Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
563 Mitglieder
zum Thema
Hobby Fotograf für Hobby Model in Berlin
Hobby Fotograf sucht Hobby Model für gemeinsame Fotografie im Bereich…
zum Thema
Fotoshooting für W, W/M, W/W2
Ich bin Hobby-Fotograf mit professioneller Ausrüstung und zu allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hobby Photograph gesucht ...

*****ulo Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Hobby Photograph gesucht ...
.... wie sind eure Erfahrungen?

Auf jeder zweiten Page findet man Photos von "shooting mit xy", so dass man sich kaum entscheiden kann, an wen man sich wenden soll. Einige Sachen sind wirklich gut, andere eher weniger ....

Wir suchen jemanden, der sich mit Schwarz-Weiß-Photographie befasst, sowie jemanden, der einen Sinn für die Poetik in der Photographie hat ...

Kann uns jemand eine Empfehlung geben, wer das gut umsetzt?

Gerne können sich auch Hobby Photographen hier äußern, für die diese Art der Photographie etwas ist.
Es gibt gute und weniger gute Fotografen, egal ob sie das nun als Hobby oder als Beruf betreiben. Dabei kenne ich mehr gute (kreative) Hobbyfotografen als Berufsmäßige.
Ganz allgemein steht die Fotografie irgendwo zwischen Kunst und Handwerk. Da stellt sich also auch immer die Frage nach den persönlichen Vorlieben und Erwartungen.
Ganz allgemein würde ich sagen das man sich immer die Bilder der Fotografen anschauen sollte, das ist das erste Kriterim. Das 2. und zugleich das wichtigste ist dann der persönliche Kontakt. Es macht keine Freude mit jemanden zu arbeiten den man nicht mag und nur sehr selten werden dabei gute Bilder entstehen.

Ich sage immer: Schaut Euch die Bilder an, überlegt was ihr mögt, was ihr wollt, was ihr nicht wollt und sprecht dann mit dem Fotografen. Der Rest ergibt sich dann.
Dabei sollte man eins immer im Hinterkopf haben. Fotografie kostet Geld, ein Studio gerne mal 200 Euro pro Tag, und warum sollte ein Fotograf diese Kosten übernehmen wollen? Heute wollen alle super Bilder, sind aber nicht bereit dafür etwas zu bezahlen.
Ein Brautkleid kostet 1000 Euro, doch 250 Euro für den Hochzeitsfotografen sind schon zuviel... Darum mache ich nur noch was mir Spass macht.

Also sucht Euch einen Fotografen der Bilder macht die Euch gefallen und dann bezahlt ggf. einen angemessenen Preis. Und macht Abzüge (Leinwand?) oder ein Fotobuch von den Bilder, das wirkt viel mehr als Bilder auf dem Rechner.
Recht hatter ...
... der Mephisto! Ergänzen würde ich noch:

nicht jeder Fotograf, dessen Bildstil Euch gefällt, ist umgekehrt sofort an einem Shooting mit Euch interessiert. Es ist gerade im TfP-Bereich nicht so, dass Models sich die Fotografen "aussuchen" können - die auffallend guten schon gar nicht. Auch Fotografen haben eigene Vorstellungen und Interessen. Ein bisschen Geduld und Offenheit für mögliche Vereinbarungen hilft da sehr ...

Und achtet bei den Bildern der von Euch präferierten Fotografen vor allem auf den Bildstil und den Gesamteindruck - nicht so sehr auf das zumeist auffallend tolle Model. Meine Grundregel: wenn jemand ausschließlich tolle junge Models in perfektem Posing im Portfolio hat, fragt nach Referenzbildern mit "normalen" Leuten und sprecht persönlich mit ihm/ihr ...
*****ulo Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die beiden Beträge ....
... wir haben nun unzähligen Besuch auf unserer Seite von Fotografen, kommen gar nicht hinterher, alle ihre bisherigen Fotos zu sichten, werden wir aber tun, wir schauen bei jedem.
Sehr wichtig finde ihr auch die Aussage, von JoEffpunkt, dass zu einem erfolgreichem shooting zwei gehören, letztendlich sind wir der Auffassung, daß der Fotograf sich das Modell aussuchen muss, er muss dieses Modell wollen, eine Idee haben, warum gerade dieses Modell und wie er es fotografieren will ... vielleicht sind unsere Vorstellungen gar nicht passend für uns, unseren Körper oder unsere Ausstrahlung.
Und gerade bezogen auf diesen Punkt finde ich es doch sehr interessant, dass wir viele CM bekommen haben von Fotografen die uns versichern, dass gerade Sie die passenden für uns sind und uns unbedingt fotografieren wollen..... witzig, wenn man bedenkt das keiner von ihnen weiß wer wir sind, geschweige denn wie wir aussehen. Auf unserer Seite sieht man nämlich im öffentlichen Bereich nur jeweils ein Auge von uns ..... bin gespannt wann sich der erste Fotograf meldet, der die anderen Bilder von uns auch sehen will, um zu sehen ob wir für seinen Stil, seine Vorliebe überhaupt passen ....
Nachsatz: Jeder der eine DSLR hat nennt sich heute Fotograf und nicht wenige von denen freuen sich ein Loch in den Bauch wenn sie eine nackte vor die Kamera bekommen. So erklären sich auch diese Anschreiben. Ganz toll finde ich dann die Fotografen (und auch Modelle) die selbst nicht mal ein vorzeigbares Bild im Profil haben. Auch davon gibt's genug.

Ich weiss ja nicht genau an was ihr denkt, aber stell doch mal beiläufig die Frage ob die Fotografen sie beim Shooting auch anfassen wollen... Daran erkennst Du dann die notgeilen Tittenknipser. Seriöse Fotografen lassen die Finger von den Modellen....
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ein Punkt, so ich nix übersehen habe, solltet ihr noch beachten bei Fotos von Fotografen: wie viel haben sie selbst gemacht? Und wie viel "externe" Hilfe hatten sie?

Es gibt ja 'ne ganze Menge Workshops, wo einem Fotografen mehr oder wenig Freiheiten gelassen werden. Und dabei umgekehrt, mehr oder weniger "geholfen" wird. Wenn der Veranstalter das Model, die Location, die Lichteinstellung, die Pose und vielleicht noch die Kameraeinstellung vorgibt, wie viel eigene Leistung des Fotografen steckt noch dahinter?

Auf der anderen Seite gibt's Workshops, da suchst du dir 'n zweiten Fotografen aus der Teilnehmergruppe, bekommst ein Model "zugeteilt" und ziehst dann für den Rest des Tages über ein riesiges Gelände mit hunderten Locations, wo du abends dann nur noch in's Bett willst, weil dir dein ganzer Körper vom Robben durch's Gelände weh tut. Und der Veranstalter schaut nur gelegentlich vorbei und vergewissert sich, dass das Model zwischendurch auch mal etwas Pause bekommt.

Und dann gibt's noch Fotografen, die fahren irgendwo hin, erkunden eine Gegend und kommen später mit einem Model wieder (oder buchen eines lokales).

Einfach mal nachfragen ... könnte erstaunliche Ergebnisse vorbringen.

Und daneben auch mal fragen, ob der Fotograf noch etwas anderes fotografiert ... Landschaften, Blumen, Streetlive, ... auch daran kann man fotografische Qualitäten erkennen.

Viel Glück bei eurer Suche

euroro
*****ulo Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
wiederholt ein danke für eure Beiträge ...
Wir haben jetzt fast drei Stunden alle Seiten besucht, um uns ein Bild zu machen, was oder wie die Leute fotografieren ....
Bei einigen haben wir Fotos gesehen die wir auch selber können .... ( machen dazu gleich mal unser Album sw der Allgemeinheit auf ) die Fotos sind von uns selber während eines liebesspiel entstanden, nicht gestellt, die Technik war ein Samsung und BlackBerry und sie hat die Bilder anschließend noch bearbeitet. Schaut mal rein und sagt uns eure ehrliche Meinung ....
Aber zurück zum Thema, wir wissen jetzt was wir suchen ... einen "knipser" der weiß wann er abdrücken muss, wir suchen die authentische Fotografie, Fotos die zeigen wir wir sind.
Die Bilder der meisten Fotografen waren top, super ausgeleuchtet, perfekte Modelle, perfekter Hintergrund .... sie erinnerten uns alle an den Playboy oder den Kalender der beim Schlosser in der Werkstatt hängt .... nicht falsch verstehen, gute arbeiten aber nicht das wir suchen ...
Unsere Bilder sind auch nicht primär für joy, sondern für uns .... und das dort Kosten entstehen ist für uns völlig logisch ... und die begleichen wir mit bar und nicht mit ....
Soll nicht automatisch heißen , dass wir nicht auch an so etwas interessiert sind, sonst wären wir nicht auf joy, steht aber auf einem völlig anderen Blatt, ist wie mit den fotografieren, der Fotograf muss das Modell wollen und wenn es zu mehr kommt, dann müssen wir auch wollen, sonst wird alles ein Krampf und gleicht emotionallosen Bildern ....
Was denn nun?
*****ulo:
wir wissen jetzt was wir suchen ... einen "knipser" der weiß wann er abdrücken muss,

*****ulo:
... sowie jemanden, der einen Sinn für die Poetik in der Photographie hat.

Wobei ich mich ohnehin Frage was Poetik in der Photographie sein soll? Was hat Dichtkunst mit bildnerischer Kunst welcher Form auch immer zu tun?
Wobei ich mich ohnehin Frage was Poetik in der Photographie sein soll? Was hat Dichtkunst mit bildnerischer Kunst welcher Form auch immer zu tun
Vielleicht nur ein Schreibfehler und gemeint war "Po-Ethik" ... *mrgreen*
*****ulo Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Danke für ALLE Beiträge ....
... auch für die, die nichts konstruktives beitragen, sondern eher den Unterschied zwicken einem Handwerker und Künstler präsentieren.
@*******ayer
Grundsätzlich ist es immer ein Fehler, einzelne Aussagen zu demontieren, ohne dabei den gesamten Kontext zu sehen.
Wir haben diesen Trend eröffnet, zum einen, ums uns "beraten" zulassen und um die Fotografen in diesen Forum auf uns als interessierte Kunden aufmerksam zu machen.
Beides hat geklappt und wir bedanken uns für die Beratung hier und durch die unzähligen Zuschriften.
Aber nun direkt zu dir und dem Thema Poetik und bildnerrische Kunst....
Grundsätzlich ist es nicht richtig Poesie auf Literatur zu begrenzen, es gibt und vor allen Dingen gab es großartige Maler die sich komplett der Poesie in ihren Bildern verschrieben haben.
Oder nehmen wir die Bildhauer, ist letztendlich en Art der Fotografie der vergangenen Zeiten. Ein Beispiel das jeder kennt, Amor und Psyche von Canova, steht im Louvre, 250 Jahre alt. Die Fotografien dieses Werkes sind leider fast alle handwerklich und nicht künstlerisch, daher die Empfehlung : hinfahren und selbst anschauen.
Wir waren jetzt kürzlich zum dritten mal im Louvre und jedesmal halten wir uns längere zeit bei den beiden auf. Es ist bis heute letztendlich nicht geklärt, ist es ein Abschiedskuss zur Nacht oder der Kuss des Amors zur wiedererweckung zum Leben Psyches, ist aber völlig wusch, denn die das Werk drückt, Sinnlichkeit, Liebe, Hingabe, usw. Aus .... das ist kein Handwerk, das ist Kunst und genau das ist Poetik.
Und das ist das was wir suchen, eine Herausforderung für den Künstler als Fotograf.
Und jetzt machen unsere anderen Aussagen in diesem Thread einen Sinn.... der Künstler der weiß wann er abzudrucken hat, ein Handwerker der uns Tips gibt, was wir beachten müssen, dass z.B. das Licht für ihn passt, jemand der eine Atmosphäre schafft, das wir ihn eigentlich gar nicht mehr war nehmen und wir so sind wie wir sind und nicht wie der Fotograf uns sehen möchte.
Damit du siehst was wir meinen ein paar Beispiele aus deinen Alben:
SweetGwen, "Spanking" deutlich kann man erkennen das an diesem Foto herumpositioniert worden ist und am ende kommt an ausdruckslos stilleben dabei heraus, es ist statisch, er schlägt sie gar nicht, offensichtlich, denn die Gerte biegt sich nicht, keine Spannung, ... so etwas suchen wir nicht.
Perle, "comfort me" wirkt nicht erotisch, sondern eher wie ein bestelltes Hochzeitsfoto ... so etwas suchen wir nicht
YingYang "couple" zwei verliebte, die frage ist nur, wenn lieben sie, den Fotografen, den Betrachter des Bildes .... auch so etwas suchen wir nicht.

Wir möchten dann dieser Stelle noch ausdrücklich klarstellen, dass wir dir weder das beherrschen des Handwerks absprechen wollen, noch dich in irgendeiner art ärgern wollen. Dein Beitrag eignete sich nur sehr gut, um zu vermitteln was wir suchen.
Deine Bilder sind alle gut für den Pirelli Kalender aber witzig möchten keinen verkaufsprospekt von uns, sondern Bilder für uns und auch für den Fotografen.
Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, wir erwarten keine kostenlose Leistung.

Also, damit das hier in diesem Beitrag ein ende hat, wenn das einen Fotografen reizt oder genau sein Ding ist und wir als Modelle für ihn in Frage kommen, sind wir für jede ernstgemeinte Zuschrift dankbar.

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt.

DuloGulo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.