Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hot n Dirty Events
6201 Mitglieder
zur Gruppe
Rund um den PC
427 Mitglieder
zum Thema
War das Flirten in den 1980er Jahren ohne Internet schöner?363
Kürzlich habe ich mit einem Kumpel mir mal so ein paar Gedanken…
zum Thema
Partner sucht im Internet nach Frauen...90
Was macht man als Partnerin falsch, wenn er Freund /Ehemann im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es war einmal im Internet...

*****ite Frau
8.889 Beiträge
Ich hab 85 beim Fernmeldeamt angefangen. Auskunft. Noch mit Mikroplanlesegeräten. Wir waren echt schnell. Die Nummer hatten wir in der Regel rausgesucht bevor derjenige zuende gesprochen hatte.

Der nächste Schritt Karriereleiter war dann der Auftragsdienst. Sowas wie ein menschlicher Anrufbeantworter. Und die mit den netten Stimmen kamen in den Ansagedienst und durften Kochrezepte und Horoskope auf Band sprechen.

Und wenn man sich da gut geschlagen hatte, wurde man irgendwann für die Auslandsauskunft vorgeschlagen, und die Profis saßen im Fernamt. Noch mit drei Leitungen in die DDR, Rostock, Magdeburg und Leipzig.
Für so ein Gespräche in die Steppen Sibiriens hat man schon mal einen halben Tag gebraucht, man wurde von großen Städten in die nächst kleinere vermittelt und so weiter. Bis man dann in irgendeinem Kaff mit dem einzigen Dorftelefon war, und dann rannte da jemend los und holte per Schubkarrren die Ommi vom Nachbarort, die gerade runden Geburtstag hatte oder so. Und dann wurde 10 Minuten nur geweint.
Der Job war echt toll.
**********audia
4.832 Beiträge
Hier noch mal was aus der Telekommunikations-Vergangenheit, mal was zum Lachen.
Meine alte Ausbildungs-Akte von 1990. Inhalt: verschiedene Bestimmungen und Regularien zur Bearbeitung der Telefonanschlüsse, der Vermietung und des Verkaufs der sog. "Endgeräte". Lang ist es her. *mrgreen*
PS: Irgendwo habe ich noch ein historisches Faltblatt mit den damaligen Telefon-Modellen, inc. der Designer-Modelle.
Muster-Antrag. Der musste damals mit der Schreibmaschine ausgefüllt werden.
Mappe von der guten alten Post, Prä-T-Com-Ära.
**2 Mann
6.159 Beiträge
Das Logo ist schon klasse *ggg*
*******2018 Mann
47 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Zitat von *****xxy:
Wer kenn noch Doom?

Pah. Neumodisches Zeug!

Er schrieb
Yepp. Schon 90er… *opa*
*******2018 Mann
47 Beiträge
Zitat von *********on64:
Ich habe gerade mein ältestes PC Heft gefunden: 2002. Da wurde das Surfen noch nach Minuten abgerechnet. Zwischen 23:00 und 9:00 war es billiger *lach*
Ich erinnere mich auch noch… *cool*


Habe kürzlich beim Sichten der uralten Kartons aus der hintersten Kellerecke sogar noch Computerhefte aus den 80ern gefunden. Falls jemand Interesse haben sollte…?
****xxy Mann
34 Beiträge
Zu mir kam auch erst ein Kommandant der Feuerwehr und brachte ca 20 Disketten mit, ob ich ihm Diese noch auslesen könnte und auf einem Stick speichern könnte *g*
Klaro … waren dann knapp 20Mb auf einem 4GB Stick *g*
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Mit den Telefonen fiel mir dieser uralte Witz ein:

Ein Amerikaner und ein Deutscher streiten sich, welche Nation beim Telefonieren technisch die Nase vorne hatte.

Der Amerikaner sagt: Bell, ist doch klar, hat das Telefon erfunden. Als man neulich irgendwo Grabungen gemacht hat, hat man in einer Tiefe Telefonkabel gefunden, die beweisen, dass wir schon vor 150 Jahren telefoniert haben.

Sagt der Deutsche: Das ist doch gar nichts. Bei uns hat man ewig tief gegraben. Und was hat man gefunden? Gar nichts. Wir haben nämlich schon vor Urzeiten drahtlos telefoniert.
********iebe Mann
10.289 Beiträge
Die Deutschen hatten außerdem Philipp Reis!
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Die Deutschen hatten außerdem Philipp Reis!
Yep, und der war in Friedrichsdorf etwas früher dran, wenn ich mich nicht irre.
@*******Dark 😂😂😂😂
Zitat von *******Dark:
Cool 3-stellig.
Hätte gern 666 ! *goofy*

*******nn63 Mann
20 Beiträge
Kennt noch jemand DR-DOS als alternative zu MS-DOS?
Achja, da fällt mir dazu ein, Anno 1993, hat es meine 2 jährige Tochter geschafft über die Menue-Tasten am Drucker mir die Festplatte zu löschen.
Was ein Genie *lach*
DSL-Modem von Anfang der 2000er
Mit der Sekundärfunktion, das man Einbrecher damit erschlagen konnte *lol*
**********audia
4.832 Beiträge
LACH. Wo wir gerade bei Oldies sind. Hier noch ein Tel-01-LX von 1989 in dunkelrot. Das Ding funktioniert sogar noch, kein Witz. Ich habe noch das schwarze und das beige Wählscheiben-Gerät mit den Glocken im Gehäuse, die alten W-48 Telefone aus Ur-Opas Zeiten.
Dein 2000er Gerät ist ja noch "jung". Grins. Damals gab es für Firmen die Telefonanlage OKTOPUS. Ja, heute steht so ein Gerät allerdings im Technikmuseum. *mrgreen*
Telefon-Oldtimer
******_AS Mann
8.998 Beiträge
..... schöner als ein modernes Telefon.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Vor allem ging es auch beim Stromausfall.

Habe 1980 meinen Telefonanschluss im Kinderzimmer bekommen. Nein, keine zweite Dose, sondern den eigenen Anschluss. Damit die Firmenleitung frei bleibt, wenn der Teenager telefoniert.

200 DM für den Anschluss. Ich glaube, 23 DM Grundgebühr im Monat. Da war mir die Monatsmiete für das Tastentelefon zu teuer. Habe das gleiche mit Wählscheibe statt Tasten genommen. Kostete 1 DM monatlich.

Da 20 Einheiten inklusive waren (jede weitere 0,23 DM) und Ortsgespräche ohne Zeitlimit 1 Einheit kosteten, waren die Gesprächskosten überschaubar.



Was damals geworfen tödlich war, war das Telefonbuch. Zumindest das der Großstadt.
********e954 Mann
73 Beiträge
Zitat von ****Dom:
Ich habe kaum Screenshoots gemacht in der zeit, das müsste so 2004 gewesen sein. Illegal ja ich weiß aber damals war das die zeit

Mensch, das waren noch Zeiten... Ich hatte Kazaa und egal was man runtergeladen hat, es dauerte Ewigkeiten. Dann war natürlich noch die Frage, ob die Dateien am Ende nicht beschädigt oder unvollständig waren.
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
@**********audia so ein Telefon benutzt meine Mutter immer noch. Ein schnurloses will sie einfach nicht, obwohl es für die viel bequemer wäre
****xxy Mann
34 Beiträge
Zitat von **********audia:
LACH. Wo wir gerade bei Oldies sind. Hier noch ein Tel-01-LX von 1989 in dunkelrot. Das Ding funktioniert sogar noch, kein Witz. Ich habe noch das schwarze und das beige Wählscheiben-Gerät mit den Glocken im Gehäuse, die alten W-48 Telefone aus Ur-Opas Zeiten.
Dein 2000er Gerät ist ja noch "jung". Grins. Damals gab es für Firmen die Telefonanlage OKTOPUS. Ja, heute steht so ein Gerät allerdings im Technikmuseum. *mrgreen*

Die ich noch gelernt hatte, zu programmieren *g*
****xxy Mann
34 Beiträge
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wer interesse an so einem alten Apparat und der neuesten Technik hat: Ich habe eine 1000TAE (Schnurlose TAE) an einer Fritz 7590 per Dect angebunden und kann von vielen Punkten im Haus (vorausgesetz, es ist eine 230V Steckdose in der Reichweite) telefonieren.

Mein kleiner Nachwuchs telefonierte erst mit der Oma. Als die Oma mich dann ans telefon gebeten hatte, hat mein kleiner gesagt „Oma, ich kann dem Papa den Hörer nicht bringen, weil der hat ne Schnur dran“ 😬😬😬🤣
****xxy Mann
34 Beiträge
Zitat von ********lfMG:
@**********audia so ein Telefon benutzt meine Mutter immer noch. Ein schnurloses will sie einfach nicht, obwohl es für die viel bequemer wäre

Kenn ich. Ich habe es langsam versucht, indem ich den „Alten“ gelassen hatte und mal mitm Neuen versucht hatte, wie die ältere Gen darauf reagiert! Kein Stress, … seitdem ist sie auch draußen erreichbar, was Sie sehr schätzen. …!
Der Alte und auch die Wanddose sind mittlerweile tabu.
Smartphone gabs erst jetzt, eben Jahre später und klappt hervorragend…70+, kein Problem…
**********audia
4.832 Beiträge
Ja, heute ist es alles "vintage" und technisch obsolete, nur für Nostalgiker und Sammler historischer Technologie interessant. Wenn man bedenkt, da habe ich vor 32 Jahren meine erste Ausbildung bei der T-Com gemacht und reihenweise Signo-Plastik-Telefone und den anderen Telefonkram entweder verkauft oder vermietet. Ja, das war damals noch möglich. Die ganzen Anschlussverträge, die Miet- und-oder Kaufverträge für die Endgeräte schrieb man damals noch auf einer, zumindest elektrischen, Schreibmaschine. LACH. Die Akten der Kunden waren in riesigen Archivschränken untergebracht, noch nix mit digigalem Festplattenspeicher in Terrabyte-Größen. *mrgreen*

PS: Die Signo-Telefone waren totaler Schrott, da viel zu billig und zu leicht produziert. Es gab reihenweise Beschwerden, wegen Mängeln oder Beschädigungen. Heute werden, so als Sammlerstücke, die alten Geräte der Siebziger und Achziger Jahre durchaus noch gesammelt, siehe Micky-Maus-Telefon usw.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Ich habe noch ein IQ-Tel und eine demontierte Eumex 800 irgendwo.
@*********onnie

Bonnies Flichtwagen:

Bild "Bonnies Fluchtwagen 😉" von Clyde_n_Bonnie

Ist das Euer eigenes Auto?

Bonnie & Clyde hatten doch einen Ford und keinenen Chevy!

LG
t.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.