Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aller Anfang ist schwer

****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
Aller Anfang ist schwer
Hi
Habe grade erst angefangen mich mit fotografieren zu beschäftigen und habe nun so einige versuche gestartet und möchte darauf mal gerne ein par Meinungen einholen in bezug auf licht/schattenspiele allgemeiner eindruck usw.

Mich würde es freuen wenn hier 1-2 Leutchen mal kretik, Lob, Vorschläge, Verbesserungen äußern würden
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Ich glaube das Forum EROTISCHE FOTOGRAFIE ist für Kritik besser geeignet.

Die beiden Fotos sind in meinen Augen nichts, es fehlt an allen Enden der kreative Einsatz von Licht und das ausnutzen von bildgestalterischen Mitteln.

Ein Licht/Schattenspiel ist nicht vorhanden. Da muß noch vieeel geübt werden.

Gruß

Michael
Ich würde sagen auf jeden Fall anderes Licht.
Der Hintergrund lenkt zu sehr ab, den müßte man sozusagen unsichtbar machen.
Vielleicht etwas mehr mit der Blende experimentieren und das Model nicht ganz so nah an den Hintergrund stellen.
Noch paar spannendere Posen, Perspektiven und Bildausschnitte und schon müsste langsam was draus werden......würde ich sagen......bin auch kein Profi *g*
Keine Beschreibung angegeben.
***_H Mann
162 Beiträge
Autsch
und die Überschrift ist weniger an den Threatersteller gerichtet sondern an MVahle.

Sicherlich wollte er Kritik zu den Bildern, aber haben wir nicht alle mal klein und nutzlos angefangen? (Ja ich weis, einige behaupten wehement, schon seit der ersten Minute Götter hinter ihrer Knipsmaschine gewesen zu sein) *ggg*

@****en - lass Dich nicht von direkter und harter Kritik davon abzubringen, Dich in die sehr interessante Welt der Fotografie zu wagen.

Zu Deinen Fotos kann ich leider auch nur sagen, das sie lichttechnisch plattbeleuchtet sind, und auch die Posen dem Modell nicht gerade schmeicheln. Aber meiner Meinung nach ist die beste Kritik nichts, wenn sie keine Verbesserungsansätze enthält. Deshalb:

Lass doch für die ersten Runden mal jegliches künstlich angeordentes Licht weg. Leg die schwarze Decke im Hintergrund beiseite, und selbst die Kamera lass mal eine weile länger vom Kopf weg. Stattdessen beobachte Dein "Modell" beobachte es im Licht, versuch Dir Gesten und Posen zu merken, die Dir spontan und instinktiv gefallen haben. Und wenn du da etwas gezielt im Auge hast, erst dann nimmst du die Kamera und legst los.

Hab keine Scheu davor, das Umfeld mit einzubinden. Eine wohnliche Umgebung finde ich persönlich bei erotischen Aufnahmen millionen Mal passender und stimmiger als ein mit Streiflicht beleuchetes faltiges schwarzes Tuch.

Versuch zu Beginn folgende Dinge im Kopf zu haben:

Die Fotografie ist eine fantastische Möglichkeit, der Welt die Dinge zu zeigen, die Dir gefallen und besonders wie du sie siehst. Und ganz wichtig: NIEMAND auf der Welt wartet auf Deine Fotos (genausowenig wie auf meine, solange ich nicht Helmut Newton heisse), versuche also nicht die Fotos nur für Andere gefällig zu machen, sondern versuch die Fotos zu machen die Dir persönlich "ehrlich" gefallen.

Ich denke, wenn du einige dieser Tipps beherzigst, wirst du gut vorbereitet in Deinen hoffentlich baldigen weiteren Versuch in der Welt der Fotografie starten.

Dafür viel Erfolg und stehts Gut Licht

LG TOM
****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
@ mvahle

hm.. fällt mir nicht viel zu ein zu deinem kommentar außer dem ersten satz aus unsrem profil "das mögen wir nicht"

@ snowcats und Tom_H

danke für die tip´s , vorschläge usw
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Beleuchtung
Hi!

Wie es aussieht, hast du frontal draufgeblitzt, deshalb keine Licht/Schattenwirkung.

Versuche doch einfach mal mit Dauerlicht von der Seite (z.B. Spot-Stehlampe mit 75W Reflektorlampe, gibts für 10 Euronen bei Ikea). So kann man schon mal mit Licht spielen für fast kein Geld. Dann nicht blitzen, sondern nur das Licht nehmen, das vorhanden ist.

Evtl. einen zweiten Spot von der anderen Seite dazu und du hast viele Variationsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Die Smarties
über beleuchtung usw wurden schon einige tipps gegeben, die ebenfalls unterstreche. daher möchte ich eher auf den ausschnitt eingehen. du hast dich zu beginn gleich auf ganzkörperporträts gestürtzt. das ganzkörperproträts ist im vergleich zu gesichtsaufnahmen und 3/4 am schwierigsten. die haltung des oberkörpers muss auf die beleuchtung abgestimmt sein und die hände sollten etwas zu tun haben.gleichzeitig muss die person natürlich und und unverkrampft sitzen oder stehen. vieles kann schief gehen. z.b. die füsse sind unten abgeschnitten und jedliche nervosität des modells sind auf dem foto sofort sichtbar.
schau mahl hier:
Forum
****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
noch ein versuch
hi

nochmals danke an alle für die netten und hilfreichen tips hier mal mein 2ter versuch
schön zu sehen das man auch als angänger ernst genommen wird, freue mich auf interessante Beiträge und Unterhaltungen.

lg Ben
geblitze
googel mal nach "strobist". da kannst du dir seitenweise was zum thema blitzen mit einfachen und billigen mitteln anlesen. die seite gibts auszugsweise auch in deutsch, investiere ein paar euro in blitze und funktrigger und deine ergebnisse werden rasant steigern. und verlass dich um gottes willen nicht auf vorschläge wie: abustrahler, ausser du willst das objekt deiner photobegierde grillen.
Backstage
*******_nw Mann
58 Beiträge
Licht, Blitz, Motiv
Mein Tipp für den Einstieg, die ersten Erfahrungen hinsichtlich der Wirkung eines Bildes, das soll es ja letztendlich, würde ich unter freiem Himmel suchen. Wenn es Motivbedingt nicht möglich ist, für den Anfang auf Blitzlicht verzichten. Einfach die Lichtquellen nutzen die vorhanden sind. Den ISO hoch schrauben und probieren.
Verschiedene Posen probieren. Daraus lernt sich am besten.

Viele Grüße
Marcus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.