Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wie überlebt man ein Beziehungsende?77
Weil man nach einer Trennung immer so viele sinnlose Ratschläge…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Zeit heilt alle Wunden.

Zitat von *****_54:
Jedenfalls ist das nicht der Stand der wissenschaftlichen Persönlichpsychologie.
Mag sein. Kann ich nicht beurteilen. Vll. hinkt sie meinen persönlichen Erkenntnissen auch hinterher?
Kannst du das ausschließen?
******wen Frau
15.532 Beiträge
Nun, dein Wissen und deine Erfahrungen seien dir unbenommen, liebe @********ruth . Ich habe damals im Psychologiestudium etwas anderes gelernt. Die Lehrmeinung ist da recht eindeutig, und auch im Verlauf der Recherche für meine Diplomarbeit, die sich u.a. mit dem frühkindlichen und erwachsenen Bindungsverhalten beschäftigte, ist mir keine gegenteilige Meinung in der gängigen Fachliteratur aufgefallen.

Ich lasse deine Auffassung daher als persönliche Meinung stehen, die deinen Lebensweg für dich hinreichend schlüssig erklärt, aber keine wissenschaftliche Grundlage hat und somit nicht der Verallgemeinerung dienen kann.
Zitat von ******wen:
Die Lehrmeinung ist da recht eindeutig, und auch im Verlauf der Recherche für meine Diplomarbeit, die sich u.a. mit dem frühkindlichen und erwachsenen Bindungsverhalten beschäftigte, ist mir keine gegenteilige Meinung in der gängigen Fachliteratur aufgefallen.

Und die kann natürlich durch meine Erkenntnisse nicht überholt sein. Verstehe.
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von ********ruth:
Mag sein. Kann ich nicht beurteilen. Vll. hinkt sie meinen persönlichen Erkenntnissen auch hinterher?
Kannst du das ausschließen?

Persönliche "Erkenntnisse" sind NIE verallgemeinerbar.
Sie unterliegen deiner Wahrnehmung und das wird dir niemand ausreden wollen.
Aber du kannst nur für dich sprechen.
Die Wissenschaft untersucht nicht nur Deine Gefühle, Ahnungen und Verhaltensweisen, sondern die von ganz vielen Menschen.
Zitat von *****_54:
Persönliche "Erkenntnisse" sind NIE verallgemeinerbar.

Eine Erkenntnis ist sehr wohl verallgemeinerbar, aber ich habe kein Problem damit, wenn ihr der Lehrmeinung vertraut.
Ich vertraue meinen Erkenntnissen und meiner Fähigkeit, emotionale Gesetzmässigkeiten zu erkennen.
Wissenschaft ist nicht da um etwas zu beweisen sondern nur um eine Theorie aufzustellen und oft passt diese Theorie oft zu den Produkten des Konzerns das die Wissenschaftler finanziell unterstützt.

Wer länger als 5 Tage trauert ist depressiv sagen die Einen
Prima sagt sich der Pharmakonzern für Antidrepressiver, andere sagen es dauert so lange wie es dauert.
Wissenschaftlich lässt sich das nie erklären warum der Eine so und der Andere anders tickt.
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von ********ruth:
Und die kann natürlich durch meine Erkenntnisse nicht überholt sein. Verstehe.

Wissenschaft ist das Streben nach objektiver Erkenntnis.

Aber ich habe den Eindruck, du möchtest hier gar keine Diskussion, sondern eine Bestätigung deiner eigenen persönlichen Wahrnehmung.

Nun gut.
Für heute entscheide ich mich, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich so aus dem Fenster gucke, sehe ich so gar keine Krümmung, als muss sie flach sein.
Ich fühle es, sie muss flach sein.
*cool*
Vertrauen in die innere Weisheit?
Zitat von *****eam:
Wissenschaft ist nicht da um etwas zu beweisen sondern nur um eine Theorie aufzustellen und oft passt diese Theorie oft zu den Produkten des Konzerns das die Wissenschaftler finanziell unterstützt.

Ich würde diesen Satz leicht differenzieren: Wissenschaft ist nicht IMMER da, um etwas zu beweisen. Manchmal kann sie es (noch) nicht beweisen, und stellt stattdessen ersatzweise eine Theorie auf.

Zitat von *****eam:
Wissenschaftlich lässt sich das nie erklären warum der Eine so und der Andere anders tickt.

Hier das Gleiche:
Es lässt sich nicht immer alles sofort erklären. Es braucht Pionierarbeit, Forschung und Entwicklung, um letztendlich Theorien zu beweisen.
Früher oder später werden wir alles verstehen, davon gehe ich aus. *klugscheisser*

Und was die Kontroverse meine Erkenntnisse vs Lehrmeinung betrifft, sehe ich das ganz entspannt wie Buddha:

"Wenn meine Lehre deiner Weisheit widerspricht, so sollst du deiner Weisheit folgen."Buddha
******a80 Frau
18 Beiträge
die zeit heilt die wunden nicht....sie stoppt lediglich die blutung.
vertrauen in die eigenen Erkenntnisse
Zitat von *****_54:
Wissenschaft ist das Streben nach objektiver Erkenntnis.

Meine Erkenntnis kann deiner Meinung nach nicht objektiv (und muss somit falsch sein), weil ... ?

Zitat von *****_54:
Aber ich habe den Eindruck, du möchtest hier gar keine Diskussion, sondern eine Bestätigung deiner eigenen persönlichen Wahrnehmung.

Das ist DEIN persönlicher, nicht objektiver, Eindruck, der falsch ist, denn nur ich kenne meine wahren Absichten, richtig?
So, was ich will ist, dass meine Meinung und Sichtweise einfach akzeptiert wird, auch wenn ihr sie nicht übernehmen könnt. Ich will nicht, dass mich jemand versucht, von der Lehrmeinung zu überzeugen. Ich entscheide selber, was für mich wahr ist ... genau wie Ihr. *cool*

Zitat von *****_54:
Für heute entscheide ich mich, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich so aus dem Fenster gucke, sehe ich so gar keine Krümmung, als muss sie flach sein. Ich fühle es, sie muss flach sein.

Ja, so diskutieren reife Erwachsene, wenn sie die Meinung/Sichtweise anderer nicht akzeptieren wollen. *top*
****ody Mann
11.783 Beiträge
Ich habe seit meinem fünften Lebensjahr eine Schnittwunde am Hacken, weil irgendein Idiot am Strand eine Glasflasche zerschlagen hat und ich beim Baden hineingetreten bin. Das ist fast 50 Jahre her. Einem Kollegen ist ähnliches passiert, ist noch länger her als bei mir und er rennt zweimal im Jahr zu einem Heilpraktiker und lässt Wundnachsorge betreiben, weil er meint, da sei noch eine Narbe zu sehen. Sein Narben-Tag wird feierlich und wortreich zelebriert.

Kürzlich habe ich bei mir nachgesehen, nach Jahrzehnten. Und tatsächlich, ich habe auch noch eine Narbe. Plötzlich dachte ich wieder an den Unfall, an das viele Blut, die Fahrt mit der Feuerwehr und an das Vernähen. Mir fiel auch ein, dass mir lange jeder weiße Kittel und jeder Impftermin Angst bereitet hat.

Nur, ich käme nicht auf die Idee, regelmäßig nach dieser uralten Narbe zu sehen. Sie ist längst verheilt.
Zitat von ****ody:
Nur, ich käme nicht auf die Idee, regelmäßig nach dieser uralten Narbe zu sehen. Sie ist längst verheilt.

Du siehst nicht nach, weil sie verheilt ist und du offenbar keine Probleme mehr damit hast.
Was aber, wenn diese Wunde permanent schmerzen würde?
****ody Mann
11.783 Beiträge
@********ruth Warum sollte sie denn wehtun, wenn sie längst verheilt ist? Warum sollte ich mich heute noch um die Angst von damals kümmern, wenn sie einfach mal Geschichte ist und ich sie auch Geschichte sein lasse?
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von ********ruth:
So, was ich will ist, dass meine Meinung und Sichtweise einfach akzeptiert wird, auch wenn ihr sie nicht übernehmen könnt. Ich will nicht, dass mich jemand versucht, von der Lehrmeinung zu überzeugen. Ich entscheide selber, was für mich wahr ist ... genau wie Ihr.

Das tut doch niemand!

Noch einmal in aller Ruhe:
Du hast für dich diese Erkenntnis gewonnen, dass alle (deine) Wunden auf deine Kindheit zurückzuführen sind. Ob das richtig ist oder falsch, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du es für dich so siehst, wird es so sein.

Für meine Wunden möchte ich schon selbst sprechen dürfen.

Dass die Wissenschaft deine und meine Wunden und die Wunden von vielen anderen Menschen bereits mehrfach und über Jahrzehnte untersucht hat und zum Ergebnis gekommen ist, dass das, was für dich gilt, nicht für alle gilt, nehme ich jedenfalls sehr interessiert zur Kenntnis.

Können wir uns darauf einigen?
*g*
****ton Mann
106 Beiträge
@ Katze_54 *blumenschenk*
Einigung über Nicht-Einigung
Zitat von *****_54:
Das tut doch niemand!

Gut!

Zitat von *****_54:
Noch einmal in aller Ruhe:
Du hast für dich diese Erkenntnis gewonnen, dass alle (deine) Wunden auf deine Kindheit zurückzuführen sind. Ob das richtig ist oder falsch, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn du es für dich so siehst, wird es so sein.

*ja*

Zitat von *****_54:
Für meine Wunden möchte ich schon selbst sprechen dürfen.

Du kannst und darfst für deine Wunden sprechen, aber ich bezweifele, dass du die Zus.hänge deiner Wunden kennst/verstehst. (meine persönliche Sichtweise und Meinung)

Zitat von *****_54:

Dass die Wissenschaft deine und meine Wunden und die Wunden von vielen anderen Menschen bereits mehrfach und über Jahrzehnte untersucht hat und zum Ergebnis gekommen ist, dass das, was für dich gilt, nicht für alle gilt, nehme ich jedenfalls sehr interessiert zur Kenntnis.

Sie hat die Wunden anderer Menschen von Außen als Beobachter betrachtet. Wenn die Wissenschaft den gesamten Menschen, also alle psychologischen Gesetzmässigkeiten verstehen will, muss sie ihn vom Moment der Zeugung an betrachten oder das tun, was ich getan habe: Jedes einzelne eigene Trauma bearbeiten.
Ich wüsste nicht, dass das bereits geschehen wäre? *nixweiss*

Zitat von *****_54:
Können wir uns darauf einigen?

Ich würde mich gerne darauf einigen, dass wir versch. Standpunkte haben. Du wirst deinen (vermutlich aus Überzeugung) nicht ändern und ich meinen nicht (aufgrund meiner eigenen Erkenntnisse).
******wen Frau
15.532 Beiträge
Zitat von ********ruth:
Du kannst und darfst für deine Wunden sprechen, aber ich bezweifele, dass du die Zus.hänge deiner Wunden kennst/verstehst. (meine persönliche Sichtweise und Meinung)

Solche Behauptungen finde ich, ohne dass du den Adressaten genauer kennst, sehr anmaßend.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Wunden heilen aus Erfahrung nur wenn ich bereit bin mich zu reflektieren sowie emotionale Distanz zu der verursachenden Person zu erzeugen. Selbstreflexion weil gerade bei emotionalen Konflikten nicht grundsätzlich alle Schuld bei einer Person liegt. Emotionale Distanz, damit die Möglichkeit besteht zur Ruhe zukommen.

Da ich mich auf den EP beziehe, lasse ich das Thema Kindheit aus. Ausser bei starken Traumata sehe ich ohnehin kein Grund zu fest in der Kindheit zu wühlen.
*********enTe Frau
1.445 Beiträge
Liebe @********ruth,

ich glaube, du nimmst hier etwas persönlich und fühlst dich dadurch angegriffen, obwohl es gar nicht so gemeint ist.

Ich nehme auf folgendes von dir Bezug:
Zitat von Katze_54:
„Wissenschaft ist das Streben nach objektiver Erkenntnis.

Meine Erkenntnis kann deiner Meinung nach nicht objektiv (und muss somit falsch sein), weil ... ?

Das ist keine Meinung von @*****_54 sondern eine Tatsache.
Genauso wie diese:
„Wahrnehmung ist subjektiv.“

Daher strebt die Wissenschaft nach Objektivität.
Hier liegt der Schwerpunkt aber oft auf Bestreben(!).
Vor allem bezüglich der Geisteswissenschaften.

Wahrnehmung ist nicht richtig oder falsch, nur subjektiv und nicht allgemein gültig.
Jemand der genau dasselbe sieht wie du, zieht aber ggf. andere Schlüsse.
Keiner ist besser als der andere, er hat bloß eine andere Einsicht.

Zitat von Katze_54:
„Für heute entscheide ich mich, dass die Erde eine Scheibe ist. Wenn ich so aus dem Fenster gucke, sehe ich so gar keine Krümmung, als muss sie flach sein. Ich fühle es, sie muss flach sein.

Ja, so diskutieren reife Erwachsene, wenn sie die Meinung/Sichtweise anderer nicht akzeptieren wollen. *top*

Das war allerdings nur eine Veranschaulichung warum Wahrnehmung subjektiv ist und hat gar nichts mit Diskussionsverhalten von @*****_54 zu tun.

Und wenn ich so über meinen Beitrag nachdenke ist es auch ein gelungenes Beispiel, wie zwei Menschen, nämlich du und ich über ein und dasselbe unterschiedlich denken können.

Zurück zu deinem wirklich gedankenanregenden Thread:

Ich denke, dass es nicht die Zeit an sich ist die Wunden heilt, sondern eine gewisse Distanz (emotionale/räumliche/zeitliche/ Gewöhnung an den Schmerz/...) zum auslösenden Faktor. Wird diese wie auch immer geartete Distanz aufgehoben, spürt man die Wunde wieder genauso wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Mit Aufarbeitung kann man meines Erachtens nur die Art des Umgangs mit dieser Wunde verändern und vielleicht besser mit ihren Folgen umgehen.
Zitat von ******wen:
Zitat von ********ruth:
Du kannst und darfst für deine Wunden sprechen, aber ich bezweifele, dass du die Zus.hänge deiner Wunden kennst/verstehst. (meine persönliche Sichtweise und Meinung)
Solche Behauptungen finde ich, ohne dass du den Adressaten genauer kennst, sehr anmaßend.

Ich finde es anmaßend, mir zu unterstellen, dass ich die emotionalen Gesetzmässigkeiten nicht erkannt hätte und mir deshalb keine Meinung erlauben darf. Woher weisst du, dass ich es nicht weiss? Weil du von dir auf mich schließt oder was ist dein Argument, dass ich es nicht wissen kann? Du lernst aus Büchern und ich aus mir selber. Seit wann ist das weniger wahr oder bedeutsam? Erinnerst du dich noch an das Buddha Zitat von oben?

Gesetzmäßigkeit bedeutet, dass diese für alle Menschen zutreffen, für mich, für dich und für alle anderen ebenso!

Im übrigen war das keine Behauptung, also eine Unterstellung deinerseits. Als Mod darf man das ja!
********lack Frau
19.042 Beiträge
damit käme man zum Phantom-Schmerz.
Tja, wie kann etwas schmerzen, was gar nicht mehr da ist. Wurde auch anfänglich als Unsinn abgetan.
Heute hat sich da einiges ergeben.
Wer das interesant findet, der braucht nur einmal bei dasgehirn.info/wahrnehmen/fühlen lesen.

Ich finde es sollte egal sein, was hilft.
Das Einzige was sicher nie hilft, ist das Verdrängen.
Und sich zu verzetteln wer nun Recht hat, ist müsig.
WiB
******wen Frau
15.532 Beiträge
Ich bin kein Mod, liebe TE, und genieße keine Sonderrechte im JC.

Da du einer sachlichen Diskussion leider nicht zugänglich bist, verabschiede ich mich aus diesem Thema, das eigentlich sehr spannend begann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg der Erkenntnis.
*****rty Mann
8.974 Beiträge
Es ist ein Spruch, der einem zunächst helfen könnte/tut...halt abhängig von der Wunde.
Ich habe mehrere, die niemals aufhören werden zu bluten.
Andere sind verheilt oder vernarbt und bleiben auch so in Erinnerung.
Jeder findet seine Heilung oder muss mit der Wunde/Narbe leben.
Von daher bleibt es ein persönlich zu bewertender Spruch...nicht mehr und nicht weniger...
*g*
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von ******wen:

Da du einer sachlichen Diskussion leider nicht zugänglich bist, verabschiede ich mich aus diesem Thema, das eigentlich sehr spannend begann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg der Erkenntnis.

Den Worten von Cerridwen schließe ich mich an.
Schade! Ich bin auch raus hier.
Zitat von ******wen:
Da du einer sachlichen Diskussion leider nicht zugänglich bist, verabschiede ich mich aus diesem Thema, das eigentlich sehr spannend begann. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg der Erkenntnis.

Ja, mir offenkundig falsche Dinge zu unterstellen ist wirklich sachlich! *top*
Schade, dass es ausserhalb deiner Vorstellungskraft liegt, dass ich psychologische Gesetzmässigkeiten aufgrund einer viele Jahre dauernden Traumatabearbeitung sowie Re-Integrationsprozesse erkannt haben könnte ...
Dir auch alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.