Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13441 Mitglieder
zur Gruppe
Gran Canaria only
1709 Mitglieder
zum Thema
inneren Schamlippen länger449
Meine inneren Schamlippen sind etwas länger als die äußeren und das…
zum Thema
Keine inneren Schamlippen55
Ich habe zum Thema Schamlippen immer nur etwas über große/lange…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yonitypen - wie aussagekräftig ist das?

*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Yonitypen - wie aussagekräftig ist das?
Meine Partnerin hat letzte Woche einen Workshop zur Yonitypen besucht. Unsere Gespräche und meine Recherche lassen bei mir die Frage aufkommen, wie aussagekräftig diese Typen sind?
Wer hat Erfahrungen damit? Gibt es Frauen, die sich damit auskennen und sich in einem Typen wiederfinden? Wie entscheidend/aussagekräftig ist die Form der inneren Schamlippen?
Gibt es Erfahrungen, was zusammenpasst (Yoni / Lingam ) und haltet ihr das für relevant?

PS: Ich bin mir über die kritischen Betrachtungen zur Herkunft dieser Typisierung (Quodoushka) bewußt, weiß aber, dass auch in Sexualberatungen diese 9 Typen genutzt werden.
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
ich kenne so was überhaupt nicht ...
ist das was Lebens wichtiges ?
aus der Psychophysiognomie kenn ich bestimmte Sichtweisen, die zBs auch helfend sind, wenn sie richtig gesehen werden und dadurch zBs auch innere Beschwerden früh genug aufgedeckt und behandelt werden können
auch sind Stärken und Schwächen erkennbar und entsprechend die Vorgehensweisen machbar

auch in diesem Bereich gab und gibt es Mißbrauch dieser Wissenswege
eben wie in allen überlieferten Handlungsmöglichkeiten
von daher
klar gibt es Unterschiede, die sich durch Körpermerkmale zeigen und mal mehr, mal weniger passen
sich in seinem Bestreben nur in einem Sichtbereich zu bewegen halte ich für problematisch, denn wie immer, es gibt so'ne und so'ne Auslegung und Vorgehensweise
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Lebenswichtig - nein
Es ist eher eine Frage, ob z.B. die mit den Typen verbundenen Wege zum Orgasmus interessant sind? Und ist es im Joyclub wichtig, wie Frau zum Orgasmus kommt? Suche führte leider zum Serverabsturz *zwinker*
*******ust Paar
5.559 Beiträge
wo...
kann man denn über das Thema etwas erfahren?
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine Herausforderung
Wenn man im Internet Yonitypen und Quodoushka sucht gibt es ein paar Links.
Bei Kamala Mara (auch hier im Joy) gibt es ein Workshop.
Es ist sicher ein Weg die teuren Quodouska-Seminare zu nutzen, was für mich auf Grund des Hintergrunds nicht in Frage kommt.

Da wenig aufgeschrieben ist gibt es da eine gewisse Monopolstellung, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Wenn es nicht lebebsnwicjgih ist, wieso beschäftigt man sich damit?

Ich hab damit nichts zu tun, hab davon noch nie was gehört. Ich komme bei meinem Partner zum Orgasmus. Ohne joyclub. Und im swingerclubs komm ich auch zum Orgasmus. Ohne joyclub. Und bisher hat kein Mann behauptet das er ein yonityp ist. Vielleicht sind wir das ja weiö wir immer zum Orgasmus kommen?

Aber nein. Da es nicht lebensnotwendig ist einen yonityp zu sein oder zu haben, muss ich mir über so Dinge keinen Kopf machen sondern genieße mein Leben wie es ist und kommt. Mit und ohne Orgasmus. Mit und ohne yonityp.
******ind Mann
696 Beiträge
Quodoushka ist mMn völliger NewAge Pseudo Quatsch.
Da wird Kram und Themen aus verschiedenen Kulturen und auch Zeiten hergenommen und durchgemanscht, hauptsache es führt zur "Befreiung".
Schon allein der Unsinn als Nebentitulierung "Quodoushka - indianisches Tantra" ist dermassen daneben, dass sich die Nativen UND die wenigen Tantriker eigentlich gleichermassen darüber aufregen müssten.


Zu den "Yoni"typen an Sich:

Da gibt es verschiedene Typisierungen, grad aus Asien.
Sich damit allgemein zu befassen, kann durchaus auch Sinn machen bzw etwas "helfen".
Aber nicht um da nun herausfriedeln zu wollen, ob da jetzt irgendeine Mumu besondere Stimulanz etcpp benötigt um Orgasmus zu bekommen usw usf.
Eher aus medizinischen bzw körperlichen Gründen.

Kann nämlich helfen, grad Männern, die weibliche Sexualität zumindest zu Teilen, besser zu verstehen.
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
@DomSubHegau
Und weil ich so ein schrecklich verkopfter Faktennerd bin, wäre es doch mal interessant, ob Du eine Hirsch-Frau bist : kleine innere Schamlippen, geringer Abstand von Klitoris und Vagina, kein langes Vorspiel, heiß und trocken usw.

Stimmt also die Theorie mit der Praxis überein?
******ind Mann
696 Beiträge
Und weil ich so ein schrecklich verkopfter Faktennerd bin, wäre es doch mal interessant, ob Du eine Hirsch-Frau bist

Ouh, jetzt wird die Kama(sutraz) Typisierung hergenommen....

Der verkopfte Faktennerd (hust) sollte sich, wenn ihn das Thema so massiv interessiert, dann doch mit dem GESAMTEN Bild befassen.
Und sich nicht auf die Vagina so zu fokussieren.
Denn, diese "Typen" auf die Du Dich so beziehst, sind nur erstmal Konstrukte.

WENN schon, dann musst Du zwangsweise die gesamte Frau betrachten, um auch die entsprechende Zuordnung zu haben/ bekommen.
Weil da weitaus mehr Faktoren und Aspekte betrachtet werden müssen.

Für Otto Normalo, der sich NICHT mit spiritueller Erotik befasst, oder Sexualmagie usw usf....
sind verschiedene Yonitypen bzw Arten/ Formen nenns wie Du willst, auch irrelevant.
*******na57 Frau
22.162 Beiträge
JOY-Angels 
Also, ich habe auch erst mal mit *hae* reagiert und ich denke, mein Leben wird das nicht beeinflussen.

Aber ich bin nun doch ehrlich neugierig geworden, mehr über das zu erfahren, was dahinter steckt, und lese deshalb mit Interesse mit.
******ind Mann
696 Beiträge
Aber ich bin nun doch ehrlich neugierig geworden, mehr über das zu erfahren, was dahinter steckt, und lese deshalb mit Interesse mit.

Was dahinter steckt?
Die meisten heute bekannten Zuordnungen, bzw überhaupt dieses "Typisieren" stammt bei warsch. fast 90%..... aus dem Kama-Sutram.
Nicht die abgespeckte Touristenversion, wo nette Bildchen drin stehen, sondern das gesamte (Ur) Werk der/des Vatsyayna (man geht von mehreren Autoren aus, die unter EINEM Synonym schrieben).

Und da geht es bei den Yonitypen darum, dass aufgegeilte Adelige (in dem Falle meist Brahmanen) auch möglichst mit jeder Frau (ob sie freiwillig will, oder nicht) Geschlechtsverkehr haben kann. Und dass, selbst wenn die Mu zu "klein" oder "gross" oder oder...... ist, jene Lustmolche (ja, genau das waren sie!) unter allen Umständen ihre Freude haben.
+ die eventuelle Anleitung zum Giftmord oder Tuch-Meucheln usw (falls der evtl Ehemann o.ä. davon mitbekommt) aus dem Weg zu schaffen.


Die restlichen "Typen"zuordnungen sind dann entweder wirklich medizinisch zu verstehen, oder, am genannten, wie der Sakralerotik oder Sexualmagie, dass entsprechende Vorkehrungen getroffen werden (können) bzw beide Partner auch "energetisch" zueinander passen.
*********ichy Paar
9.345 Beiträge
*****aeG:
Lebenswichtig - nein
Es ist eher eine Frage, ob z.B. die mit den Typen verbundenen Wege zum Orgasmus interessant sind? Und ist es im Joyclub wichtig, wie Frau zum Orgasmus kommt? Suche führte leider zum Serverabsturz *zwinker*

Für den, bzw. im, *joyclub* Yonitypen eher uninteressant. Ich habe in den Jahren unserer Mitgliedschaft hier noch nie etwas darüber gelesen.
Ich glaube auch, daß eine Einordnung der Frau und des Mannes in wie auch immer geartete Schubladen nicht hilfreich ist um orgasmen zu bekommen. Einzige Voraussetzung für Orgasmen ist, daß man bereit und willig ist sich dem Sex hinzugeben. Auch wenn Sex im Kopf stattfindet, sollte man die schwierigen Gesellschaftlichen Schubladen Denkweisen nicht zulassen. Das ist in jedem Falle hilfreicher als sich um jeden Keks einen Kopf zu machen.

Meine Meinung und Erfahrung dazu.
*****aeG:
Wie entscheidend/aussagekräftig ist die Form der inneren Schamlippen?

Völlig irrelevant, reine "Geschmackssache" (so im Sinne der bevorzugten Optik, nicht im wörtlichen Sinne *fiesgrins* ).


*****aeG:
Gibt es Erfahrungen, was zusammenpasst (Yoni / Lingam ) und haltet ihr das für relevant?

Kommt ganz drauf an was man vor hat. *floet*
Gewichte dran hängen geht bei den großen Lippen besser *teufel*
Vulva Watching wird doch neuerdings als Lebenserfahrung Angeboten!

Hier dürfen die Teilnehmerinnen nach einander einer auf dem Stuhl sitzenden Frau unter den Rock in die Vulva gucken und anschließend wird über das empfinden bei dem Anblick erzählt.

Wohl gemerkt nur die Damen unter sich😉
*****h4u Frau
326 Beiträge
Ich war auch bei diesem Seminar und fand es einfach spannend und bereichernd.
Nein, es ist nicht lebensnotwendig und nein, mein Liebesleben wird sich nun keinesfalls ändern, nur weil ich einem gewissen Yoni-Typ zugeordnet werden kann, der wiederum spezielle Merkmale aufweist.
Ich werde nach wie vor meiner Intuition und meinem Körpergefühl folgen.

Aber es war einfach unglaublich zu erleben, wie offen und freundschaftlich ca. 30 unbekannte Frauen miteinander umgegangen sind. Es geht letztlich darum, sich selbst zu entdecken und anzunehmen. Das ist leider nicht für jede(n) selbstverständlich.

Mein Resümeè: Wir sind alle schön, egal zu welchem Typ wir gehören. *happy*
Allein für diese Erkenntnis hat es sich gelohnt *zwinker*
Es ist ja so, dass Frauen je nach Stellung beim Sex ganz unterschiedlich Lust empfinden. Der einen Frau macht Doggy extrem viel Spaß, die andere kommt nur beim Reiten. Da halte ich es für durchaus möglich, dass die Form ihrer Yoni (muss ich mir merken! Klingt schöner als Muschi, Pussy, Möse oder F*tze *zwinker*) da eine Rolle spielt.

Das findet man wohl am besten durch ausprobieren heraus, was am besten gefällt. Ob mir eine Typisierung weiterhelfen würde, weiß ich nicht. Da bin ich ein wenig skeptisch.

Mit spiritueller Sexualität habe ich mich (noch) nicht befasst. Mir fehlt aktuell der Zugang, den ich jetzt auch nicht wirklich suche. Allerdings respektiere ich jeden, der sich damit beschäftigt, der Zugang gefunden hat und möglicherweise darin aufgeht, solange man mich nicht penetrant bekehren will. *zwinker*


*****h4u:
Mein Resümeè: Wir sind alle schön, egal zu welchem Typ wir gehören. *happy*
Allein für diese Erkenntnis hat es sich gelohnt ;-)
Das ist eine wunderbare Erkenntnis und ein tolles Beispiel dafür, was das Leben bereichern kann!

Despektierliche Spitzen, weil man sich nicht wiederfindet, große Skepsis hegt bei allem, was aus fernen Ländern kommt, neumodisch erscheint oder weil man sich — was ich am allerbesten finde — nur mit lebenswichtigen Dingen beschäftigt und sich deshalb sicher im joyclub zu Themen äußert, die einen persönlich gar nicht interessieren, sind natürlich bedeutsamer fürs Ego als neue Erfahrungen mit/am/im eigenen Körper. Mein Respekt hält sich dort allerdings in sehr engen Grenzen.

Für meinen Teil habe ich heute neue Begriffe, im wahrsten Sinne des Wortes neue Sichtweisen kennengelernt und bekomme so beim Schreiben das Gefühl, mich in mittelferner Zukunft ein wenig mehr Dingen zu widmen, die mir noch arg fern sind. Nicht heute, nicht morgen und nicht im nächsten Frühjahr.


Das Leben wäre mit lebenswichtigen Sachen alleine äußerst, äußerst langweilig. Dann würde ich mich der Energieaufnahme, Energieverbrennung und Resten davon hingeben, mir einen Schlafplatz suchen und zusehen, dass ich nicht erfriere. Mit etwas Glück vermehrte ich mich dann noch und schriebe in Foren, wie unwichtig doch alles ist.
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
@lilith4u
Mein Resümeè: Wir sind alle schön, egal zu welchem Typ wir gehören. *happy*
Allein für diese Erkenntnis hat es sich gelohnt *zwinker*

Vielen Dank für Deine Sichtweise und Erfahrung. Ich finde es ist ein Geschenk an Männer und Frauen, wenn wir bewußt, in uns ruhend und achtsam mit diesen Wunderwerken umgehen. Da meine ich sowohl Yoni als auch Lingam.

Wie lange waren (sind) Yoni und Lingam schambehaftete Black Box gewesen? Und all die schreienden Bezeichnungen und Reduzierungen auf Äußerlichkeiten (Penisgröße) sind für mich nichts anderes als schambehaftete Verdrängung.

Ich interessieren mich jetzt auch nicht für Schubladen und werde meine Sexualität jetzt nicht an einer Typbeschreibung ausrichten. Es hilft mir aber meine Partnerinnen besser zu verstehen.

Ein Beispiel: in diesem Zusammenhang ist mir nochmal wirklich bewußt geworden, dass die Feuchtigkeit der Vagina nicht im direkten Zusammenhang mit der Erregtheit der Frau stehen muss.

Deshalb ist es für mich interessant zu erfahren, ob Frauen in ihrem Sexleben, in ihrer Wahrnehmung sich in den Typen wiederfinden.

Was ich schon erfahren habe ist, dass diese Theorie offensichtlich sehr unbekannt ist und das Unkenntnis nicht vor Kommentaren schützt. (Die Jacke ziehe sich an, wem sie passt.)
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
@Schleierwolke
Vielen Dank für Deinen achtsamen und neugierigen Beitrag.

Wenn die Theorie der Yonitypen stimmt, kann sie sicher auch eine Erklärung für diese sexuellen Vorlieben sein. (Die Theorie beinhaltet natürlich mehr als die Form der inneren Schamlippen)
*****h4u Frau
326 Beiträge
*****aeG:
Deshalb ist es für mich interessant zu erfahren, ob Frauen in ihrem Sexleben, in ihrer Wahrnehmung sich in den Typen wiederfinden.
Die anatomischen Gegebenheiten haben natürlich einen Einfluss auf mein Sexleben und was dazu gesagt wurde, kann ich sehr gut nachvollziehen und bestätigen.

Für mich gab es auch eine überraschende Erkenntnis, die im Vergleich zu anderen Frauen hervortrat und mich meine Meinung über mich selbst revidieren ließ.

Die getroffenen Aussagen zum Bindungsverhalten/ Vorlieben etc. meines Yonityps, treffen nur teilweise auf mich zu. Es gibt ja auch Mischformen. Aber ich glaube, es ist hier vielleicht auch ein wenig wie bei Horoskopen: Man hört genau das, was man hören möchte *zwinker*

Wie gesagt: Ich empfinde das Thema als bereichernd und spannend, aber es ist nicht in Stein gemeißelt.
*****aeG Mann
253 Beiträge
Themenersteller 
BlackBox Yoni und Lingam
Tja, Schade. Das war wohl nix. Das nächste Mal werde ich wohl was zu schlapp machenden Schwänzen oder immer trockenen Vaginas fragen, da können dann wieder die üblichen Verdächtigen mitreden.

Einzige Voraussetzung für Orgasmen ist, daß man bereit und willig ist sich dem Sex hinzugeben.

Das einzige, englischsprachige, Buch zu diesem Thema eröffnet einen ganz anderen, vielfältigen Zugang. Und wenn die verschiedenen Beschreibungen zur Yoni- und Lingamtypen ein nur halbwegs stimmiges Abbild gelebter Sexualität (Erfahrungswissen) sind, dann wird mir auch klar, warum hier so oft die Weiblein und Männlein nicht zueinander finden, sexuell. *zwinker*
**********henkt Frau
7.367 Beiträge
Nun, es deucht mich wenig "achtsam" wenn über User, die halt mit diesem Kram nichts anfangen können/wollen, in dieser Weise geschrieben wird.

Das nächste Mal werde ich wohl was zu schlapp machenden Schwänzen oder immer trockenen Vaginas fragen, da können dann wieder die üblichen Verdächtigen mitreden

Aber das mit der einseitigen Toleranz hmm, das hatte ich heute schon.

Vielen Dank für die erneute Bestätigung.
*****aeG:
Und wenn die verschiedenen Beschreibungen zur Yoni- und Lingamtypen ein nur halbwegs stimmiges Abbild gelebter Sexualität (Erfahrungswissen) sind, dann wird mir auch klar, warum hier so oft die Weiblein und Männlein nicht zueinander finden, sexuell. *zwinker*
Das trifft ganz offensichtlich das Kernproblem des JC-Forum-Publikums - wenn auch nicht punktgenau. Sexualität wird hier in unseren Augen viel zu oft viel zu oberflächlich diskutiert, als handelte es sich um eine Sportart, in der man reüssieren kann oder eben nicht. Höher, schneller, weiter. Grösser ist besser usw. usf.

Dass die Anatomie definitiv einen Einfluss auf das eigene Denken wie auch auf alle denk- und undenkbaren Körperfunktionen hat, dürfte auf der Hand liegen. Die "Typisierung" von Vulvas im Sinne des erwähnten Buches ist irgendwie nachvollziehbar, bezieht sich letztlich allerdings ausschliesslich auf das Physische. Die meisten Problemfälle hier im JC Forum beginnen aber ganz woanders: im Kopf der Betroffenen.

Das Wissen alleine um physische Unterschiede wäre eins, das Wissen um den/die eigene/n Partner/in wäre in den allermeisten Fällen deutlich hilfreicher - welche Sprache der Liebe in welcher Gewichtung genutzt wird, beispielsweise. Wie die eigene Landkarte der Liebe aussieht, wie jene des/der anderen, und wie beide zusammen passen. Gemeinsame Ziele für die Beziehung vereinbaren und leben. Intimität herstellen, aufrecht erhalten, und im Streitfall wieder heilen. Auch nach vielen Jahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.