Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bezugsquelle für reines Dimeticon (Polydimethylsiloxan)

*********ckit Mann
868 Beiträge
Themenersteller 
Bezugsquelle für reines Dimeticon (Polydimethylsiloxan)
Hallo ihr lieben Latexliebhaber,

vor Jahren bekam ich von einem damaligen Bekannten den Rat, meine Latexkleidung mit reinem Dimeticon aus der Apotheke zu pflegen und Dank einiger guter Erfahrungen mit dem Zeug als Gleitgel wollte ich den Literpreis recherchieren. Das gestaltet sich ein wenig schwierig und so hoffe ich auf Euch.

Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle, die (medizinisches) Dimeticon im 1l-, 2l- oder 5l-Gebinde verkauft? Auf Nachfrage eben in meiner ortsansässigen Apotheke bekam ich einen Preis von ca. 250€ pro Liter angesagt. Auf Amazon fand ich bisher nur größere Mengen, deren Beschreibung entweder direkt eine medizinische und/oder kosmetische Verwendung ausschlossen oder nicht explizit erwähnt wurde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen und Infos *g*

Grüße
Cherenkov
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Beziehen kannst Du pharm. Polydimethylsiloxan, das einfachste Silikonöl, über Chemikalien Anbieter, wie z.B. VWR/Alfa Aesar, aber meist musst Du Dich als Firma registriern, um dort einkaufen zu können.
Im Fall von Polydimethylsiloxan sollte p.a. - Qualität, pro analysi / Reinheitsgrad für den analytischen Einsatz, auch für die Anwendung in Deinem Fall geeignet sein.
****gio Mann
15 Beiträge
Ohne einen prinzipiell guten Ansatz schlecht reden zu wollen... Gibt es einen Grund, warum für dich "normales" Öl zur Latexpflege nicht in Frage kommt? Hautprobleme? Allergie?

Denn sonst, hast du ja schon recherchiert, gibt es genug "reines" Silikonöl for Modellbau/Werrkstatt/etc.
Oder du nimmst spezielle Latexpflegemittel. Das ja auch nur Silikonöl mit einem hübschen bunten Label, für das man dann 200% Preisaufschlag zum Grundpreis bezahlt. Beide sind unter normalen Bedingungen absolut unbedenklich bei Hautkontakt.

p.a. - Qualität, pro analysi / Reinheitsgrad

Eh? p.a. ist nicht wirklich ein Indiz, dass es sauber ist. Das heißt nur, dass Verunreinigungen analysiert wurden und dokumentiert sind - meist direkt auf der Flasche. Das ist in der Spurenanalytik schon wichtig, zu wissen wie hoch meine Blindwerte sind. Dass sich Hersteller von p.a. Produkten nicht unbedingt blamieren wollen ist wohl eher Grund für die Reinheit. *zwinker*
*********ckit Mann
868 Beiträge
Themenersteller 
@ticketeer87
Mit Schlechtreden hat Hinterfragen selten etwas zu tun. *g*

Ich würde es gleichzeitig gerne als Gleitmittel verwenden. Vorwiegend für Dehnungsspielchen.

Dazu kommt tatsächlich noch eine gewisse Sensibilität der Haut. Es gibt einige Latexpflegeprodukte, von denen ich recht unangenehme Hautrötungen davon trage.
****gio Mann
15 Beiträge
...dann vielleicht besser kein unnötiges Risiko eingehen.

Du könntest versuchen Hersteller zu kontaktieren wenn es nicht gerade ebay Händler sind. Erzähl denen eine nette Notlüge warum du das Zeug ständig auf der Haut hast (Hobby order so...) und dass du empfindliche Haut hast. Evtl. bekommst du dann mehr Informationen zu Nebenbestandteilen. Musst aber eben so klingen als würdest du mehr als eine Flasche pro Jahr kaufen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.