Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zum Thema
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?39
Wie sollte ein Bart sein/aussehen, damit er euch gefällt?
zum Thema
Beziehungs-Metaphern gesucht47
Ich bitte um Mithilfe / Feedback um eine persönliche These zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal ehrlich: wie wichtig ist die Optik ?

Ich habe immer attraktive Personen um mich herum gehabt *pimper*
Geheiratet habe ich davon auch jemanden.
Hübsche Kinder waren die Folge.

Funktioniert.
Egal welche Ausgangssituation man hat.
Zitat von *******erry:
Zitat von ****20:
Zitat von *******erry:
In dem Fall war die Antwort dass es keine Rolle (mehr) spielt.

Das sehe ich nicht so.
Auch in einer langen Beziehung sollte man seine Attraktivität für den anderen nicht vernachlässigen.
Die Art und Weisse wird sich unterscheiden, aber nicht die Notwendigkeit.
Sie

Das ändert aber nichts daran dass wir alle älter werden. Wenn man zusammen altert ist das auch was Schönes. Aber „Bäumchen wechsle Dich“ stelle ich mir irgendwann echt schwierig vor.

Es geht da nicht ums älter werden, sondern eher sich vernachlässigen .
Optik ist definitiv ein sehr sehr wichtiger Punkt. Da mache ich auch keine Ausnahme. Wenn ich mich mit der Person perfekt verstehen und viel Spaß habe, dann ist das cool aber laufen wird da nix.
Für mich unbegreiflich wenn es Personen gibt, die alles ran lassen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Ich bevorzuge es absolut nur das zu nehmen was bei 3 auf dem Baum ist.
Optik hat auch immer was mit gepflegter Erscheinung und Ausstrahlung zu tun
Das scheint nicht allen bewußt zu sein ...und das gepflegte...das hab ich schon mal im Zusammenhang mit *bier* gehört und konnte mir da auch nicht genau vorstellen was das ist ...
*********2012 Mann
1.055 Beiträge
Ich bleibe dabei: für den allerersten Moment ist die Optik ausschlaggebend. Jeder hat - wenn auch unterbewusst - Vorlieben, was die Optik betrifft. Damit passiert schon mal eine erste Selektion. Das ist nicht nur bei Begegnungen mit Menschen so (z.B. bei einem Date), sondern auch bei Dingen des alltäglichen Lebens. Habe ich z.B. die Wahl zwischen 2 Uhren, die von der Funktion und Wertigkeit gleich sind, entscheide ich mich i.d.R. für die, die mir optisch zusagt. Im ersten Moment sogar dann, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob sie genauso gut ist wie die optisch weniger ansprechende.
.... Bilder lassen viel Spielraum , erleben ist real und deswegen lieber real und selbst da ist z.B ein Farbkasten in seiner Vielfalt mit der Hilfe vom Frisör und Shape-Ware mit unter schon Teuschungsversuch... ich steh aus plain, as it is und bekam die Antwort: so hat mich mein Mann noch nicht mal gesehen....es geht aber darum, was ich zulasse ..auch für mich selbst ... und da ich in diesem Zuisammenhang des Erlebens dann nicht nur unbekleidet sonder wirklich bloß erleben will...ist mir die
geschönte Optik nicht so bedeutsam wie das tiefe einlassen auf ein ander..

Und selbstverständlich freu ich mich wenn die Frau mir gut gefällt !!! Und ich ihr, dann kann das wirklich schön sein für beide.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********2012:
Habe ich z.B. die Wahl zwischen 2 Uhren, die von der Funktion und Wertigkeit gleich sind, entscheide ich mich i.d.R. für die, die mir optisch zusagt. Im ersten Moment sogar dann, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob sie genauso gut ist wie die optisch weniger ansprechende.

Zum einen halte ich Menschen nicht für Gebrauchsgegenstände, die ich im Fall der Fälle gut ersetzen kann. Menschen sind komplexer als eine Uhr.

Zum anderen ist es doch ein Widerspruch, zu sagen, zwei Gegenstände sind in Funktion und Wertigkeit gleich (nur optisch unterschiedlich), aber am Ende wüsse man nicht, welche jetzt besser ist. Entweder man weiß das, oder nicht, sonst könnte man doch gar nicht sagen, sie seien in Funktion und Wertigkeit gleich.
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ree:
.... Bilder lassen viel Spielraum , erleben ist real und deswegen lieber real und selbst da ist z.B ein Farbkasten in seiner Vielfalt mit der Hilfe vom Frisör und Shape-Ware mit unter schon Teuschungsversuch... ich steh aus plain, as it is und bekam die Antwort: so hat mich mein Mann noch nicht mal gesehen....es geht aber darum, was ich zulasse ..auch für mich selbst ... und da ich in diesem Zuisammenhang des Erlebens dann nicht nur unbekleidet sonder wirklich bloß erleben will...ist mir die
geschönte Optik nicht so bedeutsam wie das tiefe einlassen auf ein ander..

Und selbstverständlich freu ich mich wenn die Frau mir gut gefällt !!! Und ich ihr, dann kann das wirklich schön sein für beide.
Da muss ich Dir widersprechen. Makeup, Frisur und Shapewear empfinde ich nicht als Täuschung, das ist eine ziemlich gemeine Unterstellung. Makeup ist allgemein üblich und wenn man nicht in Dragdimensionen geht, auch nicht soo entfremdend. Frisur ist auch nix ungewöhnliches bzw. unkenntlich machendes, kämmst Du Dich nicht ? Und Shapewear "kaschiert" auch nur minimal, arg viel lässt sich damit nicht verstecken, weiss ich aus leidiger Erfahrung 🤭
...das mit der Täuschung @*******oir ist recht provokativ...Stell Dir vor ich würd Dich unter die Dusche ziehen und abwaschen...Der wirklich interessante Teil ist doch wie weit / tief läßt sich jemand fremdes auch mich ein, wie viel Vertrauensvorschuß bekomme ich..

Ich habe als 13 jähriger meine erste Freundin nach Haus geschickt beim 1.treffen, sie sollte mal die Farbe wieder abwaschen..sie sei für mich natürlich viel schöner und bräuchte nicht ihren älteren Schwestern nach zu eifern...
Hat sie gemacht..
auch das ist Machtspiel...
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ree:
...das mit der Täuschung @*******oir ist recht provokativ...Stell Dir vor ich würd Dich unter die Dusche ziehen und abwaschen...Der wirklich interessante Teil ist doch wie weit / tief läßt sich jemand fremdes auch mich ein, wie viel Vertrauensvorschuß bekomme ich..

Ich habe als 13 jähriger meine erste Freundin nach Haus geschickt beim 1.treffen, sie sollte mal die Farbe wieder abwaschen..sie sei für mich natürlich viel schöner und bräuchte nicht ihren älteren Schwestern nach zu eifern...
Hat sie gemacht..
auch das ist Machtspiel...
Wie würde Helge Schneider sagen.."Is doch albern."....solche Spielchen macht keiner mit mir....ich zeige mich wie ich möchte, mal mit ganz wenig, mal mit mehr Farbanstrich/Klimbim. Wems nicht gefällt muss halt woanders suchen 🙂
Was ist wer bereit für wen zu tun...oder zu (zu) lassen ...
*******enig Mann
70 Beiträge
Mich muss das Gesamtbild ansprechen!
Das können 20 Kg zu viel oder auch 10 Kg zu wenig sein, das ist mal schwarz, mal rot, mal blond, mal brünett, das kann 20 oder 60 Jahre sein... aber es muss mir eben Gefallen. Der "erste Eindruck" beurteilt nur das Äußere und beeinflusst unser weiteres Vorgehen mit dieser Person.

Kauft sich irgendjemand ein Klein oder ein Anzug, der ihm nicht gefällt? Genau und dann wird es bei Menschen nicht anders machen!
****ia Mann
579 Beiträge
Mir ist die Optik wichtig, meine Partnerin muss mir gefallen.
Ob sie dabei anderen gefällt, ist mir egal.
Der Aufwand an Makeup und Kleidung sollte auch zum Anlass passen, ich wollte z. B. nicht mit ihr Wandern oder Radfahren gehen, und sie Frau hat sich gestylt, als wären wir in die Oper unterwegs.
Sportiv und dezent geschminkt ist mir für die meisten Fälle sowieso am liebsten.
*****_69 Mann
564 Beiträge
Mal ehrlich: wie wichtig ist die Optik ?

Ich denke mal dass Männer in erster Linie optisch fixiert sind, auf Schönheit, Jugendlichkeit, Frische ebnen auf Sexappeal. Kaum ein Mann wird sich für eine Frau interessieren oder sie ansprechen, wenn die Optik nicht stimmt. Der erste Eindruck vom einen anderen Menschen ist ganz einfach das Aussehen.
Wenn eine Frau dann allerdings zickig, widerlich, arrogant, herrisch oder sonst wie unfreundlich rüber kommt, dann wird das allerdings auch bei bester Optik nichts werden.
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_69:
Mal ehrlich: wie wichtig ist die Optik ?

Ich denke mal dass Männer in erster Linie optisch fixiert sind, auf Schönheit, Jugendlichkeit, Frische ebnen auf Sexappeal. Kaum ein Mann wird sich für eine Frau interessieren oder sie ansprechen, wenn die Optik nicht stimmt. Der erste Eindruck vom einen anderen Menschen ist ganz einfach das Aussehen.
Wenn eine Frau dann allerdings zickig, widerlich, arrogant, herrisch oder sonst wie unfreundlich rüber kommt, dann wird das allerdings auch bei bester Optik nichts werden.
Wenn man sich hier die Kommentare unter den Fotos schöner schlanker Ladies sieht (ja, die schaue ich mir mit einer latent masochistischen Ader gerne mal an), wird klar, was Männer wirklich suchen. Perfektion, die den Atem raubt.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von *****ree:
Was ist wer bereit für wen zu tun...oder zu (zu) lassen ...

Da sind wir aber schon lange nicht mehr bei der Optik......
Bin ich bereit mich für einen Menschen optisch zu verändern? Ich würde es prinzipiell nicht tun, nur wenn es das Spiel betrifft steht es auf einen ganz anderen Blatt.
Sie
*******l_71 Mann
6.890 Beiträge
Zitat von *******oir:
was Männer wirklich suchen. Perfektion, die den Atem raubt.

Da wirst nicht Unrecht haben, es sollte mir den Atem rauben 🥰,für andere wird das dann nicht der Fall sein.....denn es hat jeder sein Schönheitsideal 😉
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *******oir:

Wenn man sich hier die Kommentare unter den Fotos schöner schlanker Ladies sieht (ja, die schaue ich mir mit einer latent masochistischen Ader gerne mal an), wird klar, was Männer wirklich suchen. Perfektion, die den Atem raubt.

Mh, weiß nicht. Kommentare, welche die Perfektion der abgebildten Lady beklatschen, habe ich auch schon wirklich haufenweise unter den Bildern molliger und auch adipöser Frauen gesehen. Übrigens auch schon unter Bildern sehr klar untergewichtiger Frauen.

Ich habe das Gefühl, dass da häufig sehr viel Projektion im Spiel ist. Es gibt ja das psychologische Phänomen, wonach Menschen diejenigen, die sie als optisch attraktiv empfinden, positivere Charakterzüge unterstellen, sie sogar für kompetenter halten und ihnen eher auch schwerwiegendere Fehler verzeihen. Sprich: Viele nehmen unbewusst an, dass eine schöne Hülle auch einen schönen Charakter beherbergt, sprechen von "Perfektion", obwohl sie keine Ahnung von diesem Menschen haben und ihn nur aus einer sehr oberflächlichen und sehr eingeschränkten Perspektive sehen. Wunschdenken halt.

Perfektion ist auch ein ziemlich bedeutungsschwangeres Wort. Recht leichtfertig, das zu sagen, wenn man nicht mehr als ein Bild kennt.
******yes Frau
2.256 Beiträge
Themenersteller 
@****in : Ich weiss, Du siehst das alles etwas verkopfter als ich. Ich mag nicht alles auf Nanoteilchen auseinanderdröseln.
Mit Perfektion meinte ich optische Reize, null Persönlichkeit, denn die sehe ich auf einem Bild nicht.
Zitat von *******oir:
Zitat von *****_69:
Mal ehrlich: wie wichtig ist die Optik ?

Ich denke mal dass Männer in erster Linie optisch fixiert sind, auf Schönheit, Jugendlichkeit, Frische ebnen auf Sexappeal. Kaum ein Mann wird sich für eine Frau interessieren oder sie ansprechen, wenn die Optik nicht stimmt. Der erste Eindruck vom einen anderen Menschen ist ganz einfach das Aussehen.
Wenn eine Frau dann allerdings zickig, widerlich, arrogant, herrisch oder sonst wie unfreundlich rüber kommt, dann wird das allerdings auch bei bester Optik nichts werden.
Wenn man sich hier die Kommentare unter den Fotos schöner schlanker Ladies sieht (ja, die schaue ich mir mit einer latent masochistischen Ader gerne mal an), wird klar, was Männer wirklich suchen. Perfektion, die den Atem raubt.

Wenn Du ausschließlich die Kommentare der „Schönen und Schlanken“ liest mag dieser Eindruck entstehen.

Aber machen wir uns nichts vor … mit Plautze und lichtem Haupthaar gewinnt man als Mann auch keinen Blumentopf.
*****ven Frau
7.317 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von *******oir:

Wenn man sich hier die Kommentare unter den Fotos schöner schlanker Ladies sieht (ja, die schaue ich mir mit einer latent masochistischen Ader gerne mal an), wird klar, was Männer wirklich suchen. Perfektion, die den Atem raubt.

Mh, weiß nicht. Kommentare, welche die Perfektion der abgebildten Lady beklatschen, habe ich auch schon wirklich haufenweise unter den Bildern molliger und auch adipöser Frauen gesehen. Übrigens auch schon unter Bildern sehr klar untergewichtiger Frauen.

Ich habe das Gefühl, dass da häufig sehr viel Projektion im Spiel ist. Es gibt ja das psychologische Phänomen, wonach Menschen diejenigen, die sie als optisch attraktiv empfinden, positivere Charakterzüge unterstellen, sie sogar für kompetenter halten und ihnen eher auch schwerwiegendere Fehler verzeihen. Sprich: Viele nehmen unbewusst an, dass eine schöne Hülle auch einen schönen Charakter beherbergt, sprechen von "Perfektion", obwohl sie keine Ahnung von diesem Menschen haben und ihn nur aus einer sehr oberflächlichen und sehr eingeschränkten Perspektive sehen. Wunschdenken halt.

Perfektion ist auch ein ziemlich bedeutungsschwangeres Wort. Recht leichtfertig, das zu sagen, wenn man nicht mehr als ein Bild kennt.

Darüber hinaus liegt es in der Natur der Sache, dass besonder diejenigen viele Bilder anschauen und kommentieren, diie besonders optisch orientiert sind. Diejenigen, denen Aussehen (oder ein spezielles Aussehen) nicht besonders wichtig ist, zählen ziemlich sicher auch nicht zu den Top-Bildkommentator*innen.
*******frei Mann
760 Beiträge
Wenn mir die Optik wirklich wichtig wäre, dann müsste es in meinem Umfeld überwiegend schöne Menschen geben. Da ich von völlig normalen Menschen umgeben bin, scheint das nicht mein bevorzugtes Kriterium zu sein.
*********acht Frau
7.380 Beiträge
Zitat von *****ree:
Was ist wer bereit für wen zu tun...oder zu (zu) lassen ...

Schminken, Kleidung, Frisur, was auch immer - man sollte das in erster Linie für sich selbst tun und nicht, um Beifall zu erheischen oder 'Effekte zu erzielen'. "Nicht in erster Linie" schreibe ich, weil wir ja soziale Wesen sind und natürlicherweise nach Akzeptanz und Anerkennung streben. Das geht nicht ohne ein bisschen vorauseilenden Gehorsam *zwinker*

Ich vermute hinter zu viel Fassade bei egal welchem Geschlecht ja immer Defizite im Selbstbewusstsein, daher wäre so ein Mensch nix für mich. Aus ästhetischen Gründen ist mir das erstmal egal.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.