Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Noch mehr Details - Detail-verliebt continued -449
Und hier der nächste Teil der Liebe zum Detail - thx @ Ihr Lieben…
zum Thema
Noch mehr Details - Detail-verliebt continued46
Der alte teil ist voll. auf zum Neuen Ihr Lieben, ich liebe die Makro…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwarzweiß-Foto mit farbigen Details

schwarzweiß-Foto mit farbigen Details
Hallo zusammen! Ich bin fototechnisch ein ziemlicher Anfänger und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.... Habe letztens mal wieder so ein Poster gesehen mit einer s/w Fotografie auf der nur ein Detail farbig hervorstach, obwohl der Rest des Bildes eben in grautönen gehalten war. Wie krieg ich das am schnellsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm hin und welches brauche ich dafür???
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen kennt, z.B. mit dem kostenlosen aber leistungsfähigem GIMP.
Im Prinzip funktioniert das ganz einfach: Du kopierst das Bild in eine neue Ebene und wandelst es nach schwarz-weiß. Dann hast Du quasi zwei Bilder übereinander liegen, eins in Farbe und eins in s/w. Dann radierst Du in das obere Bild ein Loch, damit an der Stelle darunter das farbige sichtbar wird.

Eine genaue Beschreibung für Deine Bildbearbeitungssoftware findest Du sicherlich, wenn Du nach 'ColorKey' googelst.

Fred
****er Paar
59 Beiträge
ohne Ebenen...
...geht es auch, sofern Dein Photobearbeitungsprogramm "Masken" kennst (z.B. Corel Photo-Paint und fast alle anderen).

Also:

1. Du brauchst ein FARBfoto,

2a. Du zeichnest eine Maske um genau den Bereich, den Du später farbig behalten willst und invertierst dann diese Maske, so dass eine Maske um das gesamt Bild liegt ausgenommen exakt der Bereich der farbig bleiben soll, oder