Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter19
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?321
Vorneweg, vor Kurzem wurde meine 9 Jahre andauernde Beziehung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entstehen stabile Beziehungen eher online oder real?

Was denkt ihr ist besser für eine gut funktionierende Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
*****_LE Mann
236 Beiträge
Das kann man nicht so pauschal sagen, es kann beides klappen. Ich sage immer was passiert passiert
Ich könnt alles anklicken, weil alles funktionieren kann. Allerdings entstehen stabile Beziehungen durch gemeinsames Erleben, sprechen und die Realität
Real.
****na Frau
1.229 Beiträge
@*******bene
Zitat von *******bene:
Wie wird überhaupt eine stabile Beziehung definiert? Sagen die Jahre etwas über die Qualität einer Beziehung aus?

Zu 1: Dadurch, dass die Beteiligten das Notwendige dafür tun, dass ihre Beziehung aufrechterhalten wird. Weiters: dass sich jeder darauf verlassen kann, dass der andere das gleiche Interesse an der Beziehung und ihrer Aufrechterhaltung hat wie er selbst.

Zu 2. Nein. Die Jahre sagen etwas über die Stabilität aus.
******986 Frau
3.100 Beiträge
Da gibt's keine Regel es kommt auf jedes Paar, die Umstände ect an...
Ich glaube, es kommt ganz drauf an, wo man sich auch online kennenlernt. Wenn es etwas kostet, wie Elite Partner etc. gehen die Menschen wohl anders dran, als bei Tinder bei dem man mehrere Matches innerhalb ein paar Klicks haben kann.

Dann die Umstände. Ein Ex Kollege kam mit seiner jetzigen Freundin zusammen, da waren beide noch in einer Beziehung, sie ist sehr argwöhnisch.

Bekannte haben sich im Internet kennengelernt und sind seit 20 Jahren glücklich.

Im Internet ist man präsenter, dass kann sich positiv aber auch negativ auswirken. Wenn eine Frau hier zum Beispiel regelmässig Gangbang sucht (Single) und dann eine monogame Beziehung eingehen möchte, könnte der Mann unsicher sein, ob er auf Dauer reicht.

Analog würde er davon vielleicht gar nichts wissen, oder erst sehr spät erfahren, wie mit was man sich ausgetobt hat.
*******ind Frau
307 Beiträge
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die „Vorgeschichte“ des Menschen relevanter für ein langes Miteinander ist, als die Umgebung/ Plattform des Kennenlernens.

Menschen, die viele Jahre in einer festen Beziehung gelebt haben und nicht viel Berührung mit vielen wechselnden Partnern, Tinder, joyclub und co hatten waren und sind als Partner immer diejenigen mit denen es am längsten hielt und hält.
Hierbei war es egal ob online oder real die erste Begegnung statt fand.

Je länger ein Mensch Single ist desto schwieriger habe ich diese im Beziehungsmiteinander erlebt.
Wahrscheinlich weil man mit der Zeit verlernt, dass da eben noch eine zweite Person neben dem eigenen Ego daher kommt und eigene Wünsche und Bedürfnisse im Gepäck hat.
Bzw. verlernt auch mit nicht so guten Situationen in einer Beziehung umzugehen.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist ... es ist nur mein Eindruck.

Von daher halte ich es nicht für so wichtig ob der erste Startschuss real oder virtuell fällt.
Klares Statement :

ONLINE


Ich hatte privat nie viel Zeit. Wenn man viel arbeitet und dann nach Hause kam, hatte man keine Lust irgendwo noch rumzuhocken und zu schauen ob irgendwo einer passend für einen da steht.
Bestimmt nicht.

Seit 20 Jahren nur online unterwegs. Egal ob für feste Beziehungen, Affären, Besuch von Veranstaltungen und diverses.
Für mich ein Glückstreffer. Warum? Dadurch hat man viele interessante, weltbewanderte Menschen kennen lernen dürfen.
Die Identitäten, Hobbys, Weltanschauungen, Sex waren ähnlich.

Meine Freunde haben sich alle online kennengelernt. Eher auf Liebe und Partnerschaftsseiten😂😂😂😂😂
*****ana Frau
84 Beiträge
Ich denke, dass man online schon gute Möglichkeiten hat jemanden erstmal kennenzulernen. Damit daraus eine Liebe und eine stabile Beziehung wird, muss man aber dann einen Schritt weiter gehen. Sich wirklich für den anderen interessieren, ihn kennenlernen wollen. Und nicht nur das Date und möglichen Sex im Kopf haben. Es geht ja erstmal um den Menschen. Das aber kostet schon ein wenig Zeit, das entscheidet sich meiner Erfahrung nach nicht beim ersten Daten ( bei dem man vielleicht auch etwas angespannt ist, weil man einen möglichst guten Eindruck machen will).
*********Bali Paar
189 Beiträge
Ich kann zwischen dem Ort des Erstkontakt und den Grundpfeilern einer stabilen Beziehung ehrlich gesagt keinen kausalen Zusammenhang sehen.
****ot2 Mann
10.316 Beiträge
Was ist eine stabile Beziehung?
Ist eine Beziehung, bei der man sich nach 15 Monaten trennt, eine stabile Beziehung (gewesen)?
********lack Frau
19.046 Beiträge
@***ck

Sowohl alsauch.....
Entscheidend sind sicherlich nicht die Erfahrungen, die Andere mit welcher Form auch immer, gemacht haben, sondern die, die man selbst gemacht hat.
Fakt ist wohl, die Chemie muß stimmen egal wo und wie man sich kennen gelernt hat und dann liegt es auch an Beiden, wie es weiter geht.

WiB
*****ana Frau
84 Beiträge
Zitat von ***ck:
Ich denke, dass wichtige Entscheidungen, wie die Partnerwahl am Besten vom Unterbewusstsein getroffen werden. Und dass basiert hauptsächlich auf non-verbaler Kommunikation. D.h. man muss sich dafür persönlich treffen.

Natürlich geht das nur über den persönlichen Kontakt. Aber den ersten Kontakt kann man ja im Netz knüpfen. Draußen im sogenannten Real Life trifft man derzeit ja eher weniger Menschen.
**********urple Paar
7.614 Beiträge
Zitat von ***ck:
Ich frage mich, was besser ist: Erst jemanden persönlich treffen oder erstmal online.

Das hängt von den Beteiligten Menschen ab bzw. davon was sie genau suchen und welche Prioritäten sie für eine mögliche Beziehung setzen. Besser ist das was besser zum jeweiligen Menschen passt.

Was denkt Ihr, wo hält die Beziehung besser?

Auch das hängt von den Beteiligten Menschen ab und nicht davon wo oder wie die sich kennengelernt haben.
Wenn dabei das Internet eine Rolle spielen würde, müsste ich klar statuieren, dass Beziehungen ohne Internet sicher länger halten. Je länger Menschen bereits zusammen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gänzlich ohne Online-Unterstützung kennengelernt haben.
Bei mehr als 30 Jahren kann man sogar ganz sicher davon ausgehen.

Meine natürliche Umgebung ist die analoge, die tatsächliche Realität und nicht die in sich selbst schon widersprüchliche virtuelle und digitalisierte Realität.

Ich bin zwar selbst schon seit Anbeginn im Internet (... und vorher schon ebenfalls von Anbeginn im Usenet) unterwegs und habe da durchaus auch schon unzählige Kontakte geknüpft, aber Bauchgefühle und Beziehungen entstehen für mich in der realen Begegnung.
Die Filtermöglichkeiten im Netz bieten dabei m.E. zwar Chanchen durch deutlich größere Wirkungsbereiche, aber sie nehmen auch extrem viele Möglichkeiten, weil sich Liebe meiner Erfahrung nach nach wie vor nicht digital erzeugen lässt sondern in der analogen Welt entsteht.

Insofern halte ich auch die angehängte Umfrage für relativ sinnfrei weil wesentliche Aspekte fehlen.


LG BoP (m)
******978 Paar
1.991 Beiträge
Sie schreibt; bis aufdie Beziehung mit Jan habe ich alle Beziehungen vorher (einschließlich meiner Ehe) ausschließlich im realen Leben kennengelernt - beim gemeinsamen Hobby, bei einer Schulung, im Freundeskreis, in einer Disco.

Jan ist der erste Mann, den ich hier in Joy kennen und liebengelernt habe.

Ich erkenne in der Führung der Beziehung keinen Unterschied zwischen realem und online Kennenlernen.
Was sich geändert hat, ist meine eigene Einstellung zu Beziehungen und vor allem WIE ich sie führen möchte. Dabei hat mir Joy mehr als geholfen.
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Online entstehen eher Beziehungen, die nicht dem direkten Umfeld entspringen. Kann Vorteile wie auch Nachteile haben.
Meinen Mann hab ich damals über eine Zeitungsannonce kennengelernt, unsere Lebenskreise hätte sich in 100 Jahren nicht überschnitten, obwohl wir in der gleichen Stadt rumstrolchten.
Davor habe ich meine Partner generell offline kennengelernt. Daten in dem Sinne gab es nicht. Entweder kannte man sich schon gefühlt eine Ewigkeit und irgendwann wär's für beide passend, oder man gabelte jemanden beim Weggehen auf.

Vorteil (und für mich immer noch der Riesenvorteil schlechthin: Man wusste wie der andere wirklich aussah, kannte die Stimme und ob man sich riechen konnte. Hier ist viel Katze im Sack.
Dafür ist die Reichweite größer.

Aber ich bin der Meinung, was man nicht im Umkreis von 5 km findet, findet man auch nicht im Radius von 100 km. Ausser man wohnt in der Inneren Mongolei.
********lack Frau
19.046 Beiträge
@*****ite

Aber ich bin der Meinung, was man nicht im Umkreis von 5 km findet, findet man auch nicht im Radius von 100 km. Ausser man wohnt in der Inneren Mongolei.

Und selbst dafür gibt es genug Beispiele.
Meine Freundin und Arbeitskollegin hat vor Jahren einen Dänen kennen und lieben gelernt und die sich immer noch glücklich und zusammen, sogar verheiratet.
WiB
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Du hast glaube ich nicht verstanden was ich sagen wollte.
********lack Frau
19.046 Beiträge
@*****ite

Ich habe es jetzt wirklich auf die Entfernung bezogen...

Natürlich gibt es auch welche die nie jemanden finden weil sie das was sie suchen eher backen müßten.
Geht das in Deine Richtung?
WiB
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Mein Mann und ich haben uns vor 20 Jahren im Internet kennengelernt
Man war zu der Zeit sicherlich auch ehrlicher in der Kommunikation und Bild (haben uns die per Briefgeschickt)... da wurde nix retuschiert, man gab sich auch so wie man ist....
*****ite Frau
8.933 Beiträge
Ja genau.
Ich schätze in jeder größeren Firma/Uni whatever könnte man einen passenden Partner finden. So man denn sowas will.

Was nicht heißt, dass es auf den engsten Kreis beschränkt bleiben muss. Warum auch.


Menschen verlagern hierzulande ihr Leben immer mehr in die eigenen vier Wände. Dann wirds natürlich schwer, jemanden offline kennenzulernen, ausser man stolpert gerade beim Bäcker zufällig immer wieder übereinander.
********lack Frau
19.046 Beiträge
@*****ite

Hier im JC gibt es ein Paar, die haben sich hier kennen gelernt, sind auch zusammen,
aber die fielen aus allen Wolken weil die ganz nah beinander wohnten.
Bei mir war es so, das mein Chef eine Computeranlage gekauft hat, aber so viele Extrawünsche hatte, das ein Programmierer nötig war.
Tja, Chef bekam seine individuellen Programm und ich den Programmierer.
WiB
****ody Mann
11.797 Beiträge
Stabile Beziehungen entstehen zwischen Menschen mit einem stabilen Kern aus Näheempfinden und Loyalität. Loyalität sorgt dafür, dass sich das Interesse nicht gleich bei der ersten kleinen Flaute auf andere konzentriert.

Egal, wie man sich kennenlernt, man sollte sich Zeit nehmen, damit sich Nähe bereits ohne intime Berührungen entwickeln kann. Das funktioniert auch online und mehr noch telefonisch. Und achtet darauf, diskutiert, erfahrt, wie der andere zu Loyalität steht. Wenn es eine Beziehung werden soll. Versucht herauszubekommen, ob dieser Mensch auch in der Lage ist, Eure Interessen wahrzunehmen. Ganz wichtig, leider nicht mehr selbstverständlich, oftmals erfährt man nur Achtsamkeits-Blabla aus dem Poesiealbum.

Lasst Euch Zeit. Meine Meinung.
Ich mache eine stabile Beziehung nicht an der Optik, Mimik, oder einem realen Treffen fest, sondern an dem Umgang miteinander.

Ich kann mit jemanden, der 500km entfernt ist eine stabilere führen, weil er immer für mich da ist und sich im Zweifel ins Auto setzt und und zu mir fährt, wenn es mir schlecht geht.

Ebenfalls kann eine Beziehung mit meinem Nachbarn instabil sein, obwohl wir uns hauptsächlich analog kennen und da liegt unter anderem auch die Problematik. 500m entfernt und dennoch kaum Erreichbar, weil man keine Priorität bei dem Menschen hat.

Egal ob online oder analog. Der Unterschied zwischen stabil und nicht stabil heißt bei mir Interesse.
*******ter Frau
4.573 Beiträge
Eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten ...
ist Ausschlag gebend, wie gut eine Beziehung funktioniert und nicht die Art und Weise oder gar der Ort des Kennenlernens.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.