Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3027 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehören Liebe und Sex untrennbar zusammen?

****54 Mann
3.575 Beiträge
Es gibt ja noch die Möglichkeit, sich die Herrschaft über das eigene Wohlbefinden nicht abnehmen zu lassen. In deiner Beschreibung, TE, dass Du Dich ihrem Willen zu unterwerfen hättest. scheint ja viel Substanz zu stecken.
Aber wenn Du in diesen Sklavenvertrag nie eingewilligt hast, liegt es an Dir, das auch durchzusetzen. Nicht gegen deine Frau aber dann eben ohne deine Frau.
gehören sauerkraut und eisbein.. untrennbar.. zusammen ? *lach*

ich finde die frage lustig *smile*

liebe ist eine sehr starke.. emotion. sex ist ein sehr starker trieb. also hat das eine.. nicht zwangsläufoig mit dem anderen zu tun. in der kombi ist es aber sicher.. unschlagbar.. das optimum.

wer also NUR das optimum.. will.. für den ist es natürlich.. untrennbar *zwinker*

wer allein durch sex spaß empfindet.. und ihn zu schätzen weiß, der kann es trennen.. und beides unabhängig voneinander.. genießen

ich muß zugeben : die, die es nicht können (oder nach eigenem bekenntnis... nicht wollen), tun mir etwas leid *nixweiss*. liebe ist eine tolle sache.. sex ist es aber auch.

man muß nicht immer das volle programm haben. auch die kleinen dinge im leben können eine bereicherung sein.. *floet*

(den punkt mit den "kleinen dingen" jetzt nicht fehlinterpretieren !!!) *lach*
*********r2017 Mann
353 Beiträge
...vielleicht wäre es für etliche Paare erstrebenswert. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es bei den wenigsten der Fall ist. Manchmal merkt man erst später, dass die sexuellen Bedürfnisse weit auseinander gehen. In einem solchen Fall würde ich dann empfehlen, dass jeder seine Lust im gegenseitigen Einvernehmen auch mal anderweitig ausleben darf. Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur die stillschweigende Variante. Auf keinen Fall sollte der weniger "Lust" veranlagte Partner vom anderen die gleiche Enthaltsamkeit verlangen. Eine Ehe oder Partnerschaft kann auch mit Fremdgehen funktionieren, denn beim außerehelichen Sex ist meistens keine Liebe im Spiel.
*********r2017:
Manchmal merkt man erst später, dass die sexuellen Bedürfnisse weit auseinander gehen.
Definier mal "später" ... und.. warum hat man das dann vorher nicht bemerkt, dass man diesbezüglich so unterschiedlich tickt?
Zwei Möglichkeiten:
a.
Es hat noch nie gepasst. Was die Frage aufwirft, warum man dann beschlossen hat, das zu ignorieren und statt dessen eine langjährige Beziehung zu führen ...
b.
Es passt nicht MEHR.... hier ist dann die Frage: Warum nicht? Die sollte man sich erstmal ehrlich und in einem gemeinsamen (!) Gespräch beantworten können. Am Ende steht ein Ergebnis, dem man sich stellen muss. So oder so.

Fremdgehen ist und bleibt ein Hintergehen des Partners und als solches die Bankrotterklärung schlechthin an eine Beziehung.
Kann also niemals eine "Lösung" sein, allerhöchstens ein Verschleiern der Symptome.
Mit geschlossenen Augen und Ohren...
. Eine Ehe oder Partnerschaft kann auch mit Fremdgehen funktionieren, denn beim außerehelichen Sex ist meistens keine Liebe im Spiel.


...klar.
Spiegel abhängen nicht vergessen *top*
Mit Lügen wird alles gut und Alle sind glücklich. *ironie*
*********r2017 Mann
353 Beiträge
Elena66
Man kann sich auch lieben ohne erfüllten Sex zu haben.
****54 Mann
3.575 Beiträge
****a66:
... und.. warum hat man das dann vorher nicht bemerkt, dass man diesbezüglich so unterschiedlich tickt?

Das spielt doch überhaupt keine Rolle für das hier und jetzt *achtung*
Ob man die Welt durch die Rosa Brille betrachtet hat oder die Zeit, die Lebensumstände, Krankheit, was auch immer die Lage verändert hat ...

Der Versuch, am Anfang alles richtig zu machen ist lobenswert. Aber dann zu hoffen, dass Alles bleibt wie es war für alle Zeit ist zwingend zum Scheitern verurteilt.

Du musst Dich schon mit der Möglichkeit auseinander setzen, dass es keine 100% Übereinstimmung (mehr) gibt. Das ist völlig normal und gewöhnlich und allein kein Grund eine Lebensgemeinschaft nach einem halben Leben aufzukündigen. Mit 26 mag das noch der bessere Weg sein.
. Aber dann zu hoffen, dass Alles bleibt wie es war für alle Zeit ist zwingend zum Scheitern verurteilt.


Lieber
HOFFEN,...und wissen, dass man daran mit Anteil hat aktiv...
als generell davon auszugehen, dass man zwingend
SCHEITERT.

Das ist mindestens der Unterschied zwischen Optimisten und Pessimisten... *zwinker*
****54:
Elena66:... und.. warum hat man das dann vorher nicht bemerkt, dass man diesbezüglich so unterschiedlich tickt?
Das spielt doch überhaupt keine Rolle für das hier und jetzt *achtung*
Ob man die Welt durch die Rosa Brille betrachtet hat oder die Zeit, die Lebensumstände, Krankheit, was auch immer die Lage verändert hat ...

Der Versuch, am Anfang alles richtig zu machen ist lobenswert. Aber dann zu hoffen, dass Alles bleibt wie es war für alle Zeit ist zwingend zum Scheitern verurteilt.

Du musst Dich schon mit der Möglichkeit auseinander setzen, dass es keine 100% Übereinstimmung (mehr) gibt. Das ist völlig normal und gewöhnlich und allein kein Grund eine Lebensgemeinschaft nach einem halben Leben aufzukündigen.

Hättest Du nicht nur meinen Punkt a zitiert, sondern auch meine Betrachtung zu b .... hätte Dir auffallen sollen, dass ich genau DIESE Möglichkeit ebenfalls in Betracht gezogen habe - es passt nicht MEHR.
Und ich bleibe dabei - in diesem Fall gehört das Thema auf den Tisch, statt das Symptom outsourcen sollte man das eigentliche Problem in der Beziehung gemeinsam benennen und ... eine Lösung finden.
Wie die im Einzelfall aussieht, müssen halt beide entscheiden.
Zusammen.

*********r2017:
Man kann sich auch lieben ohne erfüllten Sex zu haben.
Wenn es einem so wichtig ist, dass es zu einem Problem wird... offenbar nicht.
Dann passt es nicht bei beiden mit dem "lieben ohne erfüllten Sex".
*********mAll Mann
294 Beiträge
****a66:

*********r2017:
Man kann sich auch lieben ohne erfüllten Sex zu haben.
Wenn es einem so wichtig ist, dass es zu einem Problem wird... offenbar nicht.
Dann passt es nicht bei beiden mit dem "lieben ohne erfüllten Sex".


Mir erschließt sich nicht so wirklich, was du damit sagen willst.

Ist das ein "Man kann sich nicht lieben, wenn Sex zum Problem wird." oder ein "Sex kann nicht zum Problem werden, wenn man sich liebt.". Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
****54 Mann
3.575 Beiträge
*******er99:
Das ist mindestens der Unterschied zwischen Optimisten und Pessimisten... *zwinker*
Nö, Optimisten gehen mit dem Zutrauen in die unbekannte Zukunft, dass sie auch für geänderte Lage einen Lösung finden werden. Und die Lösung 'Trennung - Alles zurück auf Null' ist eine schlechte Lösung, weil sie die Vergangenheit entwertet.

Aber zugegeben, es ist einen (Not-)Lösung. Nur nicht "moralischer" als andere Notlösungen.

****a66:
... statt das Symptom outsourcen

Hier sollten wir wieder anknüpfen. Denn ob aus einer unsymetrischen Beziehung heraus oder aus dem Single-Dasein:

Was machen wir mit dem Bedürfnis nach Sex, wenn der sich nicht aus der Liebe ergibt?
Und was kommt zuerst in der Entwicklung einer Beziehung? Der Sex oder die Liebe?
Und wenn wir zugeben, dass der Prozess wohl mit Sex beginnt und sich bestenfalls im Laufe der Zeit Liebe entwickelt - was empfehlen wir denjenigen, die sich Sex ohne Liebe nicht vorstellen können?

Um seiner selbst willen geliebt werden *rotfl* So beginnt vielleicht die Beziehung zu einem Haustier.
**2 Mann
6.141 Beiträge
****a66:

Es passt nicht MEHR.... hier ist dann die Frage: Warum nicht? Die sollte man sich erstmal ehrlich und in einem gemeinsamen (!) Gespräch beantworten können. Am Ende steht ein Ergebnis, dem man sich stellen muss. So oder so.

In den meisten Beziehungen ist doch genau das der Springende Punkt.
Wieviele sind dazu überhaupt fähig oder willens?

Sowas ist anstrengend. Sowas bedeutet sich auseinandersetzen zu müssen und dabei auch viel über sich zu erfahren, was man doch überhaupt nicht sehen will. Sowas bedeutet such auch seine eigenen Unzulänglichkeiten stellen zu müssen.

Es ist doch viel einfacher dann den Weg eines vermeintlichen geringeren Widerstandes zu gehen und diese bieten sich ja - ergo: Fremdgehen und alles einst gesagte und versprochene zu ignorieren., denn es gibt den oftmals verwendeten Zaubersatz der alles legitimiert: Schatz ich habe mich weiterentwickelt.


****a66:

Fremdgehen ist und bleibt ein Hintergehen des Partners und als solches die Bankrotterklärung schlechthin an eine Beziehung.
Kann also niemals eine "Lösung" sein, allerhöchstens ein Verschleiern der Symptome.

Nicht nur eine Bankrotterklärung an die Beziehung sondern in erster Linie eine über sich selbst.
kurz...
Eingestehen, sich selber und anderen ggü , Fehler gemacht zu haben.

Das Problem der Meisten.

. . Und die Lösung 'Trennung - Alles zurück auf Null' ist eine schlechte Lösung, weil sie die Vergangenheit entwertet.


Sagt genau auch das.
Zurück bedeutet: null nachgedacht über sich und ohne Kompromiss es anders machen,....
.... statt die geänderte Ausgangsposition erst einmal zu definieren...finden und ganz anders wieder zu starten.

Trotzreaktion eines Kindes, das ein Spiel verliert und den gleichen Fehler immer wieder macht, ohne gelernt zu haben.
Kinder machen das aber kaum. Sie lernen.
Erwachsene ab und an nicht...?

Leute, die sich so an der Vergangenheit klammern, sind imo notorische Selbstlügner.

. Nö, Optimisten gehen mit dem Zutrauen in die unbekannte Zukunft, dass sie auch für geänderte Lage einen Lösung finden werden. Und die Lösung 'Trennung - Alles zurück auf Null' ist eine schlechte Lösung, weil sie die Vergangenheit entwertet.

Aber zugegeben, es ist einen (Not-)Lösung. Nur nicht "moralischer" als andere Notlösungen.

Das ist ein sehr verzweifelter Versuch, es sich schön zu reden mit einem Tenor der Pseudowahrheit...die nur einem selbst gefällt....Selbstgefälligkeit pur.
**2 Mann
6.141 Beiträge
Und die Lösung 'Trennung - Alles zurück auf Null' ist eine schlechte Lösung, weil sie die Vergangenheit entwertet.

Dann ist das so.

Alternative?

Die Gegenwart und auch die Zukuft weiter entwerten, sein Unglück leben nur weil man nicht bereit ist den Schritt zu machen und etwas zu beenden, was keine Weiterführung verdient?

nein.

Ich habe kein Leben 2.0 oder 3.0 - ich habe nur dieses und das muss ich mir nicht mit Entscheidungen versauen, die falsch sind.
****54 Mann
3.575 Beiträge
Gehören Liebe und Sex untrennbar zusammen?
Wie hieß noch gleich das Thema? *zumthema*
asexueller DOM :D ?!?!
ne,
glaub nun nicht,dass Sie das ist.

Aber ihr reicht eben weniger Sex denn Dir.
Das soll es geben.
Und jmd der Sex ausserhalb der Beziehung nicht duldet,ist aquch noch lang kein DOM...dann gäbe es wohl massig davon .

Ihr hattet schon Therapien und Gespräche, somit weiss jeder vom Partner ( so sollte es jedenfalls sein) was der andere möchte und sich wünscht.
Jetzt liegt es eben an Dir, wenn Du sagst sie geht da kein Kompromiss ein, zu überlegen,was DIR wichtig ist.

Alles belassen,wie es ist, Fremdgehen und sehn was passiert, oder oder oder....

Liebe und Sex gehörn nicht immer zueinander,doch da ist jeder anders "gestrickt".
Der eine trennt und kann einfach so poppen,der andere braucht etwas zuneigung und der 3. muss lieben um sich fallen zu lassen.
Ganz oft hörte ich von frauen, dass sie liebe und sex nicht trennen können.. und sätze wie ".. emotionsloses vögeln ist nichts für mich !"

Ich unterstelle mal einfach : die meisten machen sich da etwas vor. EmotionsLOS ist es bei den meisten fast nie.. und fast jeder hatte schonmal sex mit jemandem, den er nicht abgrundtief.. geliebt.. hat.. sondern den anderen zumindest.. mehr oder weniger mochte und/oder einfach nur.. begehrte.
Stimme ich dir absolut zu
Dennoch wollen viele eben keine offene Beziehung sondern dass,das sexuelle sich nur da abspielt.
Und diese Personen sind auch zu respektieren.

Wenn ein Partner das so sieht und hält,dann kann sich der andere fügen,oder eben nicht.
Dem "treuen" erklären: : "Sex geht auch ohne liebe" ,wird nix an der Grundeinstellung ändern.

Und: Mann wird es kaum glauben,ich weiss,dass es ohne geht,doch mein Ex haett ich,wär er fremdgegangen noch früher rausgeschmissen. Inner Beziehung gilt für mich treue! Nebenher naschen wär da auch verboten
Es ist schon ein kleiner Generationkonflikt, wobei das nicht generell gilt.

Für uns gehört es nicht zusammen. Warum sind wir eigentlich Teil dieser Community? Stichworte sexuelle (An)Reize?
Eine Beziehung bleibt nicht wie am ersten Tag.
**********Lover:
ein kleiner Generationkonflikt
bei meinem Sohn (20) gehört es eindeutig zusammen
Sexualität macht erst in einer Beziehung Sinn und gibt die Geborgenheit, die Liebe, das Vertrauen
****nah:
**********Lover:
ein kleiner Generationkonflikt
bei meinem Sohn (20) gehört es eindeutig zusammen
Sexualität macht erst in einer Beziehung Sinn und gibt die Geborgenheit, die Liebe, das Vertrauen

Natürlich, es ist ja auch anerzogen und vorgelebt. Irgendwann wird er sich auch eine eigene Meinung bilden 😉.
jepp

er hat sich natürlich nur alles überstülpen lassen *aua*
*ironie*
ich denke, dazu sollte ich meine Anmerkungen hier fern lassen

ansonsten könnte ich *floet*

*wink*
soviel dazu
****nah:
jepp

er hat sich natürlich nur alles überstülpen lassen *aua*
*ironie*
ich denke, dazu sollte ich meine Anmerkungen hier fern lassen

ansonsten könnte ich *floet*

*wink*
soviel dazu

Also wir wissen schon, wovon wir sprechen 😉. Wenn man mal das traute Heim verlassen hat und sich selbst ein Bild machen kann, ändert sich vieles 😄🙈.
Wir sind beide streng christlich erzogen worden 😄👍.
*******ine Frau
520 Beiträge
ich finde es schwierig
weil beides irgendwie stimmt

Beides hat seinen Reiz und beides ist auf seine Weise schön
Eines ist reiner Trieb, das andere ist Genuss von Liebe und Sex in vollständiger Harmonie...
die dritte und ergänzende Form ist Liebe abgekoppelt von der Körperlichkeit...für sich allein auch wundervoll...

Der erste Sex mit jemand anderen...genau so aufregend wie die ersten Erkundungen von Sex....
manchmal gepaart mit einer gewissen Verliebtheit..nicht zu verwechseln mit Liebe...
da Erkunden eines anderen Körpers, einer anderen Vorstellung von Sex..
oder das vertraute Spiel mit einem Partner wo man genau weiß wie er tickt....

ich wollte keine der drei Formen missen..
meine Meinung
muss man seine sexuellen Gefühle verstehen, wissen, trennen.
Der Kardinalpunkt sollte auch in der Lage sein, ihre Gefühle zu kontrollieren und nicht über all die Gefühle zu sprechen, Menschen nicht zu verletzen, die dich lieben.

Von der Liebe zum Hass einen Schritt *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.