Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
273 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ist Arbeit, Arbeit , Arbeit...

Liebe ist Arbeit, Arbeit , Arbeit...
...hat der gute Hape Kerkeling mal gesagt.
Nun man kann in Sachen Liebe und sexuelle Anziehung sicher nichts erzwingen, aber ich bin doch der Meinung, dass ich an der Qualität des Sexuallebens oder einer Beziehung, die ja wohl in Wechselwirkung zur Liebe steht, arbeiten lässt.
Eine Freundin befand neulich, dass sie diese Einstellung lustig finde. Sie ist der Meinung "es passt einfach oder es passt nicht".
Wie seht ihr das? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wenn ich denn einmal in einer Ehe oder ähnlich lang geplanten Beziehung gelandet bin, will ich schon etwas unternehmen, sobald beispielsweise im Bett der Alltag Einzug erhält. Neues ausprobieren, Altes wiederbeleben...
Ist das mein jugendlicher Idealismus? oder gebt ihr dem ein Chance?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*******will

M.E. heißt das Zitat Ha Pe Kerkeling

"Liebe ist Arbeit! Es heißt ja auch Blowjob und nicht Blowholiday ".

Sicher ist es angesagt an einer Beziehung zu Arbeiten. Von selbst macht sich nichts und das ist auch gut so. Doch sicher hat es mehr Chancen auf Erfolg, wenn man dieselbe Basis hat und wenn beide das so sehen.
WiB
******l_X Frau
86 Beiträge
ich denke, dass es am anfang, dann wenn es überhaupt erst zu einer beiziehung kommt schon einfach PASSEN sollte.
wenn man schon direkt am anfang viel zu viel klären oder regeln muss, also arbeiten muss hat das keinen guten ausgang, denk ich eben.
aber selbst wenn zu anfang alles einfach passt, kommen früher oder später mal probleme auf, oder es gib zeiten in dene man dann "arbeiten" muss!
und eine beziehung ganz ohne probleme gibts meiner meinung nach nich!
also, arbeiten muss man früher oder später auf jeden fall, auch um das ganze nich alltäglich werden zu lassen!
Dem kann man nur beipflichten... Liebe ist Arbeit und Entwicklung. Wer stagniert, bleibt allein. Nur kann man auch nicht immer alles passend machen. Manchmal bleibt das eine oder andere Bedürfnis unbefriedigt. Damit muss mann/frau leben - oder auch eine andere Lösung finden.

Liebe ist Arbeit, Tag für Tag, und Arbeit, die du oft gar nicht bemerkst, weil du sie gern tust.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Ja, Liebe ist Arbeit, aber nicht nur was das Bett betrifft.

Ein Bemühen um das ganze Drum und Dran. Wenn das nicht funktioniert, funktioniert´s (meist, vor allem bei der Frau) auch nicht im Bett.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Robertswill
Hier haben sich u.a. Menschen mitgeteilt, die sich in langjährigen Partnerschaften befinden. Könnte interessant für dich sein... *blume*


Fragen zu langjährigen, glücklichen Partnerschaften
In einer Beziehung muss jeder etwas tun, damit sie auch lange Jahre glücklich hält (Ich liebe da den Spruch bei der Eheschließung: Bis das der Tod euch scheidet!).
Riku und ich sind vor zwei Monaten zusammengezogen und wir beide hatten Angst, dass das mit uns nicht so klappt. Wir hatten am Anfang immer wieder viel Streß und wirklich fing es bei uns an besser zu werden, als wir schon ein Jahr zusammen waren.
Aber wir arbeiten an unserer Beziehung und dazu gehört auch, dass man miteinander redet. Und es klappt ausgezeichnet bei uns!!
Eine Beziehung bedeutet nun mal Arbeit, denn ansonsten geht es ganz schnell in die Brüche.
Wow, danke für die schnellen Antworten. Da scheinen wir uns ja bisher alle recht einig zu sein. Gibt's auch jemanden, der das anders sieht?

@ chrystal: klar, sollte es gerade am Anfang erstmal alles passen. sonst kommt wohl auch garnichts zu stande. Aber ich denke, dass das auch viel am ersten Rausch der Verliebtheit liegt und man vieles deshalb einfach garnicht sieht. Erst, wenn der erste Höhenflug nachlässt, stören einen bestimmte Dinge und da beginnt dann vielleicht die Arbeit. Oder wie du schon schreibst Probleme bzw. Alltäglichkeit entwickeln sich halt mit der Zeit...muss die oben benannte Freundin wohl mal Fragen, was sie sich so vorstellt. Soviel ich weiß möchte sie schon Familie. Ob sie dann falls es in irgendwann in der Beziehung nicht mehr gut läuft verzichtet/sich trennt/eine Affäre hat, wäre ja schon interessant zu wissen.

@ womaninblack: doch doch, als Künstlername schreibt sich Hans Peter in einem Wort

@*******aut: danke, da werd ich doch nachher mal stöbern gehen
********lack Frau
19.021 Beiträge
@*******will

Ups, das war ein Vertipser von mir, aber mir ging es um den Rest des Zitats.

MfG
WiB
ahh, I see. Gut möglich. Muss zugeben hatte das zitat aus 2. Hand. aber so ist auch viiieel lustiger *ko*
****no Frau
290 Beiträge
ch bin doch der Meinung, dass ich an der Qualität des Sexuallebens oder einer Beziehung, die ja wohl in Wechselwirkung zur Liebe steht, arbeiten lässt.
Eine Freundin befand neulich, dass sie diese Einstellung lustig finde. Sie ist der Meinung "es passt einfach oder es passt nicht".

ja klar...das ´grundgerüst´ soll passen, stimmig sein. anfangs passt, wenn es so ist, meistens alles..
die probleme kommen von ganz alleine, ich glaube nicht, dass es eine beziehung ohne probleme gibt. das ist eben arbeit, die gemeinsam anzugehen
********tt57 Paar
98 Beiträge
Liebe ist....
wie eine Baustelle. Man sollte täglich daran ob bewußt oder unbewußt daran arbeiten. *geheimtipp*
lg Daisy
1 und 1 ...
... ist immer noch zwei, daher kommt es in jeder ernst gemeinten Beziehung zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten.

Diese zu lösen, bedeutet manchmal auch "Arbeit". Und diese Arbeit besteht daraus, sich selbst zu hinterfragen, Kritik zuzulassen, aber auch zu überzeugen, über den eigenen Schatten zu springen, nicht aufzugeben, ein erkennbarer Halt auch in schwierigeren Zeiten zu sein.

Der Spruch Deiner Freundin, dass "es" einfach passt oder nicht, ist dennoch nicht falsch: Über die anfängliche Verliebtheit hinaus "passt" es nämlich nur dann, wenn beide Partner die Arbeit an der Liebe leisten. Wenn einer resigniert, hat der Countdown schon begonnen.
Liebe ist auch Freude, Freude, Freude
Ich bin kein Freund des Begriffes Beziehungsarbeit...
Natürlich bedeutet Liebe Verantwortung und aufeinander eingehen.
Nur kenne ich aus der Praxis einige Fälle die vom ersten Tag an mit zielorientierter, teilweise zwanghaft anmutender Intention Liebe mit Beziehungsarbeit erzeugen wollen...mit bisher eigentlich immer dem gleichen Erfolg, Frustration auf beiden Seiten...
Beim nächsten Versuch dann wieder das Selbe...
Gut wenn es Kommunikationsprobleme gibt (eines der häufigsten Beziehungskiller), ist es immer ein guter Weg an einer Verbesserung zu arbeiten...mit oder je nach Vermögen ohne Hilfestellung...
****eem Frau
107 Beiträge
Liebe ist ständige Achtsamkeit...
.... wenn man das als arbeit bezeichnen will, dann ist es das. für mich bedeutet es eher ein ständiges augenmerk auf meinen partner.
wie begegne ich ihm?
wie ist unser umgang?
was macht unser sexualleben?

zuerst einmal muss es sicher passen! aber auch der passendste mann ist eine eigenständige von mir abgetrennte persönlichkeit. da wir nicht beide telepathen sind, ist es so, dass wir über vieles reden müssen. sonst gibt es schnell unterschwellige missverständnisse, die der beziehung nicht gut tun.

am anfang wenn die welt noch rosarot ist, ist liebe nur FREUDE FREUDE FREUDE. aber nach zwei jahren, mit sehr tiefen tiefen und hohen höhen, gehört auch gegenseitige achtsamkeit dazu.

auch ganz wichtig finde ich, dass nicht nur einer ständig "beziehungsarbeit" macht, jeden ratgeber liest und den anderen zu erziehen versucht, sondern dass ein beidseitiger wunsch vorhanden ist, sich gegenseitig zu verstehen und noch näher zu kommen.

ja, vielleicht stimmt der begriff arbeit ja doch.
aber ich empfinde es, als wachstum und ständige veränderung. eine statische beziehung wäre sicher für mein unruhiges innerstes nicht das richtige.

shareem
Liebe ist Arbeit, Arbeit , Arbeit...
Sicherlich man könnte sagen es ist Arbeit eine Beziehung aufrecht zu erhalten und sie nicht in alltägliche Bahnen laufen zu lassen, aber ist es nicht herrliche Arbeit!??

Nur wenn beide bereit sind etwas für die Beziehung zu tun, kann diese auf Dauer funktionieren...

lg
fellinlove
@shareem
...meine absolute Zustimmung. Ich mag nur nicht in diesem Zusammenhang den Begriff Arbeit. Da ich Achtsamkeit als Freude und Hingabe empfinde und nicht als zu erledigende Arbeit.

Liebe Grüsse
Hexengott
Natürlich klingt der Begriff Arbeit nicht schön. An solch emotionalen Dingen wie Liebe so offensichtlich und rational "rumzudoktorn" mag manch einem auch nicht besonders romantisch erscheinen. Ich denke aber es ist ähnlich wie bei den meisten Sachen die sich in der menschlichen Psyche abspielen: Klar ist es am schönsten und gesündesten, wenn sich alles unbewusst (daher ohne dass man die Arbeit als slche wahrnimmt oder gar plant) abspielt. Das bewusste, rationale herangehen ist ja quasi "aus der Not" heraus geboren worden, weil etwas eben nicht mehr von allein stimmt. Und ich denke diese "Not" lässt sich in eine längeren Beziehung garnicht vermeiden.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Das bewusste, rationale herangehen ist ja quasi "aus der Not" heraus geboren worden, weil etwas eben nicht mehr von allein stimmt. Und ich denke diese "Not" lässt sich in eine längeren Beziehung garnicht vermeiden

Das sehe ich jetzt aber gar nicht so. Bewußt an Dinge herangehen, egal um was es geht , halte ich für sehr vernünftig.
Romantik hört sich zwar gut an, mensch kann aber die zwischenmenschlichen Beziehungen auch biochemisch etc. sehen... und somit auftauchende Probleme " rationell" lösen, was meistens wesentlich zielorientierter ist und ( bei mir ) der Liebe keinen Abbruch tut...
wie auch immer : Stillstand bedeutet Rückschritt!

gruß,
'Ich sehe das ganz genauso wie du, Grisu. Auch meiner Leibe tut das keinen Abbruch, aber ich habe den Eindruck, dass ich eben hier die Geister Scheiden...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Denke, manchmal wird die ganze " Liebe " einfach ein bischen verklärt, erhöht und romantisiert, mit fast schon religiösen Zügen... dadurch verliert mensch dann manchmal den Blick fürs Wesentliche.
Und wenn es schiefgeht, kann mensch sagen die Liebe war halt auf einmal weg, statt sich mit sich selber, dem Partner oder der Beziehung wirklich mal auseinanderzusetzen....

gruß,
********lack Frau
19.021 Beiträge
@******972

Denke, manchmal wird die ganze " Liebe " einfach ein bischen verklärt, erhöht und romantisiert, mit fast schon religiösen Zügen... dadurch verliert mensch dann manchmal den Blick fürs Wesentliche.

Und es wird oftmals total vergessen, daß gerade Situationen, die man gemeinsam gemeistert hat, auch das Vertrauen wachsen lassen.
Die Basis wird immer stabilier und man bekommt doch auch sehr viel für die investierte "Arbeit". Wir verändern uns ja auch und mit uns die Situationen.
Ich kann auch das Wort Arbeit nicht negativ sehen, aber ich arbeite auch sonst gerne und schöpfe viel Kraft aus dieser Arbeitsleistung.
Wer nach der "rosa Brille" bei Problemen gleich reißaus nimmt, steht m.E. nicht mit beiden Beinen auf der Erde.

WiB
********2_by Mann
1.813 Beiträge
@********lack:

*blume* *anbet* *genau*

Ohne Worte - einfach alles richtig!

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.