Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
LAT - Living apart together209
Kann man glücklich zusammen sein und doch dauerhaft in verschiedenen…
zum Thema
Was reizt euch am zusammen sein und getrennt leben (LAT)?301
Neben dem dem hier vorhandenen Thread: https://www. joyclub.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: LAT-Beziehung „Living apart together“

****60 Mann
441 Beiträge
Begrüße Dich, hier ist der Rolf vom Baggersee bei Marktoberdorf. Da ich euch beide dort kennengelernt habe und wir uns auch ein wenig unterhalten haben, weiß ich ganz genau , dass ihr beide füreinander bestimmt seid. Ihr beide passt sehr gut zusammen. Ich möchte hier keine Romane schreiben, ich weiß dass ihr beide für euch den richtigen Weg findet. Freue mich schon auf den Sommer und den Baggersee
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********3_49:
Zitat von ****yn:
Gelegentliches Ausweichen in eine andere Wohnung: Ja.
Generell getrennt leben, obwohl man schon zusammen gelebt hat: Nein.

So ähnlich stelle ich mir die Sache auch vor.

Noch ein paar Infos:
wir sind beide unheilbar an Krebs erkrankt.
Da ist fraglich, ob ich den Umzug in eine Größere Wonung noch erlebe bzw. überlebe.
Wir sind auch zwei sehr individuelle und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.

Meine Vorstellung wäre, dass wir unsere Hobbys und ganz unterschiedlichen Ansichten bezüglich Wohnungsgestaltung getrennt leben aber im Innersten eng verbunden sind.
Gemeinsames Übernachten wäre schon aus Sicherheitsgründen notwendig, da ich immer wieder den Notarzt benötige.

Gemeinsam: Übernachtung, Mahlzeiten, Spaziergänge usw.
Getrennt: Wohnung gestalten, Ordnungssysteme, Hobbys (Ich Autos. Sie Porzellan, Schmuck, usw.)

LG Joe

So wie du das schreibst, macht das doch dann Sinn in eurer Situation, wenn es euch beiden gut damit geht.

Ich würde mir eher Gedanken dazu machen, wie Pflege mal geschehen soll und in dieser Konstellation machbar ist.
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********3_49:
Zitat von *********he_67:
Also, wieder nah, aber nicht zu nah.
Frei - willig, Bedürfnis sich zu sehen, nur im Sonntagsleben, oder auch im Alltag, z.B. Hilfe bei Dingen, wo man vielleicht selbst Defizite hat *nachdenk*

Bei uns ist Hilfe ganz groß geschrieben.
Unser erster Gedanke, als wir uns vor drei Jahren kennenlernten, war gegenseitige Palliativbegleitung.
Dass sich daraus eine Ehe entwickelt, hatten wir beide ausgeschlossen.
Nie wieder Partnerschaft! *panik* *panik*

Da sich sehr intensive Gefühle entwickelten, wie ich sie noch nie erlebt hatte, kam es ein wenig anders. *lol*

Das erinnert mich an den Film "Ruhe, hier stirbt Lothar", den man gerade in der Mediathek finden kann. Es freut mich sehr, dass ihr euch gefunden habt und ich wünsche euch alles Liebe
Zitat von **********nerin:
Ich würde mir eher Gedanken dazu machen, wie Pflege mal geschehen soll und in dieser Konstellation machbar ist.

Das Thema haben wir ausführlich besprochen.
Die Pflege übernehmen die 400 m entfernte Sozialstation und der mobile Palliativdienst.
Sollte es schwieriger werden, habe ich mich schon vorsorglich im Hospiz vormerken lassen.

Mir ist wichtig, dass mir meine Frau Nähe und Zuversicht gibt.
Für die Pflege gibt es Profis.
Meiner Frau wäre es schon aufgrund ihrer schweren Verletzungen (8 gebrochene Wirbel) nicht möglich.

LG Joe
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich denke das eure Beziehung Hand und Fuß hat.
Eigentlich geht es nicht besser und unter den Umständen macht ihr das beste daraus
Ich wünsche euch Beiden eine gute Zeit.
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********3_49:
Zitat von **********nerin:
Ich würde mir eher Gedanken dazu machen, wie Pflege mal geschehen soll und in dieser Konstellation machbar ist.

Das Thema haben wir ausführlich besprochen.
Die Pflege übernehmen die 400 m entfernte Sozialstation und der mobile Palliativdienst.
Sollte es schwieriger werden, habe ich mich schon vorsorglich im Hospiz vormerken lassen.

Mir ist wichtig, dass mir meine Frau Nähe und Zuversicht gibt.
Für die Pflege gibt es Profis.
Meiner Frau wäre es schon aufgrund ihrer schweren Verletzungen (8 gebrochene Wirbel) nicht möglich.

LG Joe

Ich meinte eher, wie man weiter sich Nähe geben kann, wenn man nicht zusammenlebt und ggf auch noch (beide?) angeschlagen sind. Wenn für Nähe immer mind. einer aus dem Haus muss, kann das schnell beschwerlich werden...
Zitat von **********nerin:
Ich meinte eher, wie man weiter sich Nähe geben kann, wenn man nicht zusammenlebt und ggf auch noch (beide?) angeschlagen sind. Wenn für Nähe immer mind. einer aus dem Haus muss, kann das schnell beschwerlich werden...

Ich habe gerade einen Satz gelesen, der die Nähe in etwa beschreibt, die ich meine:
"Seelische Nähe ist keine Frage physischer Anwesenheit, sondern gefühlter Verbundenheit"
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********3_49:
Zitat von **********nerin:
Ich meinte eher, wie man weiter sich Nähe geben kann, wenn man nicht zusammenlebt und ggf auch noch (beide?) angeschlagen sind. Wenn für Nähe immer mind. einer aus dem Haus muss, kann das schnell beschwerlich werden...

Ich habe gerade einen Satz gelesen, der die Nähe in etwa beschreibt, die ich meine:
"Seelische Nähe ist keine Frage physischer Anwesenheit, sondern gefühlter Verbundenheit"


Ohja.... Das ist sehr schön.... 😍 ich hoffe dennoch, meinem Herzensmann (ist fast 20 Jahre älter) später mal bis zum Schluss auch ganz viel körperliche Nähe geben zu können...
*****_54 Frau
11.017 Beiträge
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass Partner im LAT-Modell genau so glücklich oder unglücklich sein können wie Partner, die zusammen leben.

Denn es kommt eher darauf an, ob die Beziehung an sich gut ist und ob beide mit dem Modell, egal welches, wirklich einverstanden sind und nicht Zugeständnisse dem anderen zuliebe machen.

Menschen sind eben unterschiedlich.
Es gibt die, die eine überwiegend symbiotische Beziehung bevorzugen und solche, die auch in einer Beziehung ihre Autonomie bewahren möchten.
Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter.
****49 Mann
135 Beiträge
Erfahrungsaustausch: LAT-Beziehung „Living apart together“
Hallo ihr Lieben,

gerne würde ich mich über LAT-Beziehungen austauschen.

Wir 57/71 haben uns vor drei Jahren kennen und lieben gelernt.
2019 heirateten wir und lebten bis vor kurzem noch in meiner kleinen Singlewohnung.
Seit einem Monat bewohnt meine Ehefrau eine Ferienwohnung nebenan (600m).

Bevor wir diese Lebensform festzementieren, würde ich mich gern mit anderen Paaren austauschen.

LG Joe

Aktuelles:

Mittlerweile haben wir getrennte Wohnungen (ca. 2 km entfernt).
Wir haben uns auch mit einem Paartherapeuten beraten.
Aufgrund unserer sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten hält auch er LAT für das geeignete Beziehungsmodell.

LG Joe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.