Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3284 Mitglieder
zur Gruppe
Ägypten
894 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was könnte man noch ändern ??? Bitte um Anregungen :-)

******_La Paar
133 Beiträge
Themenersteller 
Was könnte man noch ändern ??? Bitte um Anregungen :-)
Hallo zusammen !
Seit längerem haben wir uns mal wieder an dem Schießen einiger Fotos gemacht. Sind allerdings, in Farbe, nicht so toll geworden wie wir finden. Daher werkle ich gerade mit Grafiktools an dem Bildern herum um diesen einen "älteren" Touch zu verleihen....Habe jetzt mal zwei Bilder angehängt, die übrigen sehen ähnlich - von der Art her - aus. Habtz ihr noch nützliche Tipps mit welchen Masken,Funktionen oder sowas man noch etwas machen könnte damit es noch etwas authentischer aussieht...

Benutze zur Zeit das Freewaretool "Photofiltre" mit einigen zusätzlichen Masken...

Einfach nur eure Meinungen würden uns natürlich freuen *zwinker*
GLG M+L
2
1
****ide Paar
498 Beiträge
Wir würden ...
zuerst mal die Bilder gerade richten.

Dann solltet Ihr ( unsere bescheidene Meinung) etwas
mehr auf den Zuschnitt der Bilder achten.

Bild1: Der Slip ... leider abgeschnitten ... auf der linken
Seite des Bildes "kippt" der Schrank ... kommt wohl vom
Weitwinkel ...

Bild2: Auch hier der Zuschnitt ... Kopf und Beine
abgeschnitten, aber der Korb mit den Flaschen
und die Steckdose sehr gut zu sehen ...
Hochformat wäre hier vielleicht besser gewesen ...

Macht Euch doch nicht soviel Kopf um Filter und
ähnliche Spielereien ...
Viele meinen mit Filtern bessere Bilder zu machen,
meist ist es aber so, dass die Bilder durch die EBV
kaputt gefiltert werden ...

So, das wars für' Anfang ...

Greetz 'n Kissez

nereide
Originalqualität?
mir fehlt die Originalqualität als Vergleich, wenn's schon um Veränderungen mit Filtern geht.
Die Bilder sind mir zu grobkörnig, doch ohne das Original ist nicht festzustellen ob's an der Aufnahme oder an der Nachbearbeitung liegt. Besser als mit Filtern zu arbeiten ist eine Farbkorrektur, wenn die bunten unpassend sind.
Vielleicht wäre ja auch eine Investition in ein allgemein gebräuchliches Tool aus der professionellen Schiene angebracht.
******_La Paar
133 Beiträge
Themenersteller 
@ single54
Naja, die Bilder haben wir extra grobkörniger gemacht um eben den oben extra beschriebenen Effekt zu erziehlen - also bitte erst genau lesen...

@****ide
Klar, hast natürlich recht das die Bildausschnitte nicht optimal sind. Daran müssen wir in der Tat noch üben *g* Andere Bilder sind aber besser geworden wie wir finden. Es ging auch bei der Frage allerdings nicht so sehr um das Motiv an sich, sondern um den Effekt des "alten Bildes"...Dazu habe ich leider bisher nicht viel lesen können aber vielleicht war die Frage auch etwas missverständlich...

Für weitere Anregungen sind wir zu haben *zwinker*

Gruß
M+L
****ide Paar
498 Beiträge
richtig ...
es ging um den effekt des "alten bildes" ....

und wenn ein bild auf "alt" getrimmt werden soll, sollte halt auch das
motiv darauf abgestimmt sein...

NEIN .... (bitte nicht schlagen) *ggg* ich meinte nicht die dame ...
sondern das bild als solches ... und da passt halt dieser
getränkekorb, die steckdose und plexiglastisch einfach nicht
dazu!

ich bin sicherlich nicht einer, der immer nach neuer und
besserer software schreit, doch muss ich teilweise hier
"single54" rechtgeben. Es muss nicht immer der
AdobePhotoshop sein ... überschreitet bei vielen halt nicht
nur das budget sondern ist gerade für anfänger doch
sehr kompliziert. Aber ein tool wir Corel Photo Paint oder
Photo Impact von ulead sollte schon drin sein.

Eure Frage lautete:
Was könnte man noch ändern ??? Bitte um Anregungen

deshalb meine Meinung mit zuschnitt etc.

Da, wir in eurem letzen Posting bemerkt, nur nach
anderen bzw. weiteren filtermöglichkeiten gefragt
werden, dann sag ich...

Weg mit den Filtern ... komplett ...

B/W, geraderichten, Zuschneiden und vielleicht noch
etwas nachschärfen ... Thats it!

Wie schon vorher beschreiben, man kann Bilder
mit Effekten TOT machen...

Es werden hier sicherlich viele bestätigen können,
am Anfang wird gefiltert "auf Teufel komm raus"...
bis man sich auf's wesentliche konzentriert. Bei uns
war es genau so ... wenn ich mir meine Anfänge

so anschaue ... Filter in bunt, alt, Mehrfachbelichtung,
Unschärfe ... grausam ...


Greetz 'n Kissez

nereide
ja, also
das meiste ist ja schon gesagt,

• Bilder gerade richten
• Zuschnitt anpassen

aber, was mir persönlich besonders mißfällt: der Hintergrund ... lenkt durch seine eigenen Schnörkel für mich zu stark vom Motiv ab, und dann auch noch auf einem Stuhl ... bißchen viel auf einmal. Das Motiv hat dann auch noch seine eigenen Schnörkel im Slip ... vor diesem Hintergrund würde ich nur ganz nackt fotografieren - wenn mit DIESEM Slip, dann nur vor einem einfacheren Hintergrund - meine Meinung.
alt ist nicht gleich alt
@ single54
Naja, die Bilder haben wir extra grobkörniger gemacht um eben den oben extra beschriebenen Effekt zu erziehlen - also bitte erst genau lesen...

sorry, musste gleich nochmal nachlesen, doch von "grobkörnig" kann ich beim besten Willen nichts lesen. Und die Art von alt müsste man da halt auch genauer definieren.
Wenn hingegen das grobe Korn ein Hinweis auf "alt" sein sollte, dann sind die Bilder schlichtweg zu scharf, das passt dann auch nicht zusammen.

Das soll nun aber nicht auf einen Rechthaberstreit rauslaufen und wie verschiedentlich erwähnt:
Filter wirklich nur dort wo's unbedingt notwendig ist. Es gibt bessere Mittel um Bilder zu tunen.
******_La Paar
133 Beiträge
Themenersteller 
@ single54
war auch nicht böse gemeint, wollte nur nochmal drauf hinweisen *g*
bin ja für alles offen *g*
ich werde also erstmal eure vorschläge "abarbeiten" und mich nochmal an die Bilder machen.
Den Hinweis mit dem Hintergrund war richtig. In Farbe sah das ganze aber noch unruhiger aus als in diesem Farbton, daher der Gedanke das so zu machen.
Werden es, sollte es noch weitere Bilder vor dem Schrank geben (neuer Versuch quasi *g*), entweder ganz nackt machen *g* oder gar nicht *zwinker*
Und auf das Drumherum wie Körbe usw. achten...

Viele Grüße
M+L
******_by Mann
2 Beiträge
Hintergrund!
Das wichtigste scheint mir ein neutraler Hintergrund zu sein. Die Tür/Schrank und der Flaschenkorb etc. lenken zuviel vom Motiv ab.
Probiert es mal vor einer einfarbigen Wand, und testet den Unterschied.

Grüße Georg
****_ti Mann
321 Beiträge
Na ja,...
Ich wüsste was, aber ich behalte es für mich *g*
@Lago
Na ja,...
Ich wüsste was, aber ich behalte es für mich

was soll diese nichtsaussagende Antwort, die hättest auch für Dich behalten können.

Ich hätt's ja über ClubMail gemacht, wenn das bei dir als Normalanwender möglich wäre.
also den Hintergrund durch Freistellenherausnehmen. Und dann die Beleuchtung ändern. Die ist mir viel zu frontal. Dazu gibts im Photoshop und auch anderen Programmen Beleuchtungstool mit diversen Lichtquellen. Besser wä´s natürlich gleich bei der Aufnahme ein wenig auf die Beleuchtung zu achten.

lg cirrus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.