Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Partner längerfristig keine Lust hat432
Für eine Hausaufgabe zum Thema „sexuelle Störungen" im Rahmen einer…
zum Thema
Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?449
Wie genau erzählt Ihr eigentlich Eurem jetzigen Partner intime…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterstützung für den partner?! nur wie??

Unterstützung für den partner?! nur wie??
hallo zusammen!

wenn ihr in einer partnerschaft lebt... und euer partner z.b. beruflich im stress ist... wie baut ihr ihn seelisch wieder auf? ablenkung? mutmachen? ...oder wie??
zumal es ja oft so ist das man sich in berufliche probleme nur bedingt hineindenken kann!?

..also was sind eure aufbautipps oder ablenkungsmanöver?? ...ich bin gespannt!!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
Was ich rein praktisch versucht habe, waren immer drei Dinge:

• Geduldig zuhören
• Behutsam nachfragen
• Tipps oder Hinweise dann geben, wenn ich darum gebeten wurde.

Was ich nicht immer hinkriege, obwohl es wahrscheinlich sehr wichtig ist:

Wertungen vermeiden, die den Partner dazu bringen, das eigene Denken, Fühlen und Handeln nochmal in Ruhe zu überprüfen.
Direkt in der Stress-/Frustsituation ist es wohl nicht wirklich hilfreich,
da im Hintergrund Selbstzweifel sowieso schon mitschwingen, die
dann unabsichtlich verstärkt werden.
*******e_wi Frau
21 Beiträge
Guten Morgen!

Ich kann mich Berglöwe in den drei Dingen anschließen. Und ich versuche meinem Partner einfach auch immer das Gefühl zu vermitteln, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht.
Sollte ein Ratschlag von mir gewünscht werden, ist dieser möglichst wertfrei, aber nicht frontal kritisierend, selbst wenn die Stress- oder Frustsituation durch meinen Partner ausgelöst wurde (im Job o.ä.).
Dadurch, dass mein Bester und ich beruflich überhaupt keine Berührpunkte haben, kann ich ihm da manchmal (auch unbewusst) einen ganz anderen Standpunkt und somit Input vermitteln. Das hilft dann schon weiter.

Ja und im Zweifelsfall lass ich ihn erstmal in Ruhe. Früher oder später fängt er dann schon an zu reden, wenn ihm danach ist.

Liebe Grüße,
WhatElse
@innocent06
beruflich im stress ist... wie baut ihr ihn seelisch wieder auf? ablenkung? mutmachen? ...

Beruflicher Stress muss ja nicht wesensnotwendig mit seelischen Problemen einhergehen. Daher: Kommt darauf an.

Mir ist nicht ganz klar, worauf dein Posting konkret abzielt. Vielleicht erklärst du dies einmal näher.

Herzlich
Cabal
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Bergloewe69
Wir schließen uns Deinen Tipps im Großen und Ganzen an, möchten sie nur noch um zwei Dinge ergänzen:

Wir bereiten dem jeweils anderen dann oft ein schönes Entspannungsbad vor. Das tut gut.
Und wir nehmen sie (oder ihn) einfach lange in den Arm und halten sie (oder ihn) fest. Das hilft, den Kummer einfach mal rauszulassen, auch mal zu heulen oder die Wut zu spüren.

Eines gibt uns zu denken.

Wertungen vermeiden, die den Partner dazu bringen, das eigene Denken, Fühlen und Handeln nochmal in Ruhe zu überprüfen.

Das mit den "Wertungen" ist klar, die helfen in einer solchen Lage sicher erstmal nicht. Aber den anderen durch Zuhören und kluges Fragen dazu zu bringen, auch seinen eigenen Anteil gleich ein Stück weit zu reflektieren, hat sich bei uns als äußerst hilfreich erwiesen.

Wenn wir sehen und begreifen, dass wir auch einen Teil zu dem Stress beigetragen haben (und das ist fast immer so), dann können wir dem entspannter und klarer begegnen und atmen schon mal auf - es ist also nicht nur die böse Welt da draußen oder die schrecklichen Menschen, wir haben uns ja auch ziemlich blöd angestellt und alles noch schlimmer gemacht - und schon ist alles ein bisschen leichter und erträglicher ...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Zuhören können und das Gefühl vermitteln, dass man als Partner für den anderen jederzeit da ist.
Gerne werden Ratschläge gehört, doch dann bitte nichts aus der Luft gegriffenes.

Al
Dann nehm ich ihm zu Hause besonders viel ab, hör ihm zu, bin für ihn da, ... naja, ich versuche halt nachzuspüren, was er grad braucht.

Sicher, ich häng ihm da nicht am Rockzipfel, renne ihm nicht ständig nach, aber bin halt einfach vermehrter da.
Bergloewe und Antaghar haben eigentlich schon alles gesagt was wirklich wichtig ist. Sehen, begreifen und auch in die Tiefe gehen ist einfach wichtig . Wir versuchen bei uns eine Stimmung zu schaffen die es einfach ermöglicht heimzukommen und die ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme vermittelt. Kerzen, Räucherstäbchen, Zimmmerbrunnen,.... . Dann ist es leichter sich fallenzulassen, loszulassen und auch zu verarbeiten. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass man selbst zum Entstehen von Stress beigetragen hat. Viel Menschen können in unser Zeit gar nicht mehr abschalten. Sie leben an der Oberfläche. Ein Tiefgang zu den Wurzeln und ein Erkennen von sich selbst würde Vielen helfen.

LG BlueVelvet
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Mich freut es, wenn meine Frau mir eine Badewanne einläßt.

Wenn sie, Abends nachdem die Kids verräumt sind, mal vom Spanier oder Japaner was holt - nicht als Ernährung sondern als kleiner Luxus.

Wenn sie mich nicht fragt was in der Arbeit los war und ich den ganzen Schei$$ nochmal erzählen soll.

Kleinigkeiten - einfach nur eine Geste - reichen mir.

LG Er von aficionados
...mal was ganz anderes...
wir haben für uns selbst ganz eigene "rituale", um den höhen und tiefen des alltags aktiv zu begegnen:

bei uns zu hause gibt es sehr gezielt und bewusst das gemeinsame abendessen. jedes familienmitglied erzählt dabei von sich aus, was den tag über los war - schönes wie auch weniger schönes.

dabei grenzen wir allerdings sehr stark ab: unser zuhause ist unsere "ruheinsel", die schule oder die jobs bleiben weitest gehend draussen. sobald die emotionell entscheidenden themen "besprochen" sind, diskutieren wir gemeinsam darüber, was die "ursache" von den problemen sein könnte - und wie wir alle damit umgehen.

das geht insbesondere bei den kids dann auch mal so weit, dass wir die von ihnen beobachteten sorgen und nöte anderer kinder besprechen. um auch daraus zu lernen. wir eltern sprechen genauso offen über das, was im job so alles an themen auftaucht, und wie wir damit umgehen.

so ergibt sich jeden tag eine sehr fruchtbare diskussion, die sehr wohl nicht "ablenkt", sondern die probleme so weit auflöst, dass wir sie für den rest des tages loslassen können.

das ganze wird durch gemeinsames kuscheln beim zubettgehen gekrönt, so dass wir uns gemeinsam auf den nächsten tag freuen können - komme, was wolle...

die eltern geniessen dann schon mal sehr gezielt den rest des abends in der badewanne bei kerzenlicht, wie auch schon erwähnt... oder natürlich auch mit anderen schönen dingen. am ende kuscheln auch wir uns in den schlaf. nur selten, wenn wirklich "heftige" dinge den geist beschäftigen, funktioniert es weniger - allerdings bezieht sich das öfter nicht auf unsere ganz eigenen themen, sondern solche, die andere menschen betreffen...

andere "ablenkung" wie fernsehen oder so findet schon gar nicht mehr statt... die gemeinsame kommunikation macht uns allen viel mehr spass!

lg!
@cabalito
Beruflicher Stress muss ja nicht wesensnotwendig mit seelischen Problemen einhergehen. Daher: Kommt darauf an.

Mir ist nicht ganz klar, worauf dein Posting konkret abzielt. Vielleicht erklärst du dies einmal näher.

...nein... man trägt sicherlich nicht immer seelische probleme mit sich herum!
...mir geht es darum wenn man mal down ist... stress mit dem chef hat... die leute einem im nacken sitzen... eben stress pur der einen bis nach hause verfolgt ....
...und am nächsten tag hat man nicht so ne lust zur arbeit zu gehen...nur so als beispiel!!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
@ Antaghar
...den anderen durch Zuhören und kluges Fragen dazu zu bringen, auch seinen eigenen Anteil gleich ein Stück weit zu reflektieren, hat sich bei uns als äußerst hilfreich erwiesen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Aber manchmal kommt es vor, dass dieses Fragen erst mit einem
gewissen zeitlichen Abstand funktioniert, weil meine Partnerin und/oder ich vorher erst die Möglichkeit haben müssen, sich
körperlich zu beruhigen und zu entspannen.
Und da scheinen leichte Schulter-, Nacken- und Kopfmassagen
zumindest in unserem Fall ein ganz gutes Mittel zu sein.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Meinen beruflichen "Irrsinn" möchte ich abends nicht auch noch erzählen müssen. Zumal es die komplexen Zusammenhänge von Personen und Befindlichkeiten schon für mich oft ein Rätsel sind. Die kann ich dann erst gar nicht erklären. Also einfach 5 bis 15 Minuten abschalten lassen und auf einen halbwegs vernünftigen Ruhepegel kommen. Dann geht es wieder weiter.

Wenn da nicht die Kinder sofort die volle Aufmerksamkeit haben wollten und auch bekommen.
Gefühle. Auch im Berufsleben
wichtig finde ich das auch Gefühle zum ausdruck kommen. das erleichtert dem zuhörer das zuhören und hineindenken und dem erzähler das frust von der seele reden.

Ich-Aussagen! Nicht nur 'ich bin so wütend auf herrn x/frau x', sondern 'ich bin traurig, weil Herr/frau x ....'


Aber ich z.b. will dann nur kuscheln wenn es stressig war im Job. Leider bin ich single *heul*

LG Testi
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
@innocent06
Gutes Thema,denn genauso eine Situation gibt es bei uns gerade.
Mein Partner ist gerade auch ziemlich angenervt über seinen Job und auch diverse andere Dinge,die er noch alle so mal eben "neben" seinem Job noch so erledigen muss.
Oft hat er schlechtere Laune,wenn er heim kommt oder zieht sich zurück.
Er fühlt sich im Moment mit allem überfordert,was sich dann auch ab und an auf unsere Beziehung auswirkt:-(
Ich versuche ihn immer aufzubauen,in dem ich ihm sage,dass auch wieder ruhigere Zeiten kommen und das er alles gut hin bekommt.
Ich lasse ihn immer wissen,dass ich für ihn da bin,wenn er in irgentwas Hilfe braucht und ich ihn unterstützen kann.
Reden ist wichtig.
Oft half es schon und ich hoffe,dass bald alles gut wird. *sonne*


Greetz,Cher
ja ich kenne das auch. das beste ist ihn zuzuhören und ihn dann versuchen gute tipps zu geben. ich hatte es sehr oft in der letzten zeit das mein ex stress auf der arbeit hatte. aber viel konnte ich da nicht tuhen sauer zuzuhören. oder ich habe nach gefragt wie sein tag war. dann habe ich immer eine antwort bekommen.

lg sternchen198200
Es ist leider Gottes sehr sehr schwer, in solchen situationen das berufliche und das private zu trennen...
habe 2 mal schon in der Situation gesteckt, das mein Arbeitgeber kurz vorm aus stand und die existens natürlich gefährdet war.
Habe nichts und niemanden mehr an mich gelassen, was unsere beziehung nahezu kaputt gemacht hat...
Nachdem ich jetzt woanders beschäftigt binj und auch gut ausgelastet in meinem Job, läuft es wieder bestens... man redet über den tag und genießt dann den abend zusammen....
Man darf sich da nur nicht gegenseitig aufgeben....

LG
Ich höre meinem partner zu und belaste ihn nicht noch zusätzlich mit meinen Problemen.
Er soll wenn er daheim ist sich ausspannen können.
Wenn er heim kommt ist das essen fertig und dann einfach in ruhe lassen. Wenn er reden will oder auch andere dinge dann meldet er sich.
Manchmal ist still neben einem sitzen und einfach da sein besser als alles anders, denn der andere weiß das er jemanden hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.