Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitale Spiegelreflex

@*****alo:

Danke für den Tipp, das werd ich mal versuchen!
Die Dateien werden dann natürlich riiiiesig! Wie wandelt man denn RAW am besten in jpg um?
schon wieder etwas gelernt
eigentlich wird hier viel zu wenig über technik geschrieben.
gerade für anfänger im photobereich ist es wichtig, sich informationen einzuholen.

also ich habe alles fleissig mitgelesen und hole mir auch sonst gerne einen rat.

z.b. kamera-neuanschaffung.

mit ziemlicher sicherheit werde ich mir die
canon eos 350
zulegen.

habe nur positives gehört und gelesen.
kann jemand über diese kamera etwas negatives erzählen?

würde mich (vielleicht auch andere) sehr interessieren.

lg ama

p.s.
salamo: acd see 8 kann das z.b.
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
RAW ...
wandelt man meist mit dem Prog um welches bei der Cam dabei ist , oder mit einem Program welches die Raw Dateien der cam unterstützt.

Leider gibt es kein Program welches alle RAW dateien wandeln kann der verschiedenen cams. bzw ich kenne keins *zwinker*

Für photoshop werden meist plugins geboten die man nutzen kann.

Ich nutze RAW nur wenn ich hochwertige Fotos brauche für eine Weiterverarbeitung am PC.

Nicht immer muss man mit Kanonen auf Spatzen schiessen *zwinker*

LG Rainer
salamobratfett
Eigentlich hat man zur Kamera die Software für RAW mit dazu, wenn diese das Format unterstützt. Bei meiner Canon ist dies in dem Fall "RAW Image Task".
Photoshop unterstützt aber die RAW-Verarbeitung ebenso.

amazone
Dass hier nicht über Technik geredet wird, liegt wohl daran, dass es kein reines Fotoforum ist. Aber wenn du magst, schreib mich an, ich gebe dir ein paar hilfreiche Links zu Seiten mit fotografischen Tipps.
Es gibt auch genügend Fachmagazine, in denen immer hilfreiche Tipps und Workshops drin sind.

Der Nachteil der EOS 350D? Sie ist irgendwie zu klein geraten, daher liegt sie nicht unbedingt bestens in der Hand. Die Buttons an der Hinterseite (für ISO, AF, WB, und Belichtungsmessung) hätten auch lieber als Rädchen angebracht werden sollen. Die Belichtungskorrekturfunktion ist etwas umständlich zu bedienen.
Aber Nachteile gibt es an jeder Kamera und für jeden gibt es andere Nachteile als Vorteile. Für mich überzeugt Canon auf alle Fälle mit seinem einzigartigen Objektivsystem und der Bildqualität.

Corwin
corwin
vielen dank.
hast mir ja schon in einem anderen thread gute tipps gegeben (baustrahler .-).

werde dich natürlich "löchern", wenn bedarf da ist.

und wenn ich deinen neuen photos betrachte, wird die eos ja nicht so schlecht sein.
aber am wichtigsten schätze ich beim photographieren
das "innere auge" ein.

mit zeitschriften habe ich so meine probleme:
entweder sagen die nichts aus oder sie setzen schon ein gewisses fachwissen voraus.

lg ama
*****042 Paar
332 Beiträge
@salamobratfett
ich kenne das Problem bei der D100, hatte sie zum Schluß eigentlich immer auf "Bewölkt" stehen, hier war der WA besser, da nicht mehr so kühl, einfach ein wenig neutraler.
Bin seit ein paar Wochen Besitzer einer D200 und muß sagen, ein echter Quantensprung, absolut präzise in der Belichtung und der WA ist einfach nur gut.

LG Wolfgang
ich bin noch das kleinste Licht am großen Fotografenhimmel ...
da gibts genügend andere Fotografen, die ne Menge mehr drauf haben und die mich dafür tadeln würden, wenn ich jemanden empfehle Baustrahler zu nehmen *zwinker*
was natürlich nicht heißen soll, dass ich dich nicht unterstützen werde wo ich kann *ggg*
Es gibt bei ebay auch schon recht preiswerte Tageslicht-Birnen/Lampen zu kaufen, da hast du natürlich das beste Licht ...
*****ltz Mann
115 Beiträge
Habe
seit Februar eine Canon 350 D und bin damit voll zufrieden.
nachteil ist der schmutz auf dem Sensor,aber man bekommt es selbst sauber,Programm Sensor reinigen wählen und dann mit einem Secretsauger , wie man ihn für `s Nasesaubermachen von Babys verwendet einfach als Blasebalg benutzn und ausblasen, funktioniert
bei mir bestens *g*
Habt....
ihr euch denn nicht vorher erkundigt?

Ihr habt "so viel" Geld für eine Kamera ausgegeben und es nicht gewußt?

Es gibt mittlerweile Digitale Spiegel Reflex Kameras, wo das Display die ganze Zeit an ist. Aber unserer Meinung nach zur Zeit noch unbezahlbar und für den normalen Hausgebrauch nicht zu gebrauchen.

Wir haben eine Canon EOS 300 D, und davor eine Canon EOS 33.

Es irritiert aber sehr viele Leute mit einer Digital Kamera zu fotografieren, wo Sie das Display nicht sehen und sie es mittlerweile nicht mehr gewohnt sind durch den Sucher zu schauen.

Wir hoffen, ihr behaltet sie trotzdem und kommt damit klar, denn es ist eine Super Kamera.

Viel Spaß damit noch und superviele schöne Fotos, *cool*

Liebe Grüße *hae*
unbezahlbar ?
hallo und einen wunderschönen guten morgen. zum thema DSLR
es gibt mittlerweile eine DSLR mit Live View und die kostet ca. 950€
also wir denken schon dass diese kamera bezahlbar ist.
die Olympus E-330

lg paarsu
***uk Paar
160 Beiträge
wir
haben seit neustem auch eine EOS 350.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit, nehme die Bilder gleichzeitig als RAW und JPEG auf. Mit Photoshop ist es ja kein Problem den Weissabgleich nachträgkich zu verändern.
hier der test zur olympus 330
http://www.digitalkamera.de/Info/Olympus_E-330_live_im_digitalkamera.de-Test_3227.asp

auch schon länger am überlegen endlich wieder slr fotografieren..
canon ist nicht die beste - die hat nur a jeder *zwinker*
aber alle haben vor und nachteile

schlußendlich bestimmt immer noch das objektiv das bildqualität

sehr interessant ist die pentax istDL
vor allem 2,5" display und standard accus
denke da kommt bald mal ein neueres modell
passen auch alle alten objektive *ggg*
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Es gibt zwei Lösungen
Bei Foto Brenner (http://www.brenner-foto.de oder der direkte Link dahin http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=1705200614555197806844415650&ARTNR=146205&UG=Sucher&Anzahl=47&Anf=21&Ende=30&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)

gibt es einen Aufstecksucher, der eure Kamera mit einer Live-Bild-Vorschau nachrüstet.

Zweite Lösung: Ihr gebt eure D50 wieder ab und schaut nach einer Olympus E330, die diese Funktion als derzeit einzige digitale Spiegelreflexkamera schon eingebaut hat.

Grüße
Gianfranco
****bw Mann
5 Beiträge
[b]loool[/b] hier sind mir ja ein paar ganz große dabei...
sich ne dslr kaufen und zu hoffen dass die n sucher über den monitor hat... was ist denn bitte eine Spiegelreflex??? SPIEGELREFLEX???

und wenn man im dunklen fotografieren will sollte man um nikon einen großen bogen machen (meine meinung) aber selbst die D200 hat einen deutlich misserableren Rauchwert als eine Canon 350D die ein viertel kostet... Und da man bevorzugt mit höherem ISO-Wert fotografiert und auf den Blitz verzichtet ist der schlechte Rauschwert der Nikon in diesen Regionen ziemlich unbrauchbar...

Naja, ich bin Canon-Fan... Oute mich hiermit... *roll*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hammer
demnächst oute ich mich hier als fan von xyz hämmers, wenn ich einen nagel einschlagen will. ach ja, ich vergass: natürlich benutze ich die zzmegasuperzange von: kneifmich wenn ich den krummen nagel wieder rausziehen will....

lol
und winks

walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.