Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Noch mehr Details - Detail-verliebt continued -449
Und hier der nächste Teil der Liebe zum Detail - thx @ Ihr Lieben…
zum Thema
Noch mehr Details - Detail-verliebt continued46
Der alte teil ist voll. auf zum Neuen Ihr Lieben, ich liebe die Makro…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwarzweiß-Foto mit farbigen Details

schwarzweiß-Foto mit farbigen Details
Hallo zusammen! Ich bin fototechnisch ein ziemlicher Anfänger und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.... Habe letztens mal wieder so ein Poster gesehen mit einer s/w Fotografie auf der nur ein Detail farbig hervorstach, obwohl der Rest des Bildes eben in grautönen gehalten war. Wie krieg ich das am schnellsten mit einem Bildbearbeitungsprogramm hin und welches brauche ich dafür???
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen kennt, z.B. mit dem kostenlosen aber leistungsfähigem GIMP.
Im Prinzip funktioniert das ganz einfach: Du kopierst das Bild in eine neue Ebene und wandelst es nach schwarz-weiß. Dann hast Du quasi zwei Bilder übereinander liegen, eins in Farbe und eins in s/w. Dann radierst Du in das obere Bild ein Loch, damit an der Stelle darunter das farbige sichtbar wird.

Eine genaue Beschreibung für Deine Bildbearbeitungssoftware findest Du sicherlich, wenn Du nach 'ColorKey' googelst.

Fred
****er Paar
59 Beiträge
ohne Ebenen...
...geht es auch, sofern Dein Photobearbeitungsprogramm "Masken" kennst (z.B. Corel Photo-Paint und fast alle anderen).

Also:

1. Du brauchst ein FARBfoto,

2a. Du zeichnest eine Maske um genau den Bereich, den Du später farbig behalten willst und invertierst dann diese Maske, so dass eine Maske um das gesamt Bild liegt ausgenommen exakt der Bereich der farbig bleiben soll, oder

2b. Du zeichnest eine Maske um genau den Bereich, den Du später als s/w haben willst (= alles außer der Bereich, den Du farbig behalten willst)

Als Ergebnis von 2a oder 2b hast Du jetzt eine Maske um den Bereich, den Du s/w haben willst.

3. "Effekt" oder "Bild ändern" oder oder oder (je nach Programm)
Bereich (=Maske) ändern in Graustufen.

fertig
****er Paar
59 Beiträge
Was für Moderatoren sind denn heute unterwegs ???
a) wird ein Bild aus meinem Profil - hier ist es NICHT FSK 18 - im Forum als FSK 18 gesetzt (man sieht NICHTS ausser Brüste)

und

b) wird ein Themenvorschlag weder abgelehnt noch eingetragen.
Ist er jetzt im Nirvana verschwunden? Wurde er abgelehnt ?

Wenn ich Ihn nochmal schreibe bekomme ich bestimmt wieder einen "Esel" - ist mir nämlich schonmal passiert: da habe ich ein Thema vorgeschlagen, dass weder abgelehnt wurde, noch eingetragen. Erst als ich diesen ein zweites mal schrieb, wurde mir - inkl Esel - dessen Ablehnung mitgeteilt.

"Liebe" Moderatoren:
Wenn Ihr ein Thema ablehnt - dann schreibt das doch bitte - wenn auch nur ganz kurz, damit man bescheid weiss.
Werter Herr Segler
a) = das eingestellte Bildchen ist frei sichtbar.

b) auch wenn es nicht zu diesem Thema gehört: Neu eingestellte Threads werden grundsätzlich vom Joy-Team geprüft, bevor eine Freigabe erteilt wird. Das kann nicht immer innerhalb von Minuten geschehen - insbesondere, wenn über den Sinn eines neuen Threads (wie in Ihrem Falle) teamintern diskutiert wird.

c) Ich möchte Sie herzlich und nachdrücklich bitten, für Fragen an den Support diese Funktion zu benutzen:
Links nur für Mitglieder

Burghard
********24_7 Paar
390 Beiträge
Wollte ich schon länger wissen wie das funzt.
Hier gelesen und gleich ausprobiert *g*

Das ist dabei rausgekommen.

Lg Paerchen
****er Paar
59 Beiträge
"Werter" Moderator
zu a) wäre richtig gewesen:

a) = das eingestellte Bildchen ist JETZT und nach Deiner Anmerkung frei sichtbar gemacht worden.


zu b) - das weiß ich natürlich.
Ich schrieb, dass mir das schon mehrfach passiert ist, dass es KEINE (!) Rückmeldung seitens der Moderation gab. Dann weiß man doch nicht, ob er abgelehnt wurde oder ob was anderes passiert ist. Ich habe daher freundlich (!) darum gebeten:

"Liebe Moderatoren:
Wenn Ihr ein Thema ablehnt - dann schreibt das doch bitte - wenn auch nur ganz kurz, damit man bescheid weiss."

zu c) - mach' ich zukünftig !

d) - Du hast sehr schöne Fotos bei Dir im Profil - ist mir schon öfter aufgefallen


Der "werte Segler" *frieden*
****er Paar
59 Beiträge
Huiiii Paerchen...
....schön !!!
********24_7 Paar
390 Beiträge
Dankeschön *smile*

Lg Paerchen
auch.........
...mit Photoshop CS oder höher geht es wunderbar.
Sicherlich gehört zu Photoshop auch ein gewisses "Können".
------->die "Zauberstab" Funktion ist ein tolles Tool--------einfach damit herum spielen, dann wind man es schnell heraus finden, wie es geht.
Erst das Farbbild öffen, nun mit dem Zauberstab die Stellen markieren die farbig bleiben sollen; ein neues Bild öffen, die markierten Stellen kopieren und in das neue Bild einfügen;
Nun das erste Bild in S/W umwandeln..( darauf achten das es in RGB Farben gemacht wird) nun den farbigen Teil mit "drag`n drop" wieder auf das Orginal einfügen, genau platzieren und ...
FERTIG
Bild ist FSK18
********24_7 Paar
390 Beiträge
Also wir haben Photoimpact 6 (uralt Programm) *umpf* und es war ziemlich einfach.
Pic öffnen - rechtsklick Kopieren - Rechtsklick einfügen - S/W machen - und dann Radieren. *zwinker*

Lg Paerchen
*******6920 Paar
465 Beiträge
Gimp über alles
Hier mal ein Vorschlag von uns erstellt mit Gimp
******eur Mann
28 Beiträge
Sorry, die Bilder sehen aus, als hätte man die farbigen Details in MS-Paint in das Bild retuschiert. Die Auswahl ist zu hart, die Kanten laufen zu scharf und sehen entgegen dem weichen schwarz/weiß leider absolut künstlich aus. Kann man in Photoshop auch weicher auswählen, das würde ich mal anregen wollen.
Mehr dazu...
http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t188431.colorkey_s_w_mit_farbigen_details.html

http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t214875.colorkey_s_w_mit_farbigen_details_part_ii.html
farbige details
ich hab mal eine geniales SW Bild gesehen hier das HALSBAND war farbig und sah verdammt geil aus
******sRS Paar
131 Beiträge
wir spielen
auch schon mal gerne mit schwarz weiß / farbig
Liebe Grüße
Armin und Wiebke
@PaarausRS
...
sehr schöne Bearbeitung

lg augenblick
So..
... ein bisserl spielen, mit dem Photoshop macht schon Spass!!
***dw Paar
115 Beiträge
Und bei diesem bisserl spielen ....
... ist ein sehr schönes Bild entstanden.

lG aus Salzburg
*****tom Mann
223 Beiträge
Eines
von mir
Farbspiele
*******eN8 Mann
322 Beiträge
juhuuu juhuuu der color-key is wieder trendy?
****rd Mann
514 Beiträge
Trendy? Hmm, kA. Ehrlich gesagt finde ich den nur sehr sehr selten im Bezug auf Akt und erotische Fotografie passend. Vor kurzem hat mir n Kumpel mal n Tipp gegeben, was man noch so alles bearbeiten könnte und hab mich gleich ans Werk gemacht...und...ich hätts mir nicht so leicht vorgestellt.
etwas erotisches...in meinen Augen :)
Hey Danke Leute! haben mir schon echt geholfen, eure Tipps!!!
Super Informationen
Danke an alle, die zur Frage hier geantwortet haben. Habe mich auch schon gefragt, wie das wohl geht... Jetzt weiß ich es.
****08 Mann
337 Beiträge
Danke!
Auch von mir. Ich lese die Tipps der Hobby-Fotografen auch immer mit Interesse, und manch einer hat mir auch schon weiter geholfen.


LG Leon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.