Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Frauen zeigen Muschi von hinten - Teil 2 (PROFI-Bereich)328
Frauen zeigen Muschi oder Poloch von hinten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um Verträge

Rund um Verträge
Da hier viele User Fotografen sind oder das Fotografieren als Hobby verfolgen, will ich mal ein Thema zum Bereich Verträge aufmachen.

Ich selber knipse sehr gerne und probiere auch immer mal wieder etwas Neues aus, sei es Location, Blitztechnik oder thematische Inhalte. Nun komme ich aber auf folgende Frage: Wenn ich in einem Hotel fotografiere, bräuchte ich ja rein theoretisch (vielleicht auch praktisch) die Erlaubnis des Hotelbesitzers, gerade wenn ich die Bilder hier oder sonst wo zeigen möchte. Anders sieht es wohl aus, wenn Inhalte zufällig mit auf dem Bild sind und nicht als Hauptmotiv stehen, wie zum Beispiel Passanten beim Urlaubsfoto.

Wie macht ihr das nun aber, wenn ihr wirklich mal on location fotografiert? Habt ihr Motivmietverträge dabei oder sprecht ihr das einfach mündlich ab bzw. sagt einfach nichts?
Und wie handhabt ihr das mit anderen Usern / Modells? Der Modellvertrag ist wohl jedem bekannt, aber auch davon gibt es hunderte Ideen (sicher kommt das je auf den speziellen Fall an).

Mich interessiert, wie ihr das so macht *ggg*
Vielen Dank vorweg für eure Antworten (und falls es das Thema schon gibt oder anders wo bearbeitet wurde, bitte ich um Entschuldigung *anbet*)!
themen Wiederholung
wurde ein paar Monate vorher schon malbesprochen
Danke für den wertvollen Tipp
Hab mal auf den heißen Tipp hin die Beiträge der letzten Jahre hier angesehen und bin dann in einer Gruppe fündig geworden
>> in der Gruppe Shootings findet man recht viel
Falls noch wer sucht:
es gibt einen Thread zum Thema Hotelshooting / Shootings: Hotelshooting
und eines zum Thema Rechnung zu TFP Shootings / Shootings: Rechnung zu TFP Shootings
Vielleicht hat aber sonst noch wer ein paar Gedanken zu Modell- oder Objekt - Verträgen generell, gerade wie es aussieht mit beweglichen Objekten oder eben Shootings auf Basis von Zeit gegen Bilder etc.
Bzw, worauf ihr bei solchen Verträgen achtet, was auf jeden Fall drinnen sein muss oder was euch stört.

PS: Sicherlich weiß ich das eine Websuchmaschine mir viele Fragen beantworten kann, aber leider fehlt da meist die persönliche Erfahrung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.