Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimschmuck/stücke
2532 Mitglieder
zur Gruppe
FREMDFICK
1198 Mitglieder
zum Thema
Freie Fahrt50
Der Anfang einer langen Geschichte, sich mit fremden Federn zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich mit fremden Federn schmücken

Sich mit fremden Federn schmücken
Mit fremden Federn schmücken ............ (gilt für ALLE )

Die Redensart geht auf die Fabel des Phaedrus (1,3) von der Krähe zurück, die sich mit Pfauenfedern schmückte. Lessings Fassung der Fabel "Die Pfauen und die Krähe" lautet: Eine stolze Krähe schmückte sich mit den ausgefallenen Federn der farbigen Pfaue und mischte sich kühn, als sie genug geschmückt zu sein glaubte, unter diese glänzenden Vögel der Juno. Sie ward erkannt, und schnell fielen die Pfaue mit scharfen Schnäbeln auf sie, ihr den betrügerischen Putz auszureißen. - "Lasset nach!" schrie sie endlich, "ihr habt nun alle das Eurige wieder". Doch die Pfaue, welche einige von den eignen glänzenden Schwingfedern der Krähe bemerkt hatten, versetzten: "Schweig, armselige Närrin - auch diese können nicht dein sein!" Wenn jemand sich die Verdienste anderer zu eigen macht bzw. jemand sich mit den Verdiensten anderer brüstet, dann >schmückt er sich mit fremden Federn<.


lieben Gruss
Saza
Alles ist gleich eitel am Menschen, seine Freuden und seine Leiden, aber goldene oder himmelblaue Seifenblasen sind doch schöner als graue.

Sébastien Roch de Chamfort (1741 - 1790), eigentlich Sébastien Roch Nicolas Chamfort, französischer Dramati
verehrte Saza
guter beitrag.

ich übertrage das nun nicht sinngemäß, sondern wortwörtlich auf den menschen.

wenn ich mir einen hut kaufe mit einer feder daran, welche als schmuck dient, kenne ich den ursprünglichen inhaber (vermutlich ein vogel) derselben? nein. jedoch benutze ich sie als schmuck. obwohl mir die feder sehr fremd ist.

dieses widerum läßt folgendes unsinngemäßes zu:
im laufe eines lebens liest, hört und sieht man dermassen viel und speichert es unbewußt ab. irgendwann weiss man nicht mehr genau, welches zu wem gehört.

wenn man also ein (in gutem glauben) selbst verfasstes zitat anbringt, ist es nicht unwahrscheinlich, das irgendeine/r genau dieses schon einmal veröffentlicht hat. und schon sitzt man in der fremdfederfalle.

deswegen könnte es ratsam sein, federn generell nicht als schmuck zu gebrauchen/missbrauchen, sondern als gebrauchsgegenstände, die vielseitig einsetzbar sind.

du hast geschrieben:
Mit fremden Federn schmücken ............ (gilt für ALLE ) und eine fabel des Phaedrus zitiert. den kennst du sicher nicht persönlich, oder?

ich auch nicht.
du wolltest dich sicher damit auch nicht schmücken. nehme ich jetzt einfach einmal an.


in diesem sinne:

lg la ama (im augenzwinkermodus)
<< schmunzelt mal wieder... wouw.. wie komm ich eigentlich hier in diese rubrik? eeeeigentlich. sind gedichte ja nicht so mein ding.. aber gedanken schon.. und dieser thread hier.. mit diesen beiden beiträgen gefällt mir so richtig gut..

vielen dank dafür an saza
und einen ganz besonderen dank an die amazone *zwinker*
ein wirklich wunderschöner beitrag

lg von der Mieze
Profilbild
****aS Frau
1.263 Beiträge
Warum sollen wir die anderen nicht sich schmücken lassen mit etwas von uns? Warum sind wir so grausam manchmal und denken nur an uns und passen so gut auf das die anderen nichts haben, nichts von uns? Ich gib gerne eine Feder von mir, so wie sie ist, glänzend oder doch nicht, aber vielleicht hab ich jemandem geholfen, hab jemand zugedeckt mit meiner Decke, auch wenn sie kaputt ist und nicht bis zum Kopf reicht, es war ein Krümelchen von mir! Vielleicht morgen brauche ich ein Krümelchen von Dir!!!

Und ich meine das wir sie doch lassen sollen ... die, die wissen, wissen es. Und die Frage ist: Ob die Decke auch warm hält?

lg,
laura
genau, laura
<--- auch einige zum teil wunderschöne federn für den JC-user bereit hält. gerne auf anfrage kostenlos abzugeben.

im angebot:

• seltene wortblüten
• zwangsreime
• "alte hüte" (auch so ein thema)
• diverse wortklaubereien
• nachahmungen
• plagiate (auslaufmodelle)
• zusatzfloskeln

nicht im angebot*:
wahre und unwahre geschichten

*die sind dann bitteschön in meinem profil einzusehen. leider noch ohne ton.


"Schweig, armselige Närrin"

ok. ok. aber nur, weil ich sowieso schweigen will ... .-)

saza,
nicht böse sein ...
satire beisst sich nur in der ernsthaftigkeit fest.

in diesem sinne
und noch anderen

lg la ama
Zauberhafte Amazone
[b]schmunzelt[/b]

Du gefällst mir!

Ich liebe Satire und Zynismus *zwinker*
saza ...
du mir auch.

sonst wäre ich auf/in deine herrliche (berechtigte) vorlage nicht eingestiegen.

herzliche grüße

la ama
@amazone
Ich hatte es gelesen - vorher *zwinker*

Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.