Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2173 Mitglieder
zur Gruppe
Land-& Dorfbewohner
287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist unser Land noch eine Demokratie?

Ist unser Land noch eine Demokratie?
Hallo JC-Gemeinde!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um unseren Staat! Es geht um einige sehr extrem superarrogante Politiker! Sie haben einen Zettel auf der Stirn, mit der Aufschrift: "Ich denke nur an mich, will pure Macht haben und immer im Mittelpunkt stehen!"

Schaut man die Nachrichten, so könnte man meinen, die politischen Streitereien toppen jede TV-Soap! Manchmal ist es kein Kabinett, sondern ein Kabarett! Nur lachen kann ich darüber nicht wirklich.

Wie gehen diese Menschen wirklich mit den Sorgen und Wünschen der Bevölkerung um, wenn sie doch so abgehoben wirken...

Es gibt ja schon genug Wissenschaftler die der Meinung sind, unsere schöne Bundesrepublk Deutschland entfernt sich so langsam aber sicher von der Demokratie! Man kann hier zwar sein Maul aufmachen...das ist es dann aber auch!

Sicherlich muss die Politik auch in Ruhe arbeiten und entscheiden können! Es wird nur leider das Volk nach den Wahlen total ausgeklammert und kurz vor den Wahlen geht das Speichellecken los!

Der damalige Umzug nach Berlin, der Soli-Abschlag (20 Jahre nach dem Fall der Mauer!!!!!!!!!!...hallo?), die (für mich) völlig unsinnigen Einsätze der Bundeswehr in Afghanistan...

Ich möchte hier niemanden gegen unseren Staat aufhetzen, ganz im Gegenteil! Es geht ja darum, unsere Werte erhalten zu wollen.
Sicher könnte man genug andere Staaten nennen, in denen ein Leben nicht lebenswert ist und hier zufrieden sein. Wenn man aber immer nur in die Ferne blickt, wird man irgendwann von dem schleichenden Verfall im eigenen Land überrumpelt. Ändern kann ich hier nichts, möchte halt nur mal so das allgemeine Empfinden abklopfen...

Warum gehe ich dann nicht in die Politik, wenn ich hier maule? Warum wandere ich dann nicht aus?

Ganz einfach: Mir fehlen die schlechten Charaktereigenschaften, die ein Mensch braucht, um Politiker zu werden!

Ich liebe mein Land, meinen Beruf und sehe immer noch die BESTEHENDEN Werte unserer Regierungsform!

Früher war ich aber schon stolzer auf unsere Regierung und konnte mich mit vielen Politikern arrangieren.

Was mich auch nachdenklich macht, ist unser Fernsehen in Deutschland. Das Niveau ist "unterste Schublade" und dient gezielt dazu, unser Volk verblöden zu lassen! Bewusst und gewollt so gesteuert!

Eine dumme Bevölkerung lässt sich leichter lenken!
Diesem Übel kann man jedoch mit der Fernbedienung aus dem Wege gehen!


Bevor ich nun als Staatsfeind Nummer 1 abgestempelt werde:
Ich bin immer noch froh, hier leben zu dürfen und stehe voll hinter unserer Verfassung!!!!

Nur bereiten mir einige dieser sogenannten Volksvertreter eine Gänsehaut!

Wie seht ihr das, wenn am Abend das Kabarett...äh, die Nachrichten über den Bildschirm flimmern? Übertreibe ich maßlos oder sollten wir etwas kritischer werden?


Gruß
Frank
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Allen Leuten recht getan - ist eine Kunst die niemand kann.
Auch wenn viele Dinge in der heutigen Zeit nicht unbedingt die Zustimmung aller haben, so ist unser System und sind die Vorgänge noch in einem vertretbaren Rahmen.
Wie sagte unser ehemaliger langjähriger Bundeskanzler ... Wir haben uns daran gewöhnt, auf einem sehr hohen Niveau zu jammern.
Dem gewöhnlichen Bürger fehlt oftmals, auf Grund mangelnder Infos, das Verständnis für die ganze Tragweite einzelner Tagesthemen.
Natürlich lässt sich ein dummes Volk leichter regieren.
Doch zum Glück haben wir in unserem Land die Möglichkeit, uns jederzeit zu bilden und über alles zu informieren.
Die Schulbildung ist nicht zu verachten, man muss es aber auch nutzen.
Hier ist jeder selbst gefragt - nicht immer alles auf andere abwälzen.
Lehrer sind nicht für alles zuständig - ein wenig Vorarbeit muss schon in den Familien gleistet werden.
Tja ... und was Dummbatz TV betrifft - man bekommt das Programm vorgesetzt, welches die breite Masse auf Grund von Einschaltquoten verlangt.
Aber wie Du schon geschrieben hast - man muss es ja nicht schauen - zum Glück gibt es noch genügend interessante Alternativen.
Und was die Veränderungen betrifft, nicht jedem ist es gegeben, dass er ganz oben die Fäden ziehen kann ... doch jeder Mensch hat die Möglichkeit, im kleinen Rahmen etwas zu tun - und sei es nur, wenn man als gutes Beispiel voran geht.
Kritisch zu sein - das ist allzeit gefragt.
Denn diese Fähigkeit zur offenen oder öffentlichen Kritik, ist eine der Säulen unserer Demokratie.

Al
*********June Paar
7.185 Beiträge
Schlechten Tag erwischt?
Alle Politiker sind schlecht, der Solizuschag sowieso und ... ach ja ... die Kochsendungen im Fernsehen dann auch noch gleich.

Tut mir leid, solche undifferenzierten Rundumschläge liegen mir leider so gar nicht.

Zur Motzbude gehts übrigens eine Tür weiter. Dort kann jeder alles vom Stapel lassen, was ihn den lieben langen Tag ärgert und erwartet aber nicht im Ernst eine Antwort auf seine seitenlangen Schimpfkanonaden.

Allen einen guten Tag wünschend, June



... and it burns, burns, burns ...
Der "Deutsche Michel" mit Schlafmütze lässt grüßen ;-) !!
Davon haben wir wohl noch sehr viele in unserem Land und deshalb lassen wir uns auch immer wie eine Herde blökender Schafe treiben und nehmen alles hin! Es ist natürlich bequem und man schaut dann immer in die Länder, wo es noch schlechter ist. Den schleichenden Verfall vor der eigenen Haustüre ignoriert man dann gerne. Sicher kann ich nicht unsere Werte erhalten und z.B. schweizer Verhältnisse in Deutschland einführen...mich hat nur mal die Meinung von anderen Menschen interessiert und mein Bild des typisch deutschen Bürgers, vielleicht bestätigt! Aber das Thema bietet ja noch etwas Platz für andere Bemerkungen...

Okay, wundern sollte ich mich über die deutsche Mentalität nicht mehr...und über die Figur des "Deutschen Michel"...und das kommt vom Ausland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keinen schlechten...
..Tag erwischt.
wie ich finde.

was mir sehr sauer aufstösst ist ,der von mir empfundene ,seit den 80ern gestiegene egoismus.
bewusst übertreibe ich mal.:
jeder kleine depp will immer mehr,aber nix dafür leisten.
meint:
geldanlagen mit hoher verzinsung etc.
aber dann regt man sich auf über die,welche das in grossem stil betreiben......

ferner finde ich es nicht schlecht,sich über die änderung/(anpassung) der einst gelernten werte ,so seine gedanken zu machen.

zur den schlafmützen sage ich: solange sie nicht müssen,werden sie keine neuen sichtweisen interessant finden.

und der geilste spruch von politikern ist für mich: wir müssen den gürtel enger schnallen........kurz darauf gibts nen neuen wagen von der fahrbereitschaft,diätenerhöhung und was sonst noch.

da kann ich leider nicht viel entgegensetzen,wenn sich einer sagt:leckt mich doch alle mal am arsch.

wie dumm muss der mensch denn sein? nur im heute ,anstatt auch im morgen zu leben?
The past is history, the future’s mystery, the present is a gift.

andere Meinung
Als politisch denkender Mensch beobachte ich die Politiker schon seit Jahrzehnten. Das einzige was sich verändert hat, ist das Charisma der Politiker, die egoistische Haltung war schon immer gleich.
Demokratie heißt, dass die Gewalt aus dem Volk kommt, das Volk bestimmt. Wenn das Volk kein Interesse an seinem Schicksal hat und die Verantwortung lieber auf Politiker abwälzt, ist es selbst schuld wenn die Demokratie bröckelt.
Der Euro wurde 2002 als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt, trotzdem heulen heute immer noch genügend der DM nach. Obwohl der Euro bewiesen hat, dass er stärker ist als die DM. Interessanterweise heulen nur die "Alten". Junge Leute sind da aufgeschlossener.
Wir haben nur als Europäische Gemeinschaft eine Chance im Weltmarkt. Über die EU wird nur gemeckert.
Der Deutsche tut so als wenn das wohl der Welt von ihm abhängt.
Kein Wunder also wenn Politiker immer mehr das Heft in die Hand nehmen. Wir wollen ja schließlich überleben.
Wir haben in Deutschland alle Möglichkeiten der Entfaltung. Werden sie genutzt? Keine Ahnung wieviele Fernsehkanäle der einzelne zur Verfügung hat, eines weiß ich aber: es braucht niemand zu verblöden.
Wir zahlen die GEZ vornehmlich für die Kanäle, die Menschen sehen wollen, die über ihren Tellerrand hinausschauen. Wenn die Menschen sich ein Bild über den Zustand unserer Demokratie machen wollen gibt es genügend Live Sendungen mit Politikern und derer Vertreter.
Einfach mal zeppen.
Nicht nur meckern: machen. Wo war war die Unterstützung für Frau Merkel im Falle des Nazi Bischofs? Auch das ist Demokratie, dass die Volksvertreter vom Volk unterstützt werden.
Wenn wir in Deutschland weiterhin unser "Kirchturmdenken" bewahren, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn die Demokratie den Bach hinuntergeht.

Ich lebe gerne hier, in dieser Demokratie.
auch ich ...
..lebe immernoch gerne hier.

AAABER:
wie ich auch schon schrieb,sind wir zum teil selbst schuld an unserem zustand.
was ich aber auch sehe ist,das politiker ,wie auch manager ,sehr leicht zum spielball der interessen einiger weniger werden.

um erwas in die vergangenheit zu schauen, man zeige mir den nachfolger eines herrn schmidt.
ich finde ab und mit seinem amtsnachfolger hat sich einiges an politischer kultur und dem umgang mit den menschen geändert.

auch bei uns kleinen würmern...irgendwann mussten wir alle aktien und kapitalanlagen haben....

warum werde ich nicht satt?????
Demokratie?
auf dem Papier ja, aber Papier ist nunmal geduldig.
schleichend und von Vielen nicht bemerkt, hat sich unser geliebter Staat step by step in eine Parteiendiktatur gewandelt.
Was das Ganze noch beschleunigt, ist die unseelige Verbandelung von Politik,Wirtschaft,Banken und Medien.
Der gemeine "Bürger" dient nur zwei Zwecken:
Alle 4 Jahre sein Kreuzchen machen und als Steuerzahler gemolken zu werden.
Der Einfluss der "etablierten" Parteien (und da schliesse ich die Grünen und die FDP mit ein) hat sich wie ein Krebsgeschwür über dieses Land gelegt.
fast jeder relevante Posten wird bereits auf grund von Parteienklüngel und nicht mehr auf grund von Wissen oder Fähigkeiten besetzt.
Bestes Beispiel ist das Ränkespiel des Herrn Koch , einen unbeugsamen ZDF-Journalisten los zu werden...
Es geht schon lange nicht mehr um das Gemeinwohl oder um in den Amtseiden der Politiker Geschworenes. Es geht um Macht, Einfluss und Geld.
Die skandalösen Vorgänge um die Finanzkrise zeigen es in aller Deutlichkeit.Da werden Milliarden an Steuergeldern (also unsre Gelder) ohne mit der Wimper zu zucken an Milliardäre und insolvente Banken verschleudert,
Gelder, die noch vor Kurzem angeblich garnicht da waren..
Nun fragts du dich sicherlich, WO die Justiz bei all dem fröhlichen Treiben abgeblieben ist?
DIE wurde schon vor langer Zeit mundtot gemacht und an die Kette gelegt.Informier dich malk zum Thema "Weisungsgebundenheit von Staatsanwälten"....es wird dir grausen.
Und das Volk? Tjaaa das vergnügt sich mit seltsamen TV-Serien,
lässt den angestauten Frust in Foren ab, die die mächtigen nie lesen,
oder tröstet sich mit der deutschesten aller Ausreden:
"Was kann ich als Einzelner schon ausrichten?"
Die Wahrheit ist grausam, und so manche Mitbürger WILL sie garnicht wissen..
Wer dennoch die Augen mal öffnen möchte, dem empfehle ich Bücher zu diesen Themen, wie z.b. "Verbannung nach Helgoland" von Timo Rieg, "Der verkaufte Patient" von Renate Hartwig oder "die Deutschland-Akte" von Hans Herbert von Arnim..
Viel Spass beim Lesen
demokratie gibt dem wähler die wahlmöglichkeit, sich zwischen hitler oder stalin zu entscheiden...

den einzigsten vorteil einer demokratie, die mir spontan einfällt, ist der, selbst solch ein frei gewählter despot zu werden...




rudolf, spitz den bleistift...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.