Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aalen trifft sich
569 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1304 Mitglieder
zum Thema
HPV bei beiden Partnern, Kondom ratsam?!15
Mein Freundin und ich habe beide den HPV-Virus. Ist es sinnvoll GV…
zum Thema
GV ohne Gummi da "er" sonst erschlafft?!361
Hey @ all, weiß ja das die Themen zu GV, Blasen. ohne Gummi, schon zu…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr Erfahrungen mit der HPV Imfpung auch nach 1. GV?

*******er66 Mann
327 Beiträge
Für mich ist der Ansatz, hier ein Krankheitsbild eindämmen zu können, durch aktives Handeln ausschlaggebend. Der hohe Grad der Durchseuchung hat unterschiedliche Gründe. Immerhin ca. 5 bis 6% der Kinder trägt den Virus schon in einem Alter von unter 9 Jahren. Und die Metastudien sagen, dass der Anteil an Gebärmutterhalserkrankungen mittels Impfung massiv heruntergehen können. Wieso also nicht, wenn es die eigene Familie treffen kann? Bin noch ein Kind, das Polioschluckimpfungen kennengelernt hat. Natürlich mag es Impfstoffnebenwirkungen geben. Die sind im Vergleich zum Guten, was bewirkt wird, für mich aber erträglich. Daher finde ich es gut, dass nunmehr versucht wird, über die Impfung der jungen Generation ein Übel zu stoppen, was stoppbar ist.

Und ja, es kann immer einmal Nebenwirkungen geben. Und ja, über Ängste soll und muss man auch reden. Aber dann auch auf Basis von Fakten aus seriösen Quellen entscheiden. Mit zwei Molekularbiologen in der Familie habe ich einen anderen Zugang dazu. Das, was oftmals gegen Impfstoffe in verschiedenen Publikationen/Webseiten angeführt wird, ist für mich als naturwissenschaftlich Geprägtem und der Statistik nicht Abgeneigtem dann eher, ich nenne es mal unbefriedigend und wenig überzeugend. Ich will jetzt keine Diskussion eröffnen, auch nicht hinsichtlich Nichtimpfung gegen Masern o.ä.. Letztendlich bleibt es eine persönliche Abwägung, solange nicht eine staatliche Vorgabe existiert. Und dort, wo Impfempfehlungen ausgesprochen werden, passiert es nicht ohne Grund und mit einer Abwägung von Risiken.

*my2cents*
Die HPV-Impfung ist für erwachsenen Menschen nicht empfohlen, weil ihre Wirksamkeit nicht bewiesen ist:

Jedoch weisen Studien bei Frauen darauf hin, dass es mit zunehmendem Alter zu einer reduzierten Antikörperantwort nach Impfung kommt; ob dies mit einem reduzierten Schutz korreliert, ist noch unklar. Da die Impfung im Alter von ≥18 Jahren nicht von der STIKO empfohlen wird, sollte in diesen Einzelfällen vorher die Kostenübernahme mit der Krankenkasse geklärt werden.
https://www.rki.de/DE/Conten … rkblaetter/Ratgeber_HPV.html

Man muss aber beachten, dass die HPV-Impfung nur gegen einigen HPV-Typen schützt, also man kann sich trotz Impfung immer noch mit anderen krebserregenden HPV-Typen anstecken:

Einen hundertprozentigen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs bieten die beiden Impfstoffe nicht. HPV 16 und HPV 18 sind die wichtigsten Hochrisiko-Varianten. Sie lassen sich im Gewebe von sieben von zehn Frauen mit Gebärmutterhalskrebs nachweisen. Drei von zehn Patientinnen sind aber nach heutigem Kenntnisstand durch eine Infektion mit anderen HPV-Typen erkrankt. Der Neunfachimpfstoff schützt vor weiteren, aber auch nicht vor allen HPV-Typen, die Krebs auslösen können.

Aus diesem Grund sollten auch geimpfte Frauen weiter regelmäßig die Früherkennungsuntersuchungen beim Frauenarzt wahrnehmen.

https://www.krebsinformation … gung/risiken/hpv-impfung.php
**********hen70 Frau
14.077 Beiträge
In welchen anderen Situationen kann eine Impfung darüber hinaus sinnvoll sein?

Impfung nach dem ersten Geschlechtsverkehr

Nicht jeder Geschlechtsverkehr geht zwangsläufig mit einer HPV-Infektion einher. Daher ist eine Impfung auch nach dem ersten Geschlechtsverkehr durchaus sinnvoll. Zudem klingt eine HPV-Infektion bei jüngeren Menschen normalerweise innerhalb von Monaten ab. Die Impfung kann vor einer erneuten Infektion schützen, da sie eine stärkere Immunantwort hervorruft als die natürliche Infektion.

Impfung auch nach dem 17. Lebensjahr

Zur Wirksamkeit der Impfung liegen Daten bei Frauen bis 45 Jahre vor. Da der Impfschutz für diese Frauen deutlich geringer ist, hängt die Entscheidung vom individuellen Sicherheitsbedürfnis der jeweiligen Patientin ab. Eine nachträgliche Impfung kann für die meisten Frauen, die als Jugendliche keine Impfung erhalten haben, sinnvoll sein, wird durch die STIKO für diese Altersgruppe aber nicht empfohlen und möglicherweise auch von der Krankenkasse nicht übernommen.

Impfung nach Infektion mit HPV

Frauen, die nur mit einem HP-Virustyp infiziert sind, scheint die Impfung einen gewissen Schutz vor der Infektion mit den anderen Typen zu bieten.

Hinweis: Nur die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr in Verbindung mit einer regelmäßig durchgeführten Krebsfrüherkennungsuntersuchung (Pap-Abstrich) bringt den größtmöglichen Schutz vor der Erkrankung an einem Gebärmutterhalskrebs!

Impfung nach operativer Therapie einer Krebsvorstufe (CIN)

Es gibt Hinweise, dass eine Wiedererkrankung nach einer chirurgischen Therapie verhindert werden kann, wenn im Vorfeld gegen HP-Viren geimpft wurde. Die HPV-Impfung könnte deshalb im Rahmen einer chirurgischen Therapie in Betracht gezogen werden, um das Wiedererkrankungsrisiko zu vermindern. Aufgrund der publizierten Daten kann ungefähr von einer Halbierung der Wiederkrankungsrate ausgegangen werden. Diese Empfehlungen werden ebenfalls in der neuen S3-Leitlinie zur Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien formuliert, sind aber weiterhin nicht Gegenstand der offiziellen STIKO-Empfehlung. Zum Nutzen einer Impfung nach einem invasiven Karzinom ist die Datenlage unklar.
https://www.krebsgesellschaf … terhalskrebs/vorbeugung.html
*******omen Frau
119 Beiträge
Hi,
ich hab mich mit ziemlich genau 30 Jahren impfen lassen (3-fach Impfung), nachdem ich mein erstes Kind zur Welt gebracht hatte. Mein Gynäkologe hatte mir diese Impfung damals empfohlen und ich glaube, ich habe etwas um die 150 € (oder vielleicht 200 €) bezahlt - aber sicher nicht 450! (krass).
Die Impfng schützt gegen die häufig vorkommenden krebserregenden HPV-Stämme. Das allein hat für mich diese Impfung als absolut lohnenswert deklariert, da eigentlich sämtliche Frauen in meiner Familie mütterlicherseits mit Veränderungen an der Gebärmutter zu kämpfen hatten. Meine Mutter ist wegen Gebärmutterhalskrebs operiert worden, bei den anderen Frauen kenn ich die genauen Diagnosen nicht, hab nur Andeutungen mitbekommen. Wenn ich mir diese Scherereien für 150 € vom Hals schaffen kann, dann ist das für mich ein prima Handel. Impf-Nebenwirkungen hatte ich keine und ich hatte ein Jahr nach der dritten Impfung mein zweites Kind super gesund zur Welt gebracht.
*********in50 Frau
2 Beiträge
Es gibt ein Test für Männer.
Aber bei dem Thema sind selbst die niedergelassenen Urologen ziemlich inkompetent wir haben im Umkreis von 130 km keinen gefunden und der fünfte Urologe hat den HPV Test bei meinem Mann gemacht. Und bei mir wurde mit 45 Jahren nach der OP/Konisatiin sogar die Impfung von der Krankenkasse bezahlt und das obwohl ich mit einem der stemme ja infiziert war und auch immer noch bin das Virus bleibt ein Leben lang im Körper und kann immer wieder wach werden und nach fünf Jahren hat man ja Antikörper durch die Impfung und mittlerweile seit diesem Jahr die nach Impfung alle fünf Jahre empfohlen
Zitat von *******er66:
Der Rat, den ich ärztlicherseits bekommen habe, war der folgende:

• wenn die Kosten nicht mehr getragen werden sollten von meiner PV (bin 55 Jahre), dann selbst zahlen, wenn es mir wichtig ist, ca. 450 EUR für die Spritzen

• Test für Männer existiert so nicht.

• es schadet nicht, die 9-fach Impfung zu nehmen; ob es hilft, kann nicht eindeutig beantwortet werden.

Also warte ich auf die Antwort meiner PV

Schöne Grüße

******ter Mann
1 Beitrag
Ich wurde von meinem Dermatologen, der mich wegen durch HPV verursachte Feigwarzen (Non-High-Risk) behandelt hat dreifach geimpft. Laut ihm ist die neueste Studienlage, dass eine Impfung auch nach einer Infektion sinnvoll ist, weil sie dem Körper hilft die Feigwarzen zu bekämpfen. Nach 1,5 Jahren scheinen sie jetzt langsam endlich eingedämmt zu sein.

Es ist durchaus eine krasse Einschränkung des Sexlebens, wenn man das hat. Aber es ist nicht unmöglich trotzdem sicher miteinander Spaß zu haben. Da die Feigwarzen bei mir nur in der Intimregion ansässig waren, war es z.B. möglich, dass ich zuerst meine Partnerin befriedigt habe und sie / wir danach mich mit der Hand. Wichtig ist dann u.a. eine gute Handhygiene und ein Bewusstsein für die Übertragungswege (in meinem Fall durch Hautschuppen).
********ight Paar
1.382 Beiträge
HPV war meine letzte Impfung und wir es auch bleiben - Anfang 30.
3fach Impfung , kosten wohl 150 € pro Spritze. Habe in Erinnerung, dass es weniger war damals.

Erfahrungen: Keine Ahnung, ob es verhindert oder nicht.
Würde ich es wieder machen? Nein.

JA es gibt Nebenwirkungen
https://www.srf.ch/news/schw … ebspraevention-fuer-maedchen

und es ist eine Risiko / Nutzen Entscheidung, wie bei jedem medizinischen Eingriff.

Wie hoch das Risiko ist, darf dann jeder für sich selbst bewerten.
Wie ist das eigentlch, muss der Mann nicht auch geimpft sein? Schlussendlich verbreitet man ja als Mann die Viren.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Tja da ist die Erkenntnis noch nicht sehr weit gekommen
War ja auch lange kein Thema.
Vielen Dank für die Zuschriften. Ich werde mich auf jeden Fall impen lassen.
Hab mich nicht impfen lassen. Ich hasse Nadeln und Spritzen und lehne beim Arzt impfen und Blut abnehmen immer ab *schmoll*
**********yes77 Frau
4.037 Beiträge
@********Ball ne Nadel ist schon was Fieses, dagegen ist so ein Wundstarrkrampf ja gar nichts *ironie*

Wenn ich so ein unreifes Geschwätz lese... *roll*

bzgl der HPV Impfung:
bis 25 wird sie von der KK übernommen, darüber hinaus nur mit entsprechendem Befund mit Empfehlung des Arztes.
3 Impfungen sind notwendig(nach 4 Wochen und 6 Monaten), Kosten pro Impfung wurde ca. 170 € genannt.
Ist bei mir gerade ganz aktuell Thema.
Zitat von *****alS:


Es gibt verschiedene HPV-Stämme. Manche davon führen zu Feigwarzen, andere steigern das Krebsrisiko, manche tun quasi garnichts. Die Impfung hilft gegen manche, darunter die meisten, die zu Krebs führen können. Anstecken tut man sich sehr wahrscheinlich immer mit irgendwelchen - aber nicht mit allen.

Das ist korrekt.
Allerdings helfen die gängigste Impfungen nur gegen die Stämme 16 und 18, die in 70 Prozent von Krebs Erkrankungen festgestellt wurden. Ein ganz neuer Präparat verspricht Schutz gegen weitere 4 oder 5 Stämme .
Darüber hinaus gibt es mindestens 13 andere Arten von hoch gefährlichen Hpv Viren, für die noch kein Schutz durch eine Impfung besteht.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Gardasil 9 soll gegen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, and 58 Stämme schützen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.