Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon EOS R3
Fotografiert schon jemand mit der Canon EOS R und kann mir ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektivfrage Canon EOS

Tierfotografie
Moin,

ich bin zwar aus dem gelben Lager habe mir auch Gedanken über lange Brennweiten gemacht. Grundsätzlich gilt, dass die digitalen SLR meist höhere Anforderungen an die Objektive stellen. Jeder Fehler des Objektiv wird somit stärker deutlich. Der Einsatz von Konvertern emfpiehlt sich i.d.R. nur bei lichtstarken Objektiven, Anfangsblende bis etwa 3,5. Nikon setzts sogar 2,8 voraus.

Bedenke dass eine sehr lange Brennweite immer ein stabiles Stativ voraussetzt, da es sonst zu verwackelten Aufnahmen kommt. Die alte Regel für Freihandaufnahmen: längste Belichtungszeit = 1/Brennweite gilt immer noch, wenn nicht sogar eher schärfer. Ausnahmen bilden Objektive oder Gehäuse mit Stabilisator, VR oder wie immer das sonst heißt. Bei einem 500er ohne Stabilisator bist du also bei einer 1/500 s. Dann noch Blende 8 und schon kannst du nur noch bei Sonnenschein fotografieren. Tiere im Wals werden da schon schwierig, selbst mit ISO 1000.

Die Kosten für ein eigenen Objektiv, dass die Brennweite, die Abbildungsqualität und die Lichtstärke mitbringt, die ich brauche, sowie die Häufigkeit des Einsatzes sprechen deutlich gegen die Anschaffung. Mit der Möglichkeit, die Bilder auf 100% am Monitor zu betrachten steigen die Ansprüche. Ich habe ein altes 70-300 mm Zomm ausgemustert, weil es am langen Ende nicht die gewünschte Schärfe hatte. Der Ersatz war dann teuer. Wenn ich doch mel eines brauchen sollte, würde ich versuchen, mir eines auszuleihen.

Überlege gut, bevor du einen "Flaschenboden" kaufst. Wenn dich die Ergebnisse enttäuschen, hast du nur Geld rausgeworfen.

Schönen Tag

Spock65
hauptsächlich im Bereich Tierfotographie ...
Welche Tiere und vor allem wo... !?
@ Spock65

Ich habe mich letzens (nach meiner kleinen Vorabentscheidung hier, mir einen Konverter zuzulegen) mal durchs Netz geschlagen und ein bissi Tests durchforstet, gerade im Bereich Konverter und bin dann auch zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist. Ich bin zwar kein Profi (naja davon wohl noch reichlich weit entfernt) aber ich will zumindest die Möglichkeit haben ein sehr gutes Foto zu machen und gerade wenn es an die Details geht, schneiden die Konverter + Obejktiv im Direktvergleich mit zu 'nur' Objektiv dann doch schlecht ab, wenn es auch ganz positiv bewertet Konverter gibt.

Ich werde mich wohl doch noch länger mit dem Problem befassen als ich annahm, aber was solls, ich will mich ja nach der Anschaffung auch nicht unnötig ärgern.

@*******arsi
Vögel und Säugetiere ... meist der einheimischen Arten ... und wenn dann meist in freier Wildbahn, Wildparks oder ähnlich
*******nder Mann
205 Beiträge
vielleicht eine Alternative
Ich habe für Fotos in der Natur ein Sigma 400 / 5,6 APO. Das bekommt man für gut 200 EUR in der Bucht gebraucht. Für die etwas bessere Variamnte dem APO Macro bezahlt man nen guten Fuffi mehr.

Von der ganz alten Variante ohne APO kann man aber nur abraten.
Festbrennweite? ... Hmm, weiß ich nicht genau, konnt mich bisher nie mit Festbrennweiten anfreuden, hab da immer Angst dass ich das Bild nicht so hinbekomme wie ich es will.
*******nder Mann
205 Beiträge
ist nur einbe Frage der Arbeitsweise.

Ich habe ein 70-300 VR und das 400er. In Tierparks ode4r ähnlichem nehme ich meist das 70-300 und in freier Wildbahn meist das 400er.

Das 400er ist oft eher zu Kurz als zu lang. Meistens sehe ich das aber im Voraus wenn ich meinen Standort festlege und setze das 70-300 vor die Kamera.

Meine Deviese ist meisten lieber einweniog zu kurz und nachher in der EBV schneiden als Klimmzüge machen mittels Konverter und die Bildquali wird trotzdem nicht besser als beim Ausschnitt.

Ich habe zum Glück die Möglichkeit ab und an ein 300/2,8 mit den entsprechenden Konvertern zu leihen. Meine Eigenen Versuche, die eigenen lichtschwachen Objektive mit Konverter zu betreiben waren i.R. schlechter oder gleich gut als eine nachträgliche Ausschnittsvergrößerung mittels EBV.
wohl wahr ... soweit ich das auch in den Tests nachgelesen habe ... ist aber auch gut wenn man sowas mal durch Erfahrungen zu lesen.
Ja ein lichtstarkes Tele wäre schon was ... aber wahrscheinlich würde sich das bei mir nur langweilen und wahrscheinlich auch nicht für meine Zwecke das Geld wert sein ... Mittlerweile bin ich nun auch schon soweit, dass ich mir sage lieber ein Tele bis max 300 oder 400 aber dann wenigstens was sinnvolles und nix zum überbrücken ... aber noch bin ich nicht ganz schlüßig, naja sieht man wahrscheinlich auch wenn man meine Beiträge hier liest, bin da doch etwas hin und hergreissen *snief*
*******nder Mann
205 Beiträge
Also, da hilft eigendlich nur ausprobieren.

Kauf dir z.B. ein Sigma 400/5,6 APO gebraucht bei ebay.

Teste es 90 Tage, weil solange bleibt der Kauf für alle sichtbar ... und wenn es nicht gefällt kannst du es i.R. dann iweder fast ohne Wertverlust wieder verkaufen. OK die Versandkosten bekommt man selten wieder.

Auf diesme Weg habe ich die meidten meiner Objektive erworben. Je höherpreisiger die Objektivge werden je stabiler sind diese auch im Gebrauchtmarkt.
*******nder Mann
205 Beiträge
eine andere Alternative
ist leihen. Ich habe bereits bei Calumet fürs Wochenende Linsen geliehen und mein Bekannter ist vom online Leiher LensAvenue schlicht begeistert. Im nächsten Urlaub werde ich mir dort auch leihweise ein Nikon 70-200/2,8 VR für die Reise holen.
auch ne Möglichkeit ... sicherlich ...aber der eBayer bin ich nicht und ganz erhlich. Ist mein Vertrauen in diese Geschichte nicht besonders groß, naja is eben so'n Macke von mir.

Das mit dem Leihen hat schonmal jemand hier angesprochen, wäre auf alle Fälle ne Möglichkeit verschiedene Objektive mal zu testen ... Ich wusste nichtmal dass es überhaupt diese Leihmöglichkeit gibt, bis zu diesem Thema hier. Man lernt eben immer dazu
*******nder Mann
205 Beiträge
keine Bange, sowohl ebay als auch leiehn sind gute Wege.
naja erstmal muss ich mir mal im klaren sein was ich denn jetzt eigetlich will ... und dann werd ich mich wohl auch erstmal in München umschauen und mir passende Geräte live ansehen und irgendwann (wahrscheinlich in ferner zukunft wie ich mich kenne) mal langsam an einen Kauf denke.

aber danke dir erstmal für die Tipps und Anregungen ... Hilft mir auf alle Fälle, sofern ich mich jetzt mal in eine Richtung entscheiden kann
*******nder Mann
205 Beiträge
Viel Spaß bei der Suche und nicht unterkriegen lassen.

Im Zweifelsfall fragen.
danke danke

und keine Angst: ich frage garantiert wieder nach *g*
nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch mal zu einer entscheidung durchgerungen und mir doch vorerst ein neues 300er Zoom besorgt und somit mein gut 7 Jahre altes ausgemustert. Jetzt warte ich erstmal ab wie mir den die ganze neue Technik bekommt und was sich damit so anstellen lässt und dann sehe ich mal in aller Ruhe weiter.
Das mit dem Konverter lasse ich erstmal außen vor, da mich doch einige Tests im Netz nicht ganz so fröhlich gestimmt haben.

Allen die mich beraten haben und mir hier mit Rat zur Seite standen ein dickes Danke.

Danke
das Hi-Fi-männchen
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ja es gibt da gute seiten.... ich weiss nicht genau wie sie heisst aber via google musst du mal über lens review und photozone auf eine englisch sprachige seite kommen die sich mit objektiv-tests befasst... sehr gut und informativ...
nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch mal zu einer entscheidung durchgerungen und mir doch vorerst ein neues 300er Zoom besorgt und somit mein gut 7 Jahre altes ausgemustert.

Welches Objektiv hast du dir denn jetzt gekauft?

Ich denke um etwas qualitativ hochwertiges in diesem Brennweitenbereich zu bekommen, musst du auf jeden Fall mehr als 1000€ hinblättern. Zum Einstieg ob dir der Brennweitenbereich zusagt, reicht denke ich auch ein günstigeres. Oftmals kann man gebrauchte Objektive (sofern gut erhalten) sehr gut wieder verkaufen.
ich hab mir ein Canon EF 80-300 4-5,6 IS USM zugelegt.
Auf Objektive im 1000€ Bereich hab ich ganz ehrlich keine wirkliche Lust, da ich wie gesagt ehr ein Laie in dem Bereich bin und ich nicht denke dass sich ein Objektiv in der Preiskategorie lohnt, zumal ich noch einige Objektive unter 1000€ auf meiner Wunschliste habe, so groß ist meine Objektauswahl noch nicht.
ich hab mir ein Canon EF 80-300 4-5,6 IS USM zugelegt.

Ich vermute mal du meinst das 70-300, oder sollte ich was verpasst haben ?
Das war sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Hab ich mir auch lange überlegt, mich dann aber doch für das 55-250 entschieden und bislang nicht bereut. Aber ich vermute das nächste Objektiv in dieser Brennweite wird ein L.
ja genau ... 70-300 ... aber weißt ja was gemeint war *zwinker*
Ich konnte zwar die 300mm noch nicht wirklich sinnvoll nutzen die letzte Zeit, aber das wird schon noch werden, kleiner Urlaub steht ja vor der Tür, da wird sich schon was ergeben .... Bisher allerdings bin ich auch ganz zufrieden mit dem Objektiv, vorallem IS ist einfach mal klasse und auch der AF geht dank USM recht zackig ... Jetzt kommen allerdings erstmal kleine Brennweiten dran, und dann mal irgendwann schauen ob ich über die 300mm rausgehe, allerdings dann wohl auch als Festbrennweiten.
Bisher allerdings bin ich auch ganz zufrieden mit dem Objektiv, vorallem IS ist einfach mal klasse und auch der AF geht dank USM recht zackig ...

Seh ich genauso. Ein IS ist was feines, vor allem wenn man so zittrige Hände hat wie ich *mrgreen*
eben drum hab ich mir jetzt eben dieses zugelegt *g* ... jetzt allerdings ist dann auch erstmal bei mir schluss mit IS, jetzt widme ich mich erstmal kleineren Brennweiten und Lichtstarken Objektiven, da gibts schon noch zwei drei die ich gern hätte ... aber alles nach und nach
******210 Mann
1.406 Beiträge
besser ist besser
Ich knipse seit meiner Jugend, seit einiger Zeit nur noch digital mit div. Canon-Cams.

Von einem Profi-Kollegen habe ich vor ein paar Monaten ein EF 70-200 4.0 L übernommen, kein Vergleich zu meinen (wenn auch nur geringfügig) günstigeren Linsen.

Hätte ich nur schon früher das Geld ausgegeben. "Geiz ist eben nicht geil"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.