Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation auf der Metaebene

*******_nw Mann
1.019 Beiträge
Hallo zusammen,

nun wird das Thema ja sehr abstrakt. Also mal was ganz abstraktes dazu, gerade für die Zweifler an der notwendigkeit von Metaebenen (der plural ist bewusst gewählt).

Wir wissen ja seit Gödel, dass jedes hinreichend komplexe System unvollständig ist. D.h., dass nicht alles, was wahr ist, in diesem ausgedrückt werden kann. Also benötigt man ein umfassenderes System, eben die Metaebene, um dies dort dann auszudrücken. Was dann natürlich ad infinitum nach oben weiter gehen kann.

Nun auf unser Ausgangsthema bezogen bedeutet dies ja nicht anderes, als dass es Dinge gibt, die sich auf der 'Spielebene' nicht mehr ausdrücken lassen. Dazu muss man dann auf eine andere, höhere Ebene, eben die Metaebene, gehen.

Wer sich nun an dem begriff 'Metaebene stört', mag dafür einen anderen wählen. An der Sache an sich ändert das aber nichts.

LG
DarkJoy
********blem Frau
7.196 Beiträge
JOY-Team 
Werte Diskussiosteilnehmer,

ich denke es ist an der Zeit, für die weitere Diskussion an die eigentliche Frage dieses Threads zu erinnern:

*******age:
So wie ich das sehe sind BDSM-Beziehungen in einem permanenten Fluss, in ständigem Wandel. Das Machtgefälle macht die Kommunikation, die daher absolut notwendig ist, bisweilen schwierig. Mich würde interessieren wie ihr das handhabt. Regelmäßige Gespräche (z.B. zu einem festen Termin), ein "Kummerbuch" in dem Sub alle Gedanken äußern kann ohne Repressalien zu fürchten, spontan? Was tun wenn sich Sub generell schwer tut über ihre Bedürfnisse zu sprechen, etc.?

Möglicherweise gelingt es leichter, wenn ihr euch ein Stück weit von der Metaebenen-Begrifflichkeit löst, die an dieser Stelle hinreichend beleuchtet sein sollte.

Zuversichtich,
Frau_EPunkt
JOY-Team
*******uep Mann
13 Beiträge
..zum thema zurükkehrend
Ich weis nicht ob ich dominant bin, ich bin einfach! Das muß reichen! Meine Dominanz liegt im Auge der jeweiligen Betrachterin, will sagen, die müssen das herausfinden, die Mühe müssen sie sich machen, den Anspruch erhebe ich! Wer bin ich das ich allen und jedem beweisen muß wie superduper dominant ich bin?
Regeln und Mechanismen sind da unnötig, ich rede auch nicht den ganzen Tag im Befehlston. Meine Dominanz ist untrennbarer Bestandteil meiner Persönlichkeit und in keinem Fall abhängig von meinem devoten Gegenüber als Projektionsfläche. Daher ist jede Art von Gespräch möglich, weil die Art der Gesprächsführung keinen Einfluß auf meine Persönlichkeit hat. Das setzt natürlich eine gewisse persönliche Substanz voraus. Das muß nun nicht jede Sub als dominant empfinden, aber das liegt ja wie gesagt im Auge der jeweiligen Betrachterin. Und selbst die Stino-Kuschelnummer ist an der Stelle möglich und durchaus auch mal gewollt, denn auch das ändert nichts an meiner Persönlichkeit.

Eines geht nur überhaupt nicht, und das ist wenn Kommunikation nicht stattfindet!
Ist wie bei einem alten Ehepaar, wenn man irgendwann nicht mehr miteinander fickt sollte man sich zumindest unterhalten können....nüch.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Wenn du nicht weißt ob du dominant bis, wer sonst?

BDSM ist ein Lifestyle, der anders als das 08/15 ist. Seien wir doch ehrlich, beim ausleben unserer Phantasien sind wir immer an der kippe der Legalität. Jemanden ungewollt mit einem Finger zu penetrieren ist Vergewaltigung, die Striemen mancher Bilder hier sind Körperverletzung. Also brauchst du Regeln. Nicht umsonst gilt SSC als Grundlage. Und Kommunikationsregeln sind ein Teil davon.
(in vielen Bereichen des normalen Lebens sind wir mit Kommunikationsregeln konfrontiert. Nicht umsonst haben großbetriebe Abteilungen. "betriebliche Kommunikation")
Da die Kommunikation nun reglementiert ist, bedarf es auch Regeln für die OOC Kommunikation so wie für Notfälle um sicher zu sein, dass die Botschaft ankommt. Ganz einfach : ein AU in einer spanking Session heißt nicht hör auf, sondern gut so, weiter. Wie kommuniziert man dann hör auf?
Und diese Kommunikation erfolgt dann auf der Metaebene., also auf der Ebene über der BDSM (Spiel) Welt. Und es bedarf klarer Regeln wie sichergestellt ist, dass man zu jeder Zeit, bei jeder Notwendigkeit auf diese Ebene springen kann und dies auch verständlich ist. Und dabei gibt es eine Reihe von Hilfsmittel, von Stoppworten über Codes bis hin zu Kummerstunden, kummerbuchern....
Ich bevorzuge Codes, den ich glaube, dass Problem sofort behoben werden sollen und nicht erst am Tag der Routinebesprechung in 3 Monaten.
wir....
.... Leben in einer festen Beziehung, mit BDSM.
Wir kommunizieren immer viel und offen.
Komunikation hat nichts mit dominant und devot zu tun in meinen Augen.
Ich als Dom muss halt immer in der Lage sein und spüren, wenn da etwas ist, das Sub gerade gedanklich beschäftigt und Sub genauso, wenn Dom etwas beschäftigt.

Es geht bei uns dann auch soweit, das wir eine Session wohl Mal unterbrechen oder gar abbrechen, um zu reden.
Dann wird in Ruhe geredet und zwar ganz offen....
Es macht keinen Sinn, ein Problem zu vertagen, nur um eine Session zu beenden.
Dann lieber reden und das Problem im Sinne beider aus der Welt zu schaffen.
In den meisten Fällen, setzen wir die Session fort und es wird für beide dann noch geiler.

Es kommt halt auch Mal vor, das ich als Dom ein Problem habe, nicht nur Sub Gesprächbedarf hat.

Wir haben kein Kummerbuch, keine festen Gesprächszeiten, keine Codes dafür.
Es ist das Feingefühl, es zu merken, das da was nicht stimmt und Gesprächbedarf vorhanden ist.

Und das hat nichts mit BDSM zu tun, das ist bei stino genauso, den komunikation ist etwas grundlegendes.


Und dafür brauchen wir solche Begrifflichkeiten wie "komunikation auf metaebene" nicht.

Der Herr von Triskele
****nga Frau
604 Beiträge
Kommunikation
Die Kommunikation mit meinem Dom funktioniert wunderbar!
Egal auf welcher Ebene.

Auch wenn er etwas entschieden hat, darf und soll ich meine begründeten Einwände gern vorbringen, was er daraus macht, ist noch einmal eine ganz andere Sache.
Auch Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und alles weitere scheue ich mich nicht ihm zu sagen... Und ich habe aller höchsten Respekt vor ihm.

Wir können auf Augenhöhe miteinander sprechen und als Sub / Dom.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach fehlt es einer Sub an Selbstbewusstsein wenn sie von sich aus nicht mit ihrem Dom über solche Dinge auf jeder Ebene reden kann. - ich kann meinen Dom auch kritisieren, und das als Sub, solange es angemessen vorgebracht wird und begründet ist.
Es ist eben wichtig in welcher Art und Weise ich meine Anliegen vorbringe.

Und wenn ich mal nciht reden will *grins* weiss er Mittel und Wege mich zum Reden zu bekommen. (bsp.: Strafe, Enthaltsamkeit, ernsthafte Gespräche, liebevolle Zuwendung....)

LG *happy*
*******uep Mann
13 Beiträge
@Ashur59
..ich befürchte du hast meinen Kommentar nicht verstanden...

"Wenn du nicht weißt ob du dominant bis, wer sonst? "

...liegt im Auge der jeweiligen Betrachterin, steht oben. Ich kann mich so dominant fühlen wie ich will wenn das bei Subbi nur ein Kichern auslöst hilft es nicht...notfalls frag ich dich^^

"BDSM ist ein Lifestyle,"

..nö

"Seien wir doch ehrlich, beim ausleben unserer Phantasien sind wir immer an der kippe der Legalität. Jemanden ungewollt mit einem Finger zu penetrieren ist Vergewaltigung, die Striemen mancher Bilder hier sind Körperverletzung. Also brauchst du Regeln. Nicht umsonst gilt SSC als Grundlage. Und Kommunikationsregeln sind ein Teil davon. "

Wir reden hier von Kommunikation auf Metaebene und nicht von einer Session. Die ist übrigends im StGB geregelt...

"(in vielen Bereichen des normalen Lebens sind wir mit Kommunikationsregeln konfrontiert. Nicht umsonst haben großbetriebe Abteilungen. "betriebliche Kommunikation")

Wir wollen doch jetzt nicht das Arbeitsrecht mit dem BDSM verknüpfen, da gibbet dann Subbibeauftragte und die Sub-Gewerkschaft...

"Da die Kommunikation nun reglementiert ist"

isse nich

", bedarf es auch Regeln für die OOC Kommunikation so wie für Notfälle um sicher zu sein, dass die Botschaft ankommt. Ganz einfach : ein AU in einer spanking Session heißt nicht hör auf, sondern gut so, weiter. Wie kommuniziert man dann hör auf?"

... ich bevorzuge mein Gegenüber zu kennen und dann ist wie oben dargestellt Kommunikation auf jeder Ebene möglich und die Grenzen meines Gegenübers sind mir bekannt, diese Verantwortung habe ich nämlich in dem Moment. Ich muß wissen was ich tue und wie...

"Und diese Kommunikation erfolgt dann auf der Metaebene., also auf der Ebene über der BDSM (Spiel) Welt. Und es bedarf klarer Regeln wie sichergestellt ist, dass man zu jeder Zeit, bei jeder Notwendigkeit auf diese Ebene springen kann und dies auch verständlich ist. Und dabei gibt es eine Reihe von Hilfsmittel, von Stoppworten über Codes bis hin zu Kummerstunden, kummerbuchern.... "

...ich habe solche Konstrukte nie gebraucht...und die Subs in meinem Leben auch nicht...
das BDSMer nach meiner Beobachtung schnell dazu neigen einen Pups gleich als Orkan zu sehen/fühlen.
ist natürlich Kommunikation auch nicht so einfach.
Aber ich denke wenn die Höhlenmenschen das schon hinbekommen haben sollten wir uns nicht die Blöße geben und uns darin verzetteln denn,sofern man sich versteht.funktioniert das,wenn nicht hat man eine Problem,das aber keinesfalls ein Problem der Ebene ist,sondern derer die meinen die Reife für so eine Ebene zu haben.
Codes. ..
Um das mal aufzugreifen.
Selbstverständlich haben auch wir Safe Word , bzw ein vereinbartes Codewort für den Fall der Fälle.
Ein einziges Mal habe ich es benutzt, und zwar weil mein Herr wollte dass ich es benutze...
Es war relativ zu Anfang unserer Beziehung. ...nicht im Sinne einer verbalen Aufforderung, sondern er hat mich an meine Grenzen getrieben, bis ich das vereinbarte Codewort für...bis hierhin und nicht weiter....
Benutzt habe. Danach gab es physische und psychische Streicheleinheiten und die Erklärung, er müsse sicher gehen, dass ich genug Verantwortung für mich selbst trage und im Bedarfsfall das Codewort nutze.
Seither habe ich es nie wieder benutzt. ...warum? Weil es nicht nötig war.
Mein Herr ist in der Lage auch meine nonverbale Kommunikation eindeutig zu lesen und reagiert entsprechend darauf.
Meine persönliche Meinung ist.... wenn dom ein Zeichen von sub braucht. ...Bitte lass uns auf Augenhöhe reden.... ( hier heisst es Meta Ebene?) Dann fehlt demjenigen eindeutig Empathie für seine sub und was er tut.
Mag sein dass es subs gibt , die es genauso brauchen....
Ich seh das anders.
Gefesselte Grüße
Sub von triskele
Lifestyle
....ist BDSM mitnichten. Die ersten Rohstockhiebe (engl. Erziehung) liegt nicht nur Jahrzehnte, sondern Jahrhunderte zurück. Schon damals ließen sich Männer und Frauen „erziehen“ und empfanden große Lust dabei.
Sicher ist BDSM durch den Kommerz um ein vielfaches „attraktiver für den Alltag“ geworden und so mancher junge Mensch mag einmal „reinschnuppern“, doch die Neigung als solche lässt sich nicht ändern. Man hat sie, oder eben nicht.
Für mich bedeutet Dominanz in erster Linie Authentizität, Aufrichtigkeit und Verantwortung sich selbst gegenüber. Und ja, entweder das Gegenüber spricht genau darauf an, oder eben nicht.
Wer sich die Zeit nimmt, mit seinem Gegenüber gemeinsam zu schauen wo die Rese hingeht, der wird auch erkennen wann es zu viel, zu wenig, zu.... ist.Wer beim 3ten Date draufkloppt, wird es ggf nicht sehen. Mit ein Grund denke ich warum Abstürze in Spielbeziehungen oder schlimmer noch BDSM ONS häufiger sind, als in Partnerschaften. Es gab da mal ne Statistik, wie gut oder gefälscht auch immer die war, mir erschließt sie sich jedoch.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Immer wieder führen Doms oder subs in einer Beziehung stehend an, sie brauchten diese Regelungen für ihre Kommunikation nicht. Und in vielen Fällen auch zurecht. Mit meiner langjährigen sub genügt ein Blick und wir wissen wo wir sind.... Und das ist sicher ein erstrebenswertes Ziel.

Doch sie dürfen wir ehrlich, neben diesen Festen Beziehungen gibt es noch viele andere Dinge... Spielbeziehungen, sessions, verborgen,... Vielfach Situationen wo man den gerade anwesenden Gegenpol nicht so gut kennt. In diesen Situationen müssen die Gesetze der Kommunikation greifen. Auch die, die in die Welt hinein schnuppern sollten über die kommunikationsmoglichkeiten wissen.
@****r59: Ja! Nur sollte es für Erwachsene - egal ob in Spiel-, Liebes-, Lebens- oder Was-auch-immer-Beziehung - unnötig sein, für ganz normale Dinge wie etwa die Verständigung auf Augenhöhe irgendwelche künstlich verkomplizierenden Begriffe zu erfinden!
Denn es bringt viel mehr, miteinander direkt über das eigentliche Problem zu reden als erst noch den Umweg über die
Gesetze der Kommunikation
zu nehmen und über die Fragestellung, auf welcher Ebene man sich verständigt und wie die auf hochtrabend heißt.
Oder, wie ich weiter vorn bereits geschrieben habe: einfach mal das Dom/Sub-Ding beiseitelassen.
Genau das, was Du und Deine Partnerin offenbar draufhaben:
genügt ein Blick und wir wissen wo wir sind

@TE
Schöner Einwand, durchaus berechtigt im Hinblick auf Spielbeziehung, die gleich mit der Faust durch die Wand wollen...
Unsere Beziehung hat auch als Spielbeziehung begonnen.....was sich daraus entwickelt hat , war weder vorhersehbar, noch so geplant, aber der Ist Zustand ist wunderbar *g*
Um aber nochmal die Kommunikation aufzugreifen. ...mein Herr hat anfangs zu zügel sehr straff gehalten, das Tempo gedrosselt, während ich am liebsten auf der Überholspur gebraust wäre....
Und mir klipp und klar zu verstehen gegeben, dass er erst mich , meine Art zu kommunizieren, verbal und nonverbal sowie auch meine limits kennen muss....
Das ist ihm gelungen, und so hat es wie besagt, kein Kummer Buch , keine Codes oder dergleichen gebraucht.
Gefesselte Grüße Sub von triskele
****r59 Mann
1.132 Beiträge
@landlady
Jede Kommunikation folgt gewissen Gesetzmäßigkeiten, nursing wir uns dieser nicht immer bewusst oder befolgen wir sie intuitiv. Seit Sigmund Freud wissen wir wissen wir über die drei großen Einteilungen und ihre verschiedenen Formen der. Kommunikation. Die Eltern - Kind kommunizieren ist eine andere als die auf Augenhöhe. Oft müssen wir uns keine Gedanken über die Gesetze der Kommunikation machen, wir können das intuitiv (aber auch nicht immer, sonst gäbe es keine Kommunikationstrrainer)
In neuen Situationen,, ungewohnten Situationen ist es hilfreich, sich hier der Gesetzmäßigkeiten der neuen Situation bewusst zu sein.

Ein Beispiel aus dem realen Leben : ich habe viel mit Dolmetschern arbeiten müssen. Um mit dieser Kommunikation erfolgreich zu sein gibt es klare Regeln. Kurze Sätze, keine Schachtel Sätze, wenig bis keine Nebensatze, eine deutlich akzentuierte Sprache., weitgehender Verlust des nonverbalen. Bedenkt man das, kann man auch unter diesen Bedingungen sehr erfolgreich sein.

BDSM ist keine Standardsituation, also müssen auch die abweichenden Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation berücksichtigt werden.
****i2 Mann
11.404 Beiträge
JOY-Angels 
****r59:
Mit meiner langjährigen sub genügt ein Blick und wir wissen wo wir sind.... Und das ist sicher ein erstrebenswertes Ziel.

Aber dennoch kann immer mal wieder etwas passieren, was gute Kommunikation erforderlich macht. Ich würde mich nicht vollkommen darauf verlassen, dass man das Gegenüber sowieso kennt.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Meine Rede, die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation soll man kennen....
****ga Frau
17.299 Beiträge
@Ashur
Meine Rede, die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation soll man kennen....

was verstehst du denn unter den Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation ? *g*
Frau hat immer das letzte Wort *haumichwech*
****ga Frau
17.299 Beiträge
Frau hat immer das letzte Wort *haumichwech*

*genau* *haumichwech*
Eigentlich sind es ja 3 Wörter
ja Herr,Aber! *zwinker*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Gesetzmäßigkeit der Kommunikation
alles was seit Platon geschrieben wurde
****ga Frau
17.299 Beiträge
@ashur
Gesetzmäßigkeit der Kommunikation
alles was seit Platon geschrieben wurde
Danke

vielen Dank, das lässt ja gar keinen Interpreationsspielraum mehr offen *lach*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
und das trfift Frau hart ...lol keine Chance für das letzte Wort ...lol
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Gesetzmäßigkeit der Kommunikation …

… alles was seit Platon geschrieben wurde.

Solche Antworten sind fürn Popo, lieber Asher59 – und das weißt Du auch.

Warum nebulös, wenn´s auch einfach und präziser geht:

http://www.wirtschaftswissen … ationsaxiome-nach-watzlawick
****ga Frau
17.299 Beiträge
@asher
und das trfift Frau hart ...lol keine Chance für das letzte Wort ...lol

weder trifft es mich noch ist daran was hart *g*
ich mache mich eher drüber lustig *zwinker*
und ich glaube zu wissen was zielführende Kommunikation im normalen Leben/Alltag ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.