Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4944 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermeiden des Verlusts von Objektivdeckeln

******m80 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Vermeiden des Verlusts von Objektivdeckeln
Hey, was macht ihr, bei Wechselobjektiven, gegen das Verlieren der Objektivdeckel? Bei festen Objektiven gibts ja ne Schur zur Cam, bei mir aber leider nicht
*******iee Mann
135 Beiträge
Ich kaufe sie im großen Paket…… da kosten sie wenig.
*schmoll*
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Schaue mal hier: https://www.ebay.de/itm/2239 … 42645a3c6:g:fmAAAOSw5CddWXt0

Mit einigermaßen Geschick kann man die Schnur auch verlängern. *zwinker*
Ich befestige die Schlaufe bei großen Teleobjektiven am Objektiv selbst. gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn du den Deckel an der Kamera befestigen willst, hilft auch Gummischnur ( 2 mm Durchmesser, im Nähwarenhandel zu erhalten). Diese an der Kamera mit Knoten befestigen und das verknotete Ende dann mit Silikon auf den Objektivdeckel ankleben.
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Es gibt Ersatzdeckel mit Schnur...

Ich habe mir einfach angewöhnt den Deckel an zwei Orten anzulegen.
Zum einen, direkt im Rucksack lassen, zum anderen, ihn in die rechte Hosentasche zu stecken.
********chen Frau
3.309 Beiträge
Ich stecke ihn immer in die Hosen- oder Jackentasche und habe immer noch den ersten *zwinker*
*********joies Paar
1.159 Beiträge
Zitat von ********chen:
Ich stecke ihn immer in die Hosen- oder Jackentasche und habe immer noch den ersten *zwinker*

Nun, wenn die Taschen staubfrei sind geht das auch. Aber wenn man mal keine Taschen hat? *grins* Frauen sind da gut raus, sie haben immer eine Tasche dabei und wenn es die Handtasche ist.. *lol*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die meisten meiner Linsen (Normal- bis Telelinsen) haben 'ne fette Sonnenblende vorne dran, das reicht mir.
Nur ein Objektiv hat bei mir wirklich dauerhaft einen Linsendecke, das 14-24er (Vollformat) ... da habe ich gleich am Anfang 2 Ersatz-Deckel gekauft, auf Vorrat für den Verlustfall. Ich bin ja nicht abergläubig, aber das hilft anscheinend vor'm Verlieren ... *g*
****ter Mann
232 Beiträge
Ich benutze keine Objektivdeckel weil mich die Dinger schon immer gestört haben. Meine Objektive haben alle eine kurze Sonnenblende als "Abstandshalter" das reicht mir.
******m80 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Hey danke. Bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige bin. Dann bestell ich mal ein paar Deckel und lange Bänder.
******_wi Paar
8.244 Beiträge
Hosentasche. Wenn nur Badehose ohne Tasche (oldschool Slipform), dann locker flockig In die Hose. Ist ja mein Deckel.
Gegenlichtblende und (soweit Filtergewinde vorhanden) Neutral- oder UV-Filter immer drauf.
Deckel bleiben in der Kameratasche oder Jackentasche.
Zitat von :
Gegenlichtblende und (soweit Filtergewinde vorhanden) Neutral- oder UV-Filter immer drauf.
Deckel bleiben in der Kameratasche oder Jackentasche.

Gegenlichtblende würde ich auch immer drauf machen, wenn die Kamera benutzt wird, aber für den Transport der Objektive kommen die Deckel drauf. Bei Benutzung kommt der jeweilige Deckel in eine Tasche mit Reissverschluss.
Neutral- und UV-Filter sind Geldverschwendung und verschlechtern die Bildqualität, da das hier verwendete Glas deutlich schlechter als das der Objektive ist.
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *****Six:
Neutral- und UV-Filter sind Geldverschwendung und verschlechtern die Bildqualität, da das hier verwendete Glas deutlich schlechter als das der Objektive ist.

Neutralfilter sind für manche Dinge unvermeidlich und so gar keine Geldverschwendung. Mancher Filter kostet auch mehr als die typische Kitlinse, insofern ist die Sache mit der Glasqualität eben eine Sache der Glasqualität.

lg daniel
****ron Mann
19 Beiträge
Zitat von *******iee:
Ich kaufe sie im großen Paket…… da kosten sie wenig.
*schmoll*

Mache ich auch so ist sozusagen Verbrauchsware *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*********tatt Mann
49 Beiträge
Interessant das das so ein Thema ist.

Ich hab jetzt in den ganzen Jahren 2 Deckel verloren.
Und einer davon is mir aus Doofheit ins Wasser gefallen *xd*
Ansonsten immer wieder gleich drauf schrauben und in den Rucksack zurück
********onka Mann
259 Beiträge
Habe in der Vergangenheit meistens die Dekel wiedergefunden wenn die Sofakissenentfernt wurden beim ...

Beim abnehmen sofort in die Hosentasche oder in den Rucksack damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.