Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
zum Thema
Respekt dem Partner gegenüber verloren...215
Mich würde einmal interessieren ob Ihr es auch kennt und Ihr auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre die Ehe light (Pacs) interessant für Euch?

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Jetzt bin ich gespannt: warum denn das? Wie spart das Geld?

bei denen wo nur einer arbeiten geht
muss der andere nicht für ihn aufkommen

viele würden finanziell an ihre Grenzen zur Armut stehen

eine EHE steht dafür für den anderen aufzukommen
dadurch haben sie steuerechtliche Vorteile

aber wenn andere die nur zusammenleben
nur zum Teil der Ehe gleichgestellt werden und zwar im dem Teil wo man zahlen muss
aber bei den Vorzügen nicht berücksichtig wird.... kann ich es verstehen das viele getrennte Wohnsitze haben

entweder wird man auf beiden Seiten gleichgestellt oder wir auf beiden Seiten als single betrachtet

Die Pacs bringt da zu mindestens eine Gleichstellung während des Zusammenlebens

nur damit keine falschen Gedanken aufkommen
ich gehöre zu den Frauen, die schon immer vollberufstätig waren
trotzdem hätte ich auch Angst wenn ich meinen Job verliere und ab einem gewissen alter wird es schwerer wieder einen Job zu finden, und da möchte ich nicht, das mein Mann für mich aufkommen muss selbst aber als single besteuert wird
da würde ich mich richtig unwohl fühlen

entweder bin ich single und werd auch so besteuert und so berechnet oder ich werde als Paar besteuert und auch so berechnet

nur weil ich mit jemanden lebe muss ich nicht für ihn aufkommen
genau dafür ist die EHE gedacht, das Einverständnis... für ihn aufzukommen

logisch das ich meinen Partner auch ohne in einer EHE zu sein unterstütze soweit ich kann
aber es gibt Grenzen und ich werde mich nicht für einen Partner z.B. verschulden
mal ganz drastisch überzogen
*********en71:
ja in Frankreich

aber meins Post war auf Deutschland bezogen, das es hier leider so nicht ist


deswegen wahrscheinlich im Pacs nicht geregelt, da der Pacs aus Frankreich kommt

In Deutschland gibt es doch gar keinen Pacs *lol* Und verpacste Väter in Frankreich haben das gemeinsame Sorgerecht, genauso wie verheiratete und ledige Väter dort.

Insofern kannst du auch nicht behaupten, dass Väter kein Sorgerecht hätten, wenn es den Pacs hier gäbe, denn es ist doch klar, dass der nicht 1:1 auf unsere Rechtslage übertragen werden könnte.
Finanzielle Vorteile?
Gibt es bei diesem Pax (an) auch diese steuerlichen Vorteile usw.?
Ich brauche ja keine Papiere und keine staatliche Einmischung, um Liebe & Romantik mit meiner Partnerin zu leben; das kriege ich alleine hin *g*
Also sollte heiraten einen materiellen Vorteil bieten, sonst ist es unnötig. Pax dto.
Und genau darum ist die Ehe z. B. steuerlich privilegiert (der Eine kommt im Zweifelsfall für den Anderen auf) und die Nicht-Ehe, aber Liebes- oder Lebensgemeinschaften nicht (man will oder kann eben nicht füreinander aufkommen). Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, daß der Staat übergriffig wird, wenn er unverheiratet Zusammenlebende bei der Verpflichtung zur Verantwortung und Fürsorge wie ein Ehepaar behandelt, bei der Steuerbegünstigung aber nicht.

Andererseit finde ich es seltsam, daß es jetzt ein drittes Konstrukt geben soll, bei dem die Verantwortung weitgehend staatliche Sache bleiben soll, dafür aber trotzdem steuerliche Vorteile gewährt werden.
****ei:
Gibt es bei diesem Pax (an) auch diese steuerlichen Vorteile usw.?

Das ist doch gerade der "Clou" beim PACS. Wie gesagt: ich gründe eine PACS-Agentur, sobald das spruchreif wird (aus bereits mehrfach angeführten Gründen in meinen Augen: nie).
Wir betrachten den Pacs hier in diesem Thread im Verhältnis und Vergleich zur Ehe - beides als Wahlmöglichkeiten und Optionen des Familienstandes und einer legalisierten Partnerschaft.

In F ist aber eine interessante Entwicklung im Gange: Es ist nicht das Entweder-Oder, sondern der Pacs wird als eine Art Verlobung angesehen, auch als eine Testehe und seit 2012 (eine Zahl des Insee) haben immerhin 40% (Tendenz steigend) aller Pacsee eine Schippe draufgelegt und haben geheiratet.
@ohneHerkunft
Nutzen die Franzosen PACS denn auch als Steuersparmodell oder sind da Kontrollen eingebaut?
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Kaffeeundkakao
die Frage war:
waere_die_ehe_light_pacs_interessant_fuer_euch


Da ich in Deutschland wohne, unterliegen ich nicht den französischen Gesetzen
heist, wenn hier in Deutschland die Pacs so übernommen werden würde
hätten die Väter bei den Kindern kein automatisches Sorgerecht

in Frankreich hat Mutter und Vater das geteilte Sorgerecht automatisch ab Geburt auch wenn sie nicht verheiratet sind... richtig erkannt
deswegen wahrscheinlich auch keine Regelung in der Pacs dazu

wird die Pacs jetzt genauso übernommen... dann haben Väter in Deutschland kein automatisches Sorgerecht

ich hoffe du hast es jetzt verstanden, wenn nicht, ist mir das jetzt auch Latte
@Dr.Zyklothymus
Wie ich bereits ausführte, lassen sich deutsche Steuerverhältnisse nur schwerlich auf Frankreich übertragen - das Ehegattensplitting z. B. existiert dort nicht. Es gibt zwar den Quotient Familial ... der sich aber bei jungen, aufstrebenden, wasserabweisenden Yuppies steuerlich kaum auswirkt, wenn sie nahezu gleich verdienen (und das machen die meisten Franzosen, die sich verpacsen) ... Der Pacs scheint vordergründig doch eher ein Zeichen der Zusammengehörigkeit zu symbolisieren - ohne die Verantwortung und den Rattenschwanz an Pflichten einer Ehe - eben eine Testehe.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Herr Dr
Andererseit finde ich es seltsam, daß es jetzt ein drittes Konstrukt geben soll, bei dem die Verantwortung weitgehend staatliche Sache bleiben soll, dafür aber trotzdem steuerliche Vorteile gewährt werden.

nochmal

wenn die Pacs so kommen würde, dann würdest du alle Vor und nachteie der EHE haben

sprich du musst während der Pacs voll für deinen Partner aufkommen
wirst dafür aber steuerlich der EHE gleichgestellt

es gibt aber im Gegensatz zur ehe keine Staatlich Absicherung bei Tod oder Unterhalt nach Trennung
wie es dies bei der EHE gibt...
heist du müsstest die selbst vertraglich vereinbaren

aber gemeinsamer Lebensabschnitt wird der EHE gleich gestellt
ich glaube schon das dann so einige ihre Zweitwohnung aufgeben
denn dann haben sie steuerliche Vorteile, müssen nicht bei längerer Arbeitslosen Zeit noch zusätzlich die Krankenkassenbeiträge für den Partner zahlen... man ist in dieser Hinsicht abgesichert
auch darf ich zu mindestens auf der Intensivstation rein als Pacs- Frau und bekomme ärztliche Auskunft zu meinem Mann

ich brauch kein Erbe ich brauch keine Witwenrente oder einen Versorger wenns schief geht
für mich wäre dieses Model annehmbar
zumal man es bei eine Trennung weitaus schneller und einfacher hat
obwohl ich, wenn ich heirate nicht an Trennung denke
trotzdem bin ich schon zweimal geschieden und hab darauf sogar keinen Bock mehr
weil ich weis, das Trennung nicht immer was mit erloschener Liebe oder fremdgehen zu tun hat
manchmal gibts eben Grenzen, wo die Wege einen einfach trennen...
*********en71:
auch darf ich zu mindestens auf der Intensivstation rein als Pacs- Frau und bekomme ärztliche Auskunft zu meinem Mann

Das wird auch durch dauernde Wiederholung nicht richtiger.
Muss auch nicht richtiger werden, weil´s einfach richtig ist, was @*********en71 schreibt:

Le Pacte civil de solidarité permet en fait pour les deux personnes du couple le droit d’accès privé à l’information concernant le ou la conjoint(e). C’est-à-dire, le droit à la visite à l’hôpital en cas d’accident de l’une ou l’autre personne pacsée ou le droit aux renseignements médicaux.

Die Quelle findest du selbst im Netz, @Dr.Zyklothymus
Wie aufregend
Schreiben wir hier über das erste real existierende PACS auf FRANZÖSISCHEM Boden, oder über das in diversen Wunschvorstellungen in diversen Köpfen in verschiedensten Varianten existierende DEUTSCHE, derzeit real aber nonexitente PACS?

In Frankreich kann man natürlich gern auf der Intensivstation jedermann Auskunft erteilen und vielleicht (ich bin da nicht sehr informiert) operiert man da auch in der boucherie. In Deutschland geht das bisher nur in Paralleluniversen oder voraussichtlich ab dem 1.7.2018, dafür wurde speziell ein neues Gesetz aus der Taufe gehoben. Bis dahin ist das ein vielleicht häufig stillschweigend geduldeter, aber strafrechtlich relevanter Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wäre die Ehe light (Pacs) interessant für Euch?

Das war die Frage die darf jeder nach seinem eigenen Gefühl beantworten.

Eine Bewertung der anderen Meinungen war nicht gefragt, ihr Lieben.
Die Idee dazu finde ich gut, meine Meinung, was nun andere dazu meinen, oder zu bemängeln haben war nicht gefragt.
Auch nicht, wie der genaue Wortlaut nun in Deutschland dann zu sein hat......falls das nun echt kommen sollte.

Da könnt ihr nun noch die 30 Seiten wechselseitig voll bekommen, der eine HÜ der andere Hott......
Die Idee ist an sich nicht schlecht. Die Frage währe dann, ob die Person mit dem gringeren einkommen, auf die mit dem höheren Einkommen, angerechnet wird? Währe es dann auch eine Bedarfsgemeinschaft die eine 2zimmerwohnung nicht als WG haben könnte? Wie Währe dann mit dem Wbs geregelt?
*********hymus:
Schreiben wir hier über das erste real existierende PACS auf FRANZÖSISCHEM Boden, oder über das in diversen Wunschvorstellungen in diversen Köpfen in verschiedensten Varianten existierende DEUTSCHE, derzeit real aber nonexitente PACS?

Die Frage war, ob der Pacs wie er in F mittlerweile Gang und Gäbe ist (einschließlich Auskunfts- und Besuchsrecht für den Partner), für die geneigte Leserschaft hier interessant ist - und wenn eine Leser- und Userin ihr Interesse bejahend damit begründet, dass sie als Verpacste ein Auskunft- und Besuchsrecht für ihren Liebsten zugebilligt bekommt, dann besteht kein Grund sich aufzuregen.

*********hymus:
In Frankreich kann man natürlich gern auf der Intensivstation jedermann Auskunft erteilen und vielleicht (ich bin da nicht sehr informiert) operiert man da auch in der boucherie.

Voilá, un gros bonjour de Bochie;):):):):)
ich schrieb ja schon,....
...dass es eben der Steuern wegen interessant wäre IMO.

In der Realität ist es so, dass das Steuersystem in F anders aussieht als hier.
Alleine aufgrund der sinkenden Steuereinnahmen sicher ein Problem hier...
Vielleicht
Es hängt im wesentlichen davon ab, ob ein Gleichgewicht in der Partnerschaft herrscht, plus die vielen individuellen Faktoren und Lasten, die man mitbringt.
Einerseits ist es sehr schön eine verlässliche Verbindung einzugehen, andererseits habe ich den Eindruck, dass bei Geld sehr schnell die Freundschaft endet.
Ich würde wieder die richtige Frau heiraten, aber nur noch mit Ehevertrag. *roseschenk*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Wäre für mich auf jeden Fall was *g*
Aus den schon zahlreich genannten Gründen.
Auch weil ich superromantisch bin und eine offizielle Bestätigung mit schöner (kleiner!) Feier für mich einfach ein wunderbares i-Tüpfelchen ist, die staatliche Einmischung, aber naja...
Mein Mann ist nicht offiziell mein Mann und ich glaube, er will es auch nicht werden, vielleicht wäre das auch für ihn etwas.
Mit meinem Ex hatte ich tatsächlich das Thema, dass seine Eltern mich nicht leiden konnten und wir Angst haben mussten, dass ich im Falle eines Falles dumm da stehe. Dazu hat dann allerdings der Scheidungskrieg im Anschluss sowieso geführt. Da wäre ein Pac genau das Richtige gewesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.