Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14308 Mitglieder
zur Gruppe
Singletreff Schweiz
849 Mitglieder
zum Thema
Love yourself! Selbstliebe & Sexualität - Deutschland (06.05.2024)2
In diesem Livestream-Event kommen Amelie und Ann-Marlene, zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mama, was machst du da? - Deutschland (14.03.2022)

Profilbild
**********erner
1 Beitrag
Themenersteller 
Mama, was machst du da? - Deutschland (14.03.2022)
Kindliche Sexualität liebevoll begleiten
Wir sind sexuelle Wesen ab dem ersten Moment und doch unterscheidet sich die kindliche Sexualität in vielen Punkten deutlich von der erwachsenen Sexualität. Was brauchen Kinder in Bezug auf Sprache, Rahmenund ihre Fragen? Wie begegnen wir unserer eigenen Sprachlosigkeit? Nur weil wir souveräneErwachseneim Kontext mit Erwachsenen sind, kann es uns schwer fallen den passenden Weg mit Kind(ern) zu finden. Welche Informationen sind wichtig und welche zu viel? Mit Fehlerfreundlichkeitund Humorwidmen wir uns kindlichen Erkundungen und heiklen Fragen.

Ich freu mich wenn du deine Fragen schon vor der Veranstaltung im Kommentarthread hinterlässt.
Während der Veranstaltung dürfen natürlich auch neue auftauchen.


Mama, was machst du da?
Kindliche Sexualität liebevoll begleiten

Deutschland
14.03.2022

Mama, was machst du da?



******rle Frau
137 Beiträge
Guten Tag.
Ich frage mich gerade, ob man nicht geraden Kindern beibringen solte, dass es das gibt, das sexuelle Übergriffe an Kindern nicht normal sind, dass ihr körper nicht das gleiche kann wie der der Eltern und dass das Kind das erkennt und sich bemerkbar machen kann.
Dass es notwendig ist, Heranzureifen.
Das es normal ist sich selbst spielerisch zu erkunden, dass man vor der ersten Blutung weis was sperma ist, und dass da Kinder entstehen.
Wie man als Erwachsener erklärt, wenn man erwischt wurde, was das Kind da gesehen hat.

Solche Impulse verspreche ich mir vom Workshop, um mit meiner Nichte angemessen reden zu können...

Herzlichst.
*******er82 Frau
86 Beiträge
Es geht bei dem Stream meiner Auffassung nach darum, wie man mit den eigenen Kindern angemessen und altersgemäß über ihre Fragen zum Thema Körperlichkeit und Sexualität sprechen kann, damit sie selbstbestimmte und aufgeklärte Menschen werden. Hier wurden wieder mal alle merkwürdigen Auswüchse und Assoziationen zu dem Thema mit in den Topf geworfen und zu einem wüsten Eintopf aus eigenen Befürchtungen und Fehlinterpretationen verquirlt. Bitte erst nachdenken, ob der eigene Beitrag wirklich sinnvoll und passend ist, bevor man auf senden klickt. Danke.
*********diger Mann
37 Beiträge
Ich erhoffe mir da auch noch weitere Ratschläge, wie ich so eine Situation angemessen erklären kann. Und das ohne komplett ins Detail gehen zu müssen. An Missbrauch denke ich da gar nicht, sondern an Stück für Stück eine altersgerechte Erklärung, ohne Blödsinn zu erzählen.
Und der Bullshit der ganz oben verfasst wurde ist es gar nicht wert, dass man da näher drauf eingeht.
********Bert Paar
1.455 Beiträge
Kinder sind hochsensible, hinterfragende, von innen heraus begreifen wollende Wesen, die schon ganz früh damit beginnen Erwachsene in ihrer Authentizität zu testen.

Kinder begreifen bereits früh Sinnzusammenhänge und befassen sich auch schon mit philosophischen Themen, die die eigene Biografie betreffen wie: wo komme ich her, wo gehe ich hin.

Geburt und auch Tod sind allgegenwärtig und werfen Fragen auf, die zu beantworten sind. Und da gibt es das jeweilige Kind vor, wo die Grenzen der Aufklärung sind! Das eine gibt sich mit einfachen Antworten zufrieden, das andere will weiter vordringen.

Wir Erwachsenen tun gut daran, sich im Vorfeld eigenen Tabus, Schamgefühlen vllt sogar Traumata zu stellen, um den Kindern ein verlässliches, authentisches, grenzenwahrendes Gegenüber zu sein!

Kindererziehung ist auch immer Selbsterziehung.

Ich schreibe das als Mutter von fünf Kindern unterschiedlicher Altersstufen. Als Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin habe ich lange mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern auch zum Thema Sexualität, Sucht und Gewalt gearbeitet. Es ist erschreckend, wie schlecht viele informiert sind!

Es ist wichtig, dass Eltern sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ihre Kinder begleiten, als Themen auf Kita und Schule abzuwälzen.

Es ist aber auch erschreckend, wie groß die Unsicherheiten der Erwachsenen sind, sich aus ihrer Sicht „brisanten“ Themen zu stellen. Dabei ist gerade Sexualität und Tod so alltäglich und gegenwärtig und normal.

Falls sich Menschen wie der Herr weiter oben sorgen, Kinder könnten zukünftig im Kindergarten mit Dildos spielen, kann ich ihn beruhigen! Zertifizierungen, Schutzkonzepte, Schulungen, Leitbilder, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern etc pp. sorgen dafür, dass Aufklärung immer fachgerecht, behutsam und in einem geschützten Rahmen geschieht.

Lg Juli
Ich finde das Thema gut und wichtig. Allerdings das Ganze hier auf einer Erotik-Plattform doch eher etwas grenzwertig. Denn Bergisch-Gladbach ist überall.
********chen Frau
871 Beiträge
Mir persönlich ist in der Erziehung meines Sohnes wichtig, dass ich weiss, welche Themen altersmäßig bei ihm anstehen (gerade das Sprießen erster Schambehaarung) und dass ich offen mit ihm darüber reden kann. Ich möchte nicht, dass er über die Peergroup als erstes obzöne Begriffe und Meinungen zu sexuellen Themen aufschnappt und diese sich dann festsetzen. Daher findet sich bei uns immer ein Gesprächsanlass um über "Sex" zu reden und er geht sehr offen und entspannt damit um und fragt auch gerne nach.
Es ist mir lieber, er wird von mir aufgeklärt als vom Internet oder Freunden und so weiss er immer recht früh von diesen Themen. Geschadet hat es ihm nicht... es ist kein großes "Hihihi-Thema", sondern gehört einfach zum Leben. So sollte das meiner Meinung nach sein.
*********Umbra Mann
442 Beiträge
Hallo Liebe JOYler, *wink*

ich habe einen Beitrag und alle sich darauf beziehenden Folgebeiträge entfernt.

Leider passte der betreffende Beitrag nicht zu unserem Verständnis im Umgang miteinander.

Daher musste ich auch jeden Beitrag entfernen der diesen zitierte. *sorry*

Bleibt freundlich und konstruktiv, und haltet euch an den Der Community-Guide

Danke für euer Verständnis.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Affectus_Umbra
JOY-Team
*******_67 Mann
76 Beiträge
Zitat von ********l987:
Ich finde das Thema gut und wichtig. Allerdings das Ganze hier auf einer Erotik-Plattform doch eher etwas grenzwertig. Denn Bergisch-Gladbach ist überall.

Kann man so sehen. Aber eine Aufklärung nur in den Kreisen, in denen das eben schon erwartet wird, ist zwar gut. Aber je mehr Menschen dafür sensibilisierte werden, desto besser. Und ich denke nicht, dass durch einen solchen Betrag auch nur ein Mensch mehr zu einem Täter wird. Eher ist es so, dass informierte und aufgeklärte Eltern und Kinder dies verhindern können. Und wenn es nur schon so ist, dass die Kinder selber sich getrauen ihre Fragen zu stellen. Vielleicht auch mal untereinander.
********Bert Paar
1.455 Beiträge
Da es hier viele Eltern gibt, darf es auch hier ein Thema sein.
Der Bedarf besteht 😉
*********Maddy Paar
105 Beiträge
Ich denke, gerade hier ist diese Thematik völlig angebracht!
Wir sind hier eine Sex-positive Community....mit völlig normalen Mitgliedern jeden Alters, Geschlechts, und watt es noch für Unterschiede gibt....
Und niemand ist eben "nur" Domina, sondern vielleicht auch Tochter eines pflegebedürftigen Vaters..... "nur" der bisexuelle Single, sondern auch alleinerziehender Papa..... "nur" das Paar mit langjähriger Erfahrung im BDSM, sondern eben auch das frischgebackene Elternpaar.....und jede dieser Facetten des Lebens wirft Fragen, Unsicherheiten und das Bedürfnis nach Austausch auf den Plan....
Soll man hier nur als Domina kommunizieren und soll alles andere außen vor lassen oder von sich abspalten, wenn man sich hier bewegt?
Und niemand hat nur eine Rolle in seinem Leben und die ein oder andere Rolle hat eben auch mit Kindern zu tun.....warum also nicht auch hier die Chance für "Weiterbildung" nutzen? *nixweiss*

___________
Meine Meinung....muss nicht Deine sein *zwinker*
*******even Mann
653 Beiträge
Was machst du da ?
Na ja , hin und wieder wurden wir ertappt…..und dannn😁
*****tta Frau
780 Beiträge
Ich glaub auch, hier geht es weniger um "wie kläre ich mein Kind adäquat auf", sondern um das kindadäquate Verhalten in dem Moment wo Kinder(erziehung) und emotionales/sexuelles Durcheinander (oder Miteinander) kollidiert. Alltagstaugliche Reaktion kann da nich schaden.

Ich finds gut das Thema, und hier in der sexuellen Vielfalt echt realitätsnah.
Wer da tiefer gehen will, bekommt sicher bei den Vortragenden oder bei Fachleuten mehr Input.

Freu mich!
********rz28 Paar
158 Beiträge
Wir reden offen über Sexualität mit unseren Kindern. Allerdings haben wir beide einen Partner außerhalb unserer Ehe. Da interessiert uns ab wann man darüber spricht, ob man darüber spricht....
********self Mann
252 Beiträge
Hallo miteinander,
ich halte dieses Thema für sehr wichtig und es ist wert, darüber zu informieren und diskutieren.
Ich hatte in zwei Gruppen hier im JOYclub mal das Thema 'Nacktheit in der Familie' angesprochen:
Nackt – mit allen Sinnen: Nacktheit in der Familie
JOY Rentner Gang: Nacktheit in der Familie
Es sind recht viele Kommentare dazu eingegangen, die aber auch zeigen, daß sich 'Nacktheit' so langsam zu einem Tabuwort wird.
Wieviel 'schlimmer' wird es sein, wenn Eltern und andere kompetente Verwandte versuchen, mit den Kindern über 'Sexualität' zu sprechen.

Einige Artikel aus dem Internet zum 'Nacktheit in der Familie':
1 https://www.derstandard.de/s … ind-seine-eltern-nackt-sehen
2 https://www.stern.de/familie … er-normalitaet--6668614.html
3 https://www.stern.de/panoram … dewanne-sitzen--6663934.html
4 https://de.wikihow.com/Nacktheit-in-der-Familie-praktizieren

Ich bin gespannt auf die Veranstaltung heute.
LG Werner
********self Mann
252 Beiträge
********ghts Frau
38 Beiträge
Vielen Dank @**********erner ☺️
Da ich mich in meiner Arbeit durch die Ausarbeitung eines Schutzkonzeptes gegen sexuelle Gewalt und einer Sexualpädagogischen Konzeption schon länger mit diesen Themen beschäftige, habe ich mir den Vortrag aus beruflichem Interesse angesehen.
Deshalb war mir zwar schon vieles bekannt, allerdings gab es einen großen Augenöffner.
Der unterschiedliche Umgang mit Jungs und Mädchen auf dem Wickeltisch und dem daraus resultierenden unterschiedlichen Verhalten von Jungs/Mädchen bzw. Männern/Frauen. Das erklärt so einiges 😅
********Bert Paar
1.455 Beiträge
Zitat von ********Tian:
Ich bin Pate eines kleinen Mädchens, darum würde ich mich mal interessieren, was man da sagen könnte, kindgerecht erzählt.
Nachdem ich es hier durchgelesen habe, finde ich es besonders gut es zu machen?
Warum?
Missbrauch ist ja weil der andere das Nein nicht akzeptieren kann. Aber, wenn es beide wollen was über „normale Sexualität“ ist. Wie kläre ich dies auf…
Kindgerecht es sagen.
Meine Antwort zu meinem Patenkind wäre übrigens so:
„ Dein Götti/Pate möchte manchmal Frauen fesseln und das nicht nur um den Baum, wie es Indianer es machen… die Kleider dürfen sie dabei weiterhin tragen…“

Entschuldige, ich finde Aufklärung ist zunächst die Aufgabe der Eltern! Neben den Eltern ist sexuelle Aufklärung Bestandteil in Kitas und Schulen. Diese „Aufklärung von Außen“ ist eingebettet in Gesetze, Rechtsvorschriften, Schutzkonzepten, Leitbildern etc pp.

Die Grundlagen für sexuelle Aufklärung entsprechen hohen Standards. Wenngleich man sich über fachliche Ansichten streiten darf und z.B. auch die Broschüren der BZgA leider nicht immer sofort auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es bleibt fortwährend viel zu tun.

Da kann man nicht einfach auf KinderFragen oder sogar JugendlichenFragen plump antworten, nur weil man meint es sei so richtig. Nur weil man meint, man habe das in der eigenen Vita vermisst.
Deine Antwort, die Du Dir überlegt hast finde ich höchst fragwürdig. Sowieso finde ich Aufklärung durch einen Paten fragwürdig! Ich empfinde da die Grenze deiner Rolle nicht klar gezogen.

BDSM oder auch sonstige Sexualfragen würde ICH gar nicht mit meiner Patin besprechen. Sogar als Frau nicht! Da würde ICH mich abgrenzen und meine Zurückhaltung zunächst erklären. Wenn dann die Jugendliche unbedingt weiter mit mir das Thema besprechen wollte, sollte vorab ein gesunder Gesprächsrahmen besprochen werden.

Ich würde mich bedanken, wenn ein übereifriger Pate einfach unsensibel Sexualfragen meiner Kinder beantworten würde. Ich würde als Mutter vor einer Beantwortung gefragt werden wollen bzw. in Kenntnis gesetzt, dass da ein Gesprächsbedarf durch meine Tochter signalisiert wurde.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für Aufklärung von Anfang an! Aber auf eine qualitativ hochwertige Art und Weise, die die Kinder schützt, ihnen Fragen beantwortet anstatt Fragen aufzuwerfen und Bilder im Kopf zu verursachen, die sie möglicherweise verunsichern.

Lg Juli
*********esir Paar
22 Beiträge
Die Patin unseres Sohnes ist ebenfalls im BDSM zuhause und ich hätte ein grosses Problem damit, wenn sie unserem 6-Jährigen Sohn - ohne Absprache mit uns - von ihren Sexualpraktiken erzählen würde. Wenn ein älteres Kind oder ein Jugendlicher von sich aus fragt, ja, dann braucht es eine altersangemessene und ehrliche Antwort. Aber dein 5-Jähriges Patenkind käme von sich aus vermutlich niemals auf den Gedanken, dass Fesselspiele Teil der menschlichen Sexualität sein können. Die Gefahr, sie zu verunsichern oder zu verwirren, ist viel größer als der Versuch, menschliche Sexualität in ihrer Vielfalt darzustellen. Dazu ist genug Zeit, wenn sie älter ist, und auch dann würde ich in jedem Fall vorab das Gespräch mit den Eltern suchen. LG
********Tian Mann
7.105 Beiträge
Also um eines klar zustellen, es geht/ging mir nur darum, wenn sie danach fragt und dies wird hoffentlich 20- 30 Jahre dauern. Für die Aufklärung bin ich, gebe ich euch recht, nicht verantwortlich.
Trotzdem würde ich ihr immer noch sagen, dass ich gerne Menschen fessle, dies muss nicht sein, wie die Indianer *zwinker*
*******eak Paar
2 Beiträge
Zitat von ********Tian:
Also um eines klar zustellen, es geht/ging mir nur darum, wenn sie danach fragt und dies wird hoffentlich 20- 30 Jahre dauern. Für die Aufklärung bin ich, gebe ich euch recht, nicht verantwortlich.
Trotzdem würde ich ihr immer noch sagen, dass ich gerne Menschen fessle, dies muss nicht sein, wie die Indianer ;)
Uns würde hier interresieren warum dein Patenkind dich nach shibaru oder bondage fragen sollte?
Wie auch @********Bert schon angemerkt haben, hast du vielleicht selbst das Bedürfniss deine Freude an BDSM mitzuteilen?
Als Pate bist du NICHT ihr Kumpel oder Kollege mit dem das Kind seine Erotische Sexualität entdecken sollte. Schon gar nicht mit 5 Jahren und auch nicht bis 10.

Falls du z.b. Bilder davon im Zimmer hast und das Kind frägt "Was macht die/der Frau/Mann da auf dem Bild?", wäre unserer meinung nach die Richtige antwort einfach "Die haben das gerne so. Knoten machen und Fesseln kann lustig sein aber nur wenn alle mitspielen wollen."
Das wäre dann auch das Ende der erklärung.
Ein Kind, wie man es vielleicht aus dem Vortrag auch mitbekommen hat, kennt keinerlei Erotik. Es ist ein Spiel und entdecken von Gefühlen und Spüren auf einer nicht Sex-Orientierten Erfahrung.

Unsere Kinder 4 und 1 haben unsere Seile auch schon gesehen und damit rumgespielt aber diese sind einfach "Seile mit denen Mama und Papa spielen". Da war das Thema auch beendet.

Ich fände es sehr fragwürdig, wenn du deinem Patenkind BDSM näher bringen wollen würdest, nur weil dieses danach fragen könnte was es mit deinen Seilen auf sich hat.
Ganz abgesehen davon, dass die Eltern des Kindes sofort wissen sollten, wenn du gefragt wirst, um deren Standpunkt zu erfragen und diesen auch so weiterzugeben.

Als Pate kannst du eine Verlängerung als Vertrauensperson sein, jedoch vor allem mit dem Vertrauen der Eltern, dass du IHR Kind so behandelst wie es die Eltern bevorzugen.

Fazit für uns:
Frag mal die Eltern wie sie dazu stehen. Zu verstehen ist hier auch das bis ins Alter von 8-10 Jahren alles mit Gefühls- und Körpererkundung KEINE erkundung/entdeckung von sexueller Befriedigung ist.

Du selbst hast mitgeteilt, dass du BDSM mit 10 entdeckt hast. Ich denke damit hast du die Antwort zum ungefähren Alter ab wann es ausführlicher werden darf.

PS. Zeigen oder vormachen würde ich jedoch nichts, weil es vor allem Strafbar wäre.
**********_2020 Mann
1.534 Beiträge
Zitat von ********Tian:

Missbrauch ist ja weil der andere das Nein nicht akzeptieren kann. Aber, wenn es beide wollen was über „normale Sexualität“ ist. Wie kläre ich dies auf…
Kindgerecht es sagen.

Meine Antwort zu meinem Patenkind wäre übrigens so:
„ Dein Götti/Pate möchte manchmal Frauen fesseln und das nicht nur um den Baum, wie es Indianer es machen… die Kleider dürfen sie dabei weiterhin tragen…“

Meinst Du nicht, daß das Gedankengänge sind, die die Referentin explizit in dem Kontext NICHT hören wollte.

Scheinbar hast Du den Vortag in meinen Augen nicht verstanden.

Und solltest der Patenonkel von einem Kind sein, daß ich kennen würde, sollten sich die erziehungsbrechtigten Eltern überlegen, welchen Umgang das Kind hat.

Und nein, ich denke, daß ein Kind von Deinen Phantasien und Spielen besser nichts erfahren sollte.

Es ging um die klare Abgrenzung von kindgerechter Erklärung von Sexualtität und klarer Trennung von Sexualität von Erwachsenen.

Und es geht nicht um Deine Phantasien und um Deine Sexualität.
**********_2020 Mann
1.534 Beiträge
Zitat von ****i_k:
Der Beitrag wurde gestern Vormittag geschrieben und somit vor dem Vortrag gestern Abend verfasst. Nur so als Randnotitz

Sorry, solche Gedanke hätte ich nicht im Kontext von einem Kind.
Auch wenn ich den Vortrag nicht gehört hätte.
Und wenn ein (junger) Erwachsener dann Fragen zu SM hat, dann komme ich bestimmt nicht mit dem
Indianderspiel in Berührung.
*********esir Paar
22 Beiträge
So habe ich die Nachricht von Tian überhaupt nicht verstanden. Ich habe den Eindruck, wir verreiten uns hier in eine Diskussion, die mit seiner ursprünglichen Aussage überhaupt nichts mehr zu tun hat. Liebe Grüsse
*********_Soul Frau
7 Beiträge
Weiß jemand, wann die Aufzeichnung hochgeladen wird?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.