Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
moral in der gesellschaft, moralisierer im forum449
Da es in vielen threads oftmals gar nicht mehr um das eigentliche…
zum Thema
Loyalität und Versprechungen70
Ist „Loyal sein“ und „seine Versprechen halten“ nicht oft eine große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral und Ethik

**C Mann
12.067 Beiträge
*********Swing:
Hinterfragen, was für die Teilnehmer Moral ist, was Moralisten sind, und warum jemand direkt ein Moralist sein soll, nur weil er Moral als Handlungsgrundlage anführt.

...wie schon geschrieben, für mich gibt es nicht eine oder die Moral. Voraussetzungen die diesen Begriff festschreiben, gibt es meiner Ansicht nicht. Die Moral ist in stetiger Veränderung. Als einzige Konstante sollte sie ein gutes, vertrauenvolles Zusammenleben der Gesellschaft ermöglichen. Es wir wohl keiner jemanden einen Moralisten nennen, der seine (!) Moral als seine eigene (!) Handlungsgrundlage anführt. Moralisten sind Menschen, die ihre (!) Moral anderen überstülpen wollen, weil sie für sie die einzig Wahre ist und sie bestimmen, was moralisch oder unmoralisch zu sein hat...
*E:
und warum jemand direkt ein Moralist sein soll, nur weil er Moral als Handlungsgrundlage anführt.
es ist eine Abwehrhaltung. Wer sich innerlich ertappt fühlt und dann reflexartig kontern will,braucht etwas handfestes dazu.

Dementsprechend wird sich eine Schublade besorgt und benannt. Somit hat man sich selbst die Absolution erteilt ,sich mit den Argumenten des Anderen nicht wirklich befassen zu müssen. Erst recht nicht,wenn sie nicht schmecken. Also wird er in eine Ecke gestellt. Das funktioniert in unserer Gesellschaft momentan mit sehr vielem.


Und wie häufig gesehen , schreit der Dieb am lautesten"haltet den Dieb"... und Menschen die andere als "der Moralist" titulierend abwerten, tauschen gern auch mal die Rolle, um dann selbst Moral zu verkünden. Aber Vorsicht, unter die Nase reiben darf man das dann nicht,denn der Zweck heiligt die Mittel *zwinker*
@****an

Zum Glück ist das ja einfach. Entweder es gibt Argumente oder nicht. 😉
naja...einfach ist das nicht wirklich. Wenn Fakten oder Argumente auftauchen, die nicht nach Nase sind, man selber dadurch womöglich in die Ecke gedrängt wird oder man selber merkt,das man falsch lag (was man nicht will), wird meist auf zwei Lösungen zurück gegriffen. Angriff oder Flucht.

Ich kann noch soviele gute Argumente vorbringen,wenn dein Gegenüber diese kognitiv dissonant ausblenden will *nixweiss* , findet er einen Weg diese zu umgehen.

Neutralität bleibt da schnell auf der Strecke und es werden Wälle aufgeschüttet, die nicht überwunden werden sollen.

Nicht selten sind sich beide Parteien sogar einig ,nur auf anderer Ebene eben. Leider kommen sie nicht zu dieser Erkenntnis,weil sie es nicht zulassen, oder sogar es von außen nicht zugelassen wird.
*********Swing:
Aber genau darum ging es mir doch in dieser Diskussion: Hinterfragen, was für die Teilnehmer Moral ist, was Moralisten sind, und warum jemand direkt ein Moralist sein soll, nur weil er Moral als Handlungsgrundlage anführt.

Persönliche Moral ist zwangsläufig und wertfrei die Grundlage allen Handelns. Damit allein wird noch nichts über diese Moral ausgesagt. Es kann Sitte und Brauch sein, den Rauch bei der Verbrennung getrockneter, fermentierter und kleingeschnittener Blätter einer bestimmten Pflanze einzuatmen. Erst das Philosophieren darüber, der ethische Diskurs mit seinen Wertungen (z. B. Schaden für die Volksgesundheit vs. anregende Wirkung bestimmter Rauchinhalte auf die Psyche des Konsumenten) macht aus diesem Handeln eine Frage von Charakter und Sinnesart.

Insofern ist jeder Handelnde auch ein Moralist im wertfreien Sinn. Ein wissenschaftlich Denkender wird das nicht in Frage stellen.

Dem Wissenschaftsfernen (obacht: Wertung) wird allerdings die nüchterne Beschäftigung, der philosophische Diskurs der Ethik, möglicherweise zu mühevoll, bevormundend, obskur, verdächtig oder lächerlich vorkommen. Daraus resultiert die erst aus dieser Perspektive erklärbare, abwertende Konnotation des Begriffs des Moralisten.

Moral ist unumgänglich, die Inhalte der ethischen Diskussion aber sind Gegenstand offener Diskussion. Ich kann da nichts Anrüchiges erkennen.
Ich kann noch soviele gute Argumente vorbringen,wenn dein Gegenüber diese kognitiv dissonant ausblenden will *nixweiss* , findet er einen Weg diese zu umgehen.

Ja nun, das ist doch auch eine klare Ansage oder? Bedeutet für mich, ich stelle das Gespräch ein, weil sinnlos.
****13 Mann
1.413 Beiträge
Wenn alle gut läuft ist es leicht von Moral zu sprechen , um sie einzuhalten .
Das Urteilen über anderes , andere
ist das nicht schon unmoralisch ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.