Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gokkun
403 Mitglieder
zur Gruppe
CoveRing
72 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Unbekannten "mein Schatz" nennen?

Einen Unbekannten "mein Schatz" nennen?
Ich arbeite als Barkeeper und hatte neulich folgendes Erlebnis: Enorm viel los, free Drinks und viele Gäste. Plötzlich ein Mädchen an der Reihe, für die jemand anderer zuvor scheinbar die Drinks holte. Sie sagt was sie gerne hätte, ich gebe ihr den Drink sie bedankt sich und fragt mich: "Hast Du Hunger? Soll ich Dir etwas zum Essen bringen, mein Schatz?"

Ich hab das ganze nicht weiter verfolgt und freundlich abgelehnt, weil ich ohnehin keine Zeit zum Essen hatte. Ich habe schon diverse Anmachsprüche im Job erlebt, dieser lockere und trotzdem irgendwie interessierte Spruch war mir aber neu.

  • Ist euch dieser Spruch schon einmal begegnet?

  • Denkt ihr, das ist eher ein Flirtversuch oder Verarsche?

Als mütterliche Fürsorge hätte ich es aufgrund ihrer Jugend auch nicht aufgefasst.
Ich will nicht zu viel hineininterpretieren, dennoch beschäftigt mich die Situation noch immer, da mir so ein Sager noch nie untergekommen ist.
P.S. Sie war nüchtern- am Alkohol lag es sicher nicht...
Spruch oder nicht Spruch
Ob die Frage, ob Du Hunger hast, ein Spruch ist, weiß ich nicht zu beurteilen.

"Schatz" rutscht mir aber auch mal raus. Nicht oft bei Fremden, aber auch mal ab und zu. Das kommt daher, dass ich das Wort fast inflationär benutze. Ich nenne viele Menschen "Schatz".
Bei mir hat das einen eher esoterischen Hintergrund.

Ich würde es eher als Flirt ansehen. *nachdenk*

Sie von on_firewings
vielleicht auch beides
Flirt und Verarsche, also Neckerei. Wäre interessant gewesen, was passiert wäre, wenn du sie was zum Essen holen geschickt hättest. Vielleicht hat sie auch gehofft, du lädst sie zum essen ein, wenn du fertig bist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Von ganz
Fremden kenne ich es nicht, wohl aber von nicht so nahen Bekannten, mit denen ich per Du sprach. Allerdings habe ich mich immer nur gewundert, es einfach für eine momentane "Eingebung" gehalten. Was wirklich oft kam "Du bist /Sie sind ein Schatz"- als Lob für geleistete Hilfe.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hach, dieses "Mein Schatz" ist so ... abgelutscht und bedeutungslos für mich, da würde ich mir nix weiter bei denken.

Eine komische Anmache finde ich es auch ...*gruebel*
"Er" schreibt...
Man kann die Situation schlecht beurteilen, da auch Mimik, Blick usw. eine Rolle spielen um das vielleicht besser einschätzen zu können, aber ich persönlich würde eher "blöd gucken"...
Kann da Katharina57 nur zustimmen. "Mein Schatz" ist für mich nicht mehr als eine inhaltlose Floskel, die ich persönlich zudem auch nicht mag. Geht mir aber mit allen Kosenamen und Verniedlichungen so...

Als Anmache würde ich es ebenfalls nicht sehen, da es der/die eine wirklich nur zu seiner Partnerin sagt, eben als Kosename und der/die nächste wieder mehr oder weniger bei jeder Gelegenheit und zu vielen Menschen...

LG "Er" von NeueReize
Es war irgendwie ein besonderer Moment, als meine Frau zum ersten Mal "darling" von mir hörte... das hat sie so sehr berührt, dass ich nachgefragt habe: Für sie ist es undenkbar, dass man Fremde oder sogar Freunde so anspricht...

Kurz: Für sie mag das wichtig sein, für etliche Millionen Menschen auf dieser Welt wird ganz einfach das zutreffen, was Katharina57 so treffend geschrieben hat:
*******na57:
Hach, dieses "Mein Schatz" ist so ... abgelutscht und bedeutungslos für mich, da würde ich mir nix weiter bei denken.

Danke für die ersten Antworten
Für mich stellte sich die Frage nur deshalb, weil die Betreffende mir gegenüber mit einer Selbstverständlichkeit und Vertrautheit in der beschriebenen Situation auftrat und sprach, die ich eigentlich nur von meiner Ehefrau kenne, wenn sie mit mir redet. Die Bezeichnung " mein Schatz" für sich alleine wäre mir nie einen Gedanken wert gewesen.
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
JOY-Team 
Ein pannendes Rätsel. Vielleicht wollte sie dich einfach verwirren. Das wäre ihr dann schon mal gelungen.

Vielleicht wollte sie so klingen, als würdet ihr euch kennen. Jemmand anderem eine "Beziehung" suggerieren, die nicht da ist?

Wenn ich zu jemand anderem "mein Schatz" sagen würde, dann ginge das vermtulich eher in Richtung "Abwertung". Aber auch das passt hier nicht ins Bild. Und bei einem wildfremden Mann, der mir nichts getan hat, käme das auch eher nicht über meine Lippen.

*blume*
*****a42:
Vielleicht wollte sie so klingen, als würdet ihr euch kennen. Jemmand anderem eine "Beziehung" suggerieren, die nicht da ist?

... ja, andere potentielle - weibliche - Beutegreifer abschrecken, weil sie ein Auge auf Dich geworfen hatte.
Ungewöhnlicher Gedanke, aber durchaus möglich - "hab's angeleckt, ist meins!" *lach*

Aber im Grunde würde ich es wie die Vorschreiber sehen und keine große Bedeutung hinein interpretieren wollen - manche Menschen sind halt so.
*******981 Paar
1.060 Beiträge
Viellwicht wollt sie einfach nur schauen wie du reagierst, wie schlagfertig du bist.
Glaub mir, Frauen kommen da auf Parties auf einige Ideen um bisschen Fun zu haben.

Wit waren auch so. Z.B. immer 1 Getränk mit 2 Strohhalmen bestellt (für meine beste Freundin und mich) auf die Frage (seis nun vom Barkeeper oder anderen Männern) warum wir dies tun nur mit Lächeln und vielsagendem Blick geantwortet "Wir teilrn alles..."
Odet auch rinfach nur mal gefragt "Sorry, darf ich dich was fragen? Was ist eigentlich dein Lieblingsjoghurt" Diese Frage auch mal variiert mit Lieblingszahnpasta oder anderem.

Hauptsache Originell und wenns manchmal.nur mach dem Motto war "wetten du getraust dich nicht..."
Hach, dieses "Mein Schatz" ist so ... abgelutscht und bedeutungslos für mich, da würde ich mir nix weiter bei denken.

Dem kann ich mich nur anschließen. Dieser Begriff ist für mein Empfinden echt scheußlich.

Ob es eine Anmache war? Hmm....Kann sein, muss aber nicht *zwinker*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Uii, da kriegt frau ja noch Anregungen für den Oma-Kaffeeklatsch....*oma* *zwinker* *top*

Aber der Gedanke, dass es vielleicht eine Wette hätte sein können, kam mir auch gerade .
für mich persönlich haben Kosenamen überhaupt keinerlei Bedeutung. und wenn ich "mein schatz" höre, denke ich automatisch an gollum...
hängt das ganze ab wie mann das interpretiert. Also wenn eine Unbekannte sofort mit Schatzi anfängt, dann stehen mir meine Haare auf und nicht der Schwanz ;-))))
*****der Mann
10.563 Beiträge
@TE
Du bist ein (professioneller?) Barkeeper und lässt dich von einer derartigen Aussage verwirren?
Tatsächlich?

Ich will nicht zu viel hineininterpretieren...
*hm*
Keine Ahnung weshalb du hier nach einer Antwort suchst...
Subjektiv gesehen machst du es wohl doch...
Dass mit dem "Wunschdenken" *floet*
Ich finde es
Erstaunlich, daß "Schatz" hier als "abgelutscht" abgewertet wird, oder als allgemein verwendbare Anrede gesehen wird.

In meinem Umkreis ist es eben nicht so, da kenne ich es wirklich nur als "Beziehungsbekundung", als liebevolles, gesellschaftsfähiges Kosewort für den Partner.

Daher würde hier das Signal "Ist meins" als Theorie durchaus in Frage kommen, finde ich.
@****ne Deine Aussage über Schatz als "Beziehungsbekundung", dem stimme ich auch zu. Es gibt ja das
berühmte "Schatzi" von Animierdamen auch ;-(
*****a42 Frau
13.636 Beiträge
JOY-Team 
Hier geht es ja um den konkreten Fall ene unbekannte Person mit Schatz anzusprechen.

Mir persönlich würde das nie einfallen. Aber man muss eben auch den Rahmen sehen.
Wenn es eine Anmache war, war es gut, denn es hat für einen nachhaltigen Eindruck gesorgt.

Welche Möglichkeien haben wir denn:

• Scherz/ Mutprobe (zB als Junggesellnabschieds-Gag)
• Anflirten / echtes Intersse
• Beleidigung

Ich hoffe, sie kommt nochmal zu dir in die Barund kann es aufklären! *lol*
*****sbg Paar
317 Beiträge
Schatz hin oder her, gibt viele verschiedene Auffassungen dazu. War aber sicher ein Flirtversuch, nach meiner bescheidenen Meinung.
@**57 bist du dir ganz 100%ig sicher??? *zwinker*
*********he311 Frau
472 Beiträge
100%ige Sicherheit
Da hilft hier nur ein bisschen Kaffeesatzleserei....
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich denke
Wir sind da teilweise viel zu verkrampft

Im englischen ist es ganz normal, gerade in entspannten Situationen wie in einer Bar jemand mit "my dear" oder "darling" anzureden

Vielleicht hatte die Dame ja Migrationshintergrund?!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt, "Here you are, love" sagt die ältere Verkäuferin in der Bäckerei zu mir in England.

Könnte also auch sein.
Irgendwie muss ich dabei ja immer an Horst Schlämmers "Schätzelein" denken... *engel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.