Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4184 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1175 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?

Zitat von **********tHasi:
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass im Sandkasten noch andere Dinge zählen als später. Von daher ja, prinzipiell wird es wohl sinnvoll sein, sich selbst, seine Bedürfnisse usw. kennenzulernen, bevor man sich fürs Leben bindet.
Zitat von **********tHasi:
Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet?
Ja, genauso wie du etwas verpasst, wenn du dich genau zum richtigen Zeitpunkt bindest. Und ein kleiner Hinweis am Rande: Mit jeder deiner Entscheidungen die du so triffst, vollkommen unabhängig von Beziehung oder was auch immer, verpasst du was.
*****ern Frau
985 Beiträge
Du weißt nicht ob du nur dreißig oder hundert Jahre alt wirst. Somit wenn das Gefühl stimmt halte denjenigen fest das Leben kann schnell vorbei sein.
„ verpassen“ tut man nichts wenn man mit sich selbst im reinen ist.
Es gibt Menschen die müssen sich extrem ausleben alleine um das Gefühl zu haben frei zu sein.
Andere müssen das nicht.

Mit einem Partner besteht die Kunst in Freiheit und Sicherheit 😉bei wahrer liebe ist beides möglich aber man muss dafür etwas tun. Der Partner darf nie zur Selbstverständlichkeit werden, dass ist die halbe Miete

Man sollte sich immer vor Augen halten das beide Menschen sich sehr lieben ist ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit.
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Zitat von **********tHasi:
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet? Wo liegt das richtige Gleichgewicht aus Freiheit und Sicherheit?

Naja. Irgendwie ne gute Frage.

Ein passendes Alter dafür gibt es nicht. Richtig.
Meine Eltern waren 12 und 14 und sind heute noch zusammen ( Nein. Man muss also keineswegs volljährig sein !)

Ich war 21 als ich meinen Mann kennenlernte.

Meine Schwester 18.

Du kannst das gar nicht beeinflussen. Du findest die große Liebe auch nicht. Sie findet dich !

Und ja ... Es kann auch viele große Lieben im Leben geben...

Und ja ... Vielleicht weißt du es oft erst danach ...

Ob du etwas verpasst hast, kannst auch nur du entscheiden und wissen.
Ich hatte schon das Gefühl, was verpasst zu haben. Deshalb bin ich nun hier und wir haben die Ehe geöffnet *g*

Das ist für mich genau das Gleichgewicht zw. Freiheit und Sicherheit... Für mich / uns is es perfekt.

Planen kannst du nix. Da hängt von so vielen Komponenten ab... Der Mensch ändert sich ... Die Einstellung... Das Leben ... So is es nunmal...
**********true2 Paar
7.833 Beiträge
Manche Leute finden den richtigen Partner früh und andere später. Bei den einen hält die erste Beziehung ein Leben lang, andere brauchen 3-4 Anläufe.

Zum Thema Versäumnisse. Man kann auch später Sachen nachholen......
*********h_48 Mann
25 Beiträge
Zitat von **********tHasi:
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet? Wo liegt das richtige Gleichgewicht aus Freiheit und Sicherheit?

Ist nicht jede Liebe zum jeweiligen Augenblick die wahre Liebe, weil man diese Liebe zu diesem Seelenzustand in sein Leben zieht? Rückblickend auf das Leben ausgedrückt: Jede Beziehung hat einen doch weitergebracht: jede Begegnung hat ihren Sinn und Zweck, sofern man reflektiert. Mein heutiges Ich (46 Jahre) würde niemals HEUTE eine Beziehung mit der Partnerin eingehen, die ich mit 23 Jahren hatte.

Warten braucht niemand, es kommt wie es kommt, wenn man in seinem Flow ist:

Und irgendwann einmal kommt sie auch zu einem selbst.

Lässt sich im Herzen nieder, wie so ein Schmetterling, der sich auf die Schulter setzt.

Warum? Weil man gelassen und erwartungsfrei ist.

(Heirat/Haus/Kind/Tier sind nicht meine Lebensträume)
*******ouce Paar
114 Beiträge
Sie schreibt
Bitte nicht binden, wenn man Angst hat etwas zu verpassen!

Freiheit vs. Sicherheit.

Wenn du denkst, dass du in der Beziehung unfrei bist, dann lass das. Und das mit der Sicherheit ist ein Trugschluss. Eine Bindung aus Angst einzugehen, um Sicherheit zu erlangen, das wird zum Gefängnis.

Eine Bindung einzugehen, weil man den Menschen liebt, eine Partnerschaft führen will, gemeinsame Ziele und Vorstellungen hat und sie umsetzen will. Na klar!

Dazu gehört dann aber zu wissen, was man will.
Je früher, desto besser.

(Gegenbeispiel: "Erst mal Firmen gründen... durch die Welt reisen..." - und dann Weihnachten irgendwann allein die Tanne lamettieren...)

Da war diese tolle Frau, die heute meine Holding leitet... durch dick und dünn!!!... auch intim gewesen... klug, selbstbewusst, schlagfertig, bildschön... seit 20 Jahren immer loyal an meiner Seite... aber nie die magische Frage gestellt. Heute hat sie Kind und Kegel - und sagte einmal: "Ich war da, aber du hast mich nie gefragt!"
Immehin dicke Freundschaft, auch privat - inklusive Kind und Kegel... was unsere Beziehung hätte sein können.

Warte also nicht @**si !
********chen Frau
3.313 Beiträge
Leben ist das was passiert, während man Pläne macht!

Kein Mensch kann die wahre Liebe planen. Allerdings kann man darum kämpfen, wenn man sie gefunden hat. Dafür ist das Alter mal völlig wurscht.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nicht alles auf später verschieben. Denn dann könnt es zu spät sein. Also lebe jetzt und mach das Beste aus dem, was kommt.
*********chen Frau
2.620 Beiträge
Liebe ist nicht rational

Liebe lässt sich weder messen noch beurteilen.

Liebe ist wie sie ist

Wenn sie Dich trifft, dann denkst Du nicht mehr darüber nach

Grüssle
Stahlwittchen
Zitat von **********tHasi:
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? Verpasst man etwas wenn man sich zu früh bindet? Wo liegt das richtige Gleichgewicht aus Freiheit und Sicherheit?

Die Frage ist zu rational. Es passiert, oder es passiert nicht. Klar verpasst man was. Man verpasst genauso was, wenn man die große Liebe nicht findet. Irgendwas verpasst man immer. Quintessenz ist: Mit ist schöner als ohne. Wenn sie einem begegnet (egal wann) - > behalten.
****54 Mann
3.583 Beiträge
Leider gibt es das Gleichgewicht zwischen Freiheit und Sicherheit nicht.
So schön Sicherheit ist, sie tötet die erotische Spannung genau wie sie ein Feind aller anderen Spannungen ist. Und daher sehnst Du Dich nach Freiheit, wenn du Sicherheit hast und nach Sicherheit wenn du frei bist.
Man gewöhnt sich an die Widersprüche und laviert sich so durch. "Wahr" wird's wenn du lernst damit offen umzugehen. Und mit dem Lernen anzufangen, kann eigentlich nie zu früh sein. Von selbst mit dem Alter kommt es nicht und es wird auch nicht leichter im Alter.
**********ryBBW Frau
2.268 Beiträge
Zitat von ********eide:
Blöde Frage, als wenn das altersabhängig wäre

Blöde Antwort. Kann man nicht etwas freundlicher sein?

Meiner Meinung nach gibt es keine allgemein gültige Antwort auf diese Fragen. Ich war 19 Jahre alt, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Wir sind immer noch zusammen und ich hatte nie das Gefühl, etwas in meinem Leben verpasst zu haben.
**********Tigre Paar
1.083 Beiträge
Ich denke, genau das ist ein zentraler Aspekt in der Sache.
Wenn du der Meinung bist nichts mehr zu verpassen, dann ist es wahre Liebe.
An diesem Punkt bin ich bsw. jetzt.
Davor dachte ich immer, dass es doch noch mehr geben müsste.

Und wie schon so viele hier sagten, für diesen Moment gibt es kein zu jung oder zu alt.

Für diesen Moment gibt es nur ein jetzt.

Sie
*********ston Mann
1.650 Beiträge
***Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung fürs Leben einzulassen? *
Ich glaube sowas kann man nicht beeinflussen oder wissen, ob es die richtige Beziehung fürs Leben ist. Sowas kann in jedem Alter geschehen und ist eine Frage des Ausprobierens, über Jahre bzw Jahrzehnte.
*****e73 Frau
21 Beiträge
Ich denke da gibt es kein bestimmtes alter.🤔mmh gibt es das überhaupt noch die wahre Liebe??yich für meine Wenigkeit hab sie noch nicht gefunden und aufgegeben daran zu glauben das man sowas noch findet.Liegt denk ich durch Enttäuschungen die ich bis jetzt erlebt habe.
****100 Mann
3.265 Beiträge
Es gibt keine Altersempfehung nach meinen Erfahrungen ..
****_Z Mann
8 Beiträge
mmh gibt es das überhaupt noch die wahre Liebe??yich für meine Wenigkeit hab sie noch nicht gefunden und aufgegeben daran zu glauben das man sowas noch findet.Liegt denk ich durch Enttäuschungen die ich bis jetzt erlebt habe.

Ich denke durchaus, dass es auch heute noch die wahre Liebe zwischen zwei Menschen gibt. Sie ist so individuell wie jeder einzelne Mensch selbst und daher in unzähligen Facetten vorhanden.
Das ist bitte nicht als Vorwurf gegen dich zu verstehen. Deine Aussage deckt sich mit meinen Erfahrungen. Aber aufgegeben hab ich deswegen noch nicht. Nur aufgehört, aktiv danach zu suchen.

Meiner Meinung nach fällt es mit zunehmendem Alter schwieriger, die Liebe seines Lebens zu finden. Das kann daran liegen, dass der "Markt" (ich hasse dieses Wort dafür, aber ich finde grad kein anderes) immer dünner wird. Wenn ich heutzutage sehe, wieviele Paare in meinem Alter schon Kinder haben, ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung besitzen und verheiratet sind, dann frage ich mich schon, was ich falsch mache und wie da überhaupt noch jemand sein kann, der zu mir passt / zu der ich passe.
Ausserdem sind viele Frauen und Männer, die negative Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben, teilweise unheimlich anspruchsvoll. Das macht das finden in höherem Alter nochmals schwieriger.
Linear ist dieser Verlauf aber bestimmt nicht und daher kann man das nicht kategorisieren. Singles gibt es genug. Ob der /die Richtige für einen selbst dabei ist, zeigt unter anderem die Zeit und die Geduld.
*******asa Paar
5.303 Beiträge
@****_Z

Vielleicht bist auch du zu anspruchsvoll ? *g*

Im Ernst... Ich wunder mich oft, was für Ansprüche die Männer an die "Traumfrau" stellen.

• Bildschön muss sie sein
• Top IQ
• Die Hure im Bett
• Aber der Haushalt muss natürlich auch perfekt geführt sein
• Kindererziehung muss sitzen
• Nach den Schwangerschaften soll aber die Figur bitte schön schon wieder so sein, wie vorher
• Geld muss in die Kassen kommen (deshalb am besten noch Vollzeit arbeiten )
• und bitte ... Einmal am Tag ficken muss doch drin sein !!! Aber nicht nur einfach so die Beine breit machen, sondern sich schon richtig was einfallen lassen !!!

Wenn das alles nicht so recht erfüllt wird, wird fremdgegangen. Weil "Mann" es kann !

Gilt aber natürlich für die Frau nicht...
Weil teilen ... Meine Güte ... will man nicht ...

Krieg ich so oder ähnlich fast wöchentlich im Bekanntenkreis mit.

Kann man natürlich auch 1 zu 1 umdrehen auf manche Frauen.

Von daher wundert es mich nicht wirklich, dass es so viele Singles gibt.

Es is halt keiner perfekt... Selbst die große Liebe nicht. Aber erwartet wird es schon.
*******ter Frau
4.609 Beiträge
Wahre Liebe ...
hat für mich nichts mit dem Alter und nur bedingt mit Sexualität zu tun.

Jeder meint zu wissen was (wahre) Liebe ist, aber jeder stellt sich darunter etwas ganz anderes vor.

Ich habe es immer als sehr verletzend empfunden wenn mir als heranwachsendem Menschen, wahre Liebe, wahre Gefühle, für wen oder für was auch immer, abgesprochen wurden, weil dies den Vorstellungen der Erwachsenen widersprach.

Liebeskummer wird nicht besser wenn man sich als Eltern, darüber lustig macht.

Meine wahre Liebe habe ich in der Krippe gefunden und das letzte Mal richtig verliebt, war ich mit 17.

Und weil ich gerade aus dem Augenwinkel das Wort anspruchsvoll lese.
Gott sei dank habe ich Ansprüche!
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Die hab ich auch. Sollte auch jeder haben.
Aber wenn es unrealistisch wird, könnte man ewig auf den passenden Partner warten und irgendwann is das Leben zu Ende und das wars dann ...

Weißt, wie ich mein ?
Warten auf den Prinzen, der nie kommt ...
*******ter Frau
4.609 Beiträge
Nur weil "der Prinz" ...
nie kommen wird muss man sich doch nicht mit Fröschen und Kröten zufrieden geben.

Was ist das denn für eine Einstellung? *lol*

Irgendwann ist das Leben vorbei, ja und?
Soll ich mich deshalb verbiegen und belügen, damit die Welt der Anderen heil bleibt?
Niemals!
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Nee, du verstehst nicht, was ich mein ...
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Es geht nicht um Kröten oder sich verbiegen müssen ...

Aber wenn man nur mit Ansprüchen an andere beschäftigt is, dann kann es sein, dass man die wahre Liebe "übersieht".

Warum wissen manche Menschen erst am Sterbebett, dass sie der wahren Liebe begegnet sind ? Haben es damals aber nicht gemerkt ?

Und ich frag mich dann immer ...

Kann ich selbst denn die Ansprüche erfüllen, die ich an andere stelle ?
Da platzt der Traum meist schnell *zwinker*
********chen Frau
3.313 Beiträge
Weil es grad so schön paßt *cool*
so kann es gehen
****_Z Mann
8 Beiträge
@*******asa

Ansprüche hat natürlich jeder, das mag ich nicht abstreiten. Allerdings sollte man mit einer gesunden Selbstreflexion wissen, was realistisch ist und was nicht.
Mein Anspruch ist jemanden zu finden, der mich akzeptiert und bei dem ich so sein kann, wie ich bin. Damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Ich habe eher wenig sexuelle Ansprüche.
Optische Attraktivität ist jedem seine Definitionssache. Was ich schön finde, kann ein anderer als Abturn finden. Wer weiß das schon? Aber das nur so am Rande.

Deine "Liste" finde ich stark auf oberflächliche Dinge reduziert. Und wie du selbst schon angemerkt hast, kann man das auch auf Frauen übertragen. Daher spare ich mir mal die Gegenargumentation *zwinker*

Vollkommen recht gebe ich dir mit der Tatsache, dass beim warten auf oder der verzweifelten Suche nach dem Prinzen/ der Prinzessin gern mal das eigentliche Leben vernachlässigt wird. Man muss auch hier Kompromissbereitschaft und Geduld zeigen, sofern man das Glück nicht schon mit 15 oder 16 gefunden hat. Aber das war glaube ich Thema eines anderen, kürzlich eröffneten Threads...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.