Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1146 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor? Bisexuell? Wie seid ihr damit umgegangen?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Polyamor? Bisexuell? Wie seid ihr damit umgegangen?
Seit ich romantische und sexuelle Gefühle besitze weiss ich, dass ich sowohl auf Männer, wie auch auf Frauen stehe. Und das sowohl romantisch, wie auch sexuell.

Es hat sich bei mir bisher noch nie ergeben, dass ich mit einer Frau zusammen kam. Ich hatte zwar schon vereinzelt Abenteuer mit Frauen und ich habe mich auch schon verliebt, aber dennoch war ich bisher nur mit Männer zusammen und das meist ohne großen Pausen zwischen den Partnern.

In meiner aktuellen Beziehung kann und darf ich meine Bisexualität entdecken. Und ich merke immer mehr, dass mir wenig bis nichts an sexuellen Abenteuern liegt, sondern ich mich nach einer romantischen Beziehung zu einer Frau sehne.
Und damit fängt mein ganzer Gefühlswirrwar an und auch meine Unsicherheiten.

Ich bin in einer Partnerschaft in der das möglich wäre. Ich könnte und dürfte mich verlieben und meine Frau kennen lernen.
Schön und gut. Aber wie macht man das? Wie lernt man Frauen kennen? Vorallem noch in meiner Situation. Wie flirtet man? Wie mach ich das mit meinem Partner?

Und wie geht man mit dem Ausmass um? Ich gestehe mir langsam schon ein, dass ich wohl eine polyamore Ader habe. Aber das kommt ja dann auch noch auf mich zu? Und meine erste Beziehung mit einer Frau... das macht mich so nervös.
Und Familie? Da sind drei Familien die miteinbezogen werden...

Aktuell habe ich mich sogar in eine Frau verknallt (gut ich verknall mich momentan relativ schnell, weil ich mich dem öffne) auf die mein Freund auch steht und bei der er auch erste avancen gemacht habt. Und was passiert: ich bin eifersüchtig auf meinen Freund. (Er weiss davon, sie nicht.)

Es würde mich freuen ihr könntet mir einfach etwas eure Erfahrungsberichte mitteilen. Damit ich etwas meine Gedanken und mein Gefühlschaos ordnen kann. Momentan fühle ich mich echt wie ne 13 Jährige mit ihrer ersten Liebe, der/die das nicht mal weiss.
Egal ob aus dem polyamoren, bisexuellen oder beiden Kontexten - ich bin um jeden Input froh.

Danke euch!
dechainee
******iyo Frau
705 Beiträge
Hallo dechainee,

Frauen habe ich bisher immer in Clubs kennengelernt. Nur ein mal hat mir einer meiner Lover eine auf's Bett gelegt, mit der lief länger etwas prickelndes *g*
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen deutlich anspruchsvoller sind als Männer. Wenn ich eine toll finde oder eine mich anhimmelt, empfinde ich schon eine Art Leistungsdruck. Ich sehe die Erwartungen in ihren Augen, die Wünsche von denen sie selbst noch nicht weiß, was sie genau möchte, aber es muss irgendwas überwältigendes sein... Das ist einer der Gründe weshalb ich mittlerweile kaum noch etwas mit Frauen mache. Ich genieße gern, aber ich erfülle nicht gern unklare Erwartungen. Bin gespannt, wie das bei dir ist.

Beim Thema "Eifersucht" hilft eigentlich nur reden, reden, reden. Mit allen Beteiligten. Über eure Gefühle füreinander, und was eure jeweiligen Beziehungen füreinander ausmachen. Jede Beziehung wird durch andere Dinge charakterisiert und ist für sich wichtig, kann also keine andere ersetzen.
"Eifersucht" zu sagen ist immer schwierig, wenn man das Thema klären möchten. Es gibt kein Gefühl "Eifersucht". Es gibt Verlustängste, es gibt mangelndes Selbstwertgefühl, es gibt Unsicherheiten, fehlendes Vertrauen, Neid,... versuche herauszufinden, was wirklich für Gefühle hinter der Eifersucht stecken *g* Mir hat bei diesen Themen übrigens am Anfang das Buch "Ethical Slut" sehr gut geholfen *g*
*******ust Paar
5.625 Beiträge
so viele Optionen - alles so schön bunt hier *g*

Letztlich gehts um Prioritäten setzen im Leben...


******ane Frau
753 Beiträge
Liebe dechainee,

Ich bin wohl eine ähnliche Pflanze wie du. Meine Polyamorie entdecke ich erst jetzt, liebevolle Gefühle für Frauen hatte ich bereits vor vielen Jahren, lange vor dem joyclub. Das hat die Situation vereinfacht, ich verliebte mich in eine Freundin und sie sich in mich. Die Erwartungen waren somit klar, eine monogame Beziehung *einhorn* es gab uns Raum und Fokus aufeinander. Das war wichtig, denn es war ein erster Kuss, ein erstes Mal, wie damals als Teenie. Es war schön, dass es diesen Zauber hatte.

Mein Tipp wäre, entkoppeln vom Konsum-Gedanken des joyclub, viel reden, über Erwartungen, Gefühle. Dem Ganzen Raum geben. Dass die Eifersucht ggü deinem Partner stark ist, wundert mich nicht, das ist bedingt durch die Konstellation. Theoretisch könnte man/Frau ersetzt werden. Da hilft hinspüren, reden, gerne zu dritt, ernst nehmen. Alles Liebe dabei 😘
Zitat von ******nee:
Momentan fühle ich mich echt wie ne 13 Jährige mit ihrer ersten Liebe, der/die das nicht mal weiss.

Willkommen im Club. *wink*
Ich bin zwar nicht bisexuell, aber immer wenn ich mich in eine Fesselpartnerin verknalle, dann fühle ich mich auch jedes Mal wie ein Teenager, der erstmal seine Emotionen sortieren muss.

Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Gefühle meine "Haupt"-Beziehung zu meiner Lebenspartnerin in keiner Weise beeinträchtigt. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass Liebe wirklich mehr wird, wenn man sie teilt.

Aber der Rest ist echt emotionale Arbeit und ich glaube auch nicht, dass man dafür gute Ratschläge oder ein Patentrezept geben kann. Das muss man von Fall zu Fall individuell durchleben, zumal ja auch jede(r) Partner(in) ganz individuell auf eine eigene Art flasht!
*********taer Mann
119 Beiträge
Wir haben mal über 1 1/2 Jahre eine echte Dreiecksbeziehung geführt, das heisst wir haben auch eine gemeinsame Wohnung gehabt. Für mich war es sehr schön (welcher Mann träumt nicht von 2 Frauen) und auch meine Frau war überglücklich und sehr erfüllt. Meine Frau hat darüber gesagt "Ich hatte erst Angst teilen zu müssen, aber im Endeffekt habe ich etwas dazugewonnen." Der Fairness halber sollte man aber auch wirklich betonen, dass alle Partner in so einer Beziehung die gleiche Zuneigung für einander empfinden sollten, dann ist es perfekt. Wenn allerdings irgendwo Eifersucht aufkommt kann das sehr schnell eskalieren und in einem Knall enden.
Also über das "Wie finde ich Frauen?", "Wie flirte ich?" usw. würde ich mir gar keine großen Gedanken machen. Nur, weil du kannst, musst du ja nicht. *zwinker*
Das würde ich einfach auf mich zukommen und gar keinen Druck aufkommen lassen. Ich schätze mal, dass sich das dann genauso ergibt wie deine Beziehungen mit Männern.

Nun gibt es aber ja schon eine konkrete Frau, die euch beide (deinen Partner und dich) interessiert – und die ihr auch beide kennt? Und dein Mann hat ihr im "Alleingang" schon Avancen gemacht? Wie hat sie denn darauf reagiert?
Ich würde das an deiner Stelle gemeinsam mit deinem Mann angehen und mal vortasten, ob da von ihrer Seite aus überhaupt Interesse bestehen könnte – und zwar an euch beiden.
Eifersucht ist natürlich schlecht. Vor allem, wenn die Frau eurer Begierde am Ende nur an einem von euch Interesse hat, könnte das zum Problem werden. Deshalb: Gemeinsam angehen. Zumindest würde ich es so machen. *g*
Und laaangsam – und immer mit Bedacht dem Partner gegenüber. Dreieckskonstellationen können durchaus funktionieren, bieten aber auch viel Eskalationspotenzial – auch für die Beziehung zwischen dir und deinem Partner.

Liebe Grüße,
Jessica
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Danke viel Mal für eure Antworten!

Zitat von *********res69:
Nun gibt es aber ja schon eine konkrete Frau, die euch beide (deinen Partner und dich) interessiert – und die ihr auch beide kennt?

Ja wir kennen sie beide. Wir haben aber unabhängig voneinander Interesse an ihr und dass er ihr (unabhängig von mir) Avancen macht ist sowohl besprochen, wie auch "abgesegnet".

Ich muss ehrlich gesagt sagen: ich verknall mich momentan relativ schnell und es ist dann auch relativ schnell an Hoffnungen Unsicherheiten und alle anderen komplizierten Dinge gekoppelt. Eben wie nen Teenie, dem gerade die Hormone verrückt spielen und nicht weiss wo oben und unten ist. Ich möchte es auch gar nicht so an ihr aufhängen, da ich gar nicht wirklich vor habe, sie über mein Interesse zu informieren.

Zitat von *********res69:
Und dein Mann hat ihr im "Alleingang" schon Avancen gemacht? Wie hat sie denn darauf reagiert?

Soweit ich weiss lief es gut zwischen den Beiden. Und da war der Punkt, der mich zu diesem Thread verleitete. Die kurz aufgeflammte Eifersucht, dass sie nun nen anderen Datet und nicht mich... Das ist ganz schön verwirrend.

Zitat von *********res69:
Dreieckskonstellationen können durchaus funktionieren, bieten aber auch viel Eskalationspotenzial – auch für die Beziehung zwischen dir und deinem Partner.

Das wäre natürlich das Optimum. Also eine Dreierkonstellation. Aber suchen tue ich das nicht. Ich erhoffe mir eigentlich nur meine erste Liebe mit einer Frau.

Zitat von ******iyo:
"Eifersucht" zu sagen ist immer schwierig, wenn man das Thema klären möchten. Es gibt kein Gefühl "Eifersucht". Es gibt Verlustängste, es gibt mangelndes Selbstwertgefühl, es gibt Unsicherheiten, fehlendes Vertrauen, Neid,... versuche herauszufinden, was wirklich für Gefühle hinter der Eifersucht stecken *g* Mir hat bei diesen Themen übrigens am Anfang das Buch "Ethical Slut" sehr gut geholfen *g*

Danke dir! Das Buch wurde mir tatsächlich schon öfters empfohlen und sollte ich mir wirklich mal zu tun!

Zum Thema Eifersucht: das ist ein guter Ansatz. Ich versuche nochmals herauszufinden um was es geht und ging bei der Reaktion.

Wenn es definitiv in die Richtung polyamore geht ist für mich eigentlich logisch, das auch meinem Partner zuzugestehen. (Er ist eh poly.) Das ist dann der nächste Punkt, der Gesprächsstoff bieten wird. Aktuell aber versuche ich mich einfach mit meinem Bedürfnis auseinanderzusetzen, damit ich mich dann ans Dating heran trauen kann.

Zitat von *********Seil:
Aber der Rest ist echt emotionale Arbeit und ich glaube auch nicht, dass man dafür gute Ratschläge oder ein Patentrezept geben kann.

Da stimme ich dir komplett zu! Darum auch meine Bitte um Erfahrungsberichte. Schon nur damit ich mich nicht ganz so komisch fühle mit meinem Teene-Gefühlschaos. Und das eine oder andere kann ich mir bestimmt aus den einzelnen Erfahrungen picken um ein besseres Verständnis für mich zu bekommen.
*******t_85 Paar
30 Beiträge
Ich denke so etwas kann man gar nicht erst planen sondern man rutscht irgendwie hinein.
Aber ich muss auch gestehen das ich dafür nicht so viele Beispiele aus dem Leben habe außer eben uns selbst.

Ich bin seit jeher Bi und habe zu meinen Teeniejahren dahingehend viel Spaß gehabt.
Nachdem ich mit meinem Mann zusammengekommen bin floss dies auch in unsere Beziehung.
Und wie schon jemand zuvor geschrieben hat, beschwert hat er sich nicht wenn er es dann mal mit mehreren Mädels im Bett zu tun hatte.

Eine davon war unsere spätere Partnerin aber bis es zu mehr als Freundschaftlichen und Sexuellen Gefühlen wurde dauerte es schon ein wenig.
Erst als sich ihre Beziehung sehr ins negative änderte wurde aus unser beiden Gefühlen füreinander mehr. Was dann zu einer Dreiecksbeziehung wurde bis durch den vermehrten Kontakt meines Mannes mit ihr auch dort Gefühle entstanden.

Und heute ist es einfach normal für uns.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man so etwas planen könnte. Dafür ist die Einstellung Poly doch viel zu selten.
Für die meisten ist es einfach unvorstellbar mehr als einen Menschen Partnerschaftlich zu lieben.


lg
Sie
Für mich stellt sich die Frage, was mache ich wenn ich mich wirklich intensiv eine Frau verliebe. Würde ich den Mann den ich ja liebe (fühlt sich aber anders an als bei einer Frau) für dieses neue prickelne Gefühl sogar verlassen? Mein Mann sieht das eher gelassen und stellt mich gar nicht vor die Wahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, auf Dauer eine Dreiecksbeziehung oder zwei Partnerschaften parallel zu führen.

Um die Vereinbarung mit meinem Mann einzuhalten, versuche ich Gefühl und Lust zu trennen, aber das fällt mir noch unglaublich schwer. Im Grunde ist nicht seine Eifersucht unser Problem, sondern dass ich mir selber manchmal nicht traue und mein Verstand aussetzt. So sind meine Erlebnisse mit Frauen bislang zwar prickelnd gewesen, aber irgendwie auch mit "Handbremse".

Die Frage nach dem Kennenlernen ist für mich nicht mehr das große Problem. Angefangen hatte das mal im Fittnesstudio. Da gabs genug Gelegenheiten mal einen Blick zu riskieren und irgendwann merkte ich das auch andere Frauen gerne mal zu mir schauten. *schleck*

Mittlerweile habe ich so einige Freundinnen und Bekannte aus der Szene die mich gern mal mitnehmen.

lg
In meiner Ehe war das überhaupt kein Thema - erst nach der Trennung, der anschließenden sehr langwierigen (und kostspieligen) Scheidung, einem langen weg durch das "Tal der Tränen" habe ich meine neue Lebenspartnerin kennengelernt. Sie fiel nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern hat mit sukzessive darauf vorbereitet, dass sie mit nur einem Geschlechts-/Sexpartner auf Dauer nicht auskommt.

Was sie damit meinte wurde mir erst Wochen später bewusst, als sie mir gestand, dass es neben mir noch einen sehr jungen Liebhaber, eine Bi-Freundin in meinem Alter, und mehrere Paare gibt, zu denen sie, teilweise schon seit Jahren, sehr innige Beziehungen führt - und diese auch auf keinen Fall, wegen mir aufgeben wird, geschweigedenn aufgeben will!

Des Teufels Alternative - was soll man tun? Das Ganze beenden? Oder Grenzen überschreiten und mit Konventionen brechen?

Heute kann ich, Gott sei Dank, sagen, dass ich mich für die zweite Variante entschieden habe, und mich auf dieses vielfältige, facettenreiche Spiel der Lust und der Liebe eingelassen habe.

Es bereichert mein/unser Leben ungemein, wir leben alle in unterschiedlichen Wohnungen, Häusern an unterschiedlichen Orten und leben trotzdem eine sehr innige, erfüllte und vor allen Dingen auch sexuell erfüllte Partnerschaft aus.

Gefühle wie Eifersucht oder Neid kommen gar nicht erst auf. Seit zwei Jahren habe ich eine weitere Partnerin, deutlich jünger als ich (25 Jahre), die sich harmonisch in die Beziehung mit einbringt.

Unsere Sexualität leben wir seitdem fast ausschließlich beim Gruppensex aus - und hierbei lassen wir nichts aus, wenn es allen gefällt und Lust bereitet. Wir verbringen die Wochenenden meistens bei mir in Schleswig-Holstein und haben dabei fast immer Kontakt zu weiteren Swingern aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie seit geraumer Zeit auch zu Transgender, Transsexuellen oder Shemales. Ich lebe meine aufkeimende Bi-Neigung offen aus, und bin in jeder Hinsicht glücklich damit.

Aus heutiger Sicht frage ich mich warum ich erst weit über 50 Jahre alt werden musste um diese Art des Zusammenlebens und der Partnerschaft kennen zu lernen. Wie dem auch sei, es ist nie zu spät! Und lieben kann man auch mehrere Partner, und das sogar sehr innig und intensiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.