Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsmuster

Beziehungsmuster
Kriselt es in der Beziehung, rutscht man gleich in die Nächste. Statt sich mit dem Partner auseinander zu setzen, stürzt man sich in die nächste rosarote Phase. Man vermeidet eine unangenehme oder schmerzhafte Erfahrung, in dem man sich übergangslos auf einen neuen Partner konzentriert.
Man trägt zwar einen ungelösten Konflikt in sich und doch hofft man unbewusst durch den neuen Partner auf (Er-) Lösung. Man sucht weiter, orientiert sich zu einem neuen Partner hin – ohne jedoch zu verstehen, woran die aktuelle Beziehung zu scheitern droht bzw. gescheitert ist.

Der Begriff Beziehung beinhaltet meiner Meinung nach mehr als nur die klassische Beziehung, darunter fallen beispielsweise auch Affären,… alles Zwischenmenschliche!

Eure Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Mustern interessieren mich!
Habt ihr sie schon mal gelebt oder erlebt?
******883 Frau
470 Beiträge
Wie kann man in einer Beziehung ihn die andere zu hüpfen damit hat man das Problem auch nicht erledigt sondern man sollte daran arbeiten reden usw... aber immer das gleiche abziehen kann es doch auch nicht sein
ZUKUNFT
klingt interessant was du da schreibst. ist dir denn das schon öfter passiert, dass du dich von einer "beziehung" in die nächste stürzt, um mit der neuen, die alte beziehung zu erlösen?

ich denke mir, dass Zukunft nur möglich ist, wenn du mit deiner Vergangenheit im reinen bist. wenn du, selbst wenn es nicht so toll war und weh tat, dennoch zu deiner vergangenheit stehen kannst und ja zu ihr sagen kannst, dann bist du fähig für zukunft.
aus der vergangenheit lernen, um in die zukunft schauen zu können, damit du im jetzt leben kannst; das ist so mein lebenmotto.

hast du jemanden, mit dem zu deine ex-beziehungen aufarbeiten kannst? oft tuts auch schon mal, wenn du abstand hältst. also nach einer gescheiterten beziehung nicht gleich ne neue anfangen. oder in einer beziehung nicht gleich von dieser davonlaufen, wenn mal nicht so klappt wie du es dir erträumst. - hattest du mit deinen ex-partner darüber reden können?

ich drück dir die daumen
ciao
g.
@***ey

Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass die Flucht in eine neue Beziehung keine Lösung ist und deshalb die Probleme auch nicht verschwinden! Es ist jedoch der leichteste Weg, sich in etwas Neues zu stürzen und sofort wieder im Stadium der Verliebtheit zu sein, wobei er nicht der Beste ist! Ich erlebe dieses Muster im Freundeskreis immer wieder und zugegeben hab ich auch schon das ein oder andere Mal auf diese Art und Weise gehandelt.


@******aer

Danke, für deine Ratschläge! Ich handle nach diesem Muster nicht seit Monaten oder Jahren, es kommt nur hin und wieder vor! Erst wenn beispielsweise die aktuelle Beziehung ebenfalls gescheitert ist, erkenne ich, dass es so einfach doch keinen Sinn macht! Ich habe für mich dieses Verhalten hinterfragt, auch mit anderen darüber gesprochen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht immer nur an mir lag und ich auch kein gestörtes Beziehungsverhältnis habe! Manchmal ist es doch einfach so banal, dass man sich damit gar nicht mehr auseinandersetzen möchte! Es fallen Kleinigkeiten vor und du versuchst mit deinem Partner darüber zu reden. Hört er dir nicht zu, schaltet auf stur und schweigt oder geht sogar, bist du fast machtlos, denn alleine kannst du diesen Konflikt nicht lösen! Wenn jemand nicht in der Lage ist, mit mir über vorgefallene Dinge zu sprechen, die einfach nicht in Ordnung waren, macht es doch nicht mehr viel Sinn. Ich kann nicht alles einfach so hinnehmen und mir denken, das wird sich von alleine wieder legen!

Ich muss keine ehemaligen Beziehungen aufarbeiten, das habe ich schon hinter mir! Nur mit manchen Dingen, die ich aus verschiedenen Gründen nicht verstehen kann, kann ich nicht abschließen! Es beschäftigt mich, da einfach die Klarheit fehlt! Natürlich wäre es das Beste, sich zusammen zu setzen und gemeinsam darüber zu reden! Doch wenn jemand einfach nicht will, kannst du ihn auch nicht dazu zwingen!

Lieben Gruß
hi
also ...
wenn beziehungen scheitern
dann gibt es keine schuld
oder keinen alleinschuldigen

wichtig ist, ob du im reinen bist
Danke G.! Ich nehme dein Angebot an, denn die Einzelheiten sind nicht fürs Forum bestimmt!

LG
Und schliesslich gilt...
Sich von einer Beziehung zur nächsten zu hangeln ist - in meinen Augen - Konfliktvermeidung. Man hat keine Lust (oder keinen Nerv) sich mit den Ursachen zu beschäftigen. Damit schiebt man das Problem aber nur vor sich her und somit auch in die nächste Beziehung.

Meine Ehe ist genau wegen sowas gegen den Baum gefahren. Weil Sie nicht sagen konnte (oder wollte), wo das Problem ist. Kurz vor der Scheidung wollte Sie die Trennung rückgängig machen. Da war es leider (!) schon zu spät.

Ich rufe mir immer folgendes ins Bewußtsein: "Mit einem anderen Partner ist es nie besser. Es ist immer nur anders." Und das ist Grund genug für mich, mich nicht auf Abenteuer einzulassen.
Dieses Muster scheint weit verbreitet.

Das blöde daran: wenn man es nicht auflöst, steht man früher oder später wieder vor demselben Elend. Keine besonders prickelnde Aussicht, wenn du mich fragst, und mit persönlichem Wachstum ist’s auch Essig.

Wenn man ein Haus baut und man bekommt das Fundament nicht gleich auf Anhieb hin, tritt man die Sache ja auch nicht in die Tonne und kauft ein neues Grundstück.

Mit so einer Flucht tut man sich echt keinen Gefallen.

Wenn man Schwierigkeiten gemeinsam meistert macht das die Beziehung immer solider, und beide Partner lernen dabei auch etwas über sich selbst.

aphrodite
hey..
also ich denk auch,das es nich ratsam is,einfach ins nächste loch zu springen,bevor ich aus dem anderen nich raus bin..
wenn ich jetzt ehrlich bin,sprech ich aus erfahrung..
ich war fast 2 jahre mit meinem ex zusammen,aber er war das totale a....!
am anfang hab ich das durch meine "rosarote brille"nich gesehn,ich war sehr naiv & ihm hörig..
er war echt fies,hat mich später geschlagen & noch mehr & hat mir gedroht ihn zu verlassen & all sowas..hat mich verfolgt & verfolgen lassen..
ich hab aber dann doch den absprung mit hilfe von ihm geschafft & eine verfügung veranlasst..
aber die zeit danach war sehr schwierig,weil er viele dinge von mir innerlich zerstört hatte...
ich dachte immer,nur verrückte gehn zum psycho-doc & wollte da nich hin,als mich meine beste freundin zu ihm brachte..
aber ich bin froh,das ich doch reinging!!
der arzt hat mir wirklich sehr geholfen!!
manchma denk ich freunde & family hilft dir meistens schon,aber in manchen fällen,so auch wie bei mir,sind die "seelenklempner"wirklich gut!
...sonst hätt ich manchen momenten schon alles aufgegeben.. *g*
also,es is wirklich besser erstma alles zu verarbeiten & nich einfach so drauf los laufen...
Ich sehe es genau so wie @*****p24

"Mit einem anderen Partner ist es nie besser. Es ist immer nur anders."

Die ganzen Beziehungs-Hüpfer sind doch nur geil auf das Kribbeln und die Schmetterlinge im Bauch am Anfang der Beziehung, wo alles noch so neu und so anders ist.

Aber auch in diesen Beziehungen kehrt irgendwann der Alltag ein und dann? Ist man dann schon wieder auf dem Sprung? Wenn ihr so weiter lebt werdet ihr nie eine tiefe Beziehung mit wirklichem Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit haben. An einer guten Beziehung muss man auch arbeiten. Heute gibt es so viel Ex und Hopp - wer lässt denn heute noch was reparieren - neu kaufen und das alte in den Müll - und so wird es in vielen Beziehungen auch gemacht.

Gehe ich heute eine andere Beziehung ein, dann bin ich morgen wieder da, wo ich heute auch bin. Das ist die Wiederholung! Um vorwärts zu kommen muss man nicht weglaufen und neu anfangen, sondern versuchen Probleme zu lösen!

Wenn du auf einen Berg willst, dann nützt es nicht nur immer unten herum zu laufen, oder wieder einen anderen suchen und unten herum laufen, nein, dann musst du dir schon mal die Mühe machen und dich mal etwas Anstrengen und hinaufkraxeln. Das ist manchmal ganz schön hart. Da kommt auch der Moment, wo du denkst es geht nicht weiter (das kommt an dem anderen Berg aber auch!) und wenn du willst, dann schaffst du es auch. Und irgendwann bist du auch oben!

In einer Beziehung müssen natürlich 2 mitspielen. Aber dafür können die sich unterstützen und bei Problemen helfen!

Ich denke mal, da machen es sich viele heute wirklich etwas zu einfach!
Danke für eure Meinungen
Bevor ich zu irgendwelchen Äußerungen hier Stellung nehmen werde, möchte ich noch etwas loswerden. Ich habe die Frage nach diesem Beziehungsmuster aufgrund eines Artikels in dem Psychologiemagazin „emotion“ gestellt, indem eine Frau erzählt, sie sei seit 13 Jahren kein Single mehr gewesen. In den Schilderungen ihrer Verhaltensweisen habe ich bezüglich Affären bei mir ein paar Überschneidungen festgestellt! Da ja hier alle so offen und ehrlich sind, hätte mich eure Meinung dazu interessiert!

Es gab hier schon jemanden, der Psychologe spielen und damit mehr über meine privaten Kontakte erfahren wollte, also verschont mich bitte damit!

Ich bin sicherlich keine Frau, die sich bei der kleinsten Unstimmigkeit aus dem Staub macht und deshalb lasse ich mich auch mit solchen Menschen nicht über einen Kamm scheren. Natürlich kämpfe ich um meine Beziehung – vorausgesetzt es macht noch Sinn und mir liegt etwas an meinem Partner. Littlenosy schreibt, sie hat aufgrund der „rosaroten Brille“ viel nicht so gesehen wie es war und deshalb möchte ich diese gar nicht zulassen! Klar, anfangs ist alles klasse, doch schon nach Tagen kann man Verhaltensweisen des anderen feststellen, mit denen man auf Dauer nicht leben kann. Man spricht darüber, hört die so oft gesagten Worte wie „ich werde mich bessern“ und man probiert es weiter. Nach einiger Zeit stellt man fest, dass an diesem Verhalten nichts geändert wurde – im Gegenteil, es ist noch extremer geworden! Wenn man sich nach den ersten Wochen schon dazu zwingen muss, den Partner zu treffen und das ganze Drumherum auszuhalten, es ändert sich trotz Gesprächen nichts,… wie soll man denn da noch gemeinsam daran arbeiten? Dann lernt man irgendwo einen anderen Mann kennen und erfährt, wie schön es doch eigentlich sein könnte. Man denkt darüber nach und manchmal kommt man einfach zu dem Entschluss, sich auf etwas Neues einzulassen!

Muss man denn unglücklich sein, nur damit ein anderer Mensch glücklich ist?
Muss man sich ständig unter Druck setzen und kontrollieren lassen?
Manche Menschen würden das sicherlich über sich ergehen lassen, weil sie kein Selbstbewusstsein haben, nicht alleine sein möchten/können oder aus welchen Gründen auch immer! Ich bin ein eigenständiger Mensch und brauche niemanden, der mir ständig am Arsch hängt, mir sagt was ich wie zu tun habe,…, um mein Leben zu leben! Ich bin der Meinung, dass man in solchen Situationen einfach auf sein Gefühl hören und für sich selbst entscheiden muss!

@*******osy
Dir ein besonderes Dankeschön, denn du stehst dazu, damit auch Erfahrungen gemacht zu haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.