Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Zoom für die D90? Original oder Frendhersteller

****i36 Mann
155 Beiträge
Themenersteller 
Welches Zoom für die D90? Original oder Frendhersteller
Hallo!

Ich habe mir leztes Jahr eine D90 mit einem 18-105 mm DX Objektiv gekauft und bin mit der Aussattung soweit zufrieden. Nun möchte ich mir ein weiteres Zoom von 55 - 200 mm kaufen. Ein entsprechendes von Nikon gibt es. Habt Ihr Erfahrungen damit bzw. mit einem vegleichbaren von Sigma, Tamron etc.? Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps.

Michi
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wenn du mit deiner Ausrüstung so umgehst, dass du gelegentlich mal 'n Service brauchst -> nimm Nikon. Die können, wenn sie wollen, richtig schnell sein (Fallschaden Nikon D700, Gehäuseriss, kein Lebenszeichen -> in unter 3 Tagen repariert). Bei Fremdherstellern habe ich das noch nie gehört. Ganz im Gegenteil.
Hallo,

ich habe das 55-200 mm Objektiv bei meinem Kit gleich dabei gehabt und bin damit zufrieden.
Das Normal-Zoom habe ich durch das neue Tamron 17-50 mm ergänzt. Es hat eine Super Blende von durchgängig 2,8!
Die Objektivwahl sollte von deinen gewünschten Fotomotiven bestimmt werden (und natürlich, von dem was Du für Dein Hobby ausgeben willst)!

Viel Spaß beim Fotografieren!
haben auch eine D90,und dazu haben wir eine 70-300 von sigma,und sind eigentlich sehr zufrieden

viel spass
Bei der Brennweite sollte es dann das VR sein- bei solchen langen Dingern macht unstabilisiert bereits oberhalb 100mm keinen Spass mehr bzw. braucht ein Stativ oder viiieeel Licht.

Wobei einige Leute durchaus auf das 18-200 drauf schwören als "Immerdrauf", was auch mal einen Urlaub draufbleiben kann und insgesamt ordentliche Fotos liefert, aber natürlich auch nie die Resultate liefern kann, die spezialisierte Brennweiten liefern.

Wofür solls denn eingesetzt werden?


Fotograf Ken Rockwell schreibt nach einigen Tests auf seiner Seite, dass hier bei engem Budget das 55-200 ok ist, allerdings Plastiklastig, wenn jemand wirklich den Tele braucht, sollte er aber eher in ein 70-300mm investieren, und wenns Geld sekundär ist, in das 70-200/f2.8 investieren, weils einfach deutlich lichtstärker ist.
stimmt schon,wir haben eine sigma 70-300 mm ohne stabilisator,und eine nikkor 70-300 VR.Wird natürlich selten benutzt,meistens nehmen wir die nikkor 18-105 VR (beide 3,5-5,6 G)

Es ging hier aber um die frage der kollege michi36 ob er da eine original oder fremdhersteller nehmen soll.
Mea culpa- da hat mich der Eifer etwas mitgerissen...

Selbst habe ich es nicht, allerdings vor Weihnachten im Trubel der Zubehörbeschaffung für meine Kamera mir diverse Tests/Vergleiche/Fotos rauf und runter gelesen, Fazit in etwa wie folgt:

Für den Preis bei Sigma oder Tamron kann man kaum was falsch machen, darf aber eben nicht mit Highendleistungen rechnen. Das Nikon soll da wohl doch noch den Tick besser verarbeitet sein, oder die anderen Anbieter haben eben doch stärkere Chargenschwankungen als bei Nikon.

Wobei man hier aber auch dann die bildstabilisierte Version nehmen sollte- erst heute nachmittag einige Fotos bei 100mm unstabilisiert gemacht und ziemlich geflucht...
kein problem :-)
...aber wenn man schon von stabilisator sprich- also wir haben 2 objektiven (eine mit und andere ohne),beides 70-300 / 3,5-5,6
und ehrlich gesagt,merken nicht den riesen unterschied.Ist es bei dir auch so?
*******nder Mann
205 Beiträge
Tele
Also mit der Kombi D90 und dem 18-105 VR hast du eine super Einstiegskombi gewählt. Eine Sinnvolle Ergänzung liegt hier aber nicht in dem Nikon 55-200 VR oder den ähnlich gelagerten Fremdobjektiven von Sigma etc. mit gleichem Brennweitenbereich.

Als Tele ist die logische und qualitative Ergänzung das Nikon 70-300 VR welches es in NL bereits für unter 400 EUR gibt. Dieses Telezoom ist vom Preis / Leistungsverhältnis derzeit ungeschlagen und unbestritten besser als das 55-200 VR und die günstigen Fremdobjektive.

Wenn es hauptsächlich an der Lichtstärke hapert sind folgende Objektive eine sinnvolle Ergänzung nach oben:

Sigma 50-150 F 2,8
Sigma 70-200 F2,8
Tamron 70-200 F2,8
Nikon 80-200 F2,8 (super Objektiv aber nur gebraucht zu bekommen)

Wenn es etas teiurer und mit Stabilisator von Nikon sein soll / darf ist das Nikon 70-200 VR eine Klasse für sich.

Du hast dich fürt eine Tolle Einsteigerkombi entschieden und solltest bei den Objektiven dann n keine faulen Kompromisse eingehen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Tele
Also mit der Kombi D90 und dem 18-105 VR hast du eine super Einstiegskombi gewählt. Eine Sinnvolle Ergänzung liegt hier aber nicht in dem Nikon 55-200 VR oder den ähnlich gelagerten Fremdobjektiven von Sigma etc. mit gleichem Brennweitenbereich.

Als Tele ist die logische und qualitative Ergänzung das Nikon 70-300 VR welches es in NL bereits für unter 400 EUR gibt. Dieses Telezoom ist vom Preis / Leistungsverhältnis derzeit ungeschlagen und unbestritten besser als das 55-200 VR und die günstigen Fremdobjektive.

Wenn es hauptsächlich an der Lichtstärke hapert sind folgende Objektive eine sinnvolle Ergänzung nach oben:

Sigma 50-150 F 2,8
Sigma 70-200 F2,8
Tamron 70-200 F2,8
Nikon 80-200 F2,8 (super Objektiv aber nur gebraucht zu bekommen)

Wenn es etas teiurer und mit Stabilisator von Nikon sein soll / darf ist das Nikon 70-200 VR eine Klasse für sich.

Du hast dich fürt eine Tolle Einsteigerkombi entschieden und solltest bei den Objektiven dann n keine faulen Kompromisse eingehen.
Also ich hatte heute bereits bei 135mm gemerkt, dass bei Belichtungszeiten um die 1/30s bei nicht allzu sonnigem Wetter doch schon leichte Unschärfen durch beginnende Verwacklung auftauchen, werde da mal einige Tests mit und ohne Stativ machen.
****i36 Mann
155 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Diskussion und die Hinweise
Hallo!

Als TE möchte ich mich nun auch kurz in die Diskussion einmischen. Zu analogen Zeiten und ohne AF habe ich eine Minolta-Ausrüstung. Als richtig prakisch hat sich die Kombination eines 28er Weitwinkels und eines 70-210 er Zooms (1:4) bewährt.

Bei dem Umstieg auf die digitale SLR-Welt habe ich dann bewußt das 18-105er gewählt, da dies für den Anfang viele Möglichkeiten eröffnet. Nun merke ich aber, dass im Telebereich etwas fehlt. Eine Festbrennweite wäre dann eine Lösung, aber ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werde, denn ab und an fotografiere ich beim Sport (Leichtatl.) und ein Festbrennweite wäre mir da nach meiner Meinung hinderlich.

Das 70-300er VR habe ich auch schon mal ins Auge genommen. Da aber die D90 einen DX-Sensor und einen Cropfaktor von 1,5 hat, wäre dies dann ein 105-450er und ich hätte keine Überscheidung, die mir durchaus wichtig wäre.

Das lichtstarke 70-200 ist mir - ehrlich gesagt - schlichtweg zu teuer. In der Vergangenheit habe ich den Eindruck gehabt, dass die Objektive der Fremdhersteller eine etwas schlechtere Qualität als die Originalhersteller hatten. Daher meine Frage hier - Hinweise zur Brennweite sindaber auch erwünscht!

Grüße Michi
*******nder Mann
205 Beiträge
"Das 70-300er VR habe ich auch schon mal ins Auge genommen. Da aber die D90 einen DX-Sensor und einen Cropfaktor von 1,5 hat, wäre dies dann ein 105-450er und ich hätte keine Überscheidung, die mir durchaus wichtig wäre."

Diese Annahme, dass du keine Überschneidung hast ist schlichtweg nicht richtig.

Dein 18-105 entspricht einem 27-157,5
Das 70-300 entspricht,wie bereits erwähnt, einem 105-450

Die DX Objektive haben zwar einen kleineren Bildkreis, die Brennweitenangabenentsprechen aber denen die du aus dem KB Bereich kennst. Es ist halt auch bei DX Linsen der Crop Faktor zu berücksichtigen, auch wenn diese kein KB bedienen.

Das lichtstarke 70-200 ist mir - ehrlich gesagt - schlichtweg zu teuer. In der Vergangenheit habe ich den Eindruck gehabt, dass die Objektive der Fremdhersteller eine etwas schlechtere Qualität als die Originalhersteller hatten.

Vorallem Sigma hat hier massiv aufgeholt.
Das 50-150 F2,8 und das 70-200 F2,8 sind einen detailierteren Blick wert, insbesondere weil das 70-200 nur gut 1/3 des Nikon kostet.
Mein Tip:
TAMRON AF 18-270mm f/3,5-6,3 Di II VC

Macht geniale Bilder ab 18mm und stabilisiert wie Beton bis 270mm !
Sehr gute Aufnahmen und braucht auch in kleinen Räumen nicht
gewechselt zu werden, arbeite zu 95% damit !
Ist schon ab 499,-€ zu bekommen, im Angebot oft noch drunter !

Gr. Kai
****i36 Mann
155 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gekauft
Angeregt durch die Diskussion hier und auch den Test im Laden - es hilft wirklich, auch wenn die Preise im Netz manchmal etwas günstiger sind - habe ich nun das 70-300er VR gekauft.

Das 55-200 DX machte im Laden einen nicht so guten Eindruck, es ist extrem leicht im Vergleich zum 70-300 und der Preisunterschied von rd. 200 € kommt ja auch irgendwo her.

Nach ein paar Testaufnahmen am Wochenende kann ich nur ein kurzes Fazit ziehen. Man hat was in der Hand (das Geweicht ist deutlich höher als das des 55-200er) aber die Bilder sind klasse. Im Urlaub werde ich dann mal ersthaft weitertesten.

Dank an alle, die hier mitdiskutiert haben.

Michi
********line Mann
44 Beiträge
Glückwunsch!
Nikon 70-300 VR ist spitze, habe ich auch.

Tip: der VR zieht Strom, wenn Du ihn nicht brauchst- manuell abschalten.
super dass wir helfen konnten,bin auch sehr zufrieden damit
*******nder Mann
205 Beiträge
"Tip: der VR zieht Strom, wenn Du ihn nicht brauchst- manuell abschalten."

An meiner D80 mutze ich das 7ß-300 eigendlich nur mit Bateriegriff. Das Handling wird deutlich besser und man ha´t wegen dem zweiten Akku ausreichend Power. Außerdem ist der Hochformatauslöser auch eine sinnvolle Sache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.