Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bullwhip
496 Mitglieder
zur Gruppe
Der Herrenclub
63 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?

****ero Frau
6.668 Beiträge
Themenersteller 
Wie handhabt ihr das MHD: Mindesthaltbarkeitsdatum?
oder Die Grenzen des guten Geschmacks

Wir alle wissen sicher die Vorzüge von frischen Lebensmitteln zu schätzen: der Geschmack und das Aussehen spielen neben den Inhaltsstoffen eine nicht unwesentliche Rolle.
Auf verpackten Lebensmitteln steht das MHD (es sei denn, Mutti hat's uns etwas von ihren Kochkünsten mitgegeben). Der Zahn der Zeit nagt nun an diesem aufgedruckten Datum und zack... ist dieses um einige Tage überschritten *panik*

Und nun? Sicher sind die Lebensmittel noch genießbar, denn das MHD gibt nur an, bis zu welchem Zeitpunkt das Lebensmittel bei sachgerechter Lagerung ohne Qualitätseinbußen bzw. gesundheitliche Risiken genießbar ist. Also: Packung öffnen und mal reinschauen und schnuppern.
Ebenso bei unverpackten Lebensmitteln wie Obst & Gemüse: nur, weil sie durch Lagerung etwas unansehnlich geworden sind (weil in der hintersten Ecke des Kühlschranks lange Zeit unentdeckt) sind die trotzdem noch okay.

Ich gebe zu, dass ich früher da recht empfindlich reagiert habe, wenn der Joghurt abgelaufen war oder der Apfel eine Macke hatte. Und habe die Erfahrung gemacht, das vieles noch geht, wenn ich mich auf meine Sinne verlasse und mir das Lebensmittel mal genauer anschaue.
Schließlich heißt es ja Mindesthaltarkeitsdatum *g*

Meine Frage an die Community: Wie handhabt ihr das mit dem MHD-Datum oder mit nicht mehr marktfrischen Lebensmitteln? Wo ist die Grenze des Zumutbaren für euch? Welche positiven Erfahrungen habt ihr schon mit einem überschrittenenen MHD gemacht?

Liebe Grüße *blume*
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wie handhabt ihr das mit dem MHD-Datum oder mit nicht mehr marktfrischen Lebensmitteln? Wo ist die Grenze des Zumutbaren für euch? Welche positiven Erfahrungen habt ihr schon mit einem überschrittenenen MHD gemacht?

Als Richtwert. Letztendlich entscheidet das Auge, die Nase und als letzte Instanz der Mund.
Ich glaub mein Magen ist da schon einigermaßen abgehärtet, was "abgelaufene" Lebensmittel angeht. *ggg*
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Mein MHD ist schon lange abgelaufen, aber meine Frau "benutzt" mich trotzdem weiter. Bisher ohne negative Erscheinungen.

*zwinker*
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ****ero:
Wie handhabt ihr das mit dem MHD-Datum oder mit nicht mehr marktfrischen Lebensmitteln? Wo ist die Grenze des Zumutbaren für euch? Welche positiven Erfahrungen habt ihr schon mit einem überschrittenenen MHD gemacht?

Ich seh das auch nicht so eng mit dem MHD und bei mir muss auch nicht alles Obst und Gemüse wie neu aussehen. *nein*

Wenn etwas verdorben ist, muss es weg und bis dahin kann es verzehrt werden und wird es auch. Da bin ich nun wieder pingelig. Ohne Not wegwerfen geht für mich persönlich überhaupt nicht! *schock*

Anders ist es mit "zu verbrauchen bis". Bei rohem Fisch zum Beispiel oder Rohmilchkäse. Da würde ich es nun nicht drauf ankommen lassen. Dann lieber vorsichtiger einkaufen. *ja*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
*******ssa Frau
5.216 Beiträge
Früher war ich da auch vorsichtiger.

Abgelaufene Eier müssen den Wasserglastest bestehen, Joghurt keinen Schimmel aufweisen usw.

Krüsch bin ich zb bei bereits angebrochenen Lebensmitteln wie Wurst und Fleisch, da gilt meines Wissens das MHD nicht mehr.

Und bei "zu verbrauchen bis" unbedingt dran halten wie Hack, Zwiebelmett usw.
****ero Frau
6.668 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
Und bei "zu verbrauchen bis" unbedingt dran halten wie Hack, Zwiebelmett usw.


Ich habe noch gelernt, dass Hackfleisch am Tag der Herstellung zu verbrauchen ist. Mittlerweile wird das ja unter Schutzathmosphäre verpackt, bevor es in den Handel kommt und ist länger haltbar.
So bequem das irgendwie auch sein mag, bereitet mir das Bauchgrummeln. Also, mein Hackfleisch hole ich nur an der Theke.
********Herz Frau
36.484 Beiträge
Ich sehe das wie viele hier: Es kommt aufs Produkt an. Wurstkonserven (wir bringen öfter mal Saumagen aus der Pfalz mit) haben wir schon ein Jahr nach dem aufgedruckten MHD vorsichtig geöffnet und dann mit Genuß verzehrt.

Joghurt etc.: Ansehen, Geruch, Geschmack ...

Mit Schimmel: Wegwerfen.

Zum Obst: Mein Mann hatte jahrelang einen Wochenmarktstand, daneben waren einige Obst- und Gemüsehändler. Immer wieder haben die Samstag mittag ihre Überstände, bei denen klar war, dass sie sie Montags nicht mehr verkaufen könnten, verschenkt. Da habe ich dann halt Samstags nachmittags Marmelade gekocht. *zwinker*

Zitat von ********blem:
Anders ist es mit "zu verbrauchen bis". Bei rohem Fisch zum Beispiel oder Rohmilchkäse. Da würde ich es nun nicht drauf ankommen lassen. Dann lieber vorsichtiger einkaufen. *ja*

Genau: "zu verbrauchen bis" halte ich akribisch ein.
******Eve Paar
367 Beiträge
Nase, Augen und Geschmacksnerven benutzen. Und vor allem nur einkaufen, was wir innerhalb des MHD verbrauchen können. Und wenn es mal knapp wird, gibt's Rumfort, Eintopf aus allem, was rum liegt und fort muss.
****ero Frau
6.668 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Herz:
haben wir schon ein Jahr nach dem aufgedruckten MHD vorsichtig geöffnet und dann mit Genuß verzehrt.

bei meinen Vorräten steht noch eine kleine Dose Broccolicremesuppe mit MHD September 2018 *nachdenk*
ich versuch's mal


Zitat von ******Eve:
Rumfort, Eintopf aus allem, was rum liegt und fort muss.

*top2*
Das MHD führt dazu, dass täglich tonnenweise genießbare Lebensmittel weggeworfen werden.
Obst und Gemüse wird unverkäuflich und weggeworfen, wenn es ein paar Flecke hat und nicht mehr perfekt aussieht.
Es muss ja heute alles perfekt sein und aussehen.
Schlimm!

Mich interessiert das MHD nicht. Wenn der Kram nicht verschimmelt ist und noch nicht übel riecht, dann wird's gegessen.
Wenn Joghurt im Kühlschrank steht, dann kann man das auch noch 3 Wochen nach Ablauf des MHD essen.
Bei vielen Lebensmitteln ist das MHD sowieso überflüssig, wie z.B. bei Nudeln. Die können 10 Jahre liegen, da passiert nix.
Das MHD schürt Hysterie und sorgt für einen unverantwortlichen Umgang mit Lebensmitteln.

Es gibt ja Leute, die kaufen nur halb-grüne Bananen und essen das bittere Zeug sogar und schreien bei Bananen, deren Schale braune Flecken aufweisen "Iiiiieh". Dabei entfalten Bananen ihren Geschmack erst, wenn sie richtig reif sind, also schon ein paar braune Flecken auf der Schale sind. Die sind in den Läden aber fast unverkäuflich und werden weggeworfen. Die werden also dann, wenn sie am besten schmecken, entsorgt. Denn es muss ja PERFEKT aussehen.

Wenn was abgelaufen ist, dann gucke ich mir das an und rieche mal dran und dann wird's gegessen.
*****erl Frau
2.966 Beiträge
Meine Packung Salz hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 2022.

Da liegt Salz tausene Jahre im Berg, wird selber zur Haltbarmachung genutzt und kriegt ein Mindesthaltbarkeitsdatum...

Spätestens bei sowas sieht man, dass gesunder Menschenverstand zigmal besser ist, als irgend eine Regelung.
********Herz Frau
36.484 Beiträge
Zitat von *****erl:
Spätestens bei sowas sieht man, dass gesunder Menschenverstand zigmal besser ist, als irgend eine Regelung.

Wir hatten ein Frischgeflügel-Geschäft, ausschließlich Frischware, aber auch Grill- und Partyservice.

Wenn wir uns mal verplant hatten und Ware nicht rechtzeitig verkauft wurde, schoben wir sie in der Originalverpackung (folierter Karton) in den Frostraum, um sie beim nächsten Grill-Auftrag zu verbrauchen.

Kontrolle Gesundheitsamt: "Da liegen überlagerte Hähnchenschenkel" - nein, die waren ja frisch, wir haben sie eingefroren, weil das MHD ... nützte nichts, wir mussten sie entsorgen und die Entsorgung nachweisen. *vogel*
****ero Frau
6.668 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Es muss ja heute alles perfekt sein und aussehen.

Viele Jahre lang habe ich auf dem Wochenmarkt Obst & Gemüse verkauft. Natürlich hat der Kunde das Recht darsuf, einwandfreie Ware zu erhalten.
Und dann geht's im Frühsommer mit den Erdbeeren los: die Schale wird genommen - geschüttelt und gerüttelt - zur Hälfte aus- und dann wieder eingepackt um dann die nächste Schale nach einer Erdbeere zu durchsuchen, die evtl irgendwo 'ne Macke hat oder entwickeln könnte. *fiesgrins*
Dass dabei die Früchte leiden, wird nicht beachtet.
Also bei frischen Obst und Gemüse kaufe ich nur soviel ein dass ich es wirklich Zeitnah Essen kann.
Bei wegschmeissen hört mein Spass auf.
Sollte mal was dazwischen komme, mache ich gern Sossen oder Suppe daraus, lässt sich gut Einkochen oder Einfrieren.
Joghurt, oder auch Quark hatte ich auch schon mit 3 Wochen nach MHD.
Fleisch bin ich auch sehr vorsichtig, am liebsten am gleichen Tag und wenn es für Grillfleisch usw bestimmt ist, was ja eingelegt wird Kühlkette nicht lang unterbrechen.
Alles was Trocken ist, Reis, Nudeln, Zucker usw...mir ehrlich gesagt egal.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Das MHD soll ja nur anzeigen bis wann die Industrie den besten Geschmack garantiert als Absicherung für sie.…

mir ist das Latte! Ich hab mal einen Lebensmittel verarbeitenden Beruf gelernt. Ich bin Konditormeister. Ich verlasse mich auf meine Sinne: sehen, riechen, schmecken!

Aber wer eben so viel Geld hat, das er Lebensmittel entsorgt nur wegen einem aufgedrucktem Datum... der soll das tun. Man kann schließlich nicht jeden Dummkopf bekehren...
****XY Frau
2.778 Beiträge
Ich bin da auch recht entspannt.
Bei Joghurt etc. richte ich mich nach Aussehen und Nase. So lange die Verpackung ungeöffnet und unbeschädigt ist, ist das kein Problem. Griechischer Joghurt schaffte es bei mir mal locker ein gutes halbes Jahr über das MHD und der war noch gut.
Obst und Gemüse müssen bei mir nicht aussehen wie aus dem Prospekt. Thema Banane ... da gebe ich @*******_DA vollkommen recht.
Bei Fleisch und Wurst bin ich kritischer. Ich kaufe aber schon lange nur nach Bedarf ein, keine großen Mengen. Wegwerfen finde ich nicht gut, es gibt genug arme Leute die froh wären wenn sie was hätten.
******eet Mann
745 Beiträge
Zitat von ********Herz:
Zitat von *****erl:
Spätestens bei sowas sieht man, dass gesunder Menschenverstand zigmal besser ist, als irgend eine Regelung.

Wir hatten ein Frischgeflügel-Geschäft, ausschließlich Frischware, aber auch Grill- und Partyservice.

Wenn wir uns mal verplant hatten und Ware nicht rechtzeitig verkauft wurde, schoben wir sie in der Originalverpackung (folierter Karton) in den Frostraum, um sie beim nächsten Grill-Auftrag zu verbrauchen.

Kontrolle Gesundheitsamt: "Da liegen überlagerte Hähnchenschenkel" - nein, die waren ja frisch, wir haben sie eingefroren, weil das MHD ... nützte nichts, wir mussten sie entsorgen und die Entsorgung nachweisen. *vogel*
Ganz ehrlich? Bei Geflügel hört der Spaß auf!
****XY Frau
2.778 Beiträge
Zitat von ****ero:
Zitat von ********Herz:
haben wir schon ein Jahr nach dem aufgedruckten MHD vorsichtig geöffnet und dann mit Genuß verzehrt.

bei meinen Vorräten steht noch eine kleine Dose Broccolicremesuppe mit MHD September 2018 *nachdenk*
ich versuch's mal


Zitat von ******Eve:
Rumfort, Eintopf aus allem, was rum liegt und fort muss.

*top2*

Ich denke, so lange die Dose mit der Suppe keine Wölbung hat bzw. aufgebläht ist, dann ist die Suppe auch noch ok.
******eet Mann
745 Beiträge
Bananen? Die kommen bei mir, in der Papiertüte ins Gemüsefach. Und selbst wenn die Schale dann ganz dunkel wird, ist sie innen noch hell und fest. Halten sich so über eine Woche...
Zitat von ********Herz:
...
Wir hatten ein Frischgeflügel-Geschäft, ausschließlich Frischware, aber auch Grill- und Partyservice.

Wenn wir uns mal verplant hatten und Ware nicht rechtzeitig verkauft wurde, schoben wir sie in der Originalverpackung (folierter Karton) in den Frostraum, um sie beim nächsten Grill-Auftrag zu verbrauchen.

Kontrolle Gesundheitsamt: "Da liegen überlagerte Hähnchenschenkel" - nein, die waren ja frisch, wir haben sie eingefroren, weil das MHD ... nützte nichts, wir mussten sie entsorgen und die Entsorgung nachweisen. *vogel*


Da freu' ich mich doch glatt, dass es diese Kontrollen gibt!

Wer frisches (und wohl als solches gekennzeichnetes) Geflügel einfriert und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftaut, um es weiter zu verticken, dem gehört ganz einfach jeglicher Umgang mit Lebensmitteln untersagt, sorry.

Und... ich gehöre zu denen, die privat (!) ein Mindesthaltbarkeitsdatum allenfalls als Anekdote sehen.

Aber Geflügel, Eierspeisen und einige andere hier schon erwähnten Sachen vertragen absolut keine Fahrlässigkeiten, wenn man auf der Verkäuferseite steht. Denn die Frage hier war ja, was man mit seinem eigenen Kühlschrank und für den eigenen Magen eingehen mag...
Ich bin eher pingelig, was das MHD angeht und schmeiß es weg.

Allerdings hab ich mir angewöhnt, viel Obst und Gemüse zu kaufen und das wird auch schnell verzehrt. Ebenso kaufe ich nur noch kleine Mengen. So muss ich nicht ständig Lebensmittel wegschmeißen.

Ist bei mir meist Tee und Gewürze, die ich wegschmeiße.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es ist natürlich klar, das im gewerblichen Bereich andere Maßstäbe gelten... als ich noch selbstständig war wurden selbstverständlich auch solche Dinge beachtet...
aber als mündiger Endverbraucher entscheide ich selber was ich esse und was nicht!
**********true2 Paar
7.802 Beiträge
Uns widerstrebt es, Lebensmittel wegzuwerfen. Sehen es auch nicht so eng, wenn ein Produkt ein paar Tage drüber ist.
In der Regel achten wir, dass nichts verdirbt. Zur Not kann man viele Sachen noch einfrieren und in einem Eintopf ect. verwerten.
Wir kaufen auch viele Lebensmittel mit dem roten 30% Aufkleber. Wurst wird dann generell eingefroren und dann zum essen kurz vorher aufgetaut. Brot und Brötchen haben wir auch immer eingefroren und nehmen soviel Scheiben Brot raus, wie wir gerade essen möchten. Ist immer frisch.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich hab jetzt kein Problem damit dreimal die Woche einzukaufen was ich brauche... da bleibt nix übrig zum entsorgen!
****XY Frau
2.778 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich hab jetzt kein Problem damit dreimal die Woche einzukaufen was ich brauche... da bleibt nix übrig zum entsorgen!

Genauso halte ich das auch ...
Ich friere auch keine Wurst oder Brot ein, schmeckt mir nicht. Dann kaufe ich lieber kleine Mengen.
Bei Joghurt kaufe ich auch mal reduziert, die kann man immer noch im Kühlschrank aufheben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.