Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9633 Mitglieder
zur Gruppe
Sex im Westerwald
802 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen im Blitzlichtgewitter3
Dies hier ist mein allerallererster Beitrag im Forum, ich hoffe, dass…
zum Thema
Die neue Wohnung
Die Entscheidung, dass wir uns unbedingt wiedersehen möchten, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzhaftes Brustspannen: Was habt ihr tun können?

Schmerzhaftes Brustspannen: Was habt ihr tun können?
Hallo liebes Joyclub-Forum,

mich nimmt Wunder, ob jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung machte:

Letzten April, also vor bald einem Jahr, habe ich die Pille abgesetzt nach über zwanzig Jahren. Der Grund war seit einigen Jahren menstruelle Migräne und zu starke Nebenwirkungen, was zuvor nicht der Fall war. Die Migräne war wirklich furchtbar, dauerte tagelang, ich konne kaum arbeiten während dieser Phasen. Es gab einen Versuch mit einer anderen Pille wegen der Migräne. Es half nicht. Irgendwie war ich es nach so vielen Jahren leid, daß mein Körper "fremdhormongesteuert" wird und beschloß, davon Abstand zu nehmen. Wieder – oder überhaupt einmal zu einem "normalen" weiblichen Körpergefühl zu kommen.

Ich habe nach dem Absetzen monatelang schrecklichen Haarausfall gehabt, Gewichtszunahme und unregelmäßige Menstruation.

Meine Regel hat sich mittlerweile eingependelt. Der Haarausfall und der Heißhunger ließen erst ein halbes Jahr später langsam nach.

Toll ist, daß die Migräne derweil ganz verschwunden ist. Ich bin sehr glücklich darüber! Das ist eine meeeega Erleicherung.

Ich habe jedoch bis heute durchgehend – obwohl das Absetzen nun lange her ist – ganz stark gespannte Brüse. Eigentlich habe ich kleine Brüste. Sie fühlen sich aber seit Monaten dick und sehr empfindlich an. Ich kann nicht mal mehr auf dem Bauch schlafen oder beim Sport hüpfen. Mag nicht, wenn man sie anfaßt. Berührung schmerzt und ist im Alltag unangenehm. BH tragen geht nicht mehr.

Kann das wirklich nach dieser langen Zeit noch vom Absetzen kommen? Kann es sein, daß das Pilleabsetzen nach so langer Einnahme doch viel längere Folgen mit sich zieht, als ich Ärzte schönreden?

Was kann ich tun, damit die Brüste nicht so ziehen? Gibt es Hausmittel? Wann könnte das aufhören?

Wenn Ihr Hinweise und Erfahrungen habt, freue ich mich sehr auf Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße!
Warst du denn schon beim Arzt?
*******vy4 Frau
272 Beiträge
Sag es dem Frauenarzt, sollte eigentlich klar sein das, daß dein erster Ansprechpartner ist
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******nzel:
Kann das wirklich nach dieser langen Zeit noch vom Absetzen kommen? Kann es sein, daß das Pilleabsetzen nach so langer Einnahme doch viel längere Folgen mit sich zieht, als ich Ärzte schönreden?

Diese Frage kann dir unsere Community leider nicht beantworten, sorry. Selbst wenn andere Userinnen ähnliche Auffälligkeiten teilen, ist eine Ferndiagnose weder möglich noch rechtlich zulässig. Die Befundaufnahme und Diagnostik obliegt deinem behandelnden Arzt. Wenn du dessen Einschätzung anzweifelst, kein Vertrauen mehr hast oder dich nicht ausreichend beraten fühlst, steht es dir frei, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen oder den Arzt zu wechseln - auch im laufenden Quartal.

Ich wünsche dir, dass du einen Facharzt findest, der sich deiner Sorgen annimmt und dir zu deinem gewohnten Körpergefühl zurück hilft *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
********chen Frau
3.301 Beiträge
Warum glauben so viele, dass bei Gesundheitsfragen das Schwarmwissen einer Community hilfreicher sein kann als ein Arztbesuch *nixweiss*
Zitat von *******nzel:
Schmerzhaftes Brustspannen
Was kann ich tun, damit die Brüste nicht so ziehen? Gibt es Hausmittel? Wann könnte das aufhören?

Wenn Ihr Hinweise und Erfahrungen habt, freue ich mich sehr auf Eure Rückmeldung.

Liebe Grüße!

Schwarmintelligenz ist gut. Nur ob Joy dafür der richtige Ort ist....

Egal, die TE hat unter anderem nach klassischen Hausmitteln gefragt. Da wäre unter anderem das hier → Quarkwickel oder Auflagen aus Weißkohlblättern helfen dabei. (Die Kohlblätter nur kurz blanchieren) siehe auch hier → https://www.t-online.de/gesu … ren-was-sie-tun-koennen.html

Kennt auch jede Hebamme, Mutter oder Großmutter. Und das schon lange, bevor die sogenannte Schulmedizin erfunden wurde.

Liebe TE, nicht erschrecken wegen der Erwähnung Wechseljahre. Es kann um das 40 Lebensjahr eintreten, muss aber nicht.

Um das Abzuklären brauchst du einen Facharzt, in der Regel den Frauenarzt. Die testen meistens nur 3 Hormone, nämlich diese → https://www.lifeline.de/diag … ron-oestrogene-id154674.html

also FSH, Progesteron und Östrogen. Einen kompletten Hormonspiegel erhälst du bei einem Endokrinologen, z.b. die Schildrüsenhormone als auch weitere Werte. Erst die genaue Hormonsituation ermöglicht eine Therapie. Ganz besonders, wenn dir der Frauenarzt eine sogenannte Hormon-Ersatz-Therapie (HET) anbietet, ohne den Hormonstatus zu kennen.

Durch das Absetzen der Pille, ist bei dir der komplette Hormonhaushalt durcheinander gekommen. Du zeigst die gleichen Symptome wie Frauen in den Wechseljahren. Es git hier auch eine spezielle Gruppe Wechseljahre, vielleicht wäre dein Thema dort besser angebracht.

Liebe TE, suche dir den passenden FA oder FÄ. Wenn du das Gefühl hast, das der dich nicht ernst nimmt, suche den nächsten. Erzähle deine Beschwerden wie uns hier. Wenn du Lust hast, führe einen Kalender, mit Beginn Periode, wie stark, wie lange, Brustschmerzen bis zum Eisprung stärker oder nach dem Eisprung, du kannst auch Temperatur messen usw. Das hilft dem Arzt auf jeden Fall.

Ich wünsche dir alles Gute, versuche zu entspannen, vielleicht probierst du die Hausmittel.

LG
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe diese Erfahrung glücklicherweise nicht gemacht. Ich habe jahrelang die Pille genommen, habe sie abgesetzt, dann wieder genommen, aber ich hatte nie ein Spannungsgefühl in den Brüsten, weder mit noch ohne Pille.

Ich bin jetzt in den Wechseljahren, zumindest vermute ich es, und auch da kenne ich diese Beschwerden nicht.

Ein Spannungsgefühl in den Brüsten kenne ich lediglich aus der Stillzeit bei meinen beiden Kindern, wenn die Brust mal zu voll war und das Kind wieder angelegt oder die Milch abgepumpt werden musste.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Ich kenne das seeeeeehr gut. Je älter ich werde umso intensiver und länger andauernder ist es pro Zyklus
Manchmal mehr manchmal weniger.
Hat etwas mit meinen Hormonen, Alter und Zufall zu tun. Jeder Körper reagiert auf Hormonverschiebungen anders und wenn dir Quarkwickel oder Kohlblätter helfen, ist gut, und wenn nicht, frag deinen Arzt. Der verschreibt dir dann bestimmt Hormone *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.