Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
695 Mitglieder
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
352 Mitglieder
zum Thema
Wave Gothic Treffen Leipzig / 1 Day Shooting! - Leipzig (07.1
Transfer / Besprechung / Essen / Shooting / Eure exklusiven Bilder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wave-Gotik-Treffen - WGT 2018 - Leipzig (18.05.2018)

*****nja Frau
1.841 Beiträge
@Shaya_Raven
Ich habe geschrieben das weniger Leute mit Bändchen zu sehen waren, aber auch allgemein weniger Schwarze in der Innenstadt und so unterwegs. Habe die Stadt schon schwärzer erlebt und auch mehr Leute in den geschlossenen nur mit Bändchen zugänglichen Bereichen. Ronja *hexe*le
*****nja:
@*******aven
Ich habe geschrieben das weniger Leute mit Bändchen zu sehen waren, aber auch allgemein weniger Schwarze in der Innenstadt und so unterwegs. Habe die Stadt schon schwärzer erlebt und auch mehr Leute in den geschlossenen nur mit Bändchen zugänglichen Bereichen. Ronja *hexe*le

Den Eindruck hatten wir auch das ganze Wochenende über, vor allem in der Stadt war es deutlich bunter als sonst *zwinker*
*******old Mann
4.185 Beiträge
hatte den eindruck von viel weniger "schauläufern" in der innenstadt. am wetter kann es eigentlich nicht gelegen haben.
****iki Frau
368 Beiträge
Schauläufer
Den Eindruck hatte ich auch
******199 Mann
340 Beiträge
Tja.
Das WGT konnte in den letzten Jahren seine schrumpfende einheimische "Bevölkerung" gut mit dem wachsenden Zulauf aus ferneren Ländern kompensieren.
Scheinbar ist da nun auch das Maximum erreicht.
Aber: Es ist immer noch gigantisch. Und niemand, der sich in den Schlangen von Haus Leipzig, Kuppelpalast, Mark Beneke oder sonstwo seine Füße platt stand, wird sagen, daß der Zulauf klein ist.
*****Sky Mann
46 Beiträge
Subkulturen immer stärker
Ich bin zwar erst das zweite Mal auf WGT gewesen, aber der Unterschied vom letzten zu diesem Jahr war durchaus spürbar gewesen.

Ich hatte das Gefühl, dass der internationale Charakter zugenommen hat, aber das finde ich gut. Das brignt einfahc noch mal einen gewissen Schwung in dei Sache. Und man bemerkt wie hoch einfach der Stellenwert dieses Events ist, dass Leute von weit her nach Leipzig pilgern.

Im Gegensatz dazu, hatte ich das weitere Gefühl, dass die Subkulturen immer stärker werden und es doch immer mehr Menschen gibt, die dieses Event einfach als Bühne benutzen, aber nicht wirklich hinein passen.

Der ausschlaggebenste Moment war am Samstag als Cosplay Girlies druch die Stadt zogen. *kopfklatsch*

Nichts desto trotz kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Das Westbad war mindestens 2 Tage hintereinander völlig rappelvoll mit Einlassstop.

Es war alles in allem wieder ein gelungenes Event, bei dem ich neue Kontakte knüpfen konnte. *top*
******199 Mann
340 Beiträge
@**on Sky: Danke, und genau so unterschreibe ich das auch.
Nicht zu vergessen der gaaanz kleine Menschenauflauf im Heidnischen.
*aua*
****rk Paar
14 Beiträge
Nach vielen jahren...
... (sein 14tes, ihr 12tes) haben wir festgestellt, dass das zweite jahr nach einem jubiläum immer etwas mau ist (war ja dieses jahr von den bands auch nicht mit den letzten beiden jahren vergleichbar).

Aber auch wir hatten unseren spaß ^.^
*******_HH Mann
43 Beiträge
Es war mein 22., und ich bin froh, nicht mehr die Massen der frühen 2000er auf dem Treffen zu haben. Trotz der vielen langen Schlangen kamen wir dieses Jahr überall noch rein. Und in den Straßenbahnen konnte man noch atmen.
*******old Mann
4.185 Beiträge
mal ein paar gedanken zum thema anstehen.
man sollte doch eigentlich meinen, das die veranstalter nach 27 jahren etwas erfahrung in ihrer eigenen veranstaltung haben sollten.
also warum geht man dann hin und legt einen oder auch mehrere aktive, von denen man im voraus weis das sie ein publikumsmagnet sind, in eine location die definitiv viel zu klein ist?
beispiel lydia im blauen salon. und dann kommst du eine std vor beginn hin, eine schlange bis fast auf den marktplatz und denkst dir "ok wir versuchen es mal".
und dann passiert folgendes:
5 minuten vor beginn des events wird die location geöffnet mit dem erfolg das madame mit gut 10 minuten verspätung erst anfangen kann.
und ruck zuck ist die kleine klitsche voll und so ca 200 wartenden wird mal eben gesagt "april april, ihr habt ne std angestanden und nun dürft ihr deppen wieder gehn".
was soll der scheiss? es gibt wahrlich andere locations in die alle reingepasst hätten.
jaja ich weis, es steht ja schon auf der WGT seite das bei manchen veranstaltungen keine gewähr für den eintritt besteht aber verdammt noch mal, wenn man weis das da jemand auftritt der ne fetten saal im handumdrehen füllt, dann stellt man ihm / ihr doch keine hundehütte zur verfügung!

hut ab vor dieser tollen meisterleistung der organisation! *ironie*
***ay Frau
5 Beiträge
Lydia
Also zu dem Thema mit der Lydia im blauen Salon muss ich zustimmen. Haufen Leute wo man dachte "ist das da oben groß genug?" Wir wollten schon fast gehen als dann Lydia kam und sie so wie die 2 trällernden spontan entschieden "Hey ihr seid so viele wir verlegen das jetzt nach hier unten" 10min später ging's dann los. Gehört haben nur die vorderen Reihen was aber ich fand es trotzdem nett das die ihr bestes versucht haben es doch noch mehr als einer hansvoll zu ermöglichen zuzuhören (die künstler). Wir sind dann auch mal hoch gegangen und ganz ehrlich auf 6 bierbänke hätte nicht mal ein Bruchteil der menschen draußen gepasst. Und bei beneckes kommen nunmal viele.

Wohingegen in der agra am Montag bei den Industrial Bands echt viel Luft war...
*******lse Frau
8 Beiträge
Kompromisse
Ich denke die Auswahl der Spielstätten erfordert oft auch Kompromisse. Die Festivalmacher müssen auch schauen, welche Locations sie buchen können und dann ist ja auch nicht immer klar, ob die Bands nun spielen, oder nicht.
Das Wegbrechen des Kohlrabizirkus hat man aber diesmal wirklich spüren können. Die Ersatzspielorte konnten den Kohlrabizirkus nicht wirklich adäquat ersetzen.
Ich fände es zum Beispiel cool, wenn man auf der Agra noch eine zweite Konzerthalle oder Bühne hätte.
born in the usa
*******e_x Mann
91 Beiträge
missing
ich vermisse die parkbühne.geniale konzis waren das.open air,frische luft und raucher waren happy.drinks oder grillgut war ruckzuck auf der faust.
****ts Mann
394 Beiträge
Nur das Rauslassen der Drinks dauerte etwas *g* wenn ich mich richtig erinnere...
born in the usa
*******e_x Mann
91 Beiträge
bei den herren gings flott sofern sofern es nicht nach konzi ende war *zwinker*
**********ime24 Mann
6 Beiträge
WGT Bändchen
warum wird es wohl so sein....das weniger WGT Bändchen an den armen der Besucher waren.....
schon mal einer dran gedacht , das diese leider ebenso wieder teurer geworden sind.... *zwinker*
mit stetigen Preiserhöhungen kann man auch die wirschaft lahm legen *zwinker*
***ay Frau
5 Beiträge
Also 120€ (mit Zelten 145€) für 4 Tage + die komplette Nutzung der öffentlichen verkehrsmittel und der Museen und und und ist immer noch ein guter Preis. Bei manch anderen Festivals bezahlt man das für vielleicht 2 Tage ohne das Gelände "verlassen zu dürfen".

145€ : 4 Tage = 37€/Tag. Also für ein Wochenende (auf was die meisten Festivals beschränkt sind) rund 74€. Also wer da meckert....

Und klar wird vieles teurer. Die Verkehrsbetriebe wollen mehr, die die Gelände vermieten, die Museen etc. da können die nicht ewig bei 60€ Eintritt fürs Festival rumgurken.
born in the usa
*******e_x Mann
91 Beiträge
desweiteren gibt es beim wgt ja viele weitere events die nicht zum offiziellen programm gehören,jedoch kostenlos sowie kostenpflichtig angeboten werden.aus fotografischer sicht sind dies eigentlich meine highlights.habe dieses jahr keine einzige band gesehen.war nur bei mark benecke sowie auf dem agara gelände.bands schau ich mir auf dem amphi an.ein mix aus beiden mache ich beim mera.für mich passt es ergo jährlich.ein jeder hat sicherlich seine prioritäten.stimme meinen vorschreibern bzgl des wgt preises zu,dass das preisgefüge passt.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Also das kann ich bestätigen, die Veranstaltungen ohne Bändchen scheinen zuzunehmen, wir waren z.B. bei der Weinverkostung vor dem Grassimuseum. Es war wirklich nett, wir haben uns zwar zwecks Fotografieren gedrückt (ich bin nicht unbedingt Fotogen und das muss nicht sein), aber es war nett sogar Leute hier aus Karlsruhe in Leipzig kennen zu lernen. *hexe*le
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.