Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4758 Mitglieder
zur Gruppe
Easy Life
442 Mitglieder
zum Thema
Clubs, frivole Bars oder spannende Treffpunkte in Cannes?1
Bin demnächst für ein paar Tage in Cannes/Südfrankreich mit…
zum Thema
Schwarmwissen: Eine gute Freisprecheinrichtung fürs Auto?16
Mal ein ganz anderes Thema, zu dem ich gerne von eurem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Auto (über)leben

*********ricks Frau
912 Beiträge
"Für größere Sachen Bringservice oder ebend mal einen Freund/in fragen."

Das finde ich auch immer witzig im meinem Umfeld, da hört man ständig, nein, man braucht ja kein Auto, reiner Luxus, geht prima ohne, aber ständig wird man gefragt, ob man jemanden fahren/abholen/was transportieren kann. *zwinker*
*******ssa Frau
5.217 Beiträge
mit dem Auto bezahle ca 55 Euro ober das 4 fache mit der Deutschen Bahn ist dazu noch der Oberhammer

Bremen - München mit dem ICE für 19,90 Euro, Spartickt.
Okay einziger Nachteil:
muss man planen, diese Tickets gibt es nicht für spontan.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von *******hoff:
"Für größere Sachen Bringservice oder ebend mal einen Freund/in fragen."

Das finde ich auch immer witzig im meinem Umfeld, da hört man ständig, nein, man braucht ja kein Auto, reiner Luxus, geht prima ohne, aber ständig wird man gefragt, ob man jemanden fahren/abholen/was transportieren kann. ;)
bei uns passiert das eher sehr selten ausser ebend man braucht mal die Hängerkupplung zum Umzug grins..und mit Bringservice mein ich Lieferservice kostet hier so 25 Euronen......und für uns ist ein Auto ebend Luxus kann sich nicht jeder leisten
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von *******hoff:
Schon lustig, dass solche Experimente immer in Ballungszentren gemacht werden jenseits der Lebensrealität vieler Bürger, oder mir ein Politiker aus der Großstadt nahelegt, auf die Öffis umzusteigen. Ja toll, ich wohne in der Eifel, der nächste Supermarkt ist 6 km entfernt, dito Ärzte, Busse fahren hier keine und was zur Hölle ist Carsharing??? Ich müsste erst mal mit meinem eigenen Wagen in die nächste Stadt fahren, um ein Car Sharing Auto abzuholen.
Also, lehne ich dankend ab. Was in Berlin oder Hamburg ein Klacks ist (würde ich da wohnen, könnte ich auch gut und gerne auf das Auto verzichten), ist in anderen Gegenden schlicht utopisch. Leider
Wie wahr *danke*
****p35 Mann
7.169 Beiträge
Ich leiste mir jetzt einen Roller, das wird hoffentlich alles gut gehen.

Würde gerne ganz auf Kfzs verzichten, aber geht nicht so einfach am Land.
Hatte bisher kein Auto, manchmal hätte ich aber eins gebraucht.

Bin viel unterwegs über die Dörfer der Gegend, auch und vor allem abends mit Terminen... das geht per Bus, der tagsüber nur stündlich und am Abend nicht mehr oder nur noch 2-stündlich fährt, schlecht bis gar nicht, leider.

Wenn ich mir wieder ein Auto kaufen sollte irgendwann, dann wäre es nach Möglichkeit wieder eines, in dem man auch ein paar Nächte gut schlafen kann. Hatte ich mal, das war prima, weil man wirklich ungebundener und flexibler auch mal einen WE-Trip zu Freunden oder Bekannten machen konnte, die einen vlt nicht gut beherbergen können... oder ich war WE einfach mal weg, auf in die Natur und irgendwo zu einem See oder in die Berge, ohne vorher lange organisieren zu müssen, wo man schläft. Das vermisse ich schon etwas.
Da ist schon das Nächste Problem. Ich habe Viele Baustellen am Abend und am Wochenende da Mal ne Bar bauen, da Mal Ausbau usw. Alles das benötigt Werkzeug usw und meist auch einen Hänger.
Bob der Baumeister hat immer alles zu Hand in der Serie..
Realität sieht aber leider Anders aus, da braucht man ein Auto um Werkzeuge zu Transportieren .
In Berlin klappt das ganz hervorragend.
Okay es gibt da ein paar Ecken, von denen man ab 0 Uhr nicht so ohne weiteres weg kommt, aber dafür gibt es ja Taxis. Es sie denn jemand fährt in unsere Richtung und nimmt uns Freundlicherweise mit. Zum Glück sind wir auf Taxen nicht so häufig angewiesen, weil das Meiste recht zentral gelegen ist.
Ich war vor ein paar Monaten bei einem Freund in Berlin, der auch kein Auto hat. Wir sind einen ganzen Tag mit U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Straßenbahn und Bus kreuz und quer durch Berlin geflitzt. War super! Ich habe so viel gesehen, das war unglaublich. Mit dem Auto hätten wir nicht mal die Hälfte gepackt. Wer sich mit dem Auto durch Berlin quält, ist selbst schuld.
Übrigens kostete das Tagesticket schlappe 7 Euro!
******rah Paar
3.183 Beiträge
Auto fahren *fahr* ist für uns wie Swingerclub Besuche:

Braucht kein Mensch zum Überleben, wird von Unbeteiligten gerne verboten, wird oftmals moralisierend bewertet, wird gerne politisiert, jeder hat zu Recht seine eigene Meinung und Wahrheit dazu....

aber.....

.... es macht uns einen Heidenspaß, erhöht unsere Lebensqualität und bereichert unser Leben.

Und ja, manchmal ist sowohl der Swingerclub als auch das Auto fahren ein Luxus, den wir uns sehr gerne gönnen.

*stoesschen*

„Donˋ t drink & drive“ *lach*
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von ***va:

Wir haben seit vielen Jahren kein Auto mehr, klappte auch ganz gut. ...
Nur jetzt haben wir das Problem müssen wegen Eigenbedarf umziehen und sind durch die Arbeitszeiten Standort gebunden. Da fährt kein Bus und wenn eine lange Anfahrt dann noch weniger Schlaf, Freizeit ist eh schon Fremdwort. Ach ja Kleinstadt 32000 Einwohner. Mehr Suchende als Angebote. Auto zählt für uns zum Luxus...

Tja, man kann nicht alles haben. Und auch städtische Wohnungen sind ein Luxusproblem, nicht nur die Anschaffung eines Autos.

Die eine geben 50%+ ihres Gehaltes für eine Wohnung in der Stadt aus, damit sie alles zu Fuß erledigen oder mit dem Bus fahren können. Was glaubt ihr, warum die Mieten in den Städten explodieren? Weil es gerade absolut „in“ ist und man außerdem sein gutes Umweltgewissen zeigen kann! Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Und die anderen wollen nicht mit ihren Kindern in einem überteuerten städtischen Schuhkarton hausen, weil gut verdienende Singles die Wohnungen mit mehr als 80qm für Ihre persönliche Entfaltung brauchen - eigenes Billiardzimmer etc. *zwinker* Menschen, die in der Stadt nichts adäquates finden, sind darauf angewiesen ein Auto anzuschaffen und zu betreiben, weil der ÖPNV ländlich viel zu dünn angeboten wird.

So hat jeder sein individuelles „Luxus-Problem“.
***va Paar
554 Beiträge
Zitat von **********eineS:
Zitat von ***va:

Wir haben seit vielen Jahren kein Auto mehr, klappte auch ganz gut. ...
Nur jetzt haben wir das Problem müssen wegen Eigenbedarf umziehen und sind durch die Arbeitszeiten Standort gebunden. Da fährt kein Bus und wenn eine lange Anfahrt dann noch weniger Schlaf, Freizeit ist eh schon Fremdwort. Ach ja Kleinstadt 32000 Einwohner. Mehr Suchende als Angebote. Auto zählt für uns zum Luxus...

Tja, man kann nicht alles haben. Und auch städtische Wohnungen sind ein Luxusproblem, nicht nur die Anschaffung eines Autos.

Die eine geben 50%+ ihres Gehaltes für eine Wohnung in der Stadt aus, damit sie alles zu Fuß erledigen oder mit dem Bus fahren können. Was glaubt ihr, warum die Mieten in den Städten explodieren? Weil es gerade absolut „in“ ist und man außerdem sein gutes Umweltgewissen zeigen kann! Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Und die anderen wollen nicht mit ihren Kindern in einem überteuerten städtischen Schuhkarton hausen, weil gut verdienende Singles die Wohnungen mit mehr als 80qm für Ihre persönliche Entfaltung brauchen - eigenes Billiardzimmer etc. *zwinker* Menschen, die in der Stadt nichts adäquates finden, sind darauf angewiesen ein Auto anzuschaffen und zu betreiben, weil der ÖPNV ländlich viel zu dünn angeboten wird.

So hat jeder sein individuelles „Luxus-Problem“.
stimmt
***um Mann
1.113 Beiträge
habe mir erst letztes jahr ein eigenes auto angeschafft , davor alles mit carsharing gemacht .... da ich im jahr gut und gerne 30000 km beruflich zurücklege war letzteres keine option mehr , da im endeffekt zu teuer und ich muß gestehen , ich bin faul geworden ....

früher mit dem fahrrad zum einkaufen und alles genau geplant , heute mit dem auto und völlig planlos *blumenwiese*
Mit dem Fahrrad finde ich es schon ein bisschen doof, dass Fahrradanhänger mit den Bahn-Schienen und Auto-Verkehr in der Stadt mir ungeheuer sind und wir auch kein Körbchen hinten drauf machen können, da gar kein Gepäckträger. Also fallen die Einkäufe eher klein aus, was man in einen Rucksack packen kann.

vielleicht so?

***va Paar
554 Beiträge
Zitat von ****an:
Mit dem Fahrrad finde ich es schon ein bisschen doof, dass Fahrradanhänger mit den Bahn-Schienen und Auto-Verkehr in der Stadt mir ungeheuer sind und wir auch kein Körbchen hinten drauf machen können, da gar kein Gepäckträger. Also fallen die Einkäufe eher klein aus, was man in einen Rucksack packen kann.

vielleicht so?
*top*
Alternative.....grossen Hundeanhänger, den benutzen wir, gehen locker 2 Kasten Bier (wenn mans mag) u.u.rein
Ja, wenn man nicht sonderlich am Leben hängt..
*********ggli
466 Beiträge
es gibt schon tolle Erfindungen *zwinker* . Aber nein, mir sind alle Anhänger im Stadt-Verkehr nicht so geheuer...
******rah Paar
3.183 Beiträge
Sex im Luxusschlitten ist eben was anderes als Sex im Fahradanhänger ..... *haumichwech*
Zitat von ******rah:
Sex im Luxusschlitten ist eben was anderes als Sex im Fahradanhänger ..... *haumichwech*

Sex im Luxusschlitten kann jeder ...
Ich könnte ohne Handy leben....aber nicht ohne mein Auto. Mit Auto verbinde ich Freiheit...fragt mich nicht warum, aber es ist so. Wenn ich nur an meinen Urlaub denke...mitten in der Pampa auf'm Reiterhof. Wie sollte ich mein Paradies ohne Auto erreichen????
Wenn ich nur an meinen Urlaub denke...mitten in der Pampa auf'm Reiterhof. Wie sollte ich mein Paradies ohne Auto erreichen????

Mit dem Pferd? *mrgreen*
Das bekomme ich doch da erst 🤣
****ron Mann
2.042 Beiträge
Nein, auf mein Auto verzichte ich nicht, ich würde zwar auch ohne überleben (beruflich und fürs einkaufen brauche ich derzeit kein eigenes Auto) aber meine Freizeitgestaltung wäre ohne eigenes Auto deutlich eingeschränkter.

Während meines Studiums habe ich auf ein eigenes Auto verzichtet, als Student hatte ich eh automatisch ein Semesterticket und in der Stadt kam alle 5 Minuten eine Straßenbahn.
Würde ich in einer Großstadt mit gutem ÖPNV wohnen, arbeiten und auch dort meine Freizeit verbringen könnte ich mir vorstellen auf ein eigenes Auto zu verzichten.
Resie i hol di mitm Traktor ab *g*


******rah Paar
3.183 Beiträge
Der Begriff „verzichten“ suggeriert, dass es sich um etwas handelt, dass man unnötig, aus Überfluss, Bequemlichkeit, Selbstgefälligkeit oder anderen selbstgefälligen Motiven heraus tut.

Die wenigsten Menschen nutzen wohl ein Auto rein aus diesen (unnötigen) Motiven.

Sie brauchen es schlicht aus sachlichen Gründen.


Selbst die vielzitierten Autoverzichter ohne Führerschein in der Großstadt bemühen das Auto, wenn sie dreimal täglich im Internet Waren bestellen, die dann mit dem Auto von drei verschiedenen Kurierfahrern angeliefert und dann noch x-mal umgetauscht werden.

Aber ist klar. Ich verzichte ja aufˋs Auto. *lach*

Es fährt für mich eben bloß ein anderer ......
****y_J Mann
46 Beiträge
Der Begriff „verzichten“ suggeriert, dass es sich um etwas handelt, dass man unnötig, aus Überfluss, Bequemlichkeit, Selbstgefälligkeit oder anderen selbstgefälligen Motiven heraus tut.

Die wenigsten Menschen nutzen wohl ein Auto rein aus diesen (unnötigen) Motiven.

Sie brauchen es schlicht aus sachlichen Gründen.


Selbst die vielzitierten Autoverzichter ohne Führerschein in der Großstadt bemühen das Auto, wenn sie dreimal täglich im Internet Waren bestellen, die dann mit dem Auto von drei verschiedenen Kurierfahrern angeliefert und dann noch x-mal umgetauscht werden.

Aber ist klar. Ich verzichte ja aufˋs Auto. *lach*

Es fährt für mich eben bloß ein anderer ......

*guterbeitrag*

Sehe ich genauso. Irgendwie ist es ja gerade "en vogue" den Individual Verkehr und hier eben das Auto zu verpönen.

Mir macht mein Auto zu sehr Spaß um es ab zu geben bzw. darauf zu verzichten. Ich stehe auch aufgrund von Schichtdienst eher selten im Stau und nutze es nicht zum Einkaufen, das geht zu Fuß ganz gut. Urlaub in der Normandie ohne Auto=Viel Spaß und da bin ich Mindestens 1X im Jahr. Ohne Dach am Juno Beach entlang=Genial.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.