Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13602 Mitglieder
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
992 Mitglieder
zum Thema
Sex im Alter385
Wir werden ja alle älter, aber die Vorstellung dann vielleicht auf…
zum Thema
bis zu welchem alter darf man sexy sein?212
Warum dürfen oder wollen ältere menschen eigentlich nicht mehr sexy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zur Erotik bis ins hohe Alter?

*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ja, das muss man sehen wenn es so weit ist. We cross the bridge when we come to it..
*******iron Mann
9.001 Beiträge
JOY-Angels 
Hm
Fragt mich noch mal wenn ich alt bin. *g* Aber ich glaub dann hab ich immer noch Bock drauf. Ihr wisst ja je oller desto doller
Ich war heute Oma und Opa besuchen.
Sie sind beide dieses Jahr 90 geworden und seit 69 Jahren zusammen.

Sie haben sich geküsst und halten Händchen wenn sie nebeneinander sitzen.

Sex haben sie keinen mehr, Oma kann das körperlich und geistig nicht mehr. Aber sie tauschen bis heute ihre täglichen Zärtlichkeiten aus.

Ich glaube aber, dass es ihnen auch nicht wirklich so wichtig ist...


Bei dem Begriff "bis ins hohe Alter" dachte ich auch eher an meine Großeltern mit ihren jeweils 90 Jahren und weniger an meine Eltern Ende 60.

Ich wäre eher verwundert wenn ich erfahren würde dass meine Eltern keinen Sex mehr hätten auch wenn ich ihn mir nicht bildlich vorstellen möchte (nicht wegen des Alters sondern weil es meine Eltern sind)

Als ich meiner Mutter also heute von dieser Diskussion erzählte und wie verblüfft ich darüber war was manche Menschen unter "alt" verstehen hat sie nur gegrinst. *g*


Mir ist es eigentlich egal solange ich glücklich bin. Wenn es mir mit 80 oder 90 also nicht mehr wichtig ist, dann wäre es völlig in Ordnung.
Turnuebungen
... eine Bekannte von mir, die leider nicht mehr lebt, konnte mit Mitte 80 noch Spagat *g*
Wenn ich allerdings sehe, wie hueftsteif viele schon in den Vierigrrn sind, und dass Bandscheibenvorfalle oder Knie bei vielen schon in dem Alter auftreten, rechne man da mal 20 Jahre weiter ... da braucht es keine Phantasie odervein ambitioniertes Rentnerturnprogramm, weil es schlichtweg nicht gehen wird *lol*
Darum geht es auch nicht, das sei den Hobbygymnastikern und Leistungsturnern nochmal ganz klar gesagt.
Ich sehe beim Schwimmen immer die Grueppchen aelterer Herren, die gern am Beckenrand haengen und gemeinsam das 50-jaehrige Frischfleisch betrachten und dabei mehr quatschen als sich zu bewegen *lol*
********raum Paar
10.768 Beiträge
Unsere Sexualität verändert sich ...
... also um ehrlich zu sein, ich mag nicht jeden Tag Doggy-Stil oder Löffelchen-Sex ... nicht das ich es nicht liebe mit meiner Süßen zu sexeln, sondern ich mag ab und an auch was Anderes.

Das ändert sich eigentlich ständig, und solange das so ist, fällt mir eigentlich immer wieder etwas Neues, das sicher Andere schon Tausendmal gemacht haben, wo Andere sicher schon Tausendmal berührt haben, das dann aber in meinem Kopfkino so richtig Zoom macht.

Meine Süße bekommt da dann zwar regelmässig Ihre Krise, weil es mein Kopfkino ist und ich da manchmal etwas stur bin und das dann auch gerne so umsetzen möchte wie der Film gerade läuft.

Zum Glück ist sie da aber so souverän, dass sie oft was ganz anderes draus macht.

Das Ergebnis überrascht uns Beide und solange wir Beide immer wieder staunen und lachen können über uns, ein klein wenig kommt mir das wie das Staunen eines Kleinkindes vor, das Stundenlang Schnecken oder Ameisen betrachten kann, ohne das es langweilig wird.

Solange wir Beide uns dies bewahren, kann und wird wahrscheinlich der Sex auch mit 105 noch möglich sein und Spaß machen.

Ich jedenfalls freue mich darauf :-).
*******966:
Kuscheln ist genau so wichtig wie Sex. Schöne Aussichten *schiefguck*(...)
Ja, bin nicht so (immer) der Kuscheler. Ich finde, Sex muss man spüren
Du machst einen eklatanten Denkfehler - denn Du denkst in "entweder - oder" ...
Den besten Sex habe ich immer (und auch noch) mit Männern erlebt, die ausgesprochen zärtlich waren und gern kuschelten.
Und nein, das bedeutet nicht, dass diese beim Sex automatisch die Weichspüler sind, die nur Kuschelsex unter der Bettdecke praktizieren - ganz im Gegenteil.

Aber die Hingabe an Gefühl und das Vertrauen in ihre eigenen Emotionen gibt diesen Männern ein Einfühlungsvermögen, dass beim Sex m. M. nach gerade dann besonders wichtig ist, WENN es auch härter oder ausgefallener sein darf.

Warum auch immer "Kuscheln" beim Sex negativ besetzt ist bei den meisten - für mich hat das mit Fühlen, Vertrauen und dem vielbeschworenen "Fallenlassen" zu tun... wenn ich das bei jemandem erfahre, dann lass ich mich auch gern bei anderer Gelegenheit von ihm umgedreht an die Wand drücken ... wie gesagt:
Kein entweder - oder ... sondern:

Sowohl als auch.

Und wer das so lebt und begreift, der wird in keiner Lebensphase Probleme haben, seine Sexualität befriedigend auszuleben.
*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
Kuscheln ist doch ideal, wenn ...
... man etwas länger im Bett bleibt als für einen Quickie.

So ein schönes Wochenende zwischen Schlafzimmer, Küche und Schlafzimmer.
********tion:
So ein schönes Wochenende zwischen Schlafzimmer, Küche und Schlafzimmer.

Oh, Einzimmerwohnung...? *engel*
*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
@elle
Keineswegs *zwinker*
**********_lost Frau
37 Beiträge
@Sadisfaction
ist bad und wohnzimmer verboten...sexfreie zone ??? *witz*
*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
Sexfreie Zonen gibt es fast nicht...
... weil keine Kinderzimmer mehr vorhanden, und ich auch kein katholischer Mönch bin, obwohl, bei denen weiß man ja nie ...
******_wi Paar
8.245 Beiträge
Der Sex verändert sich mit dem Alter, und das ist doch auch richtig so, oder?

Wer will nach etlichen Jahren noch den Sex haben, wie beim ersten Mal?

Der Mensch ändert sich, er lernt dazu, wird erfahrener und gelassener, souveräner vielleicht. Man hat einiges probiert und im Lauf des Lebens Vorlieben entwickelt.

Dazu kommt dann irgendwann, dass der alternde Körper vielleicht hier und da länger braucht, um die Gipfel der Genüsse zu erreichen. Die Männer vielleicht schwieriger eine Erektion und bei den Frauen vielleicht mit der Feuchtigkeit, wer weiß. Blöd, dass hier auch der Spruch gilt, nichts muss, alles kann.

Mit über 50 habe ich nicht mehr den Drang nach täglichen Orgasmen wie früher. Dafür mag ich es heute ausgefallener. Wäre ich seinerzeit in einen Club gegangen, hätte ich alles vögeln wollen, was mir vor die Flinte gekommen wäre. Heute bin ich da ruhiger, auch wählerischer. Dafür darf es dann gerne auch länger dauern. Quickies und GB sind überhaupt nicht mein Ding. Warum soll ich nach einer halben Stunde schon den Eindruck haben wollen, jetzt schon wieder gehen zu können? Lange Verwöhnsessions sind unser Ding, und dabei darf es auch gerne mehrfach zum Höhepunkt führen, ohne zwischendurch die Spuren wegzuduschen. Kann sein, dass wir am Wochenende den ganzen Tag nicht wirklich was anziehen...

Was aber immer gilt, ist, dass der Mensch sich nach Berührungen sehnt. Das Gefühl des Streichelns der Haut, Küssen, etc. Auch in den Arm genommen zu werden, sich geborgen fühlen.

Für viele ist das eine Voraussetzung für das, was andere "richtigen Sex" nennen. Insbesondere, wenn die automatische Geilheit nicht mehr so da ist und nach "Ficken?" drängt. Dann will man "angemacht" werden, wobei viele nicht verstehen, dass das Ausgangsniveau vielleicht einfach nur tiefer liegt als früher. Am Ende des erfolgreichen Balz-Prozesses liegt dann unter Umständen eine ungeahnte Versautheit, die manche Jünglinge rot werden ließe.

Was ich meine: Ich denke, dass jeder Mensch sich nach Zärtlichkeit sehnt. Inwieweit das auch im Alter und im hohen Alter (ganz nach den körperlichen Möglichkeiten und Gelüsten) zu Kopulationssex oder besonderen akrobatischen Stellungen noch führen wird und kann, wird dem Einzelnen überlassen sein. Aber für den Einzelnen wird die Qualität der Berührung viel mehr ausschlaggebend sein.

Allgemein wurde hier ja schon geäußert, dass die Generation der um 1900 geborenen, mit 65 richtig fertig aussahen, während die heute 65-jährigen topfit sind. Ein Thema, mit dem auch die Rente ein Problem hat (Zur Einführung durch Adenauer haben nur 30% das Rentenalter überhaupt erreicht, heute sind es über 80%), aber das gehört hier nicht vertieft.

In diesen Jahrzehnten gab es auch ein moralisches Umdenken. Viele haben früher nur einen Partner ihr ganzes Leben lang gehabt. Ist dieser sexuell ausgefallen, egal ob körperlich nicht mehr in der Lage oder sogar gestorben, blieb man alleine bis zum Tod. Für mich eine schreckliche Vorstellung. Aber meine Mutter und meine Schwiegermutter, die Mutter einer Bekannten, etc. lebten alle so. Das maximale, was zugelassen wurde, war eine rein platonische, wenn auch innige Freundschaft mit einem Mann. Natürlich ohne Zusammenleben und im Urlaub mit getrennten Zimmern. Badeanzug, war das maximale an Haut, was der Mann zu sehen bekam.

Heute ist das bei den allermeisten anders. Zum Glück finde ich, insbesondere für die Betroffenen selbst.

Für die alten Menschen gilt nichts anderes als für alle anderen: Ich wünsche jedem den Spaß an seiner Sexualität, wie er sich das selbst wünscht. Und ich finde es absolut prima, wenn ich hier lesen kann, dass die Altenheime etc. da sehr offen sind, was die Erfüllung dieser Wünsche angeht (natürlich weniger durch das eigene Personal, keine Frage). Genauso wichtig finde ich, dass körperlich behinderte, nicht alte Menschen, einen Weg finden, ihre Sexualität einigermaßen befriedigt zu bekommen. Insbesondere dann, wenn es einen Dritten dazu braucht.

Auch seltsam ist es eigentlich, dass jeder von uns durch Sex unserer Eltern entstanden ist, aber jeder es peinlich findet, sich vorzustellen, dass die Eltern Sex haben (könnten). Ich hoffe, dass meine Tochter guten Sex hat. Meine Eltern hatten sicherlich in meinem jetzigen Alter schon länger keinen Sex mehr, was der Ehe nicht förderlich war. Aber wie bei so vielen Paaren, war auch hier eine schleichenden Entwöhnung durch zu viel Arbeit und zu wenig genutzten Möglichkeiten, weil man irgendwie anderen Dingen eine höhere Prioriät gegeben hat, Schuld an dieser Misere. Getrennte Schlafzimmer wegen gegenseitig gestörtem Schlaf war dann der Todesstoß des Sexlebens. Damals hat mich das nicht interessiert, heute finde ich es schade, denn ich glaube fest daran, dass so manche grantige Personen einfach untervögelt sind. Dass sexuell zufriedene Leute eine freundlichere Ausstrahlung haben, ist schließlich nichts neues.
*****854 Paar
3.370 Beiträge
@saboli_wi
eurem beitrag kann ich nur zustimmen.
meine mutter ist letztes jahr mit fast 91 verstorben sie war39 jahre witwe. sie hatte nie einen anderen mann.
lg Alf
********nkey Mann
767 Beiträge
@saboli_wi
Nähe und Angenommensein sind die menschlichen Urbedürfnisse wie Trinken und Essen. Sex nicht unbedingt. Deshalb verkümmern Menschen in der Einsamkeit, und nicht jeder/m fehlt etwas, wenn sie/er keinen Sex hat.
Das gilt für Alte wie Junge, aber Ältere sind eher gefährdet, einsam zu sein.
Wir sind zwar beide schon lange nicht im "hohen Alter" und fit genug, aber sexuell gesehen viel gelassener geworden als vorher...das stört uns gar nicht...alles hat seine Zeit *freu*

mustard
********raum Paar
10.768 Beiträge
... ich wünsche mir diese Gelassenheit in den letzten Jahren immer mehr.

Vielleicht ist das mit eine der "Lebensweisheiten" die wir erreichen können und die uns dann vieles lockerer sehen lassen.

Eines meiner "Lieblingskopfbilder" ist die Erinnerung an meine Großeltern, wie sie gemeinsam in der Sonne auf der Bank vor ihrem Haus sitzen.

Da war so viel Vertrautheit, so viel Nähe, so viel Gemeinsamkeit ...

Für den Rest müssen wir schon selbst Sorge tragen. Dabei erlebe ich immer wieder, dass Sex fast schon ein "Perpedo Mobile" ist. Wenn ich Sex habe, macht das Lust auf mehr Sex.
DUREX2014
Hi also ich"Freddy"steh ja auf reife Frauen.Meine Süße will das nicht so gerne mit einem älteren Paar zu fickrn.Ich hatte schon richtigen geilen Sex mit Reifen Frauen.Die haben sich richtig Hart ficken lassen.Ich bin für reife Frauen und Männer.LG:BIA&FREDDY *kopfkino*
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Was spricht dagegen, auch noch in hohem/höchstem Alter noch Sexz u haben? *gruebel* Ich finde nichts, solange Beide ihren Spaß haben und die Gesundheit nicht darunter leidet ! Und die leidet ehern icht darunter, sondern im Gegenteil! *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Naja
dafür kriegt man dann einen Herzinfarkt. Mein Lieblingssex muss leider unterbleiben, weil ich noch einige Jahre leben will. Das ist der mit den multiplen (trockenen) Orgasmen in Serie.
*******eni Paar
21 Beiträge
@ellesourit..
.. hat das für meinen Geschmack sehr gut formuliert.
Ich habe letztes Jahr mit 64 eine 49-jährige kennen gelernt.
Wir waren beide nicht auf der Suche.
Sie wollte nur jemanden zur Freizeitgestaltung (Kino, Theater, Ausgehen) und meinte,
eine Beziehung wäre für sie nicht denkbar,
eine sexuelle schon garnicht.
Und was passierte:
Nach dem 3. Treffen landeten wir in der berühmten Kiste und dieses Wochenende feiern wir 1jähriges.
Obwohl ich durch eine OP gehandicapt bin beschreibt sie den Sex so wie ihn @*******rit beschrieben hat.
Sie kann sich nichts schöneres vorstellen als sie jetzt mit mir erlebt.
Soviel Zärtlichkeit und erfüllenden Sex habe sie noch nie erfahren.
Dabei bleibt es nicht nur beim kuscheln.
Ich fordere sie von zart bis hart, aber alles in den Grenzen wie es ihr gut tut.
Für mich eine tolle Bestätigung und lustvolle Erlebnisse die unserer Beziehung gut tun und uns entspannt in die Zukunft blicken lassen.
*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
@Baerli
Die beste Vorbeugung gegen Gicht, Diabetes und Prostataleiden *freu*
*******eni Paar
21 Beiträge
Sorry, Nachtrag
Heute habe ich meinen ersten Lauf über 12 km absolviert.
Ich versuche mich also auch fit zu halten.
Mein Vater in meinem jetzigen alter konnte sich kaum bewegen,
was aber auch mit den Kriegserlebnissen zu tun hatte.
Wir haben heute viele Möglichkeiten, etwas für unsere Gesundheit zu tun.
Das soll ja bekanntlich auch beim Sex hilfreich sein, eine gewisse Grundfitness.
*********imus Mann
994 Beiträge
Themenersteller 
@Baerli
Klar, wenn die Krankenkassen für jede Nummer ein kleines Honorar zahlen müsste, könnte die Pharmaindustrie bald dicht machen ... *panik*
****64 Frau
333 Beiträge
Ich geniesse den Sex in vollen Zügen und hoffe dass es noch viele Jahre Spaß macht. Ich werde auf jeden Fall nicht verzichten ,nur weil meine Kinder irgendwann meinen jetzt sei ich doch wirklich zu alt dafür.
*******fm50 Mann
75 Beiträge
Trotz aller Offenheit
finde ich es schwierig, hier Damen im passenden Alter zu finden, die sich noch ausleben möchten. Mir scheint, dass dann doch jüngere Männer bevorzugt werden, was ich natürlich auch wieder verstehen kann ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.