Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stuttgarter Mädels
307 Mitglieder
zur Gruppe
For women only
1487 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr euren Urlaub, um Neues auszuprobieren?37
Urlaub steht für viele an, daher unsere Frage! Überkommt euch im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mädels, nutzt ihr eine Menstruationstasse?

MeLuna, Ruby Cup, Lunette & Co - Hast du schon einmal einen Menstruationscup genutzt?

Dauerhafte Umfrage
Guten Morgen,
ich habe mir letzte Woche auch eine Meluna gekauft, weil ich das unbedingt mal testen wollte. Hab sie dann gestern zum ersten Mal benutzt und einsetzen und entfernen hat reibungslos geklappt. War auch angenehm zu tragen, hab sie überhaupt nicht gespürt. Soweit also alles perfekt. Nun jedoch mein „Problem“. Ich hab das gestern extra zuhause getestet, da ist das sauber machen beim Leeren ja total easy. Aber wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? In den meisten Toiletten gibt es ja kein Waschbecken direkt in der Kabine. Das fängt bei mir schon auf der Arbeit an und ich bin auch sonst sehr viel unterwegs. Oben wurde kurz mal eine Wasserflasche erwähnt, aber das finde ich auch nicht wirklich praktisch. Und ich blute an Tag 2 und 3 doch recht stark, sodass ich ohne Wechseln den Tag nicht überstehen würde. Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.
Lg Honey
*******eart Frau
12 Beiträge
Ersatztasse
Ich hatte anfangs für die ersten 2 Tage einfach immer eine zweite Tasse dabei , für den Fall , dass ich wechseln muss.
Eine Flasche Wasser ist auf jeden Fall praktisch um die Tasse über der Toilette abzuspülen und ein Tütchen um sie sauber in der Tasche zu verstauen. Mit etwas Übung braucht man das aber irgendwann alles nicht mehr.
Ich kann sie mittlerweile so entfernen , dass das Blut in der Tasse bleibt und ich sie einfach nur auskippen muss, einmal kurz mit Klopapier auswischen und wieder rein damit.
Nimm dir Zeit zum ausprobieren daheim , bevor du die Tasse unterwegs nutzt. Und wenn sie sehr schnell voll ist , wäre eine größere evtl sinnvoll.
******ins Frau
22.808 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Hallo https://www.joyclub.de/my/3693240.honey_1_9_8_7.html,

Glückwunsch zum unkomplizierten Start mit deiner Tasse! *victory*

Aber wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid? In den meisten Toiletten gibt es ja kein Waschbecken direkt in der Kabine.

Neben der Wasserflasche habe ich schon gemacht:

• Mit etwas Toilettenpapier ausgewischt

Was ich noch nicht gemacht habe:

• Wird im Netz immer wieder erwähnt: Drüber gepinkeln und dadurch eben mit dem eigenen Urin ausspülen
• Es gibt so Feuchttücher extra für Tassen um sie auszuwischen
**********tueck Frau
48 Beiträge
Aber wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid?
Ganz unkompliziert : ich wasche mir die Hände, bevor ich auf Toilette gehe, nehme die Menstruationstasse raus, leere sie aus, wische sie mit Toilettenpapier aus und stecke sie wieder rein. Morgens und abends wasche ich sie nur aus, tagsüber nicht, auch wenn ich daheim bin, nicht.
Und unhygienisch ist da nichts, das einzige Unhygienische wären meine Finger. Ich habe in all den Jahren (mehr als ein Jahrzehnt Nutzung) noch keinerlei Infektionen oder Pilze gehabt.
Nach dem Gebrauch, bis zur nächsten Mens wird sie mit heißen Wasser und danach mit Wasserstoffperoxid ausgewaschen; vor dem nächsten Gebrauch nochmals kurz mit heißen Wasser.
Bin ich da zu blöd für?
Hallöchen!

Ich habe nach langem Hin- und Her und nach den verschiedenen Beiträgen nun auch eine gekauft. Kurzfassung: Die Trockenübung passt, es sitzt gut, ich merke nichts. Der Tag, an dem die Regel anfängt ist auch super. Aber sobald ich die Tasse dann entleere und wieder einsetze, entfaltet sie sich irgendwie nicht mehr richtig, ich kann sie nicht tief genug reinschieben und irgendwie ist das während der Regel alles blöd *snief*
Habe ich vielleicht doch die falsche Größe? (Me Luna m)
Und überhaupt: Wie bekommt man die bitte gefaltet tief genug? Da muss ich gefühlt die halbe Hand mit reinschieben, damit die auch "bis oben" gefaltet bleibt.
Ihr versteht mich, oder?
*******eart Frau
12 Beiträge
*****_92:
Bin ich da zu blöd für?
Hallöchen!

Ich habe nach langem Hin- und Her und nach den verschiedenen Beiträgen nun auch eine gekauft. Kurzfassung: Die Trockenübung passt, es sitzt gut, ich merke nichts. Der Tag, an dem die Regel anfängt ist auch super. Aber sobald ich die Tasse dann entleere und wieder einsetze, entfaltet sie sich irgendwie nicht mehr richtig, ich kann sie nicht tief genug reinschieben und irgendwie ist das während der Regel alles blöd *snief*
Habe ich vielleicht doch die falsche Größe? (Me Luna m)
Und überhaupt: Wie bekommt man die bitte gefaltet tief genug? Da muss ich gefühlt die halbe Hand mit reinschieben, damit die auch "bis oben" gefaltet bleibt.
Ihr versteht mich, oder?

Das kann mehrer Gründe haben. Hast du die Tasse nach Beratung oder auf gut Glück gekauft ?

Die meluna ist eine sehr weiche Tasse. Wenn du einen starken Beckenboden hast , zerdrückt es den Cup und er wird undicht. Auch das Material der Meluna verform sich bei Wärme.

Dein Muttetmund wandert wärend der Regel meist nach unten. Das ganze Gewebe verändert sich in der Zeit etwas. Auch wenn der Cup am ersten Tag gut passt , kann er 2 Tage später schlecht sitzen.

Mir wurde geraten eine komplette Mens lang meinen Muttermundstand zu messen ( Finger rein, Tasten , am Finger messen wie weit er rein ging.)
Wichtig : der muttetmund muss nicht am Ende sitzen , bei manchen Frauen sitzt er auch seitlich und man kann den Cup dran vorbei schieben. Wenn er weit oben ist , brauchst du eine längere Tasse , sonst geht sie schwer wieder raus.

Der höchste und der tiefste Stand ist wichtig für die Wahl der Tasse und wie kräftig dein Beckenboden ist ( kannst du z.B einen Finger gut mit der Muskulatur halten? Verlierst du ein paar Tropfen pipi beim hüpfen oder gar nicht) daran kann man das ganz gut abschätzen.

Ich bin kein Profi , hab die Info auch nur , weil ich zum Glück gut beraten wurde, in einer wirklich empfehlenswerten Facebook Gruppe zu dem Thema. Hab dadurch für mich die perfekte Tasse gefunden.

Ich denke du hast leider nicht die richtige , deiner Beschreibung nach.
*******eart Frau
12 Beiträge
Die Seite kann ich zur Beratung und Infos sehr empfehlen.

https://ladyways.de/
*******Sin:
*****_92:
Bin ich da zu blöd für?
Hallöchen!

Ich habe nach langem Hin- und Her und nach den verschiedenen Beiträgen nun auch eine gekauft. Kurzfassung: Die Trockenübung passt, es sitzt gut, ich merke nichts. Der Tag, an dem die Regel anfängt ist auch super. Aber sobald ich die Tasse dann entleere und wieder einsetze, entfaltet sie sich irgendwie nicht mehr richtig, ich kann sie nicht tief genug reinschieben und irgendwie ist das während der Regel alles blöd *snief*
Habe ich vielleicht doch die falsche Größe? (Me Luna m)
Und überhaupt: Wie bekommt man die bitte gefaltet tief genug? Da muss ich gefühlt die halbe Hand mit reinschieben, damit die auch "bis oben" gefaltet bleibt.
Ihr versteht mich, oder?

Das kann mehrer Gründe haben. Hast du die Tasse nach Beratung oder auf gut Glück gekauft ?

Die meluna ist eine sehr weiche Tasse. Wenn du einen starken Beckenboden hast , zerdrückt es den Cup und er wird undicht. Auch das Material der Meluna verform sich bei Wärme.

Dein Muttetmund wandert wärend der Regel meist nach unten. Das ganze Gewebe verändert sich in der Zeit etwas. Auch wenn der Cup am ersten Tag gut passt , kann er 2 Tage später schlecht sitzen.

Mir wurde geraten eine komplette Mens lang meinen Muttermundstand zu messen ( Finger rein, Tasten , am Finger messen wie weit er rein ging.)
Wichtig : der muttetmund muss nicht am Ende sitzen , bei manchen Frauen sitzt er auch seitlich und man kann den Cup dran vorbei schieben. Wenn er weit oben ist , brauchst du eine längere Tasse , sonst geht sie schwer wieder raus.

Der höchste und der tiefste Stand ist wichtig für die Wahl der Tasse und wie kräftig dein Beckenboden ist ( kannst du z.B einen Finger gut mit der Muskulatur halten? Verlierst du ein paar Tropfen pipi beim hüpfen oder gar nicht) daran kann man das ganz gut abschätzen.

Ich bin kein Profi , hab die Info auch nur , weil ich zum Glück gut beraten wurde, in einer wirklich empfehlenswerten Facebook Gruppe zu dem Thema. Hab dadurch für mich die perfekte Tasse gefunden.

Ich denke du hast leider nicht die richtige , deiner Beschreibung nach.


Danke!
So in etwa habe ich es auch versucht, aber anscheinend bin ich da zu blöd für.
Meine Frauenärztin hat mir zu dieser Tasse geraten, die Facebookgruppe kenne ich, da bin ich schon länger drin *zwinker*
(Da ich immer wieder große Probleme habe, hat sie mir bewusst die Meluna empfohlen, da ich mit der AvaLoona und der Lunette nur Probleme hatte und die am Ende nicht mehr selber raus bekam - immerhin kriege ich diese jetzt alleine wieder raus *ggg*
*******eart Frau
12 Beiträge
Manchmal ist die Suche nach der richtigen Tasse wirklich ein Glücksspiel. Ich nutze den Fee Cup und bin super happy.
Ich hoffe du findest noch die richtige Tasse für dich *g*
...
Ich hatte ein ähnliches Problem. Später klappt es besser indem ich sie gar nicht so weit rein steckte. Nur soweit, dass sie unten nicht raus kam oder drückte. Zudem half ich auch beim quasi Entfalten mit den Fingern nach, indem (wie beschreibe ich es am Besten?), sobald sie weit genug eingeführt habe, wieder aufdrücke.
Danke!
Ich hab eben mal "auf gut Glück" gesucht und freue mich, dass es das Thema schon gibt.

Ich bin vor 5 Jahren mal auf "Menstruationstassen" - in einem Forum - gestoßen und fand es damals eher *panik* und *pfui* ... Mit dem Gedanken sich da rumzupulen und das Teil dann vielleicht noch auf der Bürotoilette am Waschbecken auszuspülen - nein ging gar nicht!
Schon ein Jahr später habe ich meine Meinung um 180 Grad gedreht. Gottseidank kann ich nur sagen.
Ich habe mich ein wenig mehr mit den Vorteilen beschäftigt (Nachteile kann ich nicht erkennen!) und war überzeugt: so ein Teil muss her!
Ich habe mir eine lila MeLuna zugelegt und das Handling hat von der ersten Minute reibungslos geklappt. Seitdem kommt mir nix anderes mehr an/in die Mumu!
Interessanterweise haben die Regelschmerzen total nachgelassen. Das ist MEINE Erfahrung.
Das Entleeren läuft auch auf der Bürotoilette total umkompliziert.

Ich konnte schon ein paar Mädels in meinem näheren Umfeld von Menstruationstassen überzeugen.
Das Thema Menstruation ist ja leider leider immer noch ein großes Tabu.
Frage mich nur, WARUM?!

Ganz liebe Grüße!
Pink
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Auch ich habe seitdem weniger Regelschmerzen und für das Büro habe ich zwei ... und also immer eine saubere zum Wechseln und die andere wird dann im Waschbecken gespült
******_74 Frau
882 Beiträge
Ohne geht nicht mehr....
Wegen sehr starker Blutungen suchte ich vor etwa vier Jahren nach einer Alternative und bin damals auf den Ladycup gestoßen. Bestellt und seitdem benutze ich nichts anders mehr.

Sogar meine inzwischen 16jährige Tochter probierte es mit mir aus und bestellte den kleineren Cup. Sie ist immer noch genauso begeistert wie ich und möchte nicht mehr auf ihren Cup verzichten.

Wir hatten wahrscheinlich einfach Glück und auf Anhieb das für uns passende Modell gefunden. 😊
So und so
Vorteilhaft find ich auf jeden Fall, dass weniger Müll produziert wird.
Unterwegs und auf öffentlichen Toiletten jedoch kann es schwierig sein, die Tasse zu säubern. Die Gefahr eines Toxischen Schocksyndroms (TSS) besteht auch bei der Tasse.
*******t75 Frau
8.772 Beiträge
Kann man umgehen mit einer zweiten Tasse ....
und mit Desinfektionstüchern
Nachdem ich einige enthusiastische Berichte gelesen und mich über die verschiedenen Marken und Varianten informiert hatte, habe ich mir vor einigen Jahren eine Me Luna gekauft.

Leider funktionierte die für mich überhaupt nicht, denn das Ding ploppte einfach nicht auf und das Blut lief daran vorbei. Also habe ich es nach ein paar Versuchen aufgegeben... Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit der "Sport"-Variante.
Hmmm
wie oft hast Du es denn versucht? Es gibt unterschiedliche "Techniken", wie sich die Cup entfaltet. Du musst mit dem Finger nochmal am Rand entlangfahren, da kannst Du genau prüfen, ob sie auch dicht sitzt.

Kleine Rückschläge gibt es anfangs doch überall.
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Nein danke
Ich kann mir weder die Sicherheit noch die Hygiene beim Wechseln vorstellen.

Im Büro auf der Toilette haben leider die Kabinen kein Waschbecken.....

Habe bei mehreren Freundinnen gesehen wie sie mit den Tassen „verunfallt“ sind - das brauche ich nicht.

Die Mülldiskussion ist analog zu den Babywindeln zu sehen - da bin ich raus.

Mir ist Sicherheit und Hygiene vor allen Dingen beim Wechseln wichtiger.

Wer es kann - herzlichen Glückwunsch und Respekt.

Für mich ist das nix

Grüssle

Stahlwittchen
********atze Paar
14 Beiträge
Beste Entscheidung
meines Lebens bisher, die Tampons mit einem Cup zu tauschen.
Meine Mama hat mich drauf angesetzt. *hi5*
Anfangs hatte ich zwar das Gefühl, es wäre undicht und würde nicht sitzen, es hat sich allerdings rausgestellt, dass ich das Gefühl eines halb gefüllten Cups missverstanden hatte. Im Tampon "schwappt" es ja nicht so herum. *zwinker*

Der größte Vorteil für mich: Es ist nicht mehr so trocken, ich kann keine zu großen Tampons benutzen und es dadurch noch trockener machen und der Müll hat sich eben auch entsprechend reduziert.
An den starken Tagen und nachts nehme ich noch eine kleine Slipeinlage dazu, das wars dann.

Und wenn ich ausgehe oder auf der Arbeit bin, wird das Ding einfach wie schon von manchen geschrieben einfach mit Klopapier ausgewischt, dann abends ausgewaschen, fertig.

Aus hygienischer Sicht bei mir null Bedenken oder Probleme.
Im Gegenteil habe ich seither weniger Probleme, was das "gesunde Gefühl untenrum" angeht. (Keine Ahnung, wie man das nennen soll *gruebel* )
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Beste Entscheidung
meines Lebens bisher, die Tampons mit einem Cup zu tauschen.

Zumindest was die Menstruation angeht, kann ich mich da voll und ganz anschließen. *top*

Die Antagharin
*******_hh Frau
957 Beiträge
Wer von euch nutzt eine Menstruationstasse oder hat zumindest vor es mal auszuprobieren?
Wie kommt ihr damit zurecht?

Ich benutze keine und habe es auch nicht vor, da ich kein Fan von Produkten bin, die ich mir einführen muss (obwohl ich manchmal nicht drum herum komme), weil es verdammt unangenehm ist/weh tut. Ich bleibe lieber bei den Binden, finde es aber gut, dass es doch noch so eine gute Alternative für viele andere Frauen gibt *top*
*******om16 Frau
213 Beiträge
Beste Entscheidung
Ich habe viele Jahre Ob's benutzt - war auch nicht unglücklich damit bis ich angefangen habe mir so meine Gedanken zu machen. Zuerst nicht mal wegen dem ganzen Müll den ich damit produziere sondern hauptsächlich aus Angst vor dem "Toxischen Schocksyndrom (TSS)"
Hab meine Ob's zwar nie sehr lange getragen tagsüber, aber nachts häufig schon. Habe mich dann nach Alternativen umgesehen und eine MeLuna gekauft. Ich war auch erst skeptisch aber bin nun sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe nun zwei Größen und komme damit super klar. Ich habe eigentlich immer einen Rucksack dabei, daher ist es auch kein Problem eine kleine Wasserflasche, Desinfektionstücher oder eine Ersatz Tasse mit zu nehmen. Zusätzlich dazu hab ich auch Stoff Slipeinlagen für mich entdeckt *happy* kann man auch gut in Kombination benutzen.
*********erlin Frau
8 Beiträge
Genial
Liebe Frauen,
ich habe früher viele Jahre lang ein Diaphragma als "Mentstruationstasse" zweckentfremdet und fand es superpraktisch.
Meine Frage nun zu den vorbestellten Modellen: Sex? geht doch damit problemlos ohne das ganze Bett einzusauen. Oder? Oder sind diese "Tassen" zu groß und stören? Danke für Eure Nachrichten ! Liebe Grüße Manuela
Ich würde...
... die Tasse beim Sex rausnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht wehtut, vor allem, wenn da ein großes Exemplar eines Penis eindringt ...
Es gibt aber Menstruationsschwämmchen, genau für den Zweck. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert. Eine liebe Freundin schwört drauf 😁

Übrigens: Sex (resp. Orgasmen) während der Mens hilft gegen Regelschmerz
*******om16 Frau
213 Beiträge
Also ich denke auch die Tassen sind nicht Sex kompatibel. Ich habe da für mich die vor mir genannten Schwämmchen entdeckt, sind super und ebenfalls wiederverwendbar! *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.