Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1046 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist46
Ich habe nach ähnlichen Artikeln gesucht doch soweit nichts gefunden…
zum Thema
Wir wollen nur zeigen und sehen28
Wir haben schon seit längerem die Phantasie mal Sex zu haben, während…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Software für Videobearbeitung ?

*********ar_FL Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Software für Videobearbeitung ?
Schreibt uns doch mal bitte welche ihr nutzt um eure Videos weiter zu bearbeiten ?

Also ich habe schon einige probiert, weil wir unsere Sachen vielleicht auch mal zeigen wollen , aber eben ohne Gesicht(er) des Mitspielers oder das eigene .
Also fand ich welche da sollte man nen Balken drüber legen - wie blöd sieht das den aus ...
Andere die ich teuer erwarb weiss ich nicht mal wie man ein Video dreht oder zusammenführt ... also wir machen mit Kameras und Handys aus einige Ecken - und wollten die dann bearbeiten und auch verbinden - aber dann ist ein Teill auf dem Kopf - das andere zu dunkel ... ich denke viele kennen die Probleme !

Was nutzt ihr ?
Also wir haben hier als Sony Vegas pro - kein durchblick ^^
dann haben wir noch Magix Video Deluxe - auch kein Durchblick ^^

Ein Anwerber von uns zeigte nen Video was ich mit nen kostenlsoen toll gemacht hat - echt schrott ^^ - lieber kein programm namen

Auch das googlen oder Videoseiten bieten oft nicht die gewünschten Erklärungen , weil unsere Soft inzwischen nutzlos Jahrelang im Schrank lag - und die Entwieckler lieber ihre neue Version verkaufen wie für die alte Support zu bieten ... ok normal ^^

So jetzt ist es nicht nur eine Suche - auch gleich eigene Erfahrung ^^
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Lieber TE

Ich benutze die nachfolgenden Programme & Tools für die Bearbeitung - Schnitt und Fertigstellung.

1. Pinnacle Studio Ultimate 14
2. Adobe Premiere Pro CC
3. Adobe Premiere Elements
4. Apple Final Cut Pro X 10
  • ich denk, Du hast zwei Arbeitsschritte:

    • Das Erstellen des Videos - dafür kannst jede beliebige Software nehmen die für Dich einfach zu bedienen ist.

    • Das Verpixeln von Gesichtern o. ä. - damit kenne ich mich nicht aus. Das Problem ist dabei wohl, daß eine Videosequenz eine Aufeinanderfolge von Bildern ist und wenn sich das zu verpixelnde Gesicht bewegt muß die Software in der Lage sein jedes einzelne Bild zu verpixeln.

      ->einfacherer Weg: kann man nicht "etwas leichtes" über dem Kopf anziehen und ein Sichtfeld für die Augen rausschneiden ?


  • Wenn Du verschiedene Kameras hast und wenn Du die Bilder der Reihe nach im Film haben willst, ist es wohl zielführend, alle Uhren der einzelnen Kameras sekundengenau zu sychronisieren weil danach die Dateinamen auch sekundengenau sind.

  • Als ich meine Reise - Videos bearbeitet hab, hab ich einfach die Sequenzen an einander gereiht und rausgeschnitten was mir nicht gefiel, groß nachbearbeitet hab ich die sequezen dann nicht.

  • Was die Bildgröße / Datenmenge angeht: Definiere bevor Du das Filmen anfängst, welche Bildgröße Dein Film am Ende haben soll - das stellst dann auf der Kamera ein. Es kostet eine Menge Zeit bei der Bearbeitung und beim Herstellen des Films am Ende, wenn Du hohe Datenmengen hast, die bearbeiten mußt und am Ende den Film auf eine kleinere Datenmenge runter rechnen mußt.

  • Was die Rechenleistung angeht: Ich hab alte Software und ein altes Betriebssystem (z. B. Windows 7 x64) genommen, denn neue Software bringt so viel auch nicht mehr, kostet aber mehr Rechenleistung ebenso wie ein neues Betriebssystem mehr Rechenleistung braucht.

  • zur Software: Stell Dir vor, Du bist Anfänger im Schachspiel, willst es lernen und versuchst, die Probleme zu lösen, an denen erfahrene Knobler länger sitzen. Das klappt nicht. So einfach wie möglich ist am Anfang das Zauberwort und wenn Du mal ein Gespür hast, dann erweiterst Deine Kenntnisse beim Video schneiden.

  • warum kaufst Du software ? Probier sie doch mal aus. ich glaube ich arbeitete mit pinnacle video studio

    https://www.chip.de/downloads/Pinnacle-Studio_37537698.html

    https://www.computerbild.de/download/Pinnacle-Studio-9992.html

    und einer andern Bezahl - Software, doch ist die nun > 5 Jahre alt und braucht damit weniger Rechenleistung; wenn ich sie irgendwo auf meinen DVDs suchen und Dir schicken soll, gib bitte ne mail her.

  • Wenn Du Videos am Ende irgendwie hochladen bzw. die Datenmenge reduzieren willst hilft der Any video konverter weiter.

    https://www.chip.de/downloads/Any-Video-Converter_42658474.html

    https://www.computerbild.de/ … -Converter-Free-3254656.html

    es hat schon mal die datenmenge bei gleicher auflösung um 2/3 reduziert


****te Paar
51 Beiträge
Ich bearbeite meine Videos ausschließlich mit

https://www.openshot.org/de/

Kostet nichts, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit.... *zwinker*

Ein Beispielvideo könnte ich auf Wunsch evt. freischalten.

Dabei ist aber zu bedenken, dass die Videos hier im JC herunterskaliert werden und die Dateigröße auf 150 MB begrenzt ist. Das ist der Qualität des Videos nicht unbedingt zuträglich. *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
total_ungeil schrieb:
> Wenn Du verschiedene Kameras hast und wenn Du die Bilder der Reihe nach im Film haben willst, ist es
> wohl zielführend, alle Uhren der einzelnen Kameras sekundengenau zu sychronisieren weil danach die
> Dateinamen auch sekundengenau sind.
meine bisher benutzten Videoschnittprogramme konnten jeweils nicht die Filmuhrzeit anzeigen ... zumal schon eine 10tel-Sekunde Versatz beim Sprechen auffällt.
Alle Kameras an und einmal die gute alte Regieklappe/Filmklappe in's Bild halten und wichtiger einmal klappen. Am Tonausschlag lassen sich dann Filme wunderbar übereinander legen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich nutze übrigens das auch kostenlose kdenlive ... siehe https://kdenlive.org ... gibt's für Windows, Mac und Linux.
*********ar_FL Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
Also ich sag schon ml danke für alle tips
Davinci Resolve ist für den privat Nuter kostenlos. Damit kann man auch Gesichter verpixeln. Ist ein Profiprogramm und daher auch anspruchsvoll...

Ich habe damit alle unsere Video geschnitten.
*********ar_FL Paar
17 Beiträge
Themenersteller 
download läuft ^^
****One Mann
84 Beiträge
ich benutze Filmora9.Ist für den privaten Bereich ein wahnsinnsprogramm und erschwinglich (60,-) eine riesen Vielfalt an Filtern und Zubehör.
Die Bedienung nach kurzer Einarbeitungszeit sehr einfach und intuitiv!
Bis jetzt noch kein besseres in Prei Leistungsverhältnis gesehen...
*******_nw Mann
388 Beiträge
Für die Videobearbeitung nutze ich von Adobe aus der Creative Cloud u. a. Adobe Premiere CC. Sollen besondere Effekte erziehlt und bearbeitet werden, setze ich zusätzlich auf Adobe After Effects.
Die Software ist allerdings kostenpflichtig und nur im Abo zu bekommen.

Jedoch gibt es von Adobe auch Premiere Elements 2019, eine Lightversion.

Kostenlose Software wie Da Vinci Resolve oder die Pro-Version von Lightworksm (für den privat Gebrauch gibt es eine kostenlose Version) sind für den privaten Bereich durchaus interessant.

LG, Peter
*********ller Paar
2.081 Beiträge
Ich nutze für den Videoschnitt einen Avid Schnittplatz.
Darüber hinaus Adobe Premiere CC und für den Effektschnitt das sehr mächtige Adobe After Effects CC mit den Boris Red Plugins. ABER .....

Selbst das mächtigste Schnittprogramm kann schlechtes Footage nicht in gutes verwandeln.
Weder die Kamera noch das Schnittprogramm machen ein gutes und interessant anzusehendes Video.
Filmen funktioniert völlig anders, als fotografieren. Man reiht nicht schöne Bilder aneinender.
Zuerst steht also die Beschäftigung mit den Grundlagen der Filmgestaltung. Schuss und Gegenschuss, Totale und CloseUp, Sequenzlänge und Sehgewohnheiten.
Dramaturgie ist viel wichtiger, als alle nachfolgende Technik (leider möchten die Firmen, die die teure Filmtechnik verkaufen aber einen anderen Eindruck erwecken.

Ich empfehle als erstes mal:
https://www.amazon.de/Lehrbu … agen-Filmkunde/dp/3794908023
Ein gutes Buch zum Thema.

Als Zweites:
Es gibt einige sehr gute, professionelle Regisseure hier im Joy - fragt die doch mal.

Ihr werdet feststellen: Danach ist es ganz egal mit welchem Programm dann der Schnitt erfolgt.
meist braucht man dann eh nur noch harte und weiche Blenden und einen Titelgenerator.

Chris
gelernter Fotograf und Kameramann
*********ller Paar
2.081 Beiträge
Zitat von ********geil:
Wenn Du verschiedene Kameras hast und wenn Du die Bilder der Reihe nach im Film haben willst, ist es wohl zielführend, alle Uhren der einzelnen Kameras sekundengenau zu sychronisieren weil danach die Dateinamen auch sekundengenau sind.

Das ist zu ungenau. Abweichungen von 2-3 Frames bemerkt das Auge bereits. Gerade wenn der Film Körpernah ist. Wenn du mit mehreren Kameras arbeites ist die billigste Investition eine Filmklappe.
Man sieht im Bild und hört in der Tonspur, wenn die Klappe geschlagen ist. Einmal auf dieses Ereignis synchronisiert laufen alle Kameras Framesynchron. Allerdings darf man keine Kamera zwischenzeitlich stoppen, sonst muss eine neue Klappe geschlagen werden.

https://www.amazon.de/Bull-B … 2&hvdev=c&hvlocphy=9042913&h
*********e303 Paar
12 Beiträge
Da es glaub ich noch nicht erwähnt wurde hitfilm Express https://fxhome.com/hitfilm-express ist auch sehr gut für Einsteiger und kostenlos. Es gibt Unmengen an Tutorials zu allen möglichen Themen. Also vlt sogar erstmal schauen ob’s zu dem was du machen willst nicht auch schon eins gibt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.