Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivol & anrüchig
870 Mitglieder
zur Gruppe
Hot Hobby Events
501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprechstunde im Höschen - Herzlich Willkommen - Bochum (04.06.2021)

Profilbild
********Ruhr
11 Beiträge
Themenersteller 
Sprechstunde im Höschen - Herzlich Willkommen - Bochum (04.06.2021)
Sex Education im Livestream
Wir starten mit den Grundlagen! Welche Sexuell Übertragbaren Infektionen (STI) gibt es? Wie machen sie sich bemerkbar und an wen kann ich mich wenden, wenn mir etwas (nicht nur) unter den Nägeln brennt? Was wolltet ihr schon immer über Tripper, Chlamydien & Co wissen und was gibt es darüber hinaus eigentlich noch so? Isabel und Theresa beantworten eure Fragen zum Thema und räumen mit Mythen und Irrtümern gehörig auf! Schickt uns gern auch vorab eine Clubmail mit euren Fragen!


Sprechstunde im Höschen - Herzlich Willkommen
Sex Education im Livestream

Bochum, Nordrhein-Westfalen
04.06.2021

Sprechstunde im Höschen - Herzlich Willkommen



******yna Frau
70 Beiträge
Ich danke Euch!!!
Seit Januar betreibe ich ordentlich Aufklärung bei Clubhouse und werde dafür ordentlich gehated.....


Chlamydien kennen die Wenigsten... und insgesamt ist das Wissen um Übertragungen erschreckend gering...


Freu mich auf heute Abend
*********STcom Mann
1.915 Beiträge
Clubhouse? Ist das nicht die App, wo sich der Wendler und Putin unterhalten?
Und da wird gehatet? Gut, dass ich da nicht bin...
Give Peace a chance! *einhorn*

Bis heute Abend!
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
@******yna
Da kann ich Dir nur beipflichten! Mir geht es genauso. Ergänzend zu den Clamydien....
Mycoplasmen kennen die wenigsten. Sind auch nur mit spezifischen Antibiotika behandelbar und müssen mit neuen STI identifiziert werden.

Rachenabstriche werden erst gar nicht gemacht. Clamydien dort und ein Rachentripper etc. könnten bei regelmäßigen Kontrollen auch vermieden werden.

Bin ich promiskuitiv, habe ich Verantwortung zu tragen und kann das auch von Dritten erwarten.

Bin in der PrEP-Gruppe! ... von den anderen übertragbaren G-Krankheiten mal abgesehen, bin ich auf heute Abend sehr gespannt.


Zitat von ******yna:
Ich danke Euch!!!
Seit Januar betreibe ich ordentlich Aufklärung bei Clubhouse und werde dafür ordentlich gehated.....


Chlamydien kennen die Wenigsten... und insgesamt ist das Wissen um Übertragungen erschreckend gering...


Freu mich auf heute Abend

*******awa Mann
41 Beiträge
@********poet : Nein.
*******heCH Mann
2.063 Beiträge
Der erste Stream mit sinnvollem Inhalt. Diese Art von Wissen gehört eigentlich zum Grundwissen und -verständnis von Jugendlichen. Zu viele Menschen haben noch immer keinen Plan darüber.
@******yna mein großes Kompliment für dich. Aufklärung tut Not…
Dafür auch noch Hater an der Backe…
Unverständlich, aber manche Menschen sind halt so.

Generell finde ich das das Thema offensiver angesprochen werden sollte.
Warum gehört die Frage und das Angebot auf die Testmöglichkeiten nicht Routinemäßig beim Arztbesuch dazu???

Ich träume selbst von Sex ohne Schutz…
Es bleibt ein Traum… den Gummi nicht mehr zu brauchen.
*******oyou Mann
706 Beiträge
Vielen Dank, dass ihr diesen Stream macht. Wie auch die Vorredner*innen schon sagen, kann man nie genug dazu lernen in der Hinsicht.

Einige Menschen gehen damit doch sehr "eigennützig" um...was schade ist.

Also, nur Spaß MIT Sicherheit!

Freue mich auf später,

herzlichst, Dennis
@*******t_77
Wow, durch dich habe ich gerade erfahren das es hier eine PREP Gruppe gibt. Das wusste ich noch gar nicht.
Hatte selbst über PREP nachgedacht.
Wäre toll wenn es für alle G Krankheiten eine Vorbeugung gäbe….
********ouls
682 Beiträge
Wegen PREP nehmen weniger Leute Kondome und vergessen dabei, dass es noch viel mehr gibt … Schmierinfektionen werden völlig übersehen.

Bin jedenfalls gespannt, auch wie und was es gibt, um zu Schützen außer Kondome oder Lecktuch.
*****Fee Frau
114 Beiträge
Ich freue mich, als Biolehrerin ist mir Aufklärung wichtig, ich muss aber zugeben, dass ich sicher selbst nicht über alle Krankheiten alles weiß. Daher bin ich sehr gespannt auf heute.
*********vine Frau
199 Beiträge
verpasse ich leider... Wiederholung?
... gibts das danach ggf. als Aufzeichnung? Vermutlich nicht.
Ich habe den Event soeben entdeckt, kann aber heute Abend nicht. Ich hoffe Ihr bietet das wieder an.
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
Bis auf HIV und Hepatitis C kannst Du alles medizinisch wieder herstellen und auskurieren.

Ich würde sogar Sex mit einem HIV-positiven Partner bei regelmäßiger Einnahme seiner Medikamente, gegenüber einer Hepatitis-C infizierten Person vorziehen.
Beide Krankheiten sind inzwischen medizinisch gut zu behandeln.

Schmierinfektionen holst Du Dir bereits an der Türklinge.
Ich erwarte von Sexpartnern einen STI-Test. Offenheit und ein ehrliches Miteinander sind bei wechselnden Partnern wichtig. Ein Kondom allein schützt nicht.


Zitat von ********ouls:
Wegen PREP nehmen weniger Leute Kondome und vergessen dabei, dass es noch viel mehr gibt … Schmierinfektionen werden völlig übersehen.

Bin jedenfalls gespannt, auch wie und was es gibt, um zu Schützen außer Kondome oder Lecktuch.

****SG Paar
426 Beiträge
@*******t_77
Das ist schonmal eine gute...aber sehr persönliche Sicht.

Wir sind sehr gespannt, was die beiden Fachfrauen gleich zu einem der wichtigsten Themen, wenn ich DEM WICHTIGSTEN Thema, rund um unsere Szene zu sagen haben.

Wir freuen uns.
Profilbild
********Ruhr
11 Beiträge
Themenersteller 
Aufzeichung
Sowohl der Joy als auch wir schneiden den Stream mit, dies sollte dann die kommenden Tage auch zur Verfügung gestellt werden.
Gerne kannst du dich auch am Sonntag, den 13.06.2021 um 17:00 Uhr zu unserem zweiten Livestream anmelden!

Wir freuen uns schon auf den heutigen Stream. Den Wunsch nach mehr Infos zu Präventionsmaßnahmen haben wir vernommen! Gerne könnt ihr uns noch eure Fragen und Wunschthemen weiter zukommen lassen.

Liebe Grüße und bis gleich,

Theresa und Isabel
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
Ich möchte mich ganz bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und ja das ist meine sehr persönliche Sichtweise.
Sehe jedoch gewissen Stigmatisierung entgegen und bin auf heute Abend gespannt.


Zitat von ****SG:
@*******t_77
Das ist schonmal eine gute...aber sehr persönliche Sicht.

Wir sind sehr gespannt, was die beiden Fachfrauen gleich zu einem der wichtigsten Themen, wenn ich DEM WICHTIGSTEN Thema, rund um unsere Szene zu sagen haben.

Wir freuen uns.

@*******t_77
Mit ein Grund warum ich gegen Hepatitis geimpft bin. ( Ja, schützt nicht gegen jede Form.)

Muss mich ich outen, was ist ein Sti Test?

Ich lasse mich auch ohne Anlass immer regelmäßig testen….
Fast immer versucht mich jedesmal jemand zu überzeugen es wäre unnötig.
Zeige mein Testergebnis aber immer gerne neuen Menschen vor.
Auch als Zeichen, das ich mir Gedanken darüber mache.
******yna Frau
70 Beiträge
Eine Impfung gegen Hepatitis C!

Gibt es nicht!....
***t1 Mann
25 Beiträge
@********2020 STI ist die Abkürzung für "Sexually Transmitted Infection" also eine "Sexuell Übertragbare Krankheit". Siehe auch https://de.wikipedia.org/wik … %C3%BCbertragbare_Erkrankung
Danke @***t1

Also das was ich kenne.
Aber die Abkürzung irgendwie nicht mitbekommen habe.
****oy Mann
51 Beiträge
FAQ
@ Moderatoren: da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich mal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammenkopiert: der Text darf auch für die anderen Veranstaltungen verwendet werden und soll helfen, die endlosen Chat-Diskussionen über Technik zu verhindern:

--------------------------------------------------------------------------------------
Wie kann man den Livestream sehen?

Man muss sich kostenfrei anmelden. Zur Startzeit auf die Eventseite gehen ( wo der Countdown läuft ) und evtl. mehrmals aktualisieren ( F5 ). Sobald der Stream gestartet wurde, steht dort statt des Countdowns der Button 'beitreten'.
Wenn man dann auf diesen Button klickt, wählt man sich ein und kann den Stream ansehen.

Das geht vom PC und vom Smartphone und man braucht keine Kamera, d.h. man wird auch nicht von anderen gesehen.

--------------------------------------------------------------------------------------
Wie lange dauert der Livestream?

Zwischen 60 und 90 Minuten!

--------------------------------------------------------------------------------------
Kann man den Chat ausblenden?

Einfach oben rechts die drei Punkte anklicken und den Kinomodus auswählen!

--------------------------------------------------------------------------------------
Kann man die Herzchen ausblenden?

Einfach den Cursor auf den laufenden Stream bewegen. Rechts mittig das 'Bild-im-Bild'-Symbol anklicken und das neue herzchenlose Bild vergrößern und über das ursprüngliche Bild ziehen. Den Chat kann man sichtbar lassen oder auch nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------
Kann man den Livestream auch später noch mal anschauen?

Information vom Joyclub:

Sex Education Runde #1: Jetzt gratis in der Mediathek schauen.

Die ( gekürzten ) Vorträge und Workshops der ersten Sex Education aus März/April findest du gratis in der JOYclub-Mediathek.
Du benötigst zum Anschauen nur den kostenlosen FSK-18-Check.

Sex Education Runde #2: Die Vorträge stehen noch nicht in der Mediathek.
*******ant Frau
28.161 Beiträge
Danke, @****oy .
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sowas geht.
Aber das Thema interessiert mich (nicht "brennend", aber doch sehr. *g*
*******fa12 Mann
30 Beiträge
Ich sehe regelmäßig Schwanzbilder hier im Joy,wo es an der Kranzfurche vor Feigwarzen nur so wimmelt.
Und auch im Club habe ich schon Sachen gesehen,die ich mir auch mit Gummi nicht reinschieben lassen würde.
Aber im Darkroom siehst Du rein gar nichts....
Auf der anderen Seite gibt es Partys,wo ein HIV Test von Alere Compo gemacht wird .und dann geht's da rund ohne jeden Schutz.
Und ich hab noch nie Jemanden mit Lecktuch gesehen.
Da kann ich gleich auf einem Luftballon lutschen.
Das Thema ist so brisant, dass es ,wenn man konsequent wäre,keinen Sex mit Fremden in Clubs geben dürfte.
Aber wozu dann noch die Swinger Szene? *feuerwerk*
Zitat von *******t_77:
Bis auf HIV und Hepatitis C kannst Du alles medizinisch wieder herstellen und auskurieren.

Ich würde sogar Sex mit einem HIV-positiven Partner bei regelmäßiger Einnahme seiner Medikamente, gegenüber einer Hepatitis-C infizierten Person vorziehen.
Beide Krankheiten sind inzwischen medizinisch gut zu behandeln.

Schmierinfektionen holst Du Dir bereits an der Türklinge.
Ich erwarte von Sexpartnern einen STI-Test. Offenheit und ein ehrliches Miteinander sind bei wechselnden Partnern wichtig. Ein Kondom allein schützt nicht.


Zitat von ********ouls:
Wegen PREP nehmen weniger Leute Kondome und vergessen dabei, dass es noch viel mehr gibt … Schmierinfektionen werden völlig übersehen.

Bin jedenfalls gespannt, auch wie und was es gibt, um zu Schützen außer Kondome oder Lecktuch.

Bei einer Hepatitis C infizierten Person auf jeden Fall, bei jemand der sie hat behandeln lassen aber kein Problem mehr.
Erfolgreiche Interferon Therapie und man ist aus der Sache raus. Es gibt heute auch neue, wesentlich sanftere Methoden als Interferon.
"Wenn die Infektion abgeheilt ist und in Ihrem Blut mindestens sechs Monate lang keine Erreger mehr nachgewiesen wurden, können Sie auch niemanden mehr anstecken. Man spricht in diesem Zusammenhang von „Anhaltendem virologischen Ansprechen“ („Sustained Virological Response“, SVR)."

Ein Antikörper Test wird ein Leben lang noch anschlagen, auch wenn man nicht mehr infektiös ist.
Ich hatte eine Hep C Ende der 90-er, leichter Typ (es gibt verschiedene Typen). Die Interferon Therapie war nicht gerade angenehm, aber danach war alles gut.
*******t_77 Frau
4.875 Beiträge
@****you
„Die Interferon Therapie war nicht gerade angenehm, aber danach war alles gut.“

Das glaub ich Dir sofort!

Zunächst danke für deine Offenheit und persönliche Situationsschilderung.
Danke 🙏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.