Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2903 Mitglieder
zum Thema
Erster Latex Catsuit: Welche Shops/Catsuits empfehlt ihr?20
Hi, wie schon in der Überschrift steht geht es um meinen ersten Latex…
zum Thema
Latex Kleidung selbst anpassen - wie klappt's?2
Ich habe einen Latex-Bikini, dessen Oberteil leider nicht perfekt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex-Kleidung/Anfänger-Fragen

*********ture Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Latex-Kleidung/Anfänger-Fragen
Moin Leuts,
ich mag uns die ersten Latex-Schnupper-Teile zulegen in hauteng. Zuvor wüsste ich gerne wie das Material reagiert.

Frage 1
Kann ich Latex zurechtschneiden, bspw. ein Loch rausschneiden oder reißt das Material dann aus? Oder kann man wenigstens was abschneiden, bspw. Ärmel kürzen?

Frage 2
Ohne Chlorierung, oder?

Frage 3
Wenn man zwischen zwei Größen hängt, dann eher größer oder eher kleiner bestellen?

Frage 4
Tipps zum Reinquetschen

Frage 5
Stört Körperbehaarung, reiß-rubbelt das die Haare evtl. schmerzhaft aus?

Frage 6
Was sind eure Anfänger-Tipps? Man weiß ja oft vorher nicht, nach was man hätte fragen sollen. *zwinker*

Herzlichen Dank schonmal.
1) Ganz ohne Übung und ohne zu wissen, wie man mit dem Material umgeht ist das nicht zu empfehlen.

2) Was ist die Frage?

3) Das ist wie bei anderer Kleidung auch. Da kann man keine Aussage treffen, da die Hersteller in ihren Größen variieren. Ums anprobieren wirst du nicht rum kommen.

4) Jede Menge Silikonöl oder unter der Dusche anziehen.

5) Sehr viel Behaarung kann das schon nerven. Das lässt sich aber auch durch genug Schmierung kompensieren.

6) In den Laden gehen, anprobieren, mitnehmen und Spaß haben. Das ist keine Raketenwissenschaft.
******wei Paar
99 Beiträge
1) Wenn du noch nie mit dem Material gearbeitet hast, besser erstmal nicht. Bei Latex reichen schon feine Risse, damit es unter Spannung reißt. Wenn man sich mit dem Material und der Verarbeitung aber erstmal etwas vertraut gemacht hat, ist das durchaus möglich.

2) Chloriertes Latex ist deutlich leichter anzuziehen - meist sogar ohne Schmiermittel. Es riecht weniger intensiv und hält den typischen Glanz meist nicht so lange. Am Anfang würde ich erstmal ohne Chlorierung nehmen, ist am Ende aber eigentlich egal für den Anfang.

3) Was @****yna sagt.

4) Silikonöl (es muss Silikonöl sein, andere Öle greifen das Material an!), Talkumpulver oder eben chlorieren lassen...

5) Bei ausreichend Schmiere und/oder Chlorierung eigentlich kein Problem. Ohne Schmiere kann es ganz schön ziepen.

6) Silikonöl und kein anderes Öl verwenden. Ich würde von Ölsprays dringend abraten - das Zeug möchte man weder in der Lunge noch auf dem Fußboden haben *zwinker*
Ansonsten wieder das @****yna sagt.

Viel Spaß *g*
Herr Unserzwei
1) Würde ich nicht empfehlen. Latex ist am Rand oft verstärkt/verklebt oder - gerade am Bund - etwas enger, damit es auch sitzt wie es soll.

2) Sicherlich Geschmackssache, aber ich würde für den Anfang chloriert empfehlen. Das An-/Ausziehen und gesamte Handling ist einfacher. Außer es geht dir primär um den Glanz. Auch hier kann man bei chlorierten Teilen natürlich nachhelfen, aber wenn ich mich darum ohnehin kümmer kann ich es auch gleich unchloriert belassen.

3) Latex ist enorm dehnbar. Bei Anzügen gerne eine Nummer kleiner. Bei Oberteilen kann das aber dazu führen, dass sich die Enden aufrollen (gerade am Bauch). Wird dir nicht viel weiterhelfen, aber Anprobe wäre natürlich perfekt.

4) Chloriert: ist eher geschmeidig als gummi-klebrig; unchloriert: Puder/Öl/durch Anfeuchten/Unter der Dusche.

5) Bei entspr. Behandlung beim Anziehen kein Problem (chloriert/Puder/Öl - reines Wasser trocknet allerdings weg).

6) Bei Reisverschlüssen darauf achten, dass sie unterlegt sind; Stärke von unter 0,3mm würde ich nicht empfehlen. Das ist dann schon arg empfindlich.
*********ture Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte Sorge, dass chloriert nicht genauso gefühl-verstärkend wirkt wie unchloriert. Mit geht es nämlich genau um den Berührungseffekt und der verstärkten Wahrnehmung als Träger. Die Optik ist zweitranging.

Wie ich eure Beiträge verstehe, scheint es eher nur Unterschiede in der Handhabung, Pflege und Langlebigkeit zu geben.

*danke* für die Infos. *g*
*******rkus Mann
369 Beiträge
Zitat von *********ture:
Ich hatte Sorge, dass chloriert nicht genauso gefühl-verstärkend wirkt wie unchloriert. Mit geht es nämlich genau um den Berührungseffekt und der verstärkten Wahrnehmung als Träger. Die Optik ist zweitranging.

Das Tragegefühl ist genau gleich wie bei nichtchloriertem Latex.
Bei chloriertem Latex hast du eine bessere Anziehhilfe dabei und einen besseren Glanz.
Nachteil ist, das chloriertes Latex viel schwerer zum reparieren ist, meist sogar unreperabel.
******wei Paar
99 Beiträge
Okay, es gibt schon einen kleinen Unterschied beim Tragen - mag subjektiv sein, vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu:
Ich habe den Eindruck, dass chloriertes (heißt es nicht eigentlich "chloriniert"?) Latex minimal "steifer" ist, sich mitunter etwas dicker anfühlt, als unchlori(ni)ertes Latex derselben Stärke.
Das tut dem Latex-Tragegefühl aber tatsächlich keinen Abbruch.

Herr Unserzwei
*****976 Paar
15.235 Beiträge
Wir fühlen einen Unterschied in der Haptik zwischen Chloriert, Silikonspray und Talkumpuder.

Wir lieben aber alle 3 Varianten. *hothips*
******wim Mann
7 Beiträge
Zitat von ******wei:
Okay, es gibt schon einen kleinen Unterschied beim Tragen - mag subjektiv sein, vielleicht äußert sich ja noch jemand dazu:
Ich habe den Eindruck, dass chloriertes (heißt es nicht eigentlich "chloriniert"?) Latex minimal "steifer" ist, sich mitunter etwas dicker anfühlt, als unchlori(ni)ertes Latex derselben Stärke.
Das tut dem Latex-Tragegefühl aber tatsächlich keinen Abbruch.

Herr Unserzwei
Sie haben Recht zu sagen, dass sich der Gummi etwas steifer oder dicker anfühlt, aber das geht vorbei. Durch das Tragen von chloriertem Gummi wird er sofort zu nicht chloriertem Gummi.
******rca Paar
90 Beiträge
Zitat von *********ture:
Ich hatte Sorge, dass chloriert nicht genauso gefühl-verstärkend wirkt wie unchloriert. Mit geht es nämlich genau um den Berührungseffekt und der verstärkten Wahrnehmung als Träger. Die Optik ist zweitranging.
Zur Frage der Wahrnehmung von Berührungen gibt es von mir zwei gegensätzliche Antworten. Wenn ich Latex trage, empfinde ich die Berührung der Haut durch die Latexkleidung bei nicht chloriertem, gut geöltem Latex (bitte nur Silikonöl verwenden, andere Öle schädigen Latex massiv) als angenehmer als bei chloriertem Latex. Wenn es dagegen darum geht, wie es sich anfühlt, den Körper der Latex tragenden Partnerin zu berühren oder von ihr berührt zu werden, während man selbst Latex trägt: Da finde ich die seidig-glatte Oberfläche von chloriertem Latex deutlich reizvoller als die stumpfe Oberfläche von unbehandeltem Latex oder die "flutschige" Haptik von geöltem Latex. Streicheln und gestreichelt werden - das finde ich bei Chloriertem Latex schöner.

Weitere Aspekte, die bedacht werden sollten: Chloriertes Latex verschleißt / alter manchmal schneller als unbehandeltes Latex. Bei einigen Farben (vor allem helle Farben, z.B. weiß, gelb, hellblau) kommt es durch die Chlorierung zu teils deutlichen Verfärbungen, andere Farben sind scheinbar deutlich weniger empfindlich.
*****Joy Paar
2 Beiträge
Hallo,
Ich habe mir gerade mein erstes Latexkleid zugelegt und diese Überschrift spricht mich sehr an *g* trotz guter Vorbereitung habe ich nun eine ganz banale Frage: hat mein Kleid eine innen und Außenseite? *nachdenk* das Kleid ist ja ganz schlicht, kein Reißverschluss, Muster oder sonstiges. Kann ich da links und rechts unterscheiden?! *hae*
Ich muss selber lachen bei dieser Frage,aber ich stehe echt gerade dumm da. Hilfe
******rca Paar
90 Beiträge
Eine Innen- und eine Außenseite gibt es normalerweise schon. Bei einem geklebten Kleid (zu erkennen an Nähten, wo zwei Latexschichten übereinander liegen) ist die stärker glänzende Seite fast immer die Außenseite, die Innenseite ist eher matt. Latexkleidung, bei der die matte Seite die Außenseite ist, gibt es auch, allerdings vorwiegend bei Einzel- und Maßanfertigungen für Menschen, die Latex möglichst dezent in der Öffentlichkeit tragen wollen.

Bei einem "ersten Latexkleid" tippe ich allerdings eher auf ein nahtlos getauchtes Kleid. Auch da sollte die Außenseite etwas stärker glänzen. Außerdem sind die "Seitennähten" (schwer zu beschreiben bei einem nahtlosen Kleid ...) normalerweise nicht ganz flach, sondern gewölbt. Die "Innenkurve" hat bei der Herstellung innen gelegen, die nach außen gewölbte Seite ist die Außenseite.

Ich hoffe, es ist irgendwie verständlich, obwohl es sich auch für mich etwas wirr anhört.
*****Joy Paar
2 Beiträge
Danke, das hilft mir sehr.
**_i Mann
162 Beiträge
Auch Anfängern rate ich (sofern die shops wieder öffnen dürfen) sich in einem für Latex Kleidung spezialisierten Shop ausführlich beraten zu lassen.

auf Frage 3 gleich zu kommen, lieber in einem Shop anprobieren. Latex ist individuell.
********mira Mann
217 Beiträge
1) Mit grösseren Anpassungen habe ich keine Erfahrung; kleine Sachen wie Ärmel kürzen geht mit passender Scheidunterlage, Metallstab zum Fixieren und einem scharfen (!) Cutter.

2) Ist Geschmackssache; ich persönlich bevorzuge aufgrund des Tragegefühls nicht-chloriert.

3) Wenns hauteng sein soll, dann die kleinere Nummer; wenns an gewissen Stellen ein paar Falten geben darf (und auch einfacher zum Anziehen sein soll), dann die grössere Nummer wählen.

4) Ich bevorzuge Silikonöl. Nach dem Waschen und Abspülen frisches Wasser ins Becken lassen, Silikonöl dazu, die Teile darin auf beiden Seiten etwas walken, trockentupfen (Kalkflecken!) und trocknen lassen. Das Silikonöl vom Spülbad gibt einen schönen Glanz und ist i.d.R. als Gleitmittel zum Anziehen ausreichend.

5) Wie bereits geschrieben: Bei guter Schmierung kein Problem. Eher genug Silikonöl nehmen; die Haare saugen das effizient auf.

6) Grundsätzlicher Tipp zum Anziehen: Was von unten herauf angezogen wird (Strümpfe, Slips, Hosen, Tanktops), geht bequem alleine. Bei Teilen, die über den Kopf gezogen werden müssen, ist eine helfende Person hingegen sehr empfehlenswert, da sich dort meist ein Wulst im Genick / über den Schultern bildet, wo du alleine nicht hinkommst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.