Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
326 Mitglieder
zum Thema
BDSM-Einsteiger-Workshop im Großraum Göttingen gesucht11
Hi, leider finden wir über die Suche nichts aktuelles.
zum Thema
BDSM Stammtisch7
Ich möchter gern einen BDSM/SM Stammtisch bilden und frage mich wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM & AD(H)S

BDSM & AD(H)S
Hallo zusammen,
gibt es eine Verbindung zwischen AD(H)S und BDSM (allgemein)?
Ich habe schon einmal gehört, dass es soetwas geben soll, deshalb würde mich es interessieren, ob ihr eventuell darüber etwas wisst?
LG
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
woher die Vermutung?
Wie kommst du da drauf? Hast du derartige Fälle in deinem Umfeld? Und worin soll da die Verbindung bestehen? Wer AD(H)S hat, wird auch Masochist/Sadist?

Liebe Grüße
Silke
Da bei mir beides der Fall ist, kann ich Dir versichern: Es hat absolut rein gar nichts miteinander zu tun.
Ich habe einige teilweise schwerwiegende AD(H)S-Fälle in meinem näheren Umfeld und bin unter Garantie die Einzige davon mit devoter Neigung.

Aber der Ursprung dieser Assoziation würde mich auch interessieren. Woher kommen diese Informationen genau?

Als jemand, der schon sein ganzes Leben mit Vorurteilen zu kämpfen hat, riecht das für mich nur mal wieder nach klischeehafter Panikmache, ADS-Patienten wären sowieso alle 'nicht normal'... grummel
Das soll kein Angriff auf Dich, richardmoser, sein, sondern nur die Bekundung meines Unmuts über die teilweise arg stümperhaften Aussagen, die über ADS im Netz kursieren.

Cîl
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Na toll...
Ich habe ja schon des öfteren gehört, dass (wir) BDSMler krank sein sollen, aber ein Zusammenhang mit AD(H)S ist mir neu...

Aber ich lerne gerne dazu.

Vinciens
Ich schmeiß mich weg *haumichwech* ....

Mal ganz davon abgesehen, das wir alle phychisch geschädigt sind ... nun krieger wir auch noch die physischen Probleme auf`s Auge
gedrückt ?

Frage an den TE :
Hast du das irgendwo gehört/gelesen oder nur aus den Fingern gesaugt um Interesse zu erwecken ?

Gruß,
Morticia
Danke
Vielen Dank erstmal für die Postings. Die Vermutung das AD(H)S und BDSM zusammengehören könnte, stammt aus einem US-Forum für die Adulte Form der AD(H)S und wird dort als eine Art sexuelle Komorbidität (also als eine Begleiterscheinung) beschrieben. Demnach gibt es unter BDSM Praktizierenden einen deutlichen Anteil von AD(H)Slern (ca. 64%). Da ich es nicht genau beurteilen kann, ob es stimmt, habe ich die Frage an euch gestellt. Wie die Verteilung nach dom und dev ist stand dort allerdings nicht. Datenschlag sagt in einer Fußnote jedoch ähnliches!?! Naja...
LG an euch alle!
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Hmmmmmmmmm
...bin kein Arzt, aber bei den SM Parties auf denen ich so bin würde mir da nichts diesbezügliches auffallen.

Vinciens
******aer Mann
3.070 Beiträge
Ich würde sagen solche doch ehrer Haltlosen Behauptungen werden von Leuchte in Umlauf gebracht. Die alles was ausserhalb "der Norm" liegt irgent einer Krankheit, von der Sie mal gehört haben, aber nicht wissen was diese Beinhaltet in verbindung bringen.

Als Begründung für das "anders sein".

Hans
Oh,
richardmoser,

die Ami Aussagen sind schon recht fragwürdig !

Hatten die nicht mal ewinen Präsidenten, der einer Blow Job als `das war kein Sex `bezeichnet hat ?

Komisches Völkchen *g*

Gruß,
Morticia
diesbezügliches auffallen.

Wie könnte es denn auch? Hast du medizinische Erfahrungen mit ADS?

In der Regel sind ADS-Patienten nicht mit einer irgendwie gekennzeichneten Armbinde o.ä. versehen, damit man sie leicht erkennen kann, sondern verhalten sich zumeist wie völlig normale Menschen.
Sorry, aber diese Aussage muß ich als diskriminierend ansehen! grummel

Nicht mal ein Psychologe kann aus der bloßen Beobachtung heraus einschätzen, wer ADS hat und wer nicht!

Ein wenig mehr Toleranz bitte!

Cîl
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Besessen
Danke für die Zurechtweisung!

Ich bin, wie schon gesagt, selbst kein Arzt, aber da ich im Gesundheitswesen arbeite kenne ich die meisten Krankheitsgeschichten meiner Freunde und Bekannten (ergibt sich einfach so). Viele dieser Personen sind praktizierende SMler (nona, Gleich und Gleich gesellt sich gern), aber von ADS-Patienten darunter wäre mir nichts bekannt.

Und Toleranz ist eine meiner Prinzipien. Und genau aus dem Grund wäre ich vorsichtig, mich als diskriminierende Person hinzustellen.
Danke,
Vinc
Ich reagiere nur auf das, was ich lese. die Hände hebt
Sorry, aber dann drücke Dich bitte unmißverständlicher aus. Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit, Deinen Ton, Deine Mimik und Gestik zu sehen, also schreibe genauer, wie du etwas meinst, statt scheinbar provokant etwas in den Raum zu stellen.

Und daß Du ein toleranter Mensch bist, mag sein, jedoch war es mir leider bisher nicht vergönnt, Dich persönlich kennenzulernen, sodass ich mir nur aus Deinen Worten ein Bild machen kann, leider aber nicht Deinen Charakter mit einbeziehen kann.

Es tut mir leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten sein sollte, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist, als ADS-Patient (auch von Ärzten) schlecht behandelt worden zu sein und wie unangemessen oder diskriminierend sich viele Leute verhalten, nur weil man einen Gendefekt hat, der einen nicht mal zum (sichtbaren) Krüppel macht.

Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen, da ich leider schon viel zu oft miterleben mußte, wie Menschen aufgrund von ADS ausgegrenzt wurden und solche Äußerungen, lieber Vinc, machen es nicht besser.

Nichts für ungut,
Cîl
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Besessen
OK, Friede, bleiben wir beim Thema.
Sich in Foren zu zerfleischen, bringt niemanden was.

Dem Sohn eines meiner Arbeitskollegen wurde ADS diagnostiziert. Insofern bekomme ich fast täglich was davon mit (mein Kollege lebt sein Privatleben auch in der Firma aus...). Hat aber nichts mit SM zu tun ist somit OT.

Um also auf das Einstandsposting zurückzukommen: Es mag sein, dass es da Berichte gibt, die einen Zusamenhang zwischen ADS und BDSM beschreiben, mir persönlich wäre der noch nicht untergekommen.

Vinc
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
mehr als die Hälfte?
dann müsste mir da wohl auch schon eine(r) untergekommen sein, aber bei all den Problemen und Krankheiten, die wir im Kreise unserer perversen Freunde und Bekannten schon besprochen haben, ist das nie ein Thema gewesen. Dort habe ich bisher aber allenfalls davon gehört, dass eines ihrer Kinder diese unter ADS leidet. Wer weiß... vielleicht sind daran die perversen Eltern schuld? *zwinker*

Zudem wäre es jetzt mal spannend zu sehen, wieviele BDSMler nach den diversen Thesen nun gleichzeitig Missbrauchsopfer, Borderliner und ADSler sein würden *fiesgrins*

Lieben Gruß
Silke
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Auf die Gefahr hin...
...eine Lawine loszutreten....

...aber Missbrauchsopfer kenne ich eine Menge unter den BDSMlern...
Dom wie Sub!

Vinc
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
nochmal OT
Das mag ja tatsächlich so sein, aber gibt es wirklich MEHR Missbrauchsopfer unter BDSMlern als unter Vanillas? BDSMler sind nach meiner Erfahrung sehr viel offener als Vanillas. Gerade weil das Thema Schmerz und Machtgefälle für sie auch in einem positiven Kontext wichtig ist, können sie darüber auch offener reden.

Ist nur so ein Gedanke *zwinker*

Ich kenne übrigens auch Missbrauchsopfer unter Vanillas und die würden ums Verrecken nicht mal darüber nachdenken im BDSM-Rahmen zu spielen.

Lieben Gruß
Silke
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@SukkubusInkubus
An dem Gedanken ist allerdings was dran.
Ich hab auch nicht behauptet, dass ein Missbrauchsopfer automatisch SMler wird oder jeder SMler ein Mussbrauchsopfer war.

Ich habe nur bei der ersten diesbezüglichen Begegnung es als sehr interessant empfunden, dass ein ehemaliges Vergewaltigungsopfer genau diese Vergewaltugungen als Opfer im Rahmen von BDSM sucht.

Vinc
****42 Mann
4.581 Beiträge
Es ist sehr gewagt ...
Krankheiten, ob psychische oder physische, in unmittelbarem Zusammenhang mit BDSM zu bringen. Genauso, wie es gewagt ist BDSM primär als Flucht vor den Erinnerungen der Vergangenheit oder als Therapieersatz zu sehen. Ich habe die Missbrauchs- und Misshandlungsgeschichte meiner Partnerin unmittelbar vor Augen und wir wissen beide, dass ihre masochistisch/devote Neigung schon vorher da war. Nicht zuletzt ist sie deshalb ein Opfer von normalen Vanillas geworden. Wie gehe ich denn dann damit um? Werden Vanillas zu Vergewaltigern, wenn sie auf Masochisten treffen? Das ist dieselbe Logik. Und die ist krank, nicht wir, nicht unsere Neigung.

Ich sehe es auch so wie Silke. Wir BDSM'ler sind einfach offener im Umgang mit unseren Gefühlen und Ängsten durch die gesellschaftlich Einordnung als krank oder im besten Fall einfach nur anders zu sein. Viele mussten sich selbst erst einmal als nicht krank erkennen und akzeptieren.

Statistische Zusammenhänge als Erklärung für Neigungen oder Vorlieben heranzuziehen halte ich immer mit Churchill: Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…
Denn was soll es, wenn man das weiß? Will man die BDSM-Szene abstempeln, was nahe liegt, oder warum werden solche Erhebungen veröffentlicht? Den ADS-Kranken oder anderen hilft das keinen Schritt weiter.

Gruß
Hank
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
@vinciens
Ich wollte Dir nichts unterstellen lächel und ich habe schon verstanden, wie Du es meinst. Meine Antwort bekommst Du per CM, weil ich den Thread sonst zu sehr OT führe.

Liebe Grüße
Silke
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@SukkubusInkubus
Oh, keine Sorge, ich hab nicht geglaubt, dass Du mir was unterstellen wolltest...

Liebe Grüße,
vinciens
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Es ist immer wieder nett zu lesen, das BDSM eine Krankheit ist.

Auch wenn das ganze sehr subtil ausgedrückt wird. Wir geben die Hoffnung nicht aus, das sich das ändert. Schwule wurden vor nicht allzulanger Zeit auch noch als Krank betrachtet. Das öffentliche Outing als BDSM'lerin von Lucy van Org im Radio macht dann einem doch einfach Mut.
****42 Mann
4.581 Beiträge
Warum ...
kämpfen wir nicht dafür BDSM als Krankheit anerkennen und uns unsere teuren Utilities von der Krankenkasse bezahlen zu lassen? Viagra gibt es doch auch auf Rezept.

Ich gebe zu das war OT. Musste aber raus. Kommt nicht wieder vor.

Hank
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Mich würde doch am jetzt wirklich interessieren
auf welcher medizinisch- psycholgischen Testreihe diese von vinciens in den Raum gestellten Aussagen beruhen und wo man , bitte schön , sowohl die Anordnung der Versuchsreihe als auch deren Auswertung nachlesen kann.

Ansonsten ist es auch für mich nur ein weiterer Versuch , BDSM und Menschen , die es praktizieren und ausleben mit dem Siegel krank , pervers , gefährlich und "unnormal" zu klassifizieren .

MfG,

Birgit
*****ens Mann
1.520 Beiträge
@Markus_uBirgit
Was ist schon wieder???
Ich habe nicht behauptet, dass SMler krank oder pavers sind, ich höre es immer nur.

Bitte genau meine Postings lesen, Danke!
Vinciens
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
vinciens
wie wäre es mit einer simplen Antwort auf meine Frage ?

Sprich , was ist die Qulle Deines Wissens ? Wo kann man sie einsehen oder wärst Du vielleicht so freundlich , zumindest Auszüge hier hinenzustellen ?

MfG,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.