Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13623 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1404 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf dem sapiosexuellen Spektrum

*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ********oete:
Genau Deinen Beitrag halte ich übrigens für so aufgesetztes Geschwurbel, für das Du die ganzen Langweilerinnen, die Dich per Clubmail volllabern, so kritisierst.

Völlig richtig. Ich hab' ja auch nie behauptet, besser zu sein. *ggg*

Und wie ich gestern schon anderswo feststellte, bin ich hier sowieso völlig fehl am Platze. *ggg*
*******rica Frau
974 Beiträge
Ich bin ziemlich verkopft. Wieso auch nicht. Andere Menschen denken viel zu wenig, das muss doch irgendwer ausgleichen *ggg* Über meine Fähigkeit unter den Laken hat sich aber dann noch niemand beschwert. Seltsamerweise hab ich da ne zeitlang sogar Geld mit verdient. Solche Klischees halten der Realität also nicht stand *zwinker*

Aber ja, tatsächlich tue ich mir beim Onlinedaten schwer. Weil die klugen Männer dann doch eher was für "untenrum" suchen, ich aber vom "obenrum" angesprochen werde. Unterhaltungen laufen also einfach aneinander vorbei, weil ich gern länger schreiben möchte um den Menschen besser kennen zu lernen, das Gegenüber aber gern schneller zur Sache käme. Was dann bei mir wieder den Ofen ausgehen lässt *ggg*

Als ich jünger war, war das Betrinken auf Parties noch eine Alternative: mich dümmer und erregbarer trinken sowie meine soziale Phobie kurzfristig ausknipsen. Aber seltsamerweise möchte man sich selbst halt irgendwann lieber was gutes tun. Daher sind es dann eher die Zufallsbekanntschaften im richtigen Leben oder absolute Glücksgriffe beim Daten. Aber selbst wenn ein Profiltext ansprechend klingt, ist das leider kein Garant, dass der funke auch nach der ersten Nachricht noch da ist. Manche schreiben die Texte offensichtlich auch nicht selbst *ggg*
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von *******rica:
Manche schreiben die Texte offensichtlich auch nicht selbst *ggg*

Du meinst, man kann sich hier als Profiltext-Ghostwriter verdingen? 🤑
***ka Frau
2.009 Beiträge
Zitat von *********ebell:
@****a89 Ich kann das nicht verständlich ausdrücken, sorry.

Ich hab' auf der einen Seite echt dringen das Bedürfnis nach Sex - und auf der anderen Seite bleiben das hier in fast allen Fällen sachlich-neutrale Gespräche, die nicht den Hauch von Erotik mitschwingen haben, sodass ich nicht mal auf die Idee komme, diejenigen als "interessant" zu klassifizieren.

Langweilig halt.

Mit ein paar Ausnahmen, die dann halt semi-abwechslungsreiche Brieffreundschaften werden.

Dein Problem kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen. Aber du hast ja selbst geschrieben, dass nicht klar ist, was Intelligenz ist. Es gibt die, die ganze Programme runter programmieren, andere erfinden Formeln um die Welt zu erklären. wieder andere kommen immer irgendwo ins Gespräch und ganz gegenteilig schafft es manch einer, dass Menschen ihm einfach alles erzählen. Ich würde das alles als intelligent bezeichnen, aber eben unterschiedlich.

Zum eigentlichen Thema:
Ich mag es auch, wenn ich mich mit meinem Gegenüber gut unterhalten kann und dieser sich respektvoll verhält. Mit Intelligenz hat das aber meines Erachtens nichts zu tun. Auch ein Arschloch kann einen Doktortitel haben.
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ****a89:

Dein Problem kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Ich kann's auch nicht genauer erklären. Bin ich schlicht nicht intelligent genug für. *ggg*
***ka Frau
2.009 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ****a89:

Dein Problem kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Ich kann's auch nicht genauer erklären. Bin ich schlicht nicht intelligent genug für. :D

So meinte ich meine Aussage nicht. Ich verstehe dein Problem. Ich verstehe nicht, wie man eigentlich so intelligent sein kann wie du und dann ein solches Problem nicht lösen kann *ggg* Eins der Paradoxe dieses Universum wohl...
*******rica Frau
974 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von *******rica:
Manche schreiben die Texte offensichtlich auch nicht selbst *ggg*

Du meinst, man kann sich hier als Profiltext-Ghostwriter verdingen? 🤑
Versuchs mal und halt uns auf dem laufenden *ggg*
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ****a89:
Ich verstehe nicht, wie man eigentlich so intelligent sein kann wie du und dann ein solches Problem nicht lösen kann *ggg*

Oh, das ist einfach: Ausgeprägte soziale Inkompetenz gepaart mit einem ebenso ausgeprägten sozialen Desinteresse.

Oder weniger verschwurbelt: Entweder verstehe ich die Menschen nicht oder sie sind mir schlicht egal. *ggg*
***ka Frau
2.009 Beiträge
Zitat von *********ebell:


Oh, das ist einfach: Ausgeprägte soziale Inkompetenz gepaart mit einem ebenso ausgeprägten sozialen Desinteresse.

Oder weniger verschwurbelt: Entweder verstehe ich die Menschen nicht oder sie sind mir schlicht egal. :D

Hm, das ist dann doof. Jetzt die Frage, ob es einfacher ist an der sozialen Inkompetenz zu arbeiten oder nicht zu recherchieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Lust auf Sex medizinisch entfernen zu können?
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ****a89:
recherchieren, ob es Möglichkeiten gibt, die Lust auf Sex medizinisch entfernen zu können?

Es gibt Antidepressiva mit entsprechenden Nebenwirkungen. Aber die kriegt man halt auch nicht einfach so verschrieben.
Andererseits macht mich anhaltende Sexlosigkeit ja durchaus depressiv.

Mhm. Zwei Fliegen, eine Klappe. Könnte ein Plan sein. *zwinker* *ggg*
***ka Frau
2.009 Beiträge
Zitat von *********ebell:


Mhm. Zwei Fliegen, eine Klappe. Könnte ein Plan sein. *zwinker* :D

Freut mich sehr Ihnen geholfen zu haben. Rechnung zu dieser Beratungsleistung kommt im Nachgang *fiesgrins*
Manche Menschen halten auch jeden für intelligent der viel weiß immerhin ist unser Schulsystem ja so aufgebaut. Für mich ist Intelligenz die Abwesenheit von Dummheit. Nur dumm ist nun einmal der, der dummes tut und dass kann sich halt kein Mensch wirklich raus reden. Wäre die Menschheit eine intelligente Spezies hatten wir viel weniger Probleme.
*****ite Frau
8.937 Beiträge
Sapio verbinde ich hier inzwischen mit unlocker und humorbefreit, ich bin zwar auch eine Liebhabern eines wachen Geistes, aber die Menschen, die mich in der Hinsicht triggern, sind in der speziellen Gruppe eher unterrepräsentiert.
Ich orientiere mich im Forum.
Wer da keine für mich attraktive Duftmarke setzt den kann ich nicht einschätzen und der ist für mich quasi unsichtbar.
Aus dem Eingangspost von @*****ven :

"Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers."

Ich kann mich damit identifizieren.
Wort für Wort.
Und ich finde das interessant.

Auf Seite 2 ist der thread jetzt aber schon dazu verkommen, dass die Existenz von Intelligenz unter Menschen insgesamt infrage gestellt und frustrierte Schreiberlinge öffentlich therapiert werden.

Mir geht es wie @*****ven :
Schlaue eigene Gedanken; ungewöhnliches Tun und Wollen; schöne, wohlgesetzte, trick- und geistreiche Formulierungen; freies unabhängiges Denken (soweit so etwas möglich ist); überraschende Einsichten, aha-Moments-Posts:
Ich finde das geil.
So Kopf-Schwanz-Herz-Connections-mäßig.
****az Mann
4.357 Beiträge
Zitat von ******l79:
Ich behaupte nie intelligent zu sein

Dito.
Mir ist das egal, ob mich jemand als intelligent sieht oder nicht. Ich selbst sehe mich als normal.

Andersrum kommt es bei meiner Gegenüber auf die Situation an. Im Club muss ich mich nicht erst mit einer Frau unterhalten, um herauszufinden, ob sie auf mich intelligent wirkt. Da kann auch schon der reine Trieb reichen, und der sieht dann eben ein hübsches Gesicht auf einem hübschen Körper.
Im 1on1 Dating hängt es auch eher davon ab, was man sich vorstellen kann. Als Nicht-Fan von ONS präferiere ich sowieso Frauen mit denen man gut vögeln und sich gut unterhalten kann. Dabei ist es eher irrelevant welche Art von Intelligenz sie aufweist. Emotionale, Logische, musikalisch, you name it. Eine gemeinsame Basis braucht es.

Darum sehe ich mich auch nicht als sapiosexuell, denn letztendlich sollte das Gesamtbild passen. Je nach Situation.
****20 Paar
1.164 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Zitat von ****a89:
Ich verstehe nicht, wie man eigentlich so intelligent sein kann wie du und dann ein solches Problem nicht lösen kann *ggg*

Oh, das ist einfach: Ausgeprägte soziale Inkompetenz gepaart mit einem ebenso ausgeprägten sozialen Desinteresse.

Oder weniger verschwurbelt: Entweder verstehe ich die Menschen nicht oder sie sind mir schlicht egal. :D

Das Problem kenne ich, ich verstehe die "Menschen" auch nicht.
Ich lasse mir es aber von meinen Freunden erklären.

Ich habe es mit meiner natürlichen Neugier verbunden und sehe es als mein grosses Experiment.
Im Gegenzug lasse ich manche Menschen an meiner bunten eigenen Welt teilhaben und bereichere damit ihr Leben. Ich weiss nicht wie lange meine Neugier anhält, aber zur Zeit macht es mir einfach Spass und ich habe schon viel gelernt. Nur verstehen werde ich die Menschen nie.
Sie
*********ebell Mann
2.547 Beiträge
Zitat von ********oete:
Auf Seite 2 ist der thread jetzt aber schon dazu verkommen, dass die Existenz von Intelligenz unter Menschen insgesamt infrage gestellt und frustrierte Schreiberlinge öffentlich therapiert werden.

Du kannst mich doch auch einfach direkt beleidigen, statt so albern über Bande zu spielen. 🤷‍♂️🤣
*********vice Mann
698 Beiträge
Hallo TE,

du sagst,

''Soll heißen: Ein Mensch, der für mich auf Grund seiner Denkweise hochattraktiv wäre stellt diese Eigenschaft von sich in seinem Profil nicht dar, da er gar nicht weiß, dass das für manche DIE sexuell interessante Komponente sein kann. (Da er selbst durch andere Dinge, z.B. Optik sexuell getriggert wird). Stattdessen müht sich die Person, ein Spiegelselfie zu inszenieren, was für mich jetzt wieder ein Ausschlussgrund ist, weil ich auf dieser Basis annehme, dass das nichts für mich ist.''


Grundsätzlich mache ich unterschiedliche Erfahrungen zwischen hier im Netz und im Alltag.
Was mir auffällt, du ziehst wohl den Alltag bei deinen Beobachtungen garnicht mehr in Betracht?
Also kennenlernen im Alltag spielt für dich und deinen Wahrnehmungen garkeine Rolle mehr?
Weil ansonsten würde dir der Unterschied ja eventuell auch auffallen, zwischen Viirtualität und Realität?

Im Prinzip ist meine Beobachtung die, das es ansich egal ist was ich schreibe, weil es immer hier in der Anonymität mit einer gewisscen Skepsis betrachtet wird,
also selbst Dinge herausheben, die ich selber nicht für ''anziehenswert'' halten würde, ist somit nicht so relevant, weil im Prinzip alles skeptische betrachtet wird,
und ja, die Menschen machen ja wohl Erfahrungen, das Angaben im Profil eben mit Vorsicht zu genießen sind.

..da kam jemand, der sah garnicht so aus wie im Profil..oder..Gewicht und Größe stimmten nicht mit Profil überein,
oder ich kenne auch Aussagen wie, naja im Netz wird gelogen das sich die Balken biegen, oder
Profile genieße ich grundsätzlich mit Vorsicht, da kann ja jemand alles schreiben.

Und letztendlich magst du ja Auswahlkriterin haben die mehr das Geistige als das Selfie vom Gegenüber favorisieren, aber die Masse geht eben nach Äusserlichkeiten.
Und somit könnte ja eine Denkweise sein es nicht herauszuheben, das ich mir dadurch massiv die ''Chancen'' reduziere.

Und meine Frage an dich ist, ist das geistige nur interessant, wenn eh alles andere schon passt, wie Alter, und Entfernung, oder ist dir das egal, wenn dich die geistige Komponente sexuell so stark anzieht?
*********_Typ Mann
4.029 Beiträge
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Profil bei einem Sapiosexuellen lustvolle Gelüste auslößt.

Natürlich können entsprechende Profile die Tür dazu öffnen. Aber die Neugier auf gemeinsame Lust wird ja wohl erst im Dialog mit Sapios geweckt...
Und erst im Dialog zeigt sich, ob das was auf der Verpackung (Profil) steht auch dem Inhalt gerecht wird.
Na und dann muss der Inhalt Dich auch diesbezüglich interessant finden.

Ich erkenne den Zusammenhang zu Sapio nicht.
Aber wenn Du Dich zu solchen hingezogen fühlst, wird erst im Gespräch aber viel wahrscheinlicher in der Begegnung hier eine "duale Anziehungskraft" entstehen.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ein wacher und reger Geist zieht mich schon an .
Eine gute Konversation, wo die Bälle hin und her fliegen stimuliert mich ungemein.
Ob dies nun im schriftlichen oder direkten Austausch ist, ist mir dabei ziemlich egal.
Das hat einen erotischen Reiz, wenn sich jemand charismatisch und eloquent ausdrücken kann.

Nur..

Meiner Erfahrung nach, mit den Sapiosexuellen Menschen hier ( ein Begriff den ich erst hier kennenlernte) ist eigentlich eher negativ .
Statt einem schnellen interessanten Schlagabtausch kommen elendig lange Nachrichten ohne auch nur den Ansatz von Interesse in mir zu wecken.
Da wird Geschwafelt und geschwurbelt, darauf zu Antworten ist langatmig und zäh.

Für mich , obwohl ich einem guten langen Austausch sehr offen gegenüber stehe, eine eher abgrenzende Eigenschaft eines Menschen.
******_hh Mann
716 Beiträge
„Ich denke, darum spinn‘ ich.“ (cervus_hh Ostern 2021)
Es ist das Gesetz der Resonanz. Ist die nicht vorhanden, klappt es nicht. Das kann bei mir eine ungebildete Frau sein. Klappt nicht oder auch eine intelligente Frau mit anderen Interessen. z. B. mal eine Apothekerin mit der ich liiert war. Wir lebten einfach auf unterschiedlichen Planeten.

Ich habe daher in mein Profil meine Interessen geschrieben. Frauen sind ja keine Hellseher...
Seltsam ich bin anscheinend der einzige User in Joy, der das macht. *nachdenk*
*******frei Mann
760 Beiträge
Zitat von *****ven:
Auf dem sapiosexuellen Spektrum
Wikipedia:
Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann, muss aber nicht eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was jedoch teils als extrem bzw. pathologisierend empfunden wird, aber auch sehr stimulierend sein kann.[2]

Immer schon und immer wieder stelle ich für mich fest, dass mein sexueller Haupttrigger das Ding zwischen den Ohren eines potentiellen Sexpartners / einer potentiellen Sexpartnerin ist. Nichts macht mich mehr an, als eine außergewöhnliche Denkweise und Handlungsweisen, die sich daraus ergeben. Sprachakrobatik, logische Turnübungen, ein außergewöhnlicher Fokus auf Details etc.. Dabei bezieht sich meine Anziehung tatsächlich mehr auf die Denkweise, als auf den "Bildungsstand" eines Gegenübers.

Das Suchen nach einer "Passung" gestaltet sich für mich recht anspruchsvoll, da die Menschen, die ich attraktiv finde ja ihrerseits ganz unterschiedliche Trigger haben können (und auch haben) und sich Menschen im Netz meiner Erfahrung nach bei der eigenen Darstellung leider eher nach ihren eigenen Triggern orientieren, als nach denen eines potentiellen Gegenübers.

Soll heißen: Ein Mensch, der für mich auf Grund seiner Denkweise hochattraktiv wäre stellt diese Eigenschaft von sich in seinem Profil nicht dar, da er gar nicht weiß, dass das für manche DIE sexuell interessante Komponente sein kann. (Da er selbst durch andere Dinge, z.B. Optik sexuell getriggert wird). Stattdessen müht sich die Person, ein Spiegelselfie zu inszenieren, was für mich jetzt wieder ein Ausschlussgrund ist, weil ich auf dieser Basis annehme, dass das nichts für mich ist.

Irgendwie ein bisschen ein Teufelskreis.

Vielleicht gelingt uns ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema, ohne dass die Neigung an sich bewertet werden muss.

@*****ven
Vielen Dank für das Thema. Grundsätzlich kann ich mich dort zumindest partiell wiederfinden.
Für sapiosexuell würde ich mich nicht halten. Die Denkweise vieler Menschen ist für mich allerdings zu eindimensional, so dass diese Personen für mich eher uninteressant werden.

Profile sind für mich ein ganz guter Anhaltspunkt. Auf die innere Widersprüchlichkeit vieler Profile möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Daran erkenne ich aber häufig, warum ich mich für die Person eher nicht näher interessiere.

Dass ich hier eine "Passung" zu finden werde, halte ich nahezu für ausgeschlossen. Jemand, der es mit mir aushält, müsste schon sehr tolerant sein.

Dass sich jemend bei seiner Darstellung an seinen eigenen Triggern orientiert, ist im meinen Augen logisch. Er möchte ja, wenn er angesprochen wird, getriggert werden. Was sein Gegenüber triggern könnte, kann die Person ja nicht wissen.

Andererseits ist auf jedem Profil auch zu finden, was jemand glaubt, anbieten zu können. Viele Frauen, die auf der Suche nach Männern sind, glauben offensichtlich, dass Männer auf Busen stehen. Jedenfalls bekomme ich auf mein Pinwand täglich entsprechende Profile angeboten. Da muss dann im Profiltext deutlich mehr kommen, damit ich angetriggert werde.

Vielleicht kann ich durch diese unglückliche Darstellung eine Person übersehen, die bei näherer Betrachtung passend wäre. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.

So gesehen ist das tatsächlich etwas unbefriedigend.
**C Mann
12.143 Beiträge
...für mich muss die Partnerin über ein gutes Allgemeinwissen, geistiges Level verfügen und sich auch für Neues interessieren. Ich mag auch ernste und tiefgründige Gespräche. Aber im Bett über Nietzsche und Kant zu philosophieren, ist mir dann doch "too much"...
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Ich habe jetzt nur bis Mitte erste Seite gelesen und möchte deshalb hier jetzt einen Beitrag einwerfen. Kann sein, dass die Diskussion jetzt an einem anderen Punkt ist, aber „so what“.

Mir ist es vollkommen egal, ob eine Frau mich wegen meines IQ sexuell interessant findet. Kann sie gerne, muss sie mir aber nicht sagen. Ich stelle es mir vor wie bei Frauen mit großer Oberweite. Die Männer die als erstes drauf glotzen bleiben uninteressant, da man den Blick seit Jahren, Jahrzehnten kennt. Meine kognitiven Fähigkeiten kenne ich ebenso seit Jahrzehnten, aber ob das für eine Frau erotisierend ist, ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Ich werde lieber als ganze Person wahrgenommen und dann entweder gemocht oder eben auch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.