Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2882 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz54
Hallöchen, ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umweltschutz bei jedem Einzelnen

Umweltschutz bei jedem Einzelnen
Hallo zusammen,

Ich bin begeisterter Unweltschützer und suche immer nach neuen Wegen unsere Natur und Umwelt für die Nachwelt zu erhalten.

Welche Aktionen betreibt ihr aktuell?
Ich bewege mich sehr langsam um keine unnötige Energie zu verbrauchen
*klugscheisser*
ein Weg wäre Plastikerotikspielzeug nicht zu kaufen..... wenn man sich im einzelnen betrachtet was ein Satisfyer , Gummicockring, Magic Wand ect so für die Umwelt bedeutet,wenn diese hergestellt und in der Welt rumtransportiert werden......
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Mein Beitrag dazu ist....esse schon lange kein Tier mehr 👍
Mein Beitrag dazu ist....esse schon lange kein Tier mehr
*schock*
Sondern Menschen ? *panik*

Naja Kokusnüsse aus der Karibik oder Datteln aus dem Orient die mit dem Containerschiff kommen sind jetzt auch nicht so Umweltfreundlich.
Und Kohl sorgt auch für mächtig Gase.
*******l_71 Mann
6.885 Beiträge
Zitat von *****eam:
Mein Beitrag dazu ist....esse schon lange kein Tier mehr
*schock*
Sondern Menschen ? *panik*

Naja Kokusnüsse aus der Karibik oder Datteln aus dem Orient die mit dem Containerschiff kommen sind jetzt auch nicht so Umweltfreundlich.
Und Kohl sorgt auch für mächtig Gase.


Naschen tu ich an meiner Frau 🤪
Natürlich Obst und Gemüse aus der Region 😉
*****le8 Paar
1.658 Beiträge
Er vom Paar
Habe mein ganzes Leben bescheiden und bewußt gelebt, immer versucht nachhaltig zu leben. Mein bzw. unser ökologischer Fußabdruck ist mit Sicherheit sehr klein, wüsste keinen Grund noch mehr darauf zu achten.
@*****le8

Ich gehe dann mal davon aus Du bist mit dem Fahrrad nach Thailand in den Urlaub gefahren
Sehr vorbildlich *ja*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********kring:

Ich bin begeisterter Unweltschützer und suche immer nach neuen Wegen unsere Natur und Umwelt für die Nachwelt zu erhalten.

Welche Aktionen betreibt ihr aktuell?

Ganz konkrete Aktionen mit dem bewussten Ziel des Umweltschutzes?
Ich spende regelmäßig für Nuklearia und das Genetic Literacy Project und unterstütze damit wissenschaftliche Aufklärung zur Kernenergie und Gentechnik - zwei Bereiche, die massives Potenzial haben, Ressourcen, Umwelt und Klima zu schützen.
*****ich Paar
6.762 Beiträge
Ist schon ein ernsthaftes Thema hier?
Oder ist es das falsche Medium, solche wichtigen Themen zu behandeln.

Unser Beitrag zur Umweltschonung ist vielleicht immer noch zu klein, aber besser als einfach so weitermachen und bedenkenlos alles zu tun, was unseren Planeten kaputt macht.

1. Kein Fleisch mehr essen. Für gewaltige Rinderherden holzt man Regenwälder ab. Und Tiermord und Massentierhaltung hier in Europa. ist ethisch nicht vertretbar.

2. Keine Produkte kaufen, in denen Palmöl drin ist. Auch für Palmölplantagen holzt man Regenwälder ab.

3. Verzicht auf Südfrüchte, für die ganze Regionen inzwischen an Wasserknappheit leiden, weil zum Beispiel Avocadoplantagen sehr sehr viel Wasser brauchen.

4. Nur noch wenig mit dem Auto fahren.

5. Keine Fernreisen mit dem Flugzeug.

6. Weniger Plastikmüll produzieren. (Ist tatsächlich schwer)

Und es gibt noch mehr.
*****le8 Paar
1.658 Beiträge
Zitat von *****eam:
@*****le8

Ich gehe dann mal davon aus Du bist mit dem Fahrrad nach Thailand in den Urlaub gefahren
Sehr vorbildlich *ja*

Von 4x im Leben nach Thailand zu fliegen wird die Welt nicht untergehen!
Dafür sparen wir an vielen Seiten wo es geht! Nicht alle paar Wochen Klamotten und minderwertige Schuhe zu kaufen, nicht jedes WE schnell hunderte Kilometer zum shoppen, flanieren, swingen usw. zu fahren. Wir fahren nicht mit nicht mit Womo, Anhänger und Auto jedes verlängerte WE auf Kurzurlaub, wir fahren die 25km zum See nicht mit dem Auto sondern mit dem Biobike also nicht mal mit einem Ebike. Nicht jedes Mal Fleisch am Teller zu haben, nur saisonales Obst und Gemüse zu kaufen, grundsätzlich Gebrauchsgüter wenn möglich aus der Region zu kaufen und keinen billigen China Schrott! Nicht immer Dinge haben zu müssen weil die grade Hipp sind! Die Dinge die wir kaufen, sind mit Bedacht gekauft, haben auf Wert und Verarbeitung gelegt, wir haben unsere Klamotten, Schuhe, Uhren, Fahrräder uvm. jahrelang in Verwendung! Die Liste liese sich unendlich lang fortsetzen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *****le8:
Zitat von *****eam:
@*****le8

Ich gehe dann mal davon aus Du bist mit dem Fahrrad nach Thailand in den Urlaub gefahren
Sehr vorbildlich *ja*

Von 4x im Leben nach Thailand zu fliegen wird die Welt nicht untergehen!

Keine Ahnung, das hört sich nach der Argumentationslogik von Langstrecken-Luisa an. "Keine Flüge for thee, but umso mehr for me!"

Meines Erachtens soll jeder so leben (und fliegen) dürfen, wie er will, da dreh ich niemandem einen moralischen Strick draus. Aber es ist schon erstaunlich, dass so viele Menschen, die auf Umweltschutz pochen und darüber ranten, bei sich selbst dann oftmals denken "Davon geht doch nicht die Welt unter!"

Entweder konsistent und integer, oder einfach mal fünfe gerade sein lassen und anderen nicht ihren Lebensstil und ihren Konsum vorwerfen.
********_bln Frau
11.414 Beiträge
Zitat von *********kring:
Umweltschutz bei jedem Einzelnen
Welche Aktionen betreibt ihr aktuell?

Also spezielle Projekte oder Institutionen unterstütze ich nicht.

Allerdings gibt so einiges was ich in meinem kleinen Universum versuche umzusetzen und somit auch hilfreich ist. Klappt alles aber nicht immer zu 100% 🙈

Beim Duschen oder Zähne putzen das Wasser nicht durchgehend laufen lassen. Also beim einseifen zum Beispiel. Im Winter ein paar Grad weniger heizen und mal lieber den Hoody anziehen. Geräte nicht unbedingt im Stand by Modus laufen lassen. Sparbirnen, also LED kaufen. Beim Neukauf von für mich notwendigen E-Geräten auf die Energieeffizienz achten. Stromverbrauch etc.

Keine Weichspüler oder andere zusätzlichen unnötigen Dinge in der Hinsicht benutzen.

Auf Plastiktüte verzichten und Stoffbeutel nutzen. Beim Einkauf von Obst wieder verwertbare Netze benutzen. Bei der Wahl z.B. der Gurken im Supermarkt die ohne umwickelten Plastik kaufen. Eher auf Fair-Trade zurückgreifen, sofern es mir möglich ist. Möglichst regionales Obst und Gemüse einkaufen.

Auf Mülltrennung so gut es geht achten und Dinge eher tauschen,verschenken verkaufen zur weiteren Verwendung. Ist mir lieber als weg werfen.

Alles was mir möglich ist eher zu Fuß als mit dem Auto erledigen. Fleisch und Fischkonsum reduzieren. Möglichst keine Lebensmittel weg schmeißen und somit effizient einkaufen.

Wie gesagt, dass alles klappt mal besser und mal schlechter. Bin dennoch motiviert es täglich umzusetzen und das ohne Verlust meiner Lebensqualität.

LG timeless
Ja von 4 mal die Du fliegst geht die Welt nicht unter
Aber wenn 8 Milliarden Menschen 4 mal 17000 Kilometer fliegen würden schon
Jetzt könnte man sagen macht ja nicht jeder
Stimmt
Die die die Umweltsauerei am meisten trifft sind nämlich diejenigen die es sich nicht leisten können bei der Umweltsauerei mitzumachen.

Worauf ich hinaus will ist.
Kein Mensch in einem Wohlkstandsland und in Ländern die uns bei unserem Wohlstand zuarbeiten können einen kleinen Fußabdruck hinterlassen
zwangsläufig nicht.

Was auch nicht schlimm ist
schlimm ist nur so zu tun als ob daran die anderen schuld sind, man selber aber natürlich nicht.
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von *****eam:
Worauf ich hinaus will ist.
Kein Mensch in einem Wohlkstandsland und in Ländern die uns bei unserem Wohlstand zuarbeiten können einen kleinen Fußabdruck hinterlassen
zwangsläufig nicht.

Das mag mehr oder weniger stimmen, leider macht es auch jeden Austausch zu nichten.
Natürlich kann und darf ich in den Urlaub fliegen und trotz alle dem auf die Umwelt achten und einen "kleineren" Fußabdruck haben.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist genau das, dass jemand sagt er macht etwas - was er für richtig hält - und jemand anderes sucht bei der person etwas ganz anderes und scheißt mit einem "aber" rum. Da findet man immer etwas bei jedem.
********Herz Frau
36.470 Beiträge
Ich versuche darauf zu achten, bin aber sicher nicht perfekt. Also bitte gerne das Profil durchleuchten, um mir aufzuzeigen, was ich falsch mache. *ironie*

Ich verzichte seit fast 40 Jahren auf Weichspüler. Ich sammle Wäsche, bis die Maschinen voll ist, und sortiere nach Farben, um keine Zusätze zu brauchen. Ich hänge auf, wenn immer es möglich ist, und spare den Trockner (den ich jedoch habe).

Ich habe seit Jahren in jedem Auto (ja, wir brauchen zwei) und im Fahrradkorb Mehrweg-Einkaufstaschen. Ich nutze Tupper und leere Schraubdeckelgläser, um Vorräte abzufüllen und aufzubewahren, die ich möglichst groß und verpackungssparend kaufe.

Ich bin einmal in meinem Leben in den Urlaub geflogen. Wollte halt mal sehen, was die alle an Malle finden - und habe nichts gefunden. *nixweiss* Dafür fahre ich mit PKW und Wohnanhänger, also weniger spritsparend. Zu Hause versuche ich das Auto bis auf Fahrten zum Job oder für größere Einkäufe stehenzulassen, das klappt auch immer besser.
Immer erstaunlich, dass sofort fliegen ins Spiel gebracht wird. In erster Linie keine Kreuzfahrten, ich fahre generell kein Schiff mehr. Ich achte darauf, was in den gekauften Duschgels enthalten ist, die Mikropartikel gelangen ins Meer.

Kein Fleisch mehr generell, der CO2 Ausstoß von Rindern ist Wahnsinn.
****yn Frau
13.442 Beiträge
@*******s80

Tatsächlich bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass, besonders wenn es um Klima und Erderwärmung geht, der Schutz der Meere sehr viel größere Priorität haben sollte, als der Schutz der Wälder (Wälder und Grünflächen haben sich über die letzten Jahrzehnte global VERMEHRT, was sehr gut ist, da besonders Bäume nachweislich kühlen).

Die Meere und hier vor allem die darin lebenden Algen sind hauptverantwortlich für CO2- und Sauerstoff-Stoffwechsel. 60% davon übernehmen allein diese Organismen. Ich denke, hier sollte man eventuell genauer schauen, was es für Möglichkeiten gibt und auch die Forschung dazu beobachten.
Die Erderwärmung spielt auch eine Rolle.
Die Meere sind ziemlich verschmutzt, wir essen die Micropartikel auch wieder, weil sie durch die Fische wieder zu uns gelangen.

Avocados führen zu erheblichen ökologischen Schäden und Trinkwassermangel.
****sum Mann
4.469 Beiträge
Ich bestärke meine Mitmenschen in ihrem Verzicht und poste fast täglich Greta-Memes. Zählt das?
Nope zählt nicht *g*

......aber ich kaufe keine PET Flaschen mehr.Esse weniger Fleisch dafür mehr frisches.Fahre nicht für jeden Scheiß mit dem Auto sondern gehe zu Fuß.Trenne meinen Müll.

Tja schon recht Umweltbewußt oder? *g*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
@*****ich

Ist schon ein ernsthaftes Thema hier?
Oder ist es das falsche Medium, solche wichtigen Themen zu behandeln.

Ich sehe das auch als ernsthaftes Thema und finde, man kann dieses überall anbringen. *ja*
Wen es nicht interessiert, der kann sich ja anderen Themen
widmen, ohne es ins Lustige zu ziehen. *zwinker*
Naja Umwelt sollte jeden was angehen.
Wer darauf schei..... oder sich lustig macht, dem kann geholfen werden.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ich versuche nicht so oft Plastikflaschen zu kaufen, bin sparsam beim Wasserverbrauch und mag Upcycling was Kleidung betrifft.
Das ist bei mir auf jeden Fall noch ausbaufähig. *dafuer*
Ich bin auf Ökostrom umgestiegen und überlege zu einer Ökobank zu wechseln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.