Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung - Wie war der erste Sex mit jemand anderem?144
Ich habe ein paar Fragen, die sich ganz konkret an jene richten, die…
zum Thema
Offene Beziehung - Anfang vom Ende der Beziehung?45
Am Wochenende hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema „Offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste offene Beziehung - Erfahrungen?

****an Paar
1 Beitrag
Themenersteller 
Erste offene Beziehung - Erfahrungen?
Hallo Leute *g*

Mein Partner und ich haben in letzter Zeit öfters mal über das Thema offene Beziehung gesprochen und sind uns einig, dass wir uns da beide mal ran wagen wollen. Da wir aber niemanden kennen, der schon mal eine offene Beziehung geführt hat und einige Fragen haben, dachten wir, wir stellen die einfach mal hier rein *smile*

• Gab es bei euch Regeln und wenn ja, welche? (keine engen Freunde/nur One Night Stands etc)

• Wie hat es sich beim ersten mal angefühlt, zu wissen, dass mein Partner jetzt mit anderem Sex hat?

• Wie ist es bei euch dazu gekommen, dass ihr eine offene Beziehung begonnen habt?

• Ist bei euch eine offene Beziehung zu Bruch gegangen und falls ja, warum?

• Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Dinge, über die man sich vorher Gedanken machen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Ehrlichkeit und Hilfe *g*
******sch Mann
83 Beiträge
  • Gab keine konkreten Regeln. Ich bin jetzt in meiner dritten offenen Beziehung und muss sagen da muss man von Beziehung zu Beziehung neu lernen. Meine Ex-Freundin wollte zb nie hören mit wem ich so unterwegs war. Ich hingegen möchte von den Abenteuern erfahren.
  • Da sich das ganze aus einer F+ entwickelte, fühlte es sich nicht anders als sonst an.
  • Wie gesagt aus F+ wurde mehr und eine offene Beziehung fühlte sich richtig an.
  • Ja, lag aber nich an der offenen Beziehung, sondern einem Mangel an Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten.
  • Vor allem aus Sicht des Mannes: Man muss sich im Klaren sein, dass Frauen in der Regel deutlich schneller Sexpartner finden. Gönnt man das der Partnerin, oder erwartet man doch ein ausgeglichenes Verhältniss was das angeht.

    Was möchte man in einer offenen Beziehung? Generell die "Erlaubnis" sich anderweitig zu Vergnügen oder doch eine Bereicherung für beide Akteure.

    Immer als Paar auftreten, oder sich auch alleine verabreden.


Das wären so meine Punkte
Offene Beziehung. Nun ich habe dadurch alles verloren und jedem nur davor wahrnenn. Tut dies nicht.
*********mAll Mann
294 Beiträge
1. Der Partner hat oberste Priorität.

Im Grunde heißt das einfach nur, das externe Sexualpartner sich genauso wie deine Freunde (oder sogar mit noch niedrigerer Priorität) in dein Zeitmanagement einfügen. Außerdem können solche Treffen jederzeit auch kurzfristig abgesagt werden, wenn es für den Partner wichtig sein sollte.
Eigentlich sollte das nicht weiter dramatisch sein, aber es lohnt sich erfahrungsgemäß es explizit ins Bewusstsein zu rufen.

2. Kein externer Sex ohne Kondom.

Muss ich das erläutern? Ich hoffe nicht. Wenn doch, nachfragen!

3. Der Partner hat Anrecht auf alle Informationen zu Dates.

Mit wem, wann, wo, was? Ob diese Informationen grundsätzlich offen gelegt werden, oder nur auf explizite nachfrage ist Geschmackssache, aber er sollte das Recht haben zu fragen und dann auch ehrliche Antworten bekommen. Wir halten es so, dass der andere jeweils im vorhinein informiert wird, bestenfalls mit mind 48h Vorlaufzeit, schlimmstenfalls extrem kurzfristig vor beginn der Zärtlichkeiten, aber vorher.

4. Der Partner hat Veto-Rechte.

Es steht dem Partner frei !einzelne! Personen, Treffen, Praktiken, oder klar definierte Gruppen zu sperren. Beliebte Sperrfelder sind Freundeskreis oder Kollegen und natürlich sollte man sich bei generellen Dingen vorher einig werden. Außerdem sollte jedes Veto auch begründet werden.



Die Spezifika dieser vier Regeln lassen sich natürlich beliebig an die jeweilige Situation anpassen, sind meiner Erfahrung nach aber die allgemeine Grundlage für jede Art von offener Beziehung.
****an:
• Gab es bei euch Regeln und wenn ja, welche? (keine engen Freunde/nur One Night Stands etc)

• Wie hat es sich beim ersten mal angefühlt, zu wissen, dass mein Partner jetzt mit anderem Sex hat?

• Wie ist es bei euch dazu gekommen, dass ihr eine offene Beziehung begonnen habt?

• Ist bei euch eine offene Beziehung zu Bruch gegangen und falls ja, warum?

• Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Dinge, über die man sich vorher Gedanken machen sollte?

• Regeln: Ja. Wir beide zusammen. Nie getrennt (dies wurde aber auch schon gelockert: wenn es unter 4 Personen passt, es sich ergibt, geht man auch mal in getrennte Räume. Das er mal alleine auswärts ist oder sie, ist und bleibt weiterhin tabu).

• Es war komisch. Er ist der erste mit dem ich das so lebe. Bei manchen stört es mich bis heute, bei manchen überhaupt nicht. Hat aber auch damit was zu tun, wie sympathisch mir die Frau ist.

• Wir wurden immer betrogen. Selber war das aber nie unser Ding. Weder aus trotz selbst fremd zu gehen noch fremd zu gehen wenn es in der Partnerschaft nicht passt. Und so haben wir von Anfang an gesagt: fremd gehen is nicht. Gemeinsam PT zu machen ist erlaubt. Hatte selbst erst einmal die Erfahrung machen dürfen, daher wollte ich diese Erfahrung in dieser Partnerschaft weiter führen.

• Ja. Weil auch wir klare Regeln hatten die er gebrochen hat. Und ich wie immer selbst dahinter gekommen bin.

• Ihr müsst es von euch aus wollen. Nicht dem anderen zuliebe. Ihr müsst IMMER, egal wie schmerzhaft die Erfahrungen werden sollten, REDEN! Miteinander. Egal wie. Die einen können das von Angesicht zu Angesicht, andere müssen sich erstmal alles von der Seele schreiben (dem Partner) um ihm dann gegenüber zu treten. Es wird schöne und weniger schöne Momente geben. Aber je mehr ihr redet, je mehr Lösungen ihr sammelt und habt, um so schöner werden die Momente werden die auf euch zu kommen. Es wird nie perfekt sein. Perfekt ist das was ihr miteinander habt. Teilt eure Lust, Leidenschaft und Hingabe. Redet miteinander wenn ihr was neues ausprobieren wollt. Geht das Tempo der Person, die langsamer ist: mal ist sie langsamer, mal er. Erzwingt euch nichts, gebt euch auch mal eine Pause.
Führt vielleicht auch ein Ritual ein, das der Anfang und das Ende immer bei und mit euch beginnt. Im Arm liegen, kuscheln, küssen bevor es mit jemand anderem weiter geht.

Und wenn mal reden nicht geht, vielleicht einfach mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen.

Und: erwartet nicht zu viel. Behaltet eure Fantasien, aber erzwingt sie nicht das sie genau an dem Abend erfüllt werden. So beugt ihr Enttäuschungen vor. Lasst alles auf euch zukommen und kommuniziert das mit eurem Gegenüber......


So, sollte mir mehr einfallen, schreib ich natürlich noch weiter.
Offene Beziehung
das ist bei jedem Paar anders und kann sehr schön funktionieren und auch in die Hose gehen

Man weiß nie was man kriegt, und jeder neue Sexpartner kann das Kartenhaus einstürzen lassen

Ist ein Spiel mit dem Feuer
*********mAll Mann
294 Beiträge
Zitat von ******an3:
Beziehung
das ist bei jedem Paar anders und kann sehr schön funktionieren und auch in die Hose gehen

Man weiß nie was man kriegt, und jeder neue Bekannte kann das Kartenhaus einstürzen lassen

Ist ein Spiel mit dem Feuer

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.