Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Ladys NRW
674 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1102 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Emanze - was für ein Bild habt Ihr von ihr

****lto Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Die Emanze - was für ein Bild habt Ihr von ihr
Liebe Joyler,

beim Stöbern bin ich über ein Posting gestolpert, in dem ein User eine Emanze sinngemäß als eine Frau betitelt hat, die im Leben keinen Erfolg hatte.

Ich selbst sehe mich als Emanze. Aber vor ein paar Jahren wurde mir das von einem Bekannten abgesprochen mit der Begründung: "Du kannst keine Emanze sein, schließlich kochst du gerne".

Ich merke, dass meine Definition einer Emanze scheinbar weit von dem abweicht, was andere darunter verstehen. Um meinen Horizont zu erweitern und um zu verstehen, warum "Emanze" für manche so negativ ist, bitte ich Euch, mir Eure Definition von Emanze zu erzählen. Welches Bild habt ihr von ihr, woran glaubt Ihr sie im Alltag zu erkennen?

Gerne positive wie auch negative Vorstellungen.

Die neugierige Alte
__________________
Ich poppe nur im Dunklen unter der Bettdecke
****ine Frau
36.968 Beiträge
Was sagt Wiki:
Emanze als Kurzform für emanzipierte Frau bezeichnet im Wortursprung eine Frauenrechtlerin oder Feministin.
Der Begriff wurde in den 1960er und 1970er Jahren geprägt, als die zweite Welle der Frauenbewegung rollte.

Wandel in der Verwendung des Begriffs

Der Bezeichnung Emanze wurde insbesondere seit den 1970er-Jahren in der Umgangssprache oft abwertend verwendet, ein Kausalzusammenhang mit den damals vorherrschenden Feminismusströmungen, wie Universal-, Gleicheits-/Radikal- oder militanter Feminismus, kann angenommen werden.
Abwertend als Emanze bezeichnet werden dabei häufig Frauen, die sich nicht entsprechend dem Rollenverständnis des/der Abwertenden verhalten.

Während die abwertende Verwendungsform weiterhin besteht, wird der Begriff mittlerweile auch positiv besetzt und benutzt - meist von Frauen, die sich als emanzipiert definieren.

Ich persönlich belege den Begriff Emanze mit Mannsweib, bullig, ewig wiedersprechend, sich nicht als Frau fühlen wollen.

Vom Gefühl her kann ich ihn nicht als positiv bezeichnen.
Vielleicht bin ich da auch einfach in der "falschen" Zeit aufgewachsen.
Denn ich sehe die Gleichberechtigung im Sinne von "auf einer Stufe" stehen.
Aber natürlich ist mir klar, das die Frauenbewegung damals schon viel erreicht hat, was wir heute als gegeben hinnehmen.
unter der Bettdecke
wenn du im dunkeln poppst
und das deinem Partner aufoktruierst
dann bist du eine Emanze

*bananen*
Amazonen
Ich denke den Emanzen entsprechen die früheren Amazonen

negative Einstellung gegnüber dem anderen geschlecht
alles selbst bestimmen-ich sge wo es lang geht
selten in fester Partnerschaft
keine Kinder
immer in Opposition
diskutieren bis zum umfallen
selten ein lächeln
verhärtetes Innenleben
kleidung je nach Härtegrad immer mehr ins männliche
meine ganz persönliche sicht
eine emanzipierte frau

ist eine selbstbewußte und selbstbestimmte frau


eine emanze ist (mittlerweile) karikatur davon....
ursprung
es ging ja um EMANZE
eine emanzipierte frau ist ja was ganz wundervolles *sonne*


eine EMMAnze eher nicht *freundchen*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach , die Emanze
So ganz spontan fällt mir als typische Emanze Alice Schwarzer ein und ihre Ideologie , der zufolge der Mann heute noch das bitterböse Feindbild der Frau ist . Allerdings unterscheide ich ähnlich wie Carte_Blanche zwischen Emanze und emanzipierte Frau.
Eine emanzipierte Frau ist auch in meinen Augen eine selbstbewußte , selbstbestimmte Frau , die zwar weiß , daß sie ein Rad am Auto wechseln kann aber durchaus die Willigkeit des Mannes in solchem Moment zu schätzen weiß und ihn den Reifen lächelnd wechseln läßt ! Die Emanze würde dies niemals tun !

LG, Birgit
naja
wenn ich das hier lese:

http://basisreligion.reliprojekt.de/emanze.htm

mhhh ich finde Frau sollte sich durchsetzen und sich Verwirklichen können

Und solange es kein Millitantes oder Übertriebenes Emanzengehabe ist


LG
emanzipiert o.K.

Emanze = Kampflesbe
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ich sehe mich als emanzipierte Frau und Feministin.

Der Begriff Emanze wird meistens eher im negativen Sinne gebraucht, aber damit kann ich gut leben *gg*

Im Alltag erkenne ich sie daran, wenn sie ihr Leben selber in ihre Hand nehmen und machen.
wir finden, ein emanzipierter mensch (ob mann oder frau) steht selbstbewusst und unabhängig auf eigenen füssen im leben.

der begriff "emanze" wiederum scheit umgangssprachlich eher negativ besetzt zu sein, wie einige beiträge schon andeuten.

dazu gab´s vor fast einem jahr auch schon einen recht ausführlichen thread... da ging´s teilweise hoch zu und her...

lg!
Für mich ist Emanze auch sehr negativ, aber "emanzipierte Frau" positiv belegt.

Mir gehts mit einem anderen Wort so wie dir, für mich ist z.b. "Zicke" nicht negativ belegt (weil ich meistens dann Zicke genannt werde, wenn ich einfach nur nicht reagiere wie Mann sich das vorstellen würde).. aber für die meisten anderen schon.

Daher verwende ich die Wörter nach meinem Sinne und wenn dann Erklärungsbedarf besteht, dann erkläre ich halt was ich damit meine *g*

lg
Angelika
Ich finde die Begriffe Feministin und Emanze ziemlich problematisch und muss dazu gleich mal sagen. Ich kann Feministinnen nicht ausstehen!

Begründung:
Habe mich im Studium ziemlich viel damit beschäftigt und dabei festgestellt: Bei vielen Frauen schwingt da ein so offensichticher Hass auf Männer mit ( woher der auch immer kommen mag ) - und damit nehmen sie sich selbst die Grundlage für jede Diskussion und jede Basis, vernünftig zu argumentieren und sich Gehör zu verschaffen.

Was mir allerdings auch häufig auffällt, ist dass so manch ein Herr gerne mal eine selbstbewusste Frau mit dieser Bezeichnung beschimpft. Und dass kann ich gar nicht leiden, wenn Kerle den verlorenen Schwanzvergleich mit sowas auszugleichen versuchen.

Also Jungs: Wenn ihr jemanden Emanze schimpft, dann beschäftigt euch erst mal ein bisschen mit dem Thema, nur so als Tipp.

die Dany die sehr emanzipiert ist, aber keine Emanzen mag
Vergleich
Auch bei mir ist der Begriff Emanze negativ besetzt. Er stellt für mich eine Frau dar, die hinter jeder kritischen Aeusserung zu einer weiblichen Person gleich eine systematisch Frauenunterdrückung feststellt gegen die sie mit allen Mitteln kämpfen muss.

So von den Begrifflichkeiten ist für mich eine Emanze etwa das weibliche Pendant zu einem ausgeprägten (!) Macho.
Ausgeprägt deshalb, weil so einwenig Macho dann etwa das Pendant zu einer emanzipierten Frau ist... *freu*

Herr-zliche Grüsse
Roland
******ier Mann
95 Beiträge
...........ein Emanze ist eine F rau, die dem Herrn in den Mantel hilft !!
*genau*
@pullebier
...........ein Emanze ist eine F rau, die dem Herrn in den Mantel hilft !!

Da muss ich dir leider sehr widersprechen. Mein Schatz hilft mir ebenfalls in den Mantel und ist ganz bestimmt keine Emanze...

...aber als witziges Beispiel ist dein Spruch trotzdem allemal gut.

Herr-zliche Grüsse
Roland
Hmmm...also ich helfe vor allem Frauen in den Mantel - und bin was die Ladys betrifft gern auch mal Macho - was bin ich denn dann? grübel
Eine Machochine *gg*

lg Angelika
Oh Gott, das klingt ja wie Moccachino...
aber danke für den Hinweis :)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.