Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
175 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Videos mit dem Smartphone?9
Wir zeigen uns gerne, hatten jahrelang Kameras )Canon PhowerShot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es einen privaten Modus beim Smartphone?

******nne Mann
565 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es einen privaten Modus beim Smartphone?
Wie kann ich es bei meinem Android Smartphone hinbekommen, dass ich erotische Fotos machen kann, ohne dass andere Apps, Google, Clouds etc. davon etwas mitbekommen?
*******ust Paar
5.637 Beiträge
einfach nicht veröffentlichen
würde ich sagen.
****hop Mann
1.689 Beiträge
****968 Mann
44 Beiträge
Hi,

es gibt bei Android einen sicheren Ordner, der schützt auf jeden Fall davor, dass sich jemand einfach die anschauen kann. Gehe mal davon aus, dass dann auch keine Apps darauf zugreifen können (bin mir aber nicht wirklich sicher).

Liebe Grüße

Markus
@******nne
Ganz grob gesagt: gar nicht. Denn der Aufwand, den Du betreiben müsstest um bei jedem Update und jeder neuen Version von Apps und Betriebssystem die Einstellungen zu prüfen und anzupassen ist unsinnig hoch. Alternative: zweites Handy, zweite E-Mail-Adresse - vergleichbar mit Bürohandy und Privathandy. Anders ist es wirtschaftlich und organisatorisch nicht machbar.
*****ier Mann
990 Beiträge
Android - sicherer Ordner
Sicheren Ordner in Android anlegen. Nur Apps, die ebenfalls im sicheren Ordner installiert sind könnten auf die Bilder zugreifen, wobei auch hier die Zugriffsrechte nochmals geregelt werden können.
Die Kombi aus sicherer Ordner plus separate Accounts von WA, Telegram, Gmail und Co. funktioniert einfach, sicher und komfortabel.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
"Gar nicht" ist meiner Meinung nach arg schwarz gemalt. Es geht – aber dazu muss man über Apps und das Betrübssystem des Handys ein bisschen mehr wissen als der durchschnittliche Handy-Nutzer.

Grundsätzlich sollte man sich vor der Installation von Apps die Berechtigungen ansehen. Eine Taschenlampe braucht keinen Internetzugang. Eine Kamera muss im Handyspeicher und auf Speicherkarten schreiben können, mehr nicht. Es sei denn, man möchte die Koordinaten zum Foto speichern, die Fotos/Filme gleich irgendwohin hochladen oder Sonstiges.

Es gibt Apps, die ohne Datensauger auskommen. Die sind meist nicht so schick und gehypt wie die, die ganz vorne in Googles Play-Store angezeigt werden aber auch die funktionieren. Wer sich über die Sicherheit seiner Daten Gedanken macht, muss länger scrollen und mehr lesen.

Auch zum Play-Store selbst gibt es Alternativen – F-Droid zum Beispiel. Das ist sowas wie Play-Store für freie Software. Googles Play Store hat ein paar Millionen Apps, bei F-Droid gibt es "nur" ein paar tausend.
"Öffi" war/ist eine sehr beliebte kostenlose, freie App für Verbindungen, Strecken und Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Google ist sie rausgeflogen, weil sie damit kein Geld verdient haben – das war die offizielle Begründung von Google. Öffi gibt es deshalb seit einer Weile bei F-Droid.

Android ist eine Linux-Version. Die einfachste Möglichkeit, Dateien und Ordner unter Linux zu verstecken, ist, einen Punkt vor den Namen zu setzen. Das wird auch im von Abishop verlinkten Artikel beschrieben.
Versteckte Dateien anzeigen und Dateien verstecken können nicht alle vorinstallierten Dateimanager in Android. FX Explorer zum Beispiel kann das, ist kostenlos und die Werbung, vor der in FX "gewarnt" wird, bezieht sich auf nachladbare Funktionen, die ein paar Euro kosten, keine aufploppende Nerv-Werbung.
Die Dateien in meinem versteckten Ordner tauchen in keiner App auf. FX hat eine eingebaute Bild- und Film-Anzeige, andere Dateien kann man länger antippen und dann "Öffnen mit …" auswählen.

Das ist (meiner Meinung nach) das mindeste, was man können, kennen und wissen sollte, wenn man ein bisschen vorsichtiger mit seinen Bildern und/oder Daten sein möchte.
******nne Mann
565 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch für die Tipps, und entschuldigt für die späte Rückmeldung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.