Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro - Contra offene Beziehung?

Hat Dich die Öffnung Deiner Beziehung bereichert?

Dauerhafte Umfrage
****_s Frau
275 Beiträge
Nun ich finde die Fragen von traveboy durchaus interessant.
Denn eine OB kostet " fast " immer auch zusätzliches Geld und viel Organisation wenn Kinder mit im Haushalt leben.
Mag sein- zumindest hört sich das für mich im JC immer so an- das hier alle genug Geld haben um sich mit irgendwem, in irgendwelchen Hotels oder Swingerclubs zu treffen *nixweiss*
Es kann aber auch gut sein, dass es nicht so ist und das Geld am Ende irgendwo anders fehlt.
Und ich glaube das die Kosten geteilt werden dürfte relativ selten sein, meist dürften die Kosten auf den Mann gehen.
Sind Kinder im Haushalt, die noch nicht alleine bleiben können und es keine Oma gibt, muss einer immer zu Hause bleiben oder man gibt nochmal Geld für den Babysitter aus.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Es stimmt, es ist immer verbunden mit Organisation oder Kosten.

So wie vorher borninhell und bluibelle geschrieben haben, ist dies dann mehr eine Frage des Wollen.

Da wir Kinder haben, sind wir genau die angesprochene Zielgruppe.

Die Häufigkeit unserer Ausflüge Ist sicherlich geringer und verlangt z.T. einfach auch einen größeren zeitlichen Vorlauf.
Also einfach mehr Planung.

Meine Frau und ich vergleichen unsere Ausflüge mit Wellnesstagen. Neben dem Erholungseffekt sind diese auch mit Kosten verbunden.

Daher finde ich das alles gar nicht so schlimm, wie es teilweise vorher beschrieben wurde.

Die Rahmenbedingungen wie verheiratet sein, Kinder haben, Offene Beziehung sowie die zugrunde liegenden Regeln haben ich mir selbst ausgesucht, bzw. mit meiner Frau zusammen entschieden.
Also bewusst so gestaltet.
Daher sehe ich gar nicht den Grund alles negativ dazustellen und zu erleben.
Vielmehr freue ich mich, wenn wieder eine Wellnesserlebniss ansteht.

Meine Frage an die Menschen, die die Organisation oder Planung ablehnen ist immer wie viele spontane Erlebnisse sich denn immer ergeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Dates komplett ohne Planung/Organisation ergeben.
Wenn ich die Offenheit der Beziehung nur alle 5 Jahre nutzen kann, dann wären die Kosten für ein Hotel für mich kein Thema. Ich gehe aber mal davon aus, daß bevor man mit seinem Partner eine Diskussion über offenen Beziehungen beginnt, sich etwas mehr Chancen beim anderen Geschlecht ausrechnet.

@****71
Du bist der erste, der auf meine Frage eingeht. Es ging mir dabei auch um die Verantwortung. Verantwortung, den gemeinsamen Kindern gegenüber, den Fortbestand der Ehe und der Familie nicht zu gefährden. Niemand weiß vorher, wie sich das mit der OB entwickelt oder ob die vereinbarten Regeln auf Dauer eingehalten werden können.

Und unter diesen Bedingungen ist hat die Offene Beziehung eine ganz andere Tragweite als wenn ich in wilder Ehe und ohne gemeinsame Wohnung lebe.

t.
*******elle Frau
33.520 Beiträge
@*****boy
Noch mal:
Die Kinder geht mein Sex Leben nicht's an.
Also habe ich dir sehr wohl geantwortet, du magst diese Antwort nur nicht.

Hotelkosten geteilt, war auch eine Antwort...
10 Monate Affaire, 10 mal Hotel, macht 40 Euro für jeden, jedes mal.
Mittelklassehotel, geht daher sicher auch günstiger.
Aber das war es mir eben wert.
@*******elle
Du hast doch gar keine Kinder, zumindest nicht im eigenen Hausstand, oder?

Wie willst Du dann die Situation beurteilen?

t.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
@*****boy

Danke für dein Feedback.
Aus meiner Sicht hat aber auch @*******elle sowie @*******ell geantwortet.
Das ist aber nur Nebensache.

Das Risiko das Du ansprichst besteht immer.
Das ist unabhängig davon ob eine Beziehung geöffnet wurde oder nicht.
Ist für mich ein Ablenkungsargument.
Denn es unterstellt, das eine offene Beziehung gefährdeter als eine geschlossene sei.

Schade finde ich, das Du sehr stark aus deiner persönlichen Situation heraus argumentierst und diese als „richtig“ für alle darstellst.
Daher wirken manche Antworten von Dir auch wie persönliche Angriffe.

Es gibt verschiedene Lebens- und Beziehungsformen.
Etwas mehr Akzeptanz, ohne Verurteilung ist möglich.
*******elle Frau
33.520 Beiträge
@*****boy
Lach ,ich habe seit mehren Jahren Affairen, die erste mit 42, sicher lebten die Kinder da bei uns im Haus.
Wieso sollte ich das Nicht beurteilen können?

Ein Mann wollte sogar mit allen Kindern und meinem Hund spazieren gehen.
Dem habe ich nicht entsprochen.
@*******k71

Ich verurteile oder kritisiere gar nichts, sondern habe nur eine Frage gestellt.

Ansonsten liegt es jedoch auf der Hand, daß man sich beim Sex mit einem Fremden in diesen verliebt. Insofern ist die Gefahr einer Trennung eben doch deutlich größer. Die andere Frage ist, ob diese nicht ohnehin schon auf absehbare Zeit unausweichlich ist, wenn man die Frage der Offenen Beziehung übehaupt erst andiskutiert.

@*******elle

Das ist doch positiv, Affäre mit Familienanschluß! Wenn sich alle Beteiligten so einig sind, dann besteht ja kein Problem.

t.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Bitte nur Bilk. 😃
Ober- sowie Unterbilk sind auch Stadtteile von Düsseldorf.
Wurden jedoch von Bilk abgespalten und haben einen ganz anderen Flair.
Unterbilk ist beim Medienhafen und mittlerweile schon sehr stark genteifiziert.
Oberbilk ist der ehemalige Industriestadtteil und liegt hinter dem Hauptbahnhof.
Ist immer noch ein Arbeiterviertel mit allen Vor- und Nachteilen.
Soviel zur Düsseldorfkunde.

Doch zurück zu deiner Antwort.

Wieso muss ich mich beim Sex direkt verlieben und deswegen mich von meiner Frau trennen?
Du argumentierst hier wieder aus deiner Sichtweise und stellst diese als unumstößlich dar.

Die Gefahr einer Trennung liegt eher darin begründet, das es in der Beziehung vorher schon ein Problem gab.
Oder das einer der beteiligten Personen nicht mit dem Konzept Offene Beziehung einverstanden ist.
Zumindestens aus meiner Sicht.

Ich sehe das Konzept Offene Beziehung auch nicht als praktikabel an für jeden Menschen und in jeder Lebenslage.
Bei meiner Frau und mir passt es jedoch.
Und das schon länger.

Ich kann nur sagen, das es unserer Beziehung gut getan hat, und uns auch näher zusammengebracht hat.
In unserem Fall wirkte es also Beziehungsstabilierend.
Genau das Gegenteil von der bei Dir geschilderten Situation.
********er62 Mann
2.428 Beiträge
danke, @****71
auch mir hat sich spontan die Frage gestellt, wieso ich mich beim Sex verlieben und mich deswegen von meiner Frau trennen müsse.
******_66 Frau
279 Beiträge
Zitat von ****71:
Die Gefahr einer Trennung liegt eher darin begründet, das es in der Beziehung vorher schon ein Problem gab. Oder das einer der beteiligten Personen nicht mit dem Konzept Offene Beziehung einverstanden ist.Zumindestens aus meiner Sicht.

Als meine damalige Lebensgefährtin vorschlug unsere Beziehung nach 7 Jahren zu öffnen, habe ich dem nicht zugestimmt, weil für mich zu diesem Zeitpunkt schon vieles in unserer Beziehung schon nicht mehr passt. Es war z. B. so, dass wir überhaupt keinen Sex mehr hatten, ja sogar kaum noch gekuschelt haben. Sex mit mir und einer anderen hätte ich mir ja vielleicht noch vorstellen können, aber Sex mit einer anderen statt mit mir wäre für mich gar nicht gegangen. *nono*
Zitat von ****71:
Bitte nur Bilk. *gg*
Ober- sowie Unterbilk sind auch Stadtteile von Düsseldorf.
Sorry, das hatte ich übersehen! Ich komme gelegentlich nach Düsseldorf, aber vielen Dank für die ergänzende Hintergrundinformation!

Doch gerade in dieser Stadt gibt es viele Straßen mit romantischer Atmosphäre, wo man sich unverhofft verlieben kann, egal ob mit oder ohne Offene Beziehung!

t.
********er62 Mann
2.428 Beiträge
spricht etwas gegen das Verlieben? *g*
******aga Frau
4.726 Beiträge
*g*
*******elle Frau
33.520 Beiträge
Für mich nicht, mir macht Sex mit Verliebtsein oder Liebe, Vertrauen,
Nähe, viel mehr Spaß, erfüllt mich mehr.

Sonst könnte ich es auch bei ONS oder bei Club besuchen belassen.
Möchte ich aber nicht, weil ohne Gefühl.
Verliebt in die Fremdbeziehung - und so entsteht das neue Partnerschaftsmodell: Polyamorie!

Wenn wir uns da mal nicht etwas vormachen!

t.
*******elle Frau
33.520 Beiträge
Ich lebe nicht mit der Affaire .
Warum sollte das dann poly sein?
*******iron Mann
8.705 Beiträge
JOY-Angels 
Ein offen Beziehung zwischen zwei Menschen bedeutet das beide das gleiche Recht haben sich außerhalb der Beziehung ein Once oder auch eine Fick Beziehung zu haben.
Dies Fick Beziehung kann auch durch aus ein gewisse Freundschaft oder gar Zuneigung beinhalten.

In einer Polyamoren Beziehung treffen drei oder mehr Menschen den Entschlus eine gemeinschaftlich Beziehung zu haben in der alle das gleiche Mitspracherecht haben.
Im wesentlichen ist das eine Sach des gemeinsamen Beschlusses: Wir sind eine Gemeinschaft. Ist dies nicht der Fall ist das auch nicht Polyamor.
*******elle Frau
33.520 Beiträge
Meine ich doch,
danke dir @*********n_69 *knicks*
Zitat von *********n_69:
In einer Polyamoren Beziehung treffen drei oder mehr Menschen den Entschlus eine gemeinschaftlich Beziehung zu haben in der alle das gleiche Mitspracherecht haben.
Ob das in der Praxis realistisch ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Wer bringt denn schon die Interessen so vieler Beteiligter unter einen Hut?

Da habe ich aufgrund mancher einschlägiger Forenbeiträge den Eindruck, daß dem Begriff "Polyamorie" doch ein eher weitläufiger Interpretationsspielraum gegeben wird.
Typischer Verlauf: Es wird zunächst eine offene Beziehung vereinbart, so weit - so gut. Dann plötzlich entdeckt der eine Partner plötzlich und wider erwarten Gefühle für seinen fremden Sexpartner, sprich er verliebt sich in ihn. Den langjährigen festen Partner will er/sie dennoch nicht aufgeben, schließlich sind Gefühle ja auch für ihn/sie noch da, nur vielleicht ein wenig anders.

Und dann redet man sich diese verzwickte Situation mit einem neu entdeckten Modebegriff eben schön.

t.
*******schi Frau
14.637 Beiträge
mit 2 männern könnte ich wunderbar polyamor leben

mit 2 frauen nicht...
*******80th Paar
229 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *********n_69:
In einer Polyamoren Beziehung treffen drei oder mehr Menschen den Entschlus eine gemeinschaftlich Beziehung zu haben in der alle das gleiche Mitspracherecht haben.
Ob das in der Praxis realistisch ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Wer bringt denn schon die Interessen so vieler Beteiligter unter einen Hut?

Da habe ich aufgrund mancher einschlägiger Forenbeiträge den Eindruck, daß dem Begriff "Polyamorie" doch ein eher weitläufiger Interpretationsspielraum gegeben wird.
Typischer Verlauf: Es wird zunächst eine offene Beziehung vereinbart, so weit - so gut. Dann plötzlich entdeckt der eine Partner plötzlich und wider erwarten Gefühle für seinen fremden Sexpartner, sprich er verliebt sich in ihn. Den langjährigen festen Partner will er/sie dennoch nicht aufgeben, schließlich sind Gefühle ja auch für ihn/sie noch da, nur vielleicht ein wenig anders.

Und dann redet man sich diese verzwickte Situation mit einem neu entdeckten Modebegriff eben schön.

t.

Schön gesagt. Und es wird wohl der Wahrheit entsprechen.
Leider nur nicht bei den ach so toleranten Menschen hier im Joy ...
Zitat von *****boy:
Da habe ich aufgrund mancher einschlägiger Forenbeiträge den Eindruck, daß dem Begriff "Polyamorie" doch ein eher weitläufiger Interpretationsspielraum gegeben wird.

Ich habe den Eindruck, dass trifft eigentlich auf JEDEN Begriff zu.
Die Menschen menscheln einfach zu sehr *g*
*******elle Frau
33.520 Beiträge
Wieso sollte sich jemand was schön reden müssen?
Das verstehe ich nicht .

Ich habe eine offene Beziehung, mit einer Affaire nebenbei. Mit dem Geliebten lebe ich meine Sexualität aus.
Sicher entstehen da Gefühle, die sind eher hilfreich für mich.
Anonymer Sex gibt mir nichts.

Dann könnte ich es auch gleich lassen.

Über die Affaire hinaus, ist nichts geplant mit dem Geliebten.
Wir geniessen unsere Zeit, so lange es geht.

Das muss ich niemandem rechtfertigen , noch schön reden.
Läuft immer noch unter offener Beziehung für mich.
****_s Frau
275 Beiträge
Nicht von mir ,aber ergibt einen Sinn :
Mariah Freya ist hauptberuflich als Sex Coach tätig und führt selbst eine offene Beziehung. Auch viele ihrer Freunde sind davon überzeugt, dass dieses alternative Beziehungskonzept funktionieren kann. Eine offene Beziehung lebt aus der bittersüßen Mischung von Freiheit und Geborgenheit. Du hast einen festen Partner, kannst dich aber sexuell trotzdem frei ausleben. Und das ist erlaubt, gar gewünscht! Klingt doch nach der Traumbeziehung, oder nicht?

„Offenheit heißt nicht, dass man macht, was man will“

Die offene Beziehung ist hedonistisch, baut auf dem durchaus sehr egoistischen Drang auf, nicht nur mit dem Partner, sondern auch mit anderen intim zu werden. Laut Mariah das erste Level und damit Basis der Polyamorie. Eine Beziehungsform, in der man nicht nur einen, sondern mehrere Menschen gleichzeitig liebt: „Ich glaube, die offene Beziehung ist der erste Schritt zur Polyamorie […] Polyamorie ist einfach im Level krasser, als eine offene Beziehung“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.