Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1126 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4151 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Trennung nach Betrug - Nur wie?200
Ich weiß gar nicht ob der Post hier erlaubt – richtig – oder…
zum Thema
Wann kam bei euch nach der Trennung der Wunsch nach Neuem?97
Vor etwa einem Monat habe ich mich von meiner Freundin getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

friedliche Trennung - nicht erwünscht?

@NunuBeide
Aber dazu müsste man ( Frau ) zu sich selbst ehrlich sein und gleichzeitig den Mut haben,das Leben alleine zu meistern.Von einem Bett ins andere springen und gleichzeitig hoffen,dass das "alte" Leben incl. Kinder dies gut findet und toleriert,ist mehr als blauäugig und vor allem unfair dem EX und den Kindern gegenüber!
Ähm...

Wo steht denn bitte, daß die TE von einem Bett ins andere springt?
Das Modell, daß die TE und ihr Noch-Mann vorhaben, ist gewagt, keine Frage.
Aber wir haben dies so verstanden, daß dies wegen der Kinder so gehandhabt wird und unserer Meinung nach, mehr organisatorische Leistung abfordert als der sonst übliche Weg, sich mit den Kindern eine Wohnung zu nehmen und den Vater im 2 Wochen Takt zu besuchen.

Auch verstehen wir nicht, was hier unfair sein soll? *hae*

Man kann sehr gut herauslesen, daß der Vater der Kinder weiß, daß ein neuer Partner an der Seite der TE ist.

Da auch zu lesen war, daß die TE sich eine eigene Wohnung nimmt, verstehen wir die Behauptung nicht, sie habe den Mut nicht, ihr Leben alleine zu meistern.

Wenn man den Eingangspost genau liest und die folgenden Erklärungen dazu, kann man erkennen, daß hier versucht wird ein einigermaßen geordnetes Leben für die Kinder zu erhalten.

Ob sich das auf Dauer so erhalten lässt, wird die Zeit zeigen.
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
nicht jeder der einen vernünftigen Weg suchen will macht das um sich eine vermeintliche Hintertür offen zu halten

ich halte es ebenfalls für "Augenwischerei" *sorry*
denn was hat es mit organisatorischer Leistung zu tun?
Liebe TE dir scheint einiges wie du selbst früher im Forum schon beschriebst, über den Kopf zu wachsen.
Du flüchtest vor einigen Problemen, schaffst eventuell neue
Und deine Reaktionen auf die ,die dir hier posten , zeigt es sehr genau... deine Unsicherheit spiegelt sich in vielen Deiner Beiträge wider.
Sorry, das es so gezielt kommt.. ist aber MEINE MEINUNG!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Na klar bin ich in vielen Dingen unsicher.
Aber wer ist das nicht der einen völlig neuen Weg einschlägt?

Auch halte ich mir keine Hintertür offen.
Das Haus gehört mir genauso wie meinem Mann.
Wir wollen beide die Immobilie erhalten.
Trotzdem wollen wir beide die Trennung!
Na klar mache ich mir Gedanken was wäre wenn ein neuer Partner (ich wähle jetzt mal bewußt eine neutrale Personenform) da wäre. Da haben wir uns auch schon drüber unterhalten.
Sollte wirklich jemand ins Haus einziehen dann wird derjenige Miete bezahlen. Und wenn derjenige sich mit meinen Kindern gut versteht: was kann mir denn besseres passieren? Mal ehrlich: lieber habe ich einen Partner an seiner Seite der sich gut mit den Kindern versteht als jemanden der meine Kinder ablehnt.
Mein neuer Partner hat kein Problem mit meinen Kindern, kennt die Situation aus seiner alten Beziehung.
Aber warum sollte ich ihn jetzt meinen Kindern vorstellen?
Das hat Zeit und das möchte ich selbst eher langsam angehen.
Wir müßen uns immer wieder neu auf neue Situationen einstellen, ganz klar.
Ich möchte deshalb nicht das mein neuer Partner ins Haus kommt weil ICH es nicht möchte.
Okay, die Männer kennen sich noch nicht.
Aber das wird nur eine Frage der Zeit sein bis sie sich kennenlernen werden.
Aber sie wissen beide voneinander.
Ich springe nicht von einem Bett ins andere!
Es war nicht geplant einen neuen Partner zu haben. Aber was soll ich machen? Soll ich sagen:"Entschuldige, ich habe mich in dich verliebt aber ich kann das momentan nicht machen weil ich noch zu Hause wohne?"
Wie dumm wäre denn das?
Es gibt da ein sehr gutes Buch das mir momentan enorm weiterhilft: "Trennung in Liebe".
Und genau das ist es auch was wir hier tun.
Mein Mann bedeutet mir wirklich sehr viel und ich möchte ihn als Mensch, als Freund nicht missen. Ihm geht es genauso.
Nur ist es eben so das wir kein Liebespaar mehr sind und auch nicht mehr werden.
Das macht auf die Dauer nur unglücklich (und zwar beide) und würde über kurz oder lang dann zur klassischen Trennungsform führen.
Da wir leider eine ganz böse Trennung im Bekanntenkreis erleben durften haben wir beide gesagt das wir, sollten wir uns mal trennen es ganz sicher nicht so haben wollen.
Und so wie wir miteinander kommunizieren ist es auch nicht so.

Übrigens habe ich eine Wohnung gefunden: jetzt wird sich bald zeigen wie es werden wird.
Und ich persönlich bin da mehr als positiv eingestellt das es klappen wird.

Meine Frage war ja auch nicht: "analysiert bitte meine Situation" sondern: "ist eine friedliche Trennung nicht erwünscht".

Kelene
Ich finde dein Verhalten, deine Intention vorbildlich. Natürlich weiß man nicht, ob es gut gehen wird, wie lange es gut gehen wird, wie lange die Kinder solch eine Doppelbetreuung wirklich brauchen, aber es ist allemal geschickter als eine Trennung mit haufenweise kaputtem Porzellan, Anfeindungen und Nachstellungen.

So eine stille Trennung hätte ich mir, schon im Sinne meiner Kinder, auch gewünscht.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Toleranz
ist der entschluss
anderen
das anderssein
zu lassen

was regt ihr euch so auf ud verbeitet vorwürfe? völlig unnötig!
das ist meine meinung!

habe kinder, bin getrennt. alles lief ruhig. nach der trennung wohnten wir zusammen - bis das haus verkauft war.
nun wohnen wir 150 meter auseinander. die kinder haben keine scheiß 14 tage lösung, sondern können nach belieben zu ihrem dad.
geht alles, wenn man kein egozentriker ist!
Wie sehr...
... hätte ich mir doch auch eine Trennung im Frieden und gegenseitigem Respekt gewünscht!
Ich finde es toll, wenn man schon nicht mehr zum Zusammenleben fähig ist, sich zumindest in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und in Wertschätzung füreinander trennt. Ein Rosenkrieg gegenüber einem Menschen, den ich mal liebte, finde ich zutiefst bitter!

Als ich meiner (Noch-)Frau nach mehrmaligem Einräumen vielerlei Chancen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren offenbarte, daß ich nun ausziehen werde, wurde von ihrer Seite jäh ins Kriegshorn geblasen.
Keinerlei entgegenkommen, null Einsicht, keine Spur Verständnis - lediglich unendliche Verbitterung und ein herb angeknackstes Ego.
Sie mauert, schiebt die Schuld allein auf mich, schlägt mir verbal furchtbar tief unter die Gürtellinie und verbreitet Unwahrheiten, so daß ich allmählich selbst einen Hass auf sie bekommen könnte.

Das Gute daran ist vielleicht, daß mir dieses Verhalten zusätzlich bestätigt, daß der Schritt, den ich gegangen bin, absolut richtig und wichtig war - ein sehr unangenehmer nachgeschmack bleibt leider dennoch...

Da kann ich die TE nur zu ihrer Situation und zu ihrem Entschluss dieser Art der Trennung beglückwünschen!

Gruß - Achill
********phos Mann
189 Beiträge
@*****y_I
nicht jeder der einen vernünftigen Weg suchen will macht das um sich eine vermeintliche Hintertür offen zu halten
ich halte es ebenfalls für "Augenwischerei" *sorry*

Huch!!!????

Ich pflichte der TE bei, das Sie versucht einen vernünftigen Weg versucht zu finden ohne Hintertür ... udn dann werde ich Zitiert um genau das Gegenteil zu sagen?

Wow! *ggg*
und dann werde ich Zitiert um genau das Gegenteil zu sagen?
So siehts aus, ich würde sagen, schnapp dir deinen Stein und ruckzuck wieder hoch damit. *koenig* war er ...
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
*sorry*
an dich @**e Sisyphos

ist mir gar nicht aufgefallen da hat sich etwas überschnitten mit dem Zitat und einem anderen Vorposter..dem ich zustimmte.
********phos Mann
189 Beiträge
@*****y_I

keine Panik ... ich werfe nicht mit Steinen ... zumindest nicht solange ich im Glashaus stehe *zwinker* ... hatte mich nur etwas ... überrascht *ggg*
Mein Posting ...
... war eine Anspielung auf König Sisiphos, der in der Unterwelt einen schweren Marmorstein einen Berg hinaufrollen musste und der, als er oben ankam, immer wieder herunterrollte. Nix Glashaus ... *gg*
********phos Mann
189 Beiträge
@*******nson

*ggg*

Mein Posting ...
... war eine Anspielung auf König Sisiphos, der in der Unterwelt einen schweren Marmorstein einen Berg hinaufrollen musste und der, als er oben ankam, immer wieder herunterrollte. Nix Glashaus ... *gg*

Hehe ... das ist mir durchaus bewusst ... und ja ich kenne die Ursprünge meines Nicks, sonst hätte ich ihn kaum ... aber dieser Stein wär zu gross zum werfen gewesen ... wollte damit einfach ausdrücken das ich keinen Groll hege (auch wenn Sisyphos letztendlich seiner Gattin übel mitgespielt hat) ... nachdem Du dann schon eine Metapher zu Sisyphos benutzt hast ... hab ich dann halt die mit "Wer im Glasshaus sitzt soll nicht mit steinen Werfen" bedient *g* ...
***eo Mann
8 Beiträge
Viel Glück euch
denn eine Trennung ist nie leicht, und gerade mit Kindern. Der Versuch, den Ihr beiden da gerade startet nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab und ich drück euch die Daumen.

Für die Umwelt ist es halt doch eher ungewöhnlich, wenn man versucht sich mit Respekt von einander zu trennen und vielleicht sogar noch Freunde zu bleiben. Die Regel sieht vermutlich dann doch irgendwie anders aus. Aber muss euch zwei das mangelnde Vorstellungsvermögen der Anderen wirklich interessieren? Kann man nicht einfach dankbar sein für die schönen Momente, die man in der Vergangenheit hatte und versuchen in der Zukunft auch noch gut miteinander auszukommen?

Wenn man solange zusammen war wie Ihr entsteht doch eine Vertrautheit und Verbundenheit, die auch in der Zukunft noch schön sein kann. Aber halt auf eine anderen Ebene.

Also ich wäre froh eine solche Ebene zu finden nach einer Trennung. Und das hat nichts mit Augenwischerei zu tun sondern mit Wertschätzung dessen, was der jeweils Andere für einen selbst war und auch noch in Zukunft sein kann.

*spitze*

Ein solches Trennungsverhalten ist weder Augenwischerei noch versteckte Hoffnung, sondern zeugt einzig und allein von menschlicher Reife. Das Leben ist eine einzige Abfolge von Trennungen und die kann man auch in Würde gestalten.
****y52 Mann
15 Beiträge
Man kann Euch beiden nur viel Glück wünschen, dass Euer "Modell" trotz der vielen Hürden, die Ihr überwinden müsst, klappt. Es wäre vieles einfacher, wenn Ihr nicht Eltern wäret . Ich vermute einmal, dass auch diese Art der Trennung auch wegen der Kinder erfolgt.
Positiv muss auch gesehen werden, dass Ihr beide gemerkt habt, dass es vorbei ist und dass nicht jede Trennung in einem Rosenkrieg enden muss. Es soll -auch wenn es sehr selten ist- glückliche Trennungen bzw. Scheidungen geben.
Alles Gute
hallo kelene
ich hab immer wieder mal reingelesen, war einfach viel unterwegs die letzte zeit. an einer anderen stelle hatten wir schon einmal das gespräch über trennung und eigene wohnung. wie schön, das du eine gefunden hast, die dir gefällt.

hier im tread hab ich mal quer gelesen, und ich hab irgendwie immer noch keine antwort auf meine innerliche frage gefunden.

warum müsst ihr euch scheiden lassen? muss man immer, wenn man nicht mehr bett und herd teilt, sich gleich vom anwalt beraten lassen?
ich habe bisher immer den erzählungen entnommen, das scheidung einfach doch etwas mit schuld und unschuld zu tun hat, das es immer noch um sieger und verlierer geht, haben oder nix haben etc...

vielleicht kannst du mir ja mal erklären, warum menschen immer alles schwarz auf weiss haben wollen? und bitte, es komme mir keiner von euch mit klarheit,,, jede beziehung ist anders, und jeder mensch nun mal auch.

ich wollte 2006 auch meine eigenen vier wände und ausziehen, ganz allein für mich sein. heute bin ich froh, das alles so kam, wie es kam. ich lebe noch immer mit meiner familie zusammen und habe trotzdem eine ganz andere welt um mich herum.

einen ganz lieben gruss
schokozwerg
"in homeopatischer grösse *g* "
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Huhu Schokozwerg *wink*

ne, wir wollen uns eben nicht scheiden lassen weil wir da momentan keinen Anlass für sehen.
Das wäre eben erst dann interessant wenn jemand von uns eine neue Ehe eingehen wollen würde.
Warum sollte ich jetzt Geld das ich nicht habe einem Anwalt in den Hals werfen?

Danke für deine Glückwünsche.
Bin schon fleißig am schauen wegen Möbeln und so.

Grüße Kelene
*geschenk*

dann hab ich beim lesen mal wieder den fuss auf dem gas gehabt,,, grins

und kleiner tipp am rande, ab juni/juli ist dann ausverkauf beim schweden möbelhaus, da august dann die neue ware kommt,,,fg*

alles gute weiterhin
wir hören ja bestimmt voneinander

schokokussiger
zwerg
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
warum müsst ihr euch scheiden lassen? muss man immer, wenn man nicht mehr bett und herd teilt, sich gleich vom anwalt beraten lassen?
ich habe bisher immer den erzählungen entnommen, das scheidung einfach doch etwas mit schuld und unschuld zu tun hat, das es immer noch um sieger und verlierer geht, haben oder nix haben etc...

es gibt eben keine 100% gerechtigkeit! sobald man sich auch nur räumlich trennt, kommt der staat, kassiert höhrer steuern!
verlierer und gewinner, kommt darauf an. für mich bedeutet tennung wirtschaftlich verlust. persönlich freiheit. tja wie man diese rechnung aufstellt, was man wogegen rechnet ist wohl so verschieden wie die menschen selbst.

schuld ist ein ganz doofes wort. für die menschen in meinem umkreis bin ich schuld. ich sehe das differenzierter. ich denke: alle beteiligten tragen verantwortung!
sicher nicht nur...
Bei einer Trennung, ist sicher nie nur einer Schuld! *ja*
Da ich das gerade auch mit mache, kann ich also auch etwas mitreden.*zwinker* Bei uns kann ich aber sagen, wir verstehen uns jetzt fast besser seid wir getrennt sind, als vorher. Wir wissen beide, dass es die Schuld von beiden ist, somit kann man sich keine Vorwürfe machen. Bei uns klappt es so gut, das wir auch nach der Trennung noch 2 Monate zusammen wohnten/mussten und es soweit ganz gut lief. Klar hat man auch da Phasen wo es Streit gibt, hat man in einer Beziehung sicher auch.*rotfl*
Kenne auch wie es ist, wenn Mann sich damit nicht abfinden will und man Angst haben muss, das er was plant was einem schaden kann.
*hand* Ziehe immer ein gutes Verhältnis bei einer Trennung vor.


Hexe
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
sehr wohl gesprochen, liebe hexe!
Friedlich trennen scheint zu funktionieren ...
... vor gut 6 Wochen hatte ich mich von meiner Frau getrennt. Diese Entscheidung viel mir nicht leicht ... nicht nach 11 Ehejahren ...

Selbstverständlich war meine Frau sauer auf mich, hatte Nächte lang den Schmerz nicht verkraften können. Und dennoch ... jetzt nach 6 Wochen haben wir ein fast freundschaftliches Verhältnis ... Sie hat Ihren Anwalt beruhigt, die natürlich jedes Register ziehen wollte (ich glaube hier liegt der Knackpunkt, ob eine Ehe freidlich oder im Rosenkrieg getrennt wird) ... Wie beide wollen aber keinen Rosenkrieg, der evtl. auch auf unseren Kids (3 Mädels, 3 Jahre, 6 Jahre und 8 Jahre) ausgetragen werden könnte.

Ich habe der ganzen Familie die gewohnte Umgebung überlassen. Lediglich einige Kleinigkeit habe ich mitgenommen. Alles andere, an Möbeln hatte ich entweder von Bekannten geschenkt oder in Ebay ganz günstig ersteigern können. Nur die Waschmaschine ist nagelneu (und ich habe es noch nicht so richtig raus, wie das Teil funkt ...). Das einzige, was meine Familie also misst bin ich ...

Da wir in den Niederlanden heirateten und ich alleine zurück nach Deutschland gezogen bin, erfolgt die Scheidung auch nach niederländischem Recht. Das heißt für die Ehe, dass diese wohl in innerhalb der kommenden 6 bis 8 Wochen geschieden ist ... (was ich allerdings als sehr schnell empfinde ...) ... hat natürlich auch den Vorteil, dass dann der Schlußstrich schnell gezogen wird. Die Anwältin ist begeistert, wie wir uns so friedlich einigen konnten. Auch das wir eine Regelung für die Kinder finden konnten (alle 2 Wochen für 2 Tage habe ich dann die Kids). Theoretisch brauchte meine Frau mir die Kinder nicht auszuhändigen, da ich ins Ausland gezogen bin ...

Also ich glaube ein Großteil aller Scheidungen hängen doch einfach nur an den Finanzen und an einer vernünftigen Regelung der Kinderbetreuung. Wenn beides kein Thema ist, scheint eine friedliche Trennung zu funktionieren ...


PS: Auch ich habe bemerkt, dass diese Regelung auf verschiedene Meinungen im Freundes- und Bekanntenkreis trifft. Meine Mutter zB will mich nicht mehr sehen, meine beiden Schwager sind stinksauer auf mich und ein (ich dachte) sehr guter Freund hatte mir die Freundschaft gekündigt ... Meine Kollegen hingegen --- WOW --- Hut ab!!! --- helfen mir wo sie können. Haben auch ein offenes Ohr ...
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
PS: Auch ich habe bemerkt, dass diese Regelung auf verschiedene Meinungen im Freundes- und Bekanntenkreis trifft. Meine Mutter zB will mich nicht mehr sehen, meine beiden Schwager sind stinksauer auf mich und ein (ich dachte) sehr guter Freund hatte mir die Freundschaft gekündigt ... Meine Kollegen hingegen --- WOW --- Hut ab!!! --- helfen mir wo sie können. Haben auch ein offenes Ohr ...

das kenne ich gut! meine mutter ist super unhöflich, erscheint nicht zu geburtstagen wenn mein neuer partner da ist. neulich kam sie zu meiner schwester, bei der wir zu besuch waren. meine mutter, selbst geschieden, konnte nicht mal die geringste höflichkeit einer begrüßung über sich bringen. *aua* *aua* *aua*

ist dann eben so. auch wenn ich es zum kotzen finde.
@abt09
Ich habe der ganzen Familie die gewohnte Umgebung überlassen. Lediglich einige Kleinigkeit habe ich mitgenommen. Alles andere, an Möbeln hatte ich entweder von Bekannten geschenkt oder in Ebay ganz günstig ersteigern können.

Erkenne mich in Deiner Geschichte gut wieder.
Hab es vor vier Monaten genauso gemacht - mit dem Unterschied, daß meine Frau herumerzählte, ich hätte ihr die Wohnung ausgeräumt! *motz*
Leider ist bei uns eine friedliche Trennung nicht möglich gewesen, so sehr ich versucht habe, alles dafür zu tun. Jedoch ist meine Ex so enttäuscht von mir, daß ich die Trennung (nach 14 Monaten immer wiederkehrender Androhung) dann doch realisiert habe, daß sie nun nur noch blockt und resigniert.
Dabei hätte zum Jahreswechsel noch eine Chance für uns gesehen, wenn sie ein paar grundlegende Dinge verändert hätte.
Aber da dem nicht so war, habe ich mich verändert - und zwar weit von ihr weg...
***si Frau
191 Beiträge
;-)
Eh warum zieht er nicht aus ??
Für einen Mann ist es viel leichter eine Wohnung zu finden und auserdem hat er auch viel weniger Zeug was er mit nehmen würde.

Ansonsten Wünche ich euch Beiden viel Glück und haltet an eurem Plan fest, egal was die anderen sagen.

Gruß comsi
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Für einen Mann ist es viel leichter eine Wohnung zu finden und auserdem hat er auch viel weniger Zeug was er mit nehmen würde.

Wenn Du mein Beautycase kennen würdest ... *gg*

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.