Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MILFs
1127 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit Trennung nach Betrug - Nur wie?200
Ich weiß gar nicht ob der Post hier erlaubt – richtig – oder…
zum Thema
Wann kam bei euch nach der Trennung der Wunsch nach Neuem?97
Vor etwa einem Monat habe ich mich von meiner Freundin getrennt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

friedliche Trennung - nicht erwünscht?

****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde jetzt auch nicht das ein Mann zwingend weniger hat als eine Frau.
Wenn ich allein an das ganze Spielzeug für die Küche denke wird mir schon ganz schwindelig.

Ich bin mitlerweile ausgezogen.
Naja, irgendwie bin ich mittendrin da ich ja eh jeden Tag wegen der Kids hier bin und somit jeden Tag mir gemütlich ein paar Kisten packen kann die ich dann abends zu Hause ausräume.
Nebenbei miste ich im Haus gleich mit aus.
Die Stimmung ist ansonsten friedlich. Klar, es gibt schon ab und zu mal Reibepunkte. Aber ich gehe auf schlechte Laune einfach nicht ein bzw. werden schnell Kompromisse gefunden.
Es muß sich halt noch alles einspielen.
Aber wir sind auf dem besten Weg dahin.

Kelene
*******e66 Frau
57 Beiträge
Ein Hauch von OT
Zu diesem Thema habe ich mir bei amazon gerade das Buch "Trennung in Liebe ... damit Freundschaft bleibt" liefern lassen und lese mich da gerade ein.
Ich habe eine solche Trennung vom Ehemann vor 11 Jahren gelebt.
Wir sind noch heute die besten Freunde und noch immer verheiratet.
Ihr seht, dieses Lebensmodell kann funktionieren ....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******fly:

Warum seid Ihr noch verheiratet, wenn ich fragen darf?
@ SinasTraum

es gab einfach noch keinen Anlass der die Scheidung nötig gemacht hätte ... obwohl ich meinen langjährigen Lebensgefährten gerne geheiratet hätte, aber das ist eine andere Geschichte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun ja... ich frage mich ob es da als Anlass nicht ausreicht, einen Abschnitt seines Lebens, den man offenbar beenden möchte, dann nicht auch konsequent abschließt... und sei es nur für den eigenen Kopf und für den klaren Blick nach vorn.

Es sei denn, der ist in letzter Instanz gar nicht gewünscht. *zwinker*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
SinasTraum, ich kann dir sagen warum wir im Moment noch keine Scheidung in Betracht ziehen: das Geld.
Wir verstehen uns wunderbar so das wir keinen Anlass sehen unser sauer verdientes Geld in den Hals der Gerichtsbarkeiten zu werfen. Selbst wenn wir einen Anwalt gemeinsam nehmen würden kämen wir trotzdem auf einen vierstelligen Betrag.
Wir lassen uns vermutlich erst dann scheiden wenn tatsächlich einer von uns wieder Heiraten möchte.
Ganz auseinander werden wir nie sein weil uns unsere Kinder verbinden.
Da wir ja kein konventionelles Trennungsmodell verfolgen sehen wir uns fast jeden Tag.


@*******e66: das Buch ist echt gut. Kann es jedem nur empfehlen der wirklich eine freidliche Trennung möchte.
Habe mir die für mich markanten Stellen markiert gehabt und habe das Buch natürlich auch meinem Mann zur Verfügung gestellt.
Ob er reinschaut weiß ich nicht, das liegt in seiner Verantwortung.

Kelene
Hallo Kelene,

eure Trennung ist sehr unkonventionell und ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung.

Für mich stellen sich Fragen wie:

Was, wenn einer oder beide von euch wieder einen Partner haben?
Wechseln die dann gemeinsam mit euch von der Wohnung ins Haus und umgekehrt?
Gibt es da Vereinbarungen?

Und wie stellt ihr euch überhaupt die Integration des neuen Partners in EUER Leben vor?
Glaubt ihr, dass er eine echte Chance hat mit euch ein eigenes, schönes Leben aufzubauen?

Neugierige Grüße
Melody
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Melody,

berechtigte Fragen.
Ich versuche sie mal so gut es geht zu beantworten.
Zum ersten habe ich einen neuen Partner.
Wir haben beschlossen das mit den Kindern ganz langsam anzugehen.
Manche unterstellen mir ich würde ihn von meinen Kindern fern halten. Ich aber sage das ich mir erst sicher sein möchte das diese Beziehung länger anhält bevor ich ihn meinen Kindern vorstelle.
Ganz sicher werden sich aber vorher mein Mann und er kennenlernen.
Das möchte ich einfach für mich damit mein Mann merkt das er, also mein Freund, okay ist. (Ich hoffe das ist nachvollziehbar.)
Mich würde es nicht stören wenn mein Mann mit einem neuen Partner in meiner Wohnung wäre.
Aber ich kann da gerade nur von mir ausgehen.
Ob das meinen Mann bzw. die Partner stören wird/würde weiß ich nicht.
Aber darüber kann man reden.
Würde es stören dann können die Kinder eben nicht mehr entscheiden sondern würden die Wochenenden pendeln.
Wobei ich nicht so weit weg wohne als das sie nicht zu ihren Freunden könnten. Es ist halt nicht, wie gewohnt, vor der Tür.
Mein neuer Partner findet unsere unkonventionelle Trennung sehr gut. Er kennt es auch anders.
Natürlich können wir uns ein eigenes Leben aufbauen.
Warum auch nicht?
Es gelten für den Alltag eben ein wenig andere Regeln.
Wobei, in der Zeit wo ich bei meinen Kindern bin ist er eh noch in seiner Arbeit. Also stört das schon mal nicht.
Keine Frage, es bedeutet sicher viel mehr "Arbeit" sich so zu trennen als wenn klar ist wer die Kinder wann hat.
Aber wir merken gerade das es sich lohnt.
Und zwar alle! (Sprich alle bisher fünf beteiligten Personen, da mein Mann noch keinen neuen Partner/in hat)

Grüße Kelene
*******e66 Frau
57 Beiträge
@Kelene
Sag mal, wie soll man seine Kinder davor bewahren, daß Verwandte, die es doch nur gut meinen, aus lauter Mitleid mit dem (nicht vorhandenen) Trennungsschmerz der Kinder diese dann auf die Trennung ansprechen?

Das stelle ich mir echt schlimm vor. Die Kinder bekommen das Gefühl, Mama und Papa sind immernoch verfügbar und haben sie lieb, dann kommt eine Tante und fragt "Tut es noch sehr weh, daß die Eltern sich getrennt haben? Vermißt du nicht Mama/Papa?"

Oh Graus!
*******Top Mann
1.035 Beiträge
@ Kelene
Vorab: Glückwunsch, daß das bei Euch auch funktioniert!

Auf das "etwas andere Trennungsmodell" scheinen ja noch mehr andere gekommen zu sein, als ich dachte. Deine Einstellung und Gedanken kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen.

Bei einer Scheidung verlieren meist alle, denn trotz der behaupteten Familienfreundlichkeit wird dabei finanziell gesehen sehr viel Porzellan zerschlagen.

Genauso gut, wie man als Paar ohne Trauschein zusammen leben kann, kann man es auch mit – nur daß der Partner eben nicht der angetraute ist.
Kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen!

Bin selbst von meiner Ehefrau dauerhaft getrennt und mit einer neuen Partnerin zusammen.
Sehe ebenso keinen dringenden Grund, weshalb ich mich derzeit scheiden lassen sollte.
Wichtig ist für meine Partnerin und mich, wo mein Herz ist.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Themenersteller 
Schnuppe66: unsere Kinder wissen das sie Mama und Papa immer haben.
Es gibt sicher Zeiten wo einer gerade mal keine Zeit hat.
Aber die gibt es auch in funktionierenden Beziehungen.
Das kommt allerdings ganz selten vor.
Wie man Kinder vor der "gutmeinenden" Verwandschaft schützt?
Keine Ahnung.
Und bisher hatten wir auch noch nicht das Problem.
Sollte es allerdings auftreten dann werden mein Mann und ich mit den betreffenden Personen darüber reden.

Kelene
ich
finde es "Klasse", daß Ihr so eine Lösung gefunden habt, alleine schon wegen der Kinder!
Liebe kann man nicht erzwingen, und ich denke, wenn einmal alles seine "geregelte" Bahnen geht, wird alles noch besser.
Ihr geht in "Freundschaft" auseinander, was gibt es besseres.
Ich drück euch auf jeden fall die Daumen und denke Ihr packt das auch Vernünftig.
LG
Tamara *top*
Also wir praktizieren diese Form des Lebens schon seit 11 Jahren und es funktioniert außerordentlich gut.

Und für unsere Kinder war das nie ein Problem, es waren ja weiterhin beide da. Sie konnten wählen wo sie wann wohnen wollten und mit wem sie was machen wollen.

Viel mehr Probleme hatten & haben die lieben Verwandten, gerade die ältere Generation kann das garnicht verstehen.
Sie haben sich im Laufe der Jahre damit arrangiert. Und die Nachbarschaft ist mir eh egal *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.