Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
zum Thema
BDSM - was gehört alles dazu?19
Im Vorraus, tut mir leid wenn schon mal gestellt wurde!
zum Thema
BDSM Dauersklave?!?52
Ich als Noob in diesem Gebiet hab wohl jemanden gefunden der mich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM & AD(H)S

@ La Chatte:
Du wirst mir immer sympathischer! *ggg*

Und wenn Du tatsächlich ernsthaftes Interesse an ADS usw. hast, schreib mich an, kann Dir gute Links dazu empfehlen bzw. Dir nähere Infos geben.

Liebe Grüße,
Cîl
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Mais oui!
Ich bin ja immer der Meinung, dass es für Psychofuzzis keine gesunden Menschen gibt, nur Leute, die noch nicht untersucht wurden.
Das liegt daran, dass der Markt ja belebt werden muß und wir sowieso den Rest des Lebens daran rumlaborieren, was uns in der Kindheit so alles wohlwollend anerzogen wurde.
Ich denke so z.B. daran. Linkshänder auf Rechtshändigkeit umzuschulen etc.
Und das Linkshänder blöde sind, da ist ja mit Sicherheit auch mal irgend so ein Psychofuzzi drauf gekommen.

Das stört mich persönlich immer weniger, denn das Leben ist von Anfang an grundsätzlich lebensgefährlich und gleich nach der Geburt gehts ganz schön bergab, kann ich Euch sagen!

Daher verirre ich mich seltenst zu den Psychos.
Auch weil ich meine, was unter AD(H)S als Störungsbild gezaubert wurde, durch das einfache Erkennen im Alltag und bewußtes Gegensteuern im Handeln behebbar ist.

Nur mal so zur Erinnerung aus der Schlafforschung.
Denn da wurde glaub ich schon vor vieieieielen Jahren herausgefunden, dass es zwei grundlegende Leistungstypen beim Menschen gibt. Nämlich den Tagschläfer (auch Langschläfer genannt) und den Nachtschläfer.
Beide haben mitunter völlig umgekehrt liegende Leistungsspitzen über den Tag verteilt.
Das ist z.B. der Grund warum manche Kollegen völlig funny aus der Nachtschicht kommen, während ich z.B. immer glaube, dass ich erstmal einen Arzt und dann eine Massage brauche.
In modernen Industrieländern wie Japan, gestaltet man z:B. für diese Menschen spezielle Dienstpläne, die das Schlaf und Leistungsverhalten der Menschen berücksichtigen.

In Deutschland behandelt man dann lieber Symptome, wie Konzentrationsstörung etc. Da kann man ja auch richtig Kasse machen.

Und auch noch ein anderes Beispiel.
Ich war 1997 mal in Augsburg zu einer sehr komplizierten OP.
Die Dame, die mich damals operierte, war schon weit über die 60, aber in ihrem Fach einfach unersetzbar für das Krankenhaus.
Wie mir alle Welt und auch die liebe Ärztin selber sagte, war sie Legasthenikerin.
Das erklärte dann auch, dass ich schriftliches immer von anderen bekam. Aber mitbekommen hätte ich das selber nicht, wenn der Tratsch - und Klatschbetrieb Krankenhaus das nicht auf so verschiedenen Wegen an die Patienten getragen hätte.

Und mal ehrlich. wenn man mit einem Störungsbild solch ein Leistungsträger werden kann, dann dürfen wir doch alle hoffen, oder? Und ich meine wirklich alle!

Was das jetzt insgesamt mit BDSM zu tun hat weiß ich zwar nicht.
Aber ich weiß ja eh nicht, was BDSM mit AD(H)S zu tun haben sollte!


Falls irgendjemand noch auf den schrägen Gedanken käme, BDSM habe einen Zusammenhang mit der verstärkten Neigung zur Transpiration, möchte ich das auch gleich mal verneinen.
Ist nicht so!

Aber einen Zusammenhang kenne ich:
BDSM und ein IQ deutlich über 120!
Auch weil ich meine, was unter AD(H)S als Störungsbild gezaubert wurde, durch das einfache Erkennen im Alltag und bewußtes Gegensteuern im Handeln behebbar ist.

Wenn dem so wäre, wäre ich der glücklichste Mensch auf der Welt!
Da es aber leider nicht so ist, da mein Körper einfach zu wenig von den süßen kleinen Denkdingern in meinem Kopf herstellt, muß ich lernen, damit zu leben, ob ich will oder nicht.



Ich lese hier immer nur, daß es ums 'Kasse machen' ginge... Ist völliger Unsinn, denn die Krankenkassen bezahlen nur Kindern eine Therapie, weil sie der Meinung sind, wenn man die adulte Form hat, könne man eh nichts mehr ausrichten und lassen die Patienten, die das Pech hatten, ADS erst nach dem 18. Geburtstag diagnostiziert bekommen zu haben, völlig im Regen stehen. Also nehmt bitte allesamt davon Abstand ein anerkanntes Krankheitsbild zu dämonisieren, indem ihr leichtfertig sagt, es wäre nur Abzocke!
Das ist nämlich nicht nur falsch, es ist schlichtweg überheblicher Hohn den Patienten gegenüber!!!

Aber gut, ich werde mich nun aus diesem Thema zurückziehen, denn ich möchte hier keine wissenschaftliche Diskussion daraus machen und immer wieder das gleiche Zeug schreiben, auch wenn ich es schade finde, daß es offenbar so viele gibt, die nicht anerkennen können, daß es in der Tat einen Gendefekt gibt, der sich ADS nennt. (Ich meine damit niemand im Besondern!)

Viele Grüße,
Cîl

*undwech*
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Nana, ma chère Cîl
jetzte sei mal nicht gleich eingeschnappt.
Das gerade Du Dich angesprochen fühlst, war ja nun keineswegs meine Absicht.
Ein bißchen Satire auf den deutschen Gesundheitsbetrieb darf schon sein.
Niemand möchte Dir Dein Krankheitsbild wegnehmen oder es dämonisieren.

Das es mit BDSM überhaupt nichts zu tun hat, sagtest Du und ich auch auf meine Weise ja bereits.
Das Du so wunderbare Geschichten und übrigens auch zu Ende schreiben kannst, ist für mich auch ein sicheres Zeichen, dass Du auch zur konzentrierten Arbeit fähig bist.
Und zwar auf eine beeindruckende Art und Weise.

Aber vielleicht ist mein Beitrag mal eine Anregung für Dich, einen anderen Weg zu gehen und eine Untersuchung in einem Schlaflabor zu machen, anstatt immer nur an den Symptomen zu arbeiten.
Ich zumindest kenne eine menge Leute, denen das geholfen hat und auch ich muß mich vom Tagesablauf darauf einstellen.
Weil bei mir eben um 22:00 Uhr einfach Schicht ist und niemand mehr erwarten muß, dass ich irgendwelche Leistungen bringe. Was natürlich auch schon mal deshalb fatal ist, da die meisten schönen Dinge eben erst gegen 00 Uhr losgehen. *heul*
Was im Klartext heißt: eine Nacht durchfeiern ist o.K. Aber danach bin ich für 48 Stunden reif für die Insel!

Schichtarbeit ist daher für mich fast ausgeschlossen. Vor allem, wenn man schon wie ich, in der Frühschicht um 03:30 Uhr Aufstehen muß, um 05:45 Uhr auf Arbeit zu sein.
Aber welchen Arbeitgeber interessiert das schon?

Mais bien. Muß er eben auch damit leben, dass der Krankenstand hoch ist!
******_by Frau
111 Beiträge
völlig unwissenschaftlich,
nur aus dem bauch raus:

zunächst mal glaube ich nicht, daß bdsm-neigung hand in hand mit diagnostizierbaren "störungen" oder gendefekten oder wie auch immer geht.

was ich mir allerdings vorstellen kann: daß man ein höheres bedürfnis als andere menschen hat, zu "spüren" (nicht ausschließlich körperlich. auch emotional).
daß man zu extremen neigt.
(beides stimmt für mich selber. falls ich falsch liege mit meiner verallgemeinerung, lasse ich mich gern korrigieren)

das könnte der grund dafür sein, daß bdsm immer wieder in verbindung gebracht wird mit ads(h), mit borderline, mit allem möglichen anderen. weil der aspekt des extremen auf alle zutrifft & dazu verführt, zusammenhänge zu konstruieren.

[EDIT: ach so, ja ... ich habe eine tochter, die adsh-diagnostiziert ist (die betr. gene hat sie von mir *g*), stamme aus einer dysfunktionalen familie & bin ziemlich 50/50 switch - ich weise jeden zusammenhang weit & empört von mir *ggg*]
@ La Chatte:
Hab Dir per CM geantwortet. lächel Ich hoffe, damit ist das aus der Welt. *g*

Und vielen Dank für den Tip mit dem Schlaflabor, das ist eine gute Idee, sollte ich mal bei meinem Psychologen ansprechen, evtl. kann er mir das ja verschreiben. *g*

Liebe Grüße,
Cîl
Ich staune ...
... über den Verlauf der Diskussion. BDSM ist keine Krankheit und die Neigung dazu nicht auf eine solche zurückführen, jedenfalls nicht mehrheitlich und generell, ich vermute, darüber ist sich die Mehrzahl der Teilnehmer/innen einig. Interessiert mich gar nicht so an diesem Thread.

Ich finde die Ausgangsfrage sehr plausibel.

Ich leide wohl nicht an ADS, jedenfalls kam mir das als Thema der persönlichen Betroffenheit in meinen 47 Lebensjahren noch nicht vor. Aber ich habe eine andere Wahrnehmung gemacht als SUB: Wie gut mir das tut, dass ich beim BDSM immer ganz und gar konzentriert bin, egal, was sonst in meinem Alltag tobt (Ärger im Job, lausige Gesundheit, Stress der Alltagsverrichtungen, sonstiger Kummer etc.). Wie schön das ist, nur sich und den Partner zu spüren, oder in ein Rollenspiel ganz tief einzutauchen.

Ist der Gedanke so absurd, dass das auch und gerade für die eine oder den anderen von ADS Betroffenen ein Highlight der Selbsterfahrung sein kann?
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ist der Gedanke so absurd, dass das auch und gerade für die eine oder den anderen von ADS Betroffenen ein Highlight der Selbsterfahrung sein kann?

War das die Ausgangsfrage?

Ich hab die Frage so verstanden und wohl einige andere auch, ob sich denn die Leidenschaft für BDSM und AD(H)S bedingen.
Dass also BDSM'ler, zwangsläufig auch Menschen mit AD(H)S sind.

Und das ist meiner Meinung klar zu verneinen. Auch wenn es den einen oder anderen Fall geben sollte, so wie es eben auch Bäcker gibt, die gleichzeitig Vegetarier sind.
BÄCKER?
Warum soll ein Bäcker nicht Vegetarier sein?
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Tja, ich suchte ein Beispiel, für eine Tätigkeit mit Leidenschaft.
Und das wirst Du ja wohl kaum bestreiten, dass man leidenschaftlich sein muß, um Morgens um 03 Uhr aufzustehen.
Und das ein Bäcker kein Vegetarier sein kann, war nicht meine Behauptung.

Vielmehr war die Aussage, dass ein Bäcker Vegetarier sein kann, es aber zwangsläufig nicht sein muß.
Alles klar?

Ebenso verhält sich das mit BDSM und AD(H)S.
@ LaChatte
Verzeih', ich denke, dann war deine Bemerkung obsolet. Siehe meinen Punkt a) im fraglichen Posting.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Meine Bemerkungen sind nie obsolet.
Denn der Ausgangsfragler stellte genau auf diese Frage ab, der Du zugestimmt hast. Nämlich dass es einen zwingenden Zusammenhang gibt, zwischen BDSM und AD(H)S.
Du hast zwar gesagt, dass dies auf Dich persönlich nicht zutrifft.
Du aber so etwas für plausibel hältst.

Ist aber nicht so wichtig, da mich das auch nicht soweit irritiert, dass ich morgen zum Psychologen gehe und mich analysieren lasse.
Es reicht mir, dass ich weiß, in meiner Kindheit und Jugend konzentriertes Arbeiten und Denken gelernt zu haben.
Leider!
Denn dann hätt ichs vielleicht einfacher. *ggg*
Oder auch nicht.
die ausgangsfrage
gibt es eine Verbindung zwischen AD(H)S und BDSM (allgemein)?


die antwort: für mich nicht.......
auch wenn manche menschen, die bdsm leben ads(h) haben.
bzw. manche menschen, die adsh(h) haben, bdsm leben.......
Missverständnis?
@ LaChastte

Meine Bemerkungen sind nie obsolet.
Denn der Ausgangsfragler stellte genau auf diese Frage ab, der Du zugestimmt hast. Nämlich dass es einen zwingenden Zusammenhang gibt, zwischen BDSM und AD(H)S.

Ich habe einem zwingenden Zusammenhang nie zugestimmt, nur eine Plausibilität erwähnt,warum einem/r SUB-ADSler/in BDSM positiv auffallen könnte.

SCHEISSDRECK, ich wollte noch einen Disclaimer schreiben vorhin, habe es dann aber aus Bequemlichkeit und im Kampf gegen die egene Penibilität unterlassen.

1) ADS führt nicht zu BDSM
2) BDSM ist keine Therapieform von ADS
3) Der Rest war persönliche Selbstbeobachtung ohne ADS,

Gute Nacht, ich bin gleich offline für heute, Rekreation für die Erwerbsarbeit.
******_by Frau
111 Beiträge
...
könnte es sein, daß wir alle in etwa dasselbe meinten?

daß es quatsch ist, eine kausale verbindung herzustellen. daß es durchaus stimmig sein kann, wenn beides zusammenkommt?

ich bin zwar noch nicht ganz wach, aber für mich liest es sich so.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
daß es quatsch ist, eine kausale verbindung herzustellen. daß es durchaus stimmig sein kann, wenn beides zusammenkommt?

Stimmt! Und genau deshalb geh ich jetzt erstmal zu meinem Bäcker, von dem ich es genauso plausibel halte, dass er Vegetarier ist.

Denn sonst wäre er ja Fleischer geworden! *haumichwech*


Ach ja und für den nächsten Thread:
Ich halte es auch für plausibel (wenn nicht generell dann im Einzelfall) dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen BDSM und einem chronisch geschwächten Imunsystem.
(da gibt es doch sicher auch eine professionelle Störungsbeschreibung, AIDS?)

Weil Subbi sich ja immer so leicht erkältet.
(bin immer noch ein wenig heiser von Ostern)
******_by Frau
111 Beiträge
in abwandlung
von dem uralten kalauer:
milchdiät im säuglingsalter erhöht die wahrscheinlichkeit, als erwachsener perversen sex zu praktizieren, um 99,9% ? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.