Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dessous Liebhaber
1450 Mitglieder
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist

*******oewe Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist
Hallo ins Forum

Ich habe nach ähnlichen Artikeln gesucht doch soweit nichts gefunden (Das stichwort Bücher kommt halt auch oft vor, es wäre schön wenn man in der Suche die Keywords auf die Themenüberschrift beschränken könnte - oder habe ich es nur nicht gefunden?)

Wie auch immer, hier die Idee:

Viele Menschen lieben es, in einer Fremden Wohnung, erstmal die Bücherecke durchzuschauen. Wenige Orte können persönlicher, mit mehr Selbstoffenbarung gefüllt sein. Oft gibt uns die Leseecke oder das Bücherregal großen Einblick in die Interessen natürlich, aber auch in die Persönlichkeit, seine Werte und Überzeugungen sowie in seinen Selbstzweifel.

Das vorausgesetzt möchte ich hier eine Bildersammlung entstehen lassen, über die man diskutieren kann. Das kann also nicht nur ein Diskussionsort sein, sondern auch eine Art sich zu präsentieren.

Egal ob extra Herausgeputzt, um sich von der besten Seite zu zeigen, oder ganz spontan, alle Bilder sind willkommen. Im besten Fall zeigt das Bild die gesamte Bücherarea und hat eine gewisse Auflösung, damit Neugierige und Hobby-Profiler ins Detail zoomen können *g*

Mir ist bewusst wie persönlich so ein Bild dem einen oder anderen Sein kann, daher vielen Dank schon an alle für Eure Teilnahme!


Natürlich gehe ich mit guten Beispiel voran, hier eine ganz spontane Aufnahme
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ich liebe Bücher, aber ich sammle sie nicht mehr. Im Gegenteil habe ich in den letzten Jahren in mehreren Schüben radikal aussortiert, dass von mehreren Tausend Büchern noch genau 100 übrig geblieben sind. Mich hat nämlich in vielerlei Hinsicht der Minimalismus gepackt.

Aber ich habe sie im Kopf, sie müssen nicht Regalmeter füllen in doppelter Lage.

Da Bücher aber zu meinem Berufsbild gehören, werden es trotzdem permanent mehr. Unaufhörlich. Aber die stehen getrennt von den privaten.

Muss mal schauen, ob sich ein Foto lohnt...
*******oewe Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******017:

Aber ich habe sie im Kopf, sie müssen nicht Regalmeter füllen in doppelter Lage.

Das hast du schön gesagt, ich finde das ist das wichtigste.
Dennoch ist es mir wichtig, die besonders wertvollen (ich bemesse den "Wert" eines Buchen nach seinen Informationsgehalt) immer wieder vor Augen zu haben, um öfters an Sie zu denken und das erlernte so zu wiederholen. Außerdem um andere zu inspirieren.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Wir haben , als wir in das Haus gezogen sind, alle Bücher angeschaut ob wir sie noch lesen wollen oder nicht .
Bei denen wo wir nicht sicher waren , die haben wir Gelsen .

So haben wir es sich mit den Bildbänden gemacht .

Wir wollten keine ewig langen staubige Buchregalmeter mehr haben .
Wir lesen im Kindle, denn da können wir die Schriftgrösse anpassen.
Die normalen Bücher haben eine zu kleine Schrift und das finden wir anstrengend .

Manchmal kommen wir immer noch in Versuchung, Bücher zu kaufen.
Dann besinnen wir uns und überlegen ob wir das wirklich wollen.
Oder ob es die Alternative Kindle gibt.

So sind unsere Bildbände in großen Schränken mit Türen davor ( damit die Rückwände nicht so ausbleichen) in einem Sideboard stehen die , von denen wir uns nicht trennen konnten.
Bei mir sind letztes Jahr auch alle Bücher zur Stadt Bücherei als Spende gelandet. So schwer es mir viel, aber bei mir staubten sie zu und ich finde, die Bücher haben ein Leben verdient.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, weniger in der Wohnung zu haben, was nicht genutzt wird und Ressourcen mehrere Leben zu schenken und mich vom Weg-werf Syndrom und der einmal Nutzungsnummer zu befreien.

Also, gibt es nur noch Freiheit und abgeworfener Ballast bei mir zu finden. *zwinker*
*****ite Frau
8.862 Beiträge
Wie man unschwer erkennt hab ich Kinder.
Ein Ausschnitt meiner Bücherwand.
Bei mir schaut das Lesezimmer so ähnlich aus wie beim TE von der Regalwand her. Von den etwa 400 Büchern sind geschätzt nur 20-30 Romane. ^^

Sie
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Meine Bücher sind im ganzen Haus verteilt, in Karton, Schränken, in einer Truhe, auf dem Dachboden und auf dem Dachboden meiner Eltern. Mittlerweile nutze ich nur noch meinen E-Book-Reader. Der nimmt keinen Platz weg, im Haus und im Koffer und ist bequemer zu händeln.
*****olf Mann
3.046 Beiträge
Bücher sind toll!
Das sind nicht mal alle, wir müssen das Regal mal noch erweitern.
****76 Frau
331 Beiträge
Wenn ich hier so lese, das viele nur noch wenige Bücher haben, fühle ich mich alt *augenzu*

Ich habe mir stattdessen vor 2 Jahren einen Traum erfüllt und habe mir meine eigene kleine Bibliothek eingerichtet. Ein ganzes Zimmer mit Altbau-Deckenhohen Regalen und mittendrin einen gemütlichen Sessel mit Fußhocker am Ofen.
Mein Mann hat dann irgendwann noch seinen Schallplattenspieler in dem Zimmer mit untergebracht. Für mich ist es das gemütlichste Zimmer des ganzen Hauses.
*******ant Frau
27.352 Beiträge
Ich weiß gar nicht, welches Regal (oder Stapel) ich fotografieren soll...
Habe schon öfter radikal aussortiert.
Die Nachwirkungen meiner Zeit als Buchhändlerin, *ggg* .
Dass im Waschsalon um die Ecke ein Tauschregal ist, macht es nicht wirklich besser. *snief2*
*******n_HH Frau
5.938 Beiträge
Stöbert gerne. Leider ist es mit der Lesbarkeit der Buchrücken nicht weit her.
@****76 : klingt nach einem wunderbaren Raum *g*
*****y75 Frau
3.953 Beiträge
Meine Bücher sind auch im Haus verstreut, die meisten in Kartons auf dem Dachboden.
Das sind alles Bücher von denen ich mich nicht trennen kann.
Zwischendurch tausche ich die Bücher die draußen rum liegen gegen welche im Karton.
Viele Bücher habe ich schon 2 oder 3 mal gelesen, weil ich die Geschichten so mag und gut damit abschalten kann.
Bin aber mittlerweile auch auf EBOOK gewechselt, weil ich so mehrere Bücher immer bei mir habe.
****ody Mann
11.704 Beiträge
Ich wünschte mir mehr Zeit für's Lesen. Früher standen die Bücher (mehr Prosa, weniger Sachbuch) in Zweierreihen im Regal. Heute ist der Keller (zum Glück trocken) voll mit Bücherkisten. Ich war mit einem Buchhändler befreundet, der hatte ein gutes Händchen für meinen Lesegeschmack. Frauen, die viel lesen, finde ich sehr sexy.
*******oewe Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ody:
Frauen, die viel lesen, finde ich sehr sexy.

Idem *bravo*
********chen Frau
3.304 Beiträge
Ich habe mich vor meinem Umzug von ca. 600 Büchern trennen müssen, da ich in der neuen Wohnung einfach keinen Platz mehr dafür habe. Aber sie waren z.T. auch wirklich schon älter, so habe ich z.B. meine "Angelique"-Reihe komplett verkaufen können *schaem*. Auch waren jede Menge Simmel, Konsalik etc. dabei, also kein wirklich so großer Verlust. Allerdings befürchte ich, dass ich bei meiner Leselust entweder bald anbauen, oder wieder ein paar Bücher loswerden muss *rotwerd*

E-Book-Reader kommt für mich nicht in Frage. Da fehlt mir die Haptik. *les*
*******pser Mann
64.570 Beiträge
Geht mir auch so was die haptik angeht. Muss einfach das Buch spüren können.

Bei Bildbänden fehlt mir auf einem Monitor einfach was ..

Nachschlagewerk als eBook kommt mir auch nicht ins Haus 😁

Kleine Auswahl
*******ria Frau
172 Beiträge
Ich habe auch dieses Platzproblem mit den Büchern .
Die Trennung und die Auswahl welche wegkönnen , fallen mir nicht leicht .
Aber es muß wohl sein , nur wohin ?
Ich denke diese kostenlosen Bücherschränke in den Stadtteilen , oder an die Bücherei verschenken würde passen .
Mit einem E Book kann ich mich nur auf Reisen anfreunden .
Die Papierversion ist mir eindeutig lieber und ein Bildbandformat ist mit dem Reader niemals zu erreichen .
*****kua Frau
4.392 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe keine Bücher - abgesehen von Basiswälzern der Fachliteratur, die liegen aber für meine jüngeren Kollegen zugänglich auf Arbeit.
Keine Bildbände, keine Kochbücher, keine Nachschlagewerke.
Meine Erfahrungen und Abenteuer findet seit der Jugend im Realen statt. Bücherwände erschlagen mich - auch bei anderen.

Beruflich lese ich täglich sicher an die hundert Seiten. Irgendwann lässt der Hunger auf Wortsalat nach, egal, wie appetitlich angerichtet.
Momentan beneide ich die Menschen, die Zeit und Ruhe zum Lesen haben.

Zitat von ****ody:
Frauen, die viel lesen, finde ich sehr sexy.
*traenenlach* für mich käme drauf an, welche Bücher sie lesen.
Beispielsweise sehr viele haben "Shades of Grey" gelesen. Ich bin meiner Freundin zuliebe mit ins Kino gegangen und war genervt von der Geräuschkulisse der wohl entsetzten Zuschauer, weil wahrscheinlich nur wenige den Sinn der Geschichte erkannt haben.
Zu den weiteren Teilen kamen ja auch nicht mehr so viele Leute ins Kino. Der Schock war wohl zu tief *traenenlach*
*******pser Mann
64.570 Beiträge
@*********he_67

...was war an dem Film so schockierend?

Für mich war und ist der Streifen enttäuschend
Alles in Kindle verstaut und die Sammlung wird immer größer. Ich will keine volle Regale in meiner Wohnung haben und die Bücher dann beim Umzug (und ich ziehe meistens zwischen zwei Ländern hin und zurück) mitschleppen
Wegen kleiner Wohnung gibt es keine grossen Bücherregale, obwohl ich viel lese. Dafür gibt es Büchereien.
Die einzigsten Bücger die ich zu Hause habe, sind Fachbücher über Jagd, Falknerei, Jagdwaffen und Hundeausbildung. Die füllen gerade mal 2 Borde in ',nem Schrank
LG Michael

Ps: Mich würde lieber interessieren, was die Leute so lesen.
Ich bin und war schon immer ein richtiger Bücherwurm. Mit dreizehn habe ich angefangen, mich durchs sehr umfangreiche Bücherregal meiner Eltern zu lesen. Da lagen dann Klassiker wie "Krieg und Frieden", "Lolita" und die gesammelten Werke von Shakespeare auf meinem Nachttisch. Heute lese ich eigentlich alles, was irgendwie interessant sein könnte, nur Science Fiction ist nicht so meins. Ich liebe Bücher so sehr, dass ich sogar in der Buchbranche arbeite. *happy*
Ich stöbere übrigens auch liebend gerne in den Bücherregalen anderer Menschen und lesende Männer finde ich mega attraktiv, allerdings habe ich bisher in meinem Leben erst drei kennengelernt (und einer davon war mein Vater...).

Auf dem Bild ist eins meiner Bücherregale zu sehen. Ich habe noch eins ausschließlich mit Sachbüchern (die meisten über Geschichte, Psychologie und Philosophie) und eins mit Bildbänden. Auf dem Dachboden habe ich auch noch ein paar Bücherkisten.
*******oewe Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******wre:
Ps: Mich würde lieber interessieren, was die Leute so lesen.

Das war Teil der Idee, wobei mit einem Foto einerseits eine gewisse Ehrlichkeit und Vielfältigkeit zu Tage kommt, andersrum wollte ich dieses Gefühl von "stöbern bei Fremden" wieder ermöglichen, das uns durch die Pandemie wohl ein bisschen verloren geht.

Interessante posts bis jetzt, weiter so *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.